Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

gründe für einen prius?
(4 Leser) BenB, Dix, PMueller, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: gründe für einen prius?
#42879
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 14:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Florian,

diese hohe Meilenleistung hat ja bis jetzt auch nur ein Prius I geschafft. Vermutlich wurde der Bau deshalb auch eingestellt. Ein Prius II ist da ein ganz anderes Fahrzeug. Ob der diese Leistung jemals schafft ist mehr als fraglich!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42881
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 14:50 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Der P II ist noch nicht alt genug. Aber warum soll er das nicht schaffen? Bisher gibt es keine Berichte, daß irgendeine Komponente am P II vorzeitig an Altersschwäche gestorben ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 31/01/2008 17:15
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42882
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 15:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Florian,

diese hohe Meilenleistung hat ja bis jetzt auch nur ein Prius I geschafft. Vermutlich wurde der Bau deshalb auch eingestellt. Ein Prius II ist da ein ganz anderes Fahrzeug. Ob der diese Leistung jemals schafft ist mehr als fraglich!

MfG Paule


Ja, das alte Problem.. wenn das Auto neu ist kann niemand sagen wie lange es hält.. es gibt alle 3-5 Jahre neue Autos... wenn du also etwas länger als 3 Jahre fahren willst, kommst du nicht drum rum was älteres zum Vergleich ranzunehmen.

Besagter Taxibetrieb hat aber auch gleich, als es den neuen gab auf diesen umgestellt, und auch genug KM mit den neuen runter.

irgendeine bank in amiland hat mal für 120.000 meilen hybridautos als Kurierfahrzeuge eingesetzt. Da wurde dann alle Reparaturen/Verbrauch aufgeschrieben und das Auto am Ende auseinandergenommen um Batteriekapazität etc zu messen.

Die PI sind da auch gut weggekommen. PII gab es noch nicht....

und wer PI hat den gleichen Verbrenner und ein fast identisches Getriebe... von daher ist es das nächste Auto, mit dem man einen PII vergleichen kann

Außerdem fahre ich selber einen PI das ist grund genug.

Schönen Donnerstag noch

ciao

Florian

@Threatstarter

viel Spaß bei der Probefahrt
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42883
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 15:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
&quot;Threatstarter&quot;

Der war gut!

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42885
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 15:45 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
...Aber besser als &quot;Trittbrettfahrer&quot; !
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42887
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 16:04 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
PI hat den gleichen Verbrenner und ein fast identisches Getriebe... von daher ist es das nächste Auto, mit dem man einen PII vergleichen kann

Hallo Florian,

ja aber.... der Prius II sieht doch ganz anders aus, das kann unmöglich das selbe Auto sein.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42888
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 16:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
woody schrieb:
...Aber besser als &quot;Trittbrettfahrer&quot; !

Was soll das heißen?

Gruß
holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 31/01/2008 16:06
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42889
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 16:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
...also wenn, dann ist es höchstens das gleiche
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42891
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 17:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Also langsam wird's mir hier auch zu blöd.
Wenn ihr einfach dumm daherplaudern wollt, dann nehmt doch den Smalltalk-Bereich dafür.
Glaubt ihr es wäre lustig für jemanden, der etwas über die Gründe für einen Prius erfahren möchte, wenn er 7 Seiten durchlesen muss, von denen nur 1-2 wirklich sinnvoll und themabezogen sind und der Rest nur Geplapper und Streitereien sind.
Wenn ihr so sparsam mit Resourcen sein wollt, dann bedenkt bitte, dass Zeit auch eine Resource ist. Und die wird hier gedankenlos verschwendet.
Sorry, dass ich jetzt auch noch dazu beitrage, aber das musste mal raus!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42892
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 17:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
...und erst noch doppelt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: renato, am: 31/01/2008 17:03
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42899
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 18:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo xeper,

xeper schrieb:
hallo priusfreunde,

ich will mir in den nächsten monaten ein neues auto kaufen.
......
xeper


Fein, fein dann fahre doch einfach alle Probe entscheide dich für das das dir am besten gefällt und gut ist.

So ähnlich hab ich das gemacht und die Wahl fiel auf den Prius.
(Hätte früher bestimmt auch anders ausgehen können )
Die Entscheidung musst du aber halt schon alleine
treffen und da bei kann dir letztenendes keiner helfen.
Gute und vor allem fundierte Informationen hast du hier schon zu Hauf erhalten und hier wird auch keiner böse sein wenn du dich eben nicht für einen Prius entscheidest.
Wir haben alle nur ein Auto gekauft, nicht mehr und auch nicht weniger. Du weißt ja &quot;Ehe auf Zeit&quot;

Nix für ungut und beste Grüße vom Main
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42928
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 21:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo xeper

Habe nun geduldig diesen Threat zu Ende gelesen und bin z.T. wirklich etwas verwundert, mit welcher Emotionalität hier kommuniziert wird.

Zu deiner grundsätzlichen Anfrage:
Ich antworte auf diesen Threat deshalb, weil ich deine Überlegungen durchaus nachvollziehen kann. Ich bin, ähnlich wie du, sogar 250000 km mit einem Passat (BJ 2000, V6 TDI) gefahren und war mit dem Wagen an sich sehr zufrieden (Zufriedener war ich - in emotioneller Hinsicht, ich spreche nicht von rationalen Gesichtspunkten - nur mit einem BMW 525 BJ 1990, der allerdings in Punkto Reparaturen jedem Fass mehrere Böden ausgeschlagen hätte). In dieser Preisklasse ist es für andere Autos wirklich schwer, Ergonomie, Fahrkomfort und Platz zu überbieten.
Ich bin dann, da ich nie länger bei einer Marke bleiben will, auf die Suche nach Alternativen gegangen. Für ich war dabei wichtig, ein Auto zu fahren, das mehrere Punkte vereint:

- Automatik
- geringer Verbrauch
- wenn Vierzylinder, dann sicher keinen Diesel
- ein Mindestmaß an Platzangebot, vor allem Fahrgastraum
- technologisch weitergedacht

Den Prius habe ich mir vor Jahren schon mal genauer angesehen, aber - oh Fehler - mich nicht genauer darüber informiert. Das habe ich jetzt nachgeholt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- es gibt SICHER kein weiteres Auto, das bei derart niedrigen Unterhaltskosten so viel Komfort und Leistung bietet.
- es gibt SICHER kein weiteres Auto (außer den anderen Lexus Hybrid Modellen) das technologisch so intelligent konzipiert ist.
- es gibt SICHER kein weiteres Auto, das mit einem Automatikgetriebe so wenig verbraucht.

Ich habe den Prius angesehen, mit dfem Verkäufer gesprochen, mich vorher im Forum informiert, und dann gekauft - OHNE Probefahrt. Die Probefahrt habe ich 2 Monate später nachgeholt, und war begeistert. Mein Fahrprofil: 20% Stadt, 80% AB (110 - 130 km/h), 150 km pro Tag. Beeindruckend war vor allem die Ruhe im Prius, ich meine wenn man im Passat einen Benziner hat ist der wahrscheinlich leiser, aber der Diesel im Passat ist eindeutig lauter. Überholreserven genügend vorhanden, wenngleich die 190 PS im Passat abgehen, aber der Vergleich wäre schlichtweg unfair. Im EV Modus fahren war sowas wie zum ersten Mal die Tiptronic zu probieren, du willst es als Freizeitbeschäftigung machen, es macht einfach Spaß.
Die Ergonomie ist aber, wie schon gesagt im Passat meiner Meinung nach besser, vielleicht auch nur ungewohnt - ich bekomm meinen Prius in 1, 2 Wochen, mal sehen. Diese kleinen Abstriche nehme ich aber gerne in Kauf, zmal ich diese unverschämte Ölindustrie langsam zu hassen beginne (Spritpreise haben sich von 1998 bis jetzt verdoppelt) und auf ein Plug In Auto mit 70 km Reichweite warte.

Ich kann die Hetze auf Diesel Fahrer auch nicht so ganz verstehen. Der Verbraucher bzw. die Masse der Verbraucher werden sich immer nach dem (Preis)günstigsten richten, ist schon klar, dass Diesel PKW den Feinstaub verursachen, aber eine Kleinigkeit gegenüber den LKW`s denke ich (Prozentanteile habe ich nicht, gibts aber sicher). Gefragt wären eher gesetzliche Regelungen, die den Umstieg von Diesel auf Benzin attraktiv machen bzw. auf alternative, sauberere Kraftstoffe. Auf den Konsumenten losgehen ist meiner Meinung nach zu billig

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42930
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 21:45 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Markus! Willkommen im Club!
Danke für dein Beitrag, sehr sachlich und überzeugend!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42932
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 22:04 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Markus,

Du hast ja Nerven, erst liest Du hier ständig mit, dann bestellst Du, auch noch ohne Probefahrt einen Prius und meldest Dich hier im heißesten Tread an!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Freude mit deinem neuen Prius!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42944
Re: gründe für einen prius? 01.02.2008 07:33 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
xeper schrieb:


ich bin vor kurzem einen neuen passat gefahren. der war sehr überzeugend. ich bin gespannt, ob der prius ähnlich überzeugen kann.


Ich habe mich bisher aus der etwas &quot;abgedrifteten&quot; Diskussion rausgehalten, aber ich glaube nicht mehr wirklich , dass es hier noch groß um den Austausch von Meinungen und Erfahrungen geht.
Zu dem Zitat oben hätte ich dann auch noch einen Beitrag in dieser Richtung:

&quot;Ich bin vor kurzem (ca 30 Jahren) mal einen 2 CV gefahren. Der war sehr überzeugend.&quot;

Er brachte mich von A nach B und in einem Winter (weiß nicht mehr wann) lag sehr viel Schnee. Rechts und links lagen an einer Steigung mehrere Mercedes und BMW. Nicht etwa Unfälle, sondern Heckantrieb mit Sommerschläppchen. Hier hatte mein Frontantriebler einen echten Vorteil gegenüber der &quot;upperclass&quot;, eben überzeugend.

Die Frage ist: Was will jemand von einem Fahrzeug ?
Protzen? Potenzersatz? Einfach von A nach B egal wie, Hauptsache billig? Broterwerb oder existenzielle Mobilität? und und und.

Reinsetzen, probefahren und die dann gewonnenen, rein subjektiven Erfahrungen als Maßstab anlegen aber bitteschön: bloß keinen Religionskrieg entfachen

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar