Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

gründe für einen prius?
(10 Leser) ah11, BenB, helo, hirni, KSR1, picard95, pitwie, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: gründe für einen prius?
#43190
Re: gründe für einen prius? 04.02.2008 18:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
xeper schrieb:

mit solchen äußerungen wäre ich hier vorsichtig, sonst wirst du gleich als unruhestifter an die wand gestellt.


Schließlich ist die kleine A-Klasse ja nicht so gut dass wir nicht noch einen Prius bestellt hätten.
Knallfrosch
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 02/2008 arctisblau mica metallic.
Niedrigster Verbrauch: 4,3 l/100 km.
Durchschnitt 5,0 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43192
Re: gründe für einen prius? 04.02.2008 18:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
xeper schrieb:

mit solchen äußerungen wäre ich hier vorsichtig, sonst wirst du gleich als unruhestifter an die wand gestellt.


Gimme five!


die probefahrt wurde verschoben, da der händler keinen prius bekam. auch wenn es ein großer toyota-händler ist, haben die anscheinend keinen eigenen, sondern es muss ein prius, der ein dienstfahrzeug ist, von einem anderen händler besorgt werden. naja... die probefahrt ist jetzt am nächsten samstag. ich bin immer noch sehr gespannt.<br><br>Posting geändert von: xeper, am: 04/02/2008 16:47


Heute noch??? *staun*
Als ich mich 2001 für einen interessiert habe, wurde ich gefragt, ob ich ernsthaftes Kaufinteresse habe oder nur neugierig bin. Ich antwortete "Sowohl, als auch! Kauf käme allerdings erst mittelfristig in Frage." Da erklärte man mir, dass man den extra organisieren müsste (obwohl dieses Autohaus seinerzeit als Prius-Stützpunkt ausgewiesen war), man das zwar machen würde... Ich spürte den Widerwillen, habs dann gut sein lassen.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43688
Re: gründe für einen prius? 11.02.2008 08:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo xeper

nun wie war denn die Probefahrt am Wochenende ???

beste Grüße vom Main
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43693
Re: gründe für einen prius? 11.02.2008 10:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo xeper

nun wie war denn die Probefahrt am Wochenende ???



Ja genau - wie war's?
Wetter war ja traumhaft, war ja sogar ein bisschen warm, da läuft der Benziner beim Start nicht so lange ...
BMW's Start-Stopp-System geht übrigens auch nicht unter 5°C
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43719
Re: gründe für einen prius? 11.02.2008 20:15 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
die probefahrt war ziemlich gut. eine entscheidung für oder gegen den prius habe ich noch nicht getroffen. da will ich noch etwas drüber nachdenken.

gut fand ich:

- fahren im elektromodus! das ist wirklich genial. auch das fahren in der stadt und auf landstraßen ist sehr angenehm. platz und komfort sind auch sehr gut.

nicht so gut fand ich:

- fahren auf der autobahn. dieses turbinenartige geräusch beim beschleunigen ist nervig und auch lauter wie ein diesel. zumindest kam es mir so vor. das design (innen und außen) haut mich auch nicht vom hocker. hier verspielt toyota (meiner meinung nach) wichtige punkte. so eine innovative und wirklich geniale technik müsste einfach besser verpackt sein. das design beim auris, corolla usw. finde ich aber noch schlimmer. wenn es ein toyota wird, dann ganz klar ein prius!

ich bin noch hin- und hergerissen. der passat ist meiner meinung nach schöner (besonders innen!) und wirkt auch insgesamt hochwertiger. der prius ist dafür eine "statement", eine lebensphilosophie, die gut zu mir passen würde, da mir auch in anderen bereichen natur und tiere am herzen liegen. ich werde einfach noch etwas drüber nachdenken müssen. auf jeden fall hat mich der prius begeistert.
xeper
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43734
Re: gründe für einen prius? 11.02.2008 21:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Freut mich, dass er Dir gefallen hat! Es ist Autofahren v2.0, das spürt man mit jedem Kilometer mehr, wenn man erstmal einen fährt. Ist wirklich so: Wenn ich ein normales Auto fahre oder auch nur in einem mitfahre, frage ich mich immer, wieso die Karre bei langsamer Fahrt und an der Ampel nicht ausgeht. Bis mir wieder einfällt, dass das die anderen Autos ja gar nicht machen, sondern lieber sinnlos den Weltraum heizen.

xeper schrieb:
dieses turbinenartige geräusch beim beschleunigen ist nervig und auch lauter wie ein diesel.
Stimmt, bei Vollgas macht er schon ziemlich Rabatz. Das empfinde ich aber als weit weniger nervig als das Dieselnageln bei niedrigen Tempi oder im Stand. Ehrlich gesagt empfinde ich aber bei hoher Geschwindigkeit das sanfte Grummeln eines modernen Diesels akustisch angenehmer. Nur würde mir ein Diesel prinzipiell nicht mehr ins Haus kommen, und Schnellfahrer bin ich auch nicht. Was die Geräusche angeht, komme ich also gut klar mit dem Prius.

hier verspielt toyota (meiner meinung nach) wichtige punkte. so eine innovative und wirklich geniale technik müsste einfach besser verpackt sein.
Zustimmung, sehe ich auch so. Allerdings: Wenn man den Prius längere Zeit fährt, stellt man fest, dass das Innendesign und die Komponenten der Innenausstattung schon ziemlich durchdacht sind. Sie wirken nicht so richtig hochwertig, altern aber erfahrungsgemäß weniger stark als so manches Premium-Produkt.

das design beim auris, corolla usw. finde ich aber noch schlimmer. [...]
der passat ist meiner meinung nach schöner (besonders innen!) und wirkt auch insgesamt hochwertiger.

Den Auris finde ich innen sehr gelungen. Beim Passat sind wir aber wieder einer Meinung. Gleichwohl ich mir nach jahrelangem Ärger mit Produkten des Volkswagen-Konzerns nie wieder so eine Karre kaufen würde, gebe ich gerne zu, dass die Innenausstattungen der aktuellen VW- und Audi-Modelle einfach Klasse sind. Da kann der Prius nicht mithalten, der hat seine Stärken woanders.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43754
Re: gründe für einen prius? 12.02.2008 08:50 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das mit dem Design ist tatsächlich so eine Sache. War auch ein Grund, warum ich länger über den Prius nachgedacht habe und nicht sofort begeistert war. Das Innenraumdesign war vor 5 Jahren einer der Hauptgründe für meinen Audi. Dass ich nach den 5 Jahren den Audi-Softlack eher wegwünsche und an vielen Stellen lieber leicht zu pflegende Kunststoffe hätte, ist einfach ein Erfahrungswert ... wenn Du Kinder hast, ist man mit den Toyota-Oberflächen jedenfalls besser bedient
Wenn es den Prius mit den Armaturen vom Lexus-GS-Hybrid gäbe ... Hach

Aber Du darfst auch nicht vergessen, dass der Prius ja eher gegen den Golf antritt (auch vom Preis her) - und der ist innen noch nüchterner mit noch mehr Hartplastikanteil. Da ist der Prius schon okay, auch die genarbte Oberfläche auf dem Armaturenträger kommt da besser weg.

So ist das halt: Irgendwie ist das Auto ja ein zweites Wohnzimmer, da soll man sich schon wohlfühlen. Das Problem bei mir in der Audi-Zeit war (und ist noch bis April) nur, dass "mein Wohnzimmer" wegen Elektronik- und Automatik-Macken ziemlich oft nicht da war. Und dann ist der Wohnzimmer-Effekt weg, wenn Du ewig in Leihwagen unterwegs bist. Da wächst dann die Unzufriedenheit - auch wenn alles sehr chic aussieht. Wenn eine Firma wie Toyota ein Abo auf Kundenzufriedenheit hat, muss das ja irgendwo herkommen. Am Design liegt das - zugegeben - nicht. Aber es ist alles durchdacht und funktioniert - und man verbrennt sich auch im Sommer nicht die Finger an den großflächigen Metall-Blenden (ist mir im neuen [Leihwagen-]Passat letzten Sommer passiert).

Naja, Du wirst das alles schon selbst ausbaldowert haben - aber überleg mal, wie viele "Premium"-Kunden hier gelandet sind (Egon und ich sind z.B. Ex-Audi-Fahrer) und von den ewigen VW-Macken echt die Schnauze voll hatten. Und - das ist zwar nicht Öko-korrekt, aber irgendwie auch ein Thema, besonders in Deutschland - überleg mal, wieviel Image Du mit dem Prius kaufst... - da kann der Handelsvertreter-Passat nicht wirklich mithalten. Und nach und nach kommt dann auch die Erkenntnis, dass man seinen Kindern später mal erklären muss, warum man beim Klimawandel eigentlich nichts unternommen hat.

Grüße aus Berlin,

Stephen
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43756
Re: gründe für einen prius? 12.02.2008 09:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Zu den Beiträgen von Egon und Stephen - 100% Zustimmung!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43757
Re: gründe für einen prius? 12.02.2008 09:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Es gab auch bei mir zuerst Gründe gegen den Prius. Diese haben auch dazu geführt, dass ich nach der ersten Probefahrt etwa ein Jahr lang gezögert hatte.
Der erste war der Preis, dann das Design, das mir auch nicht so zugesagt hat und schliesslich der Platz im Kofferraum.
Als ich ihn dann aber hatte, stellte sich heraus, dass die Nachteile im Gegensatz zu den Vorteilen, bedeutungslos wurden. Das Geld hatte ich mittlerweile beisammen. Das Design ist bei dieser genialen Technik einfach unbeduetend. (Zugegeben: es schreckt potentielle Käufer etwas ab). Das mit dem Platz ist auch nicht so schlimm, jedenfalls reicht es für uns, trotz den 2 kleinen Kindern.
Ich habe mich damals geärgert, dass ich den Prius nicht schon viel früher gekauft habe.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43758
Re: gründe für einen prius? 12.02.2008 09:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Sorry, schon wieder reingefallen - Doppelpost. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: renato, am: 12/02/2008 09:19
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar