Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

gründe für einen prius?
(9 Leser) DanielAC, Dix, ectabane, Egon, eppf, Gulfoss, helo, peterAL, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: gründe für einen prius?
#42830
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 10:31 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und hoffe, dass xeper "nur" brauchbare Infos zum Prius haben wollte. Hinzu kommt das "xeper" soviel wie "werden" bedeutet. Vielleicht wird's ja (ausnahmsweise) etwas.

Ich denke allerdings, dass eine ganz große Gefahr besteht, dass die Skeptiker unter Euch recht behalten werden.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42833
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 10:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ja, es geht leider wieder los. Warum sind einige Priusianer so schnell eingeschnappt? Ihr werdet doch wohl nicht kognitiv dissonant sein, oder? Klar, ist der Prius derzeit das beste Auto - kein Zweifel .

Aber: Ich weise noch mal mit Nachdruck auf Maltes Southpark-Links hin:

Englisch:
www.southparkzone.com/episode.php?vid=1002

Deutsch:
www.myvideo.de/watch/2025587
www.myvideo.de/watch/2028436

Wer sich selbst wieder erkennt, darf mal darüber nachdenken.

Immer cool bleiben!
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42835
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 10:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
PS: Genau mein Eindruck hier: der Prius nur etwas in Zweifel gezogen, wird eingeschnappt reagiert, wie ein kleines Schulmädchen.. Aber man muss ich eben über den Name des Forums klar sein... <br><br>Posting geändert von: matze, am: 31/01/2008 09:18

was ist den hier los? anscheinend wollen manche den prius krampfthaft schön reden und wehe einer sagt was anderes!? sind wir hier im kindergarten? wenn ich kein ernsthaftes interesse an dem auto hätte, hätte ich die fragen nicht gestellt. aber für manche bin ich vermutlich ein böser, von vw finanzierter eindringling, der den gott prius beschmutzen will.

ich fahre vermutlich länger toyota wie die meisten hier. ich bin mit toyotas aufgewachsen, da früher in meiner familie eine vertretung war. trotzdem waren viele nach 200.000 km (fast) schrott. ich kenne mehr leute, die einen mercedes oder vw bis 350.000 km gefahren haben wie einen toyota. das war einfach so! bis 10 jahre waren die top, aber im alter hatten die deutschen die nase vorn. ausnahmen gibts/gabs immer. trotzdem will ich aus den genannten gründen vermutlich einen prius kaufen.

was gibts bei meinen erfahrungen mit dem corolla nicht zu verstehen? das neuere modell war einfach klapprig (mittellehne, handschuhgefach usw.), schwammig auf der autobahn und einfach nicht so, wie ich mir einen neueren toyota vorstelle. der hatte vielleicht 15.000 km auf dem buckel, kam mir aber vor wie ein auto mit 150.000 km. ich hatte vorher einen corolla combi (4x4) knapp 10 jahre lang gefahren. der hat hochwertiger gewirkt wie die letzte baureihe! bevor sich hier manche ins hemd machen, werde ich solche beiträge aber am besten nicht mehr schreiben. auch wenn man einen prius hat, muss man nicht krampfhaft alles schönreden. wenn er mich auf der probefahrt überzeugt, werde ich ihn bestellen, wenn nicht, dann wird es vermutlich ein (bluemotion) passat. egal wie das ergebnis ausfällt, schreiben werde ich das hier nicht. ich suche mir ein etwas neutraleres forum.
xeper
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42836
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 10:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Gulliver schrieb:
Ja, es geht leider wieder los..... Immer cool bleiben!

Hallo Thomas,

weil auch Priusfreunde auch "nur" Menschen sind, fällt es (einzelnen) schwer, sich vera....n zu lassen und dabei auch freundlich zu sein. Nicht jeder kann in solchen Fällen über seinen eigenen Schatten springen.

Ich denke auch, dass dieses Problem keinerlei Zusammenhang mit dem Prius hat.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42837
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 10:54 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Gulliver schrieb:
Ja, es geht leider wieder los. Warum sind einige Priusianer so schnell eingeschnappt? Ihr werdet doch wohl nicht kognitiv dissonant sein, oder? Klar, ist der Prius derzeit das beste Auto - kein Zweifel .

Aber: Ich weise noch mal mit Nachdruck auf Maltes Southpark-Links hin:

Englisch:
www.southparkzone.com/episode.php?vid=1002

Deutsch:
www.myvideo.de/watch/2025587
www.myvideo.de/watch/2028436

Wer sich selbst wieder erkennt, darf mal darüber nachdenken.

Immer cool bleiben!
Thomas


Hervorragend und bedenkenswert dieser Southpark-Beitrag.

Ehrlich, wer von uns "Prius-Fans" erkennt sich nicht mehr oder weniger (ich auch!) darin wieder

Man sollte bei Diskussionen mit Fans anderer Marken immer betonen: Prius ist für MICH der Beste.

Gruß
Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42840
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 11:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
xeper schrieb:
PS: Genau mein Eindruck hier: der Prius nur etwas in Zweifel gezogen, wird eingeschnappt reagiert, wie ein kleines Schulmädchen.. Aber man muss ich eben über den Name des Forums klar sein... <br><br>Posting geändert von: matze, am: 31/01/2008 09:18

was ist den hier los? anscheinend wollen manche den prius krampfthaft schön reden und wehe einer sagt was anderes!? sind wir hier im kindergarten? wenn ich kein ernsthaftes interesse an dem auto hätte, hätte ich die fragen nicht gestellt. aber für manche bin ich vermutlich ein böser, von vw finanzierter eindringling, der den gott prius beschmutzen will.

ich fahre vermutlich länger toyota wie die meisten hier. ich bin mit toyotas aufgewachsen, da früher in meiner familie eine vertretung war. trotzdem waren viele nach 200.000 km (fast) schrott. ich kenne mehr leute, die einen mercedes oder vw bis 350.000 km gefahren haben wie einen toyota. das war einfach so! bis 10 jahre waren die top, aber im alter hatten die deutschen die nase vorn. ausnahmen gibts/gabs immer. trotzdem will ich aus den genannten gründen vermutlich einen prius kaufen.

was gibts bei meinen erfahrungen mit dem corolla nicht zu verstehen? das neuere modell war einfach klapprig (mittellehne, handschuhgefach usw.), schwammig auf der autobahn und einfach nicht so, wie ich mir einen neueren toyota vorstelle. der hatte vielleicht 15.000 km auf dem buckel, kam mir aber vor wie ein auto mit 150.000 km. ich hatte vorher einen corolla combi (4x4) knapp 10 jahre lang gefahren. der hat hochwertiger gewirkt wie die letzte baureihe! bevor sich hier manche ins hemd machen, werde ich solche beiträge aber am besten nicht mehr schreiben. auch wenn man einen prius hat, muss man nicht krampfhaft alles schönreden. wenn er mich auf der probefahrt überzeugt, werde ich ihn bestellen, wenn nicht, dann wird es vermutlich ein (bluemotion) passat. egal wie das ergebnis ausfällt, schreiben werde ich das hier nicht. ich suche mir ein etwas neutraleres forum.


Hallo xeper,

wäre schade, wenn Du Deine Entscheidungsgründe/Erfahrung nicht in diesem Forum mitteilen würdest. Das kann auch für uns hilfreich sein.

Wenn ich mich so in anderen Foren umsehe, dann stelle ich fest, dass hier in diesem - von wenigen Ausrutschern abgesehen - ein sehr freundlicher Umgangston herrscht.

Siehe auch mein Beitrag von heute um 10.54 h.

Gruß
Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42842
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 11:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Der Glaubenskrieg ist voll entfacht

Zuerst muß man sich im Klaren sein, daß es das ultimative Auto nicht gibt und auch so schnell nicht geben wird. Dafür sind die Ansprüche schlicht zu verschieden. Auch der Vergleich mit dem Zustand nach 200.000 km hinkt. Mein ehemaliger Kadett hatte irgendwas um die 300.000 km runter und war ausgenudelt. Ein aktueller Astra dürfte nach einer Strecke von 300.000 km deutlich besser dastehen. Wenn man solche Vergleiche anstellt, sollten die Autos aus der gleichen Generation sein.

Auch am Prius gibt es Dinge, die Verbesserungswürdig sind und diese Dinge erwähne ich auch. So z. B. den dicken Nachteil, daß das Lenkrad lediglich höhenverstellbar ist. Oder daß der Motor bei höheren Drehzahlen ruhig leiser sein könnte (kommt aber zum Glück nur sehr selten vor). Über die Vorteile des Prius kann man hier seitenweise lesen

Daher schildere ich hier meine Gründe für den Prius, vielleicht läßt sich der eine oder andere Punkt zur eigenen Kaufentscheidung dazusortieren:

- sehr gutes Abgasverhalten
- sehr leise
- Sicherheit
- Platzangebot (richtiges Auto)
- Zuverlässigkeit
- komplette Ausstattung (für mich ist die Ausführung "SOL" ideal)
- Fahrprofil

Mein Fahrprofil ist so, daß ich mich beim Fahren nicht stressen lasse und dabei ein ziemliches "leck-mich-am-Arsch-Gefühl" entwickle. Das heißt, daß ich die anderen rasen lasse, ich fahre gemütlich im Verkehrsfluß mit. Die Hektik um mich rum dringt nicht ins leise und ruhige Innere des Prius. Dabei höre ich im Auto gerne klassische Musik.

Ich fahre sehr wenig Autobahn, Landstraße und Stadt zu etwa gleichen Anteilen.

Auf der AB lasse ich es bei 120 gut sein, meist bin ich mit 110 unterwegs. Komischerweise braucht man nur unwesentlich länger an Ziel, aber dafür kommt man entspannter an.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 31/01/2008 11:11
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42843
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 11:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Doppelpost gelöscht...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 31/01/2008 11:09
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42845
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 11:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
xeper schrieb:
Egal wie das ergebnis ausfällt, schreiben werde ich das hier nicht. ich suche mir ein etwas neutraleres forum.

Hey xeper

Immer mit der Ruhe, und jetzt erstmal tief durchatmen (gilt auch für die anderen).
Ich fänd´s echt schade wenn Du hier nicht mehr posten würdest, ich habe diesen Thread nämlich mit großem Interesse verfolgt und mir durchaus auch meine eigenen Gedanken zu den Beiträgen gemacht.
Die Sache ist die:
Die extrovertierteren unter uns (uns? ich hab doch noch gar keinen:S ) schreiben immer gerne zu allen möglichen Themen ihre Meinung dazu, wofür so ein Forum ja schließlich da ist. Darunter befinden sich einige, die sich größte mühe geben hochqualifizierte und unbefangene Kommentare zu geben aus denen man richtig schlau wird, und andere die einfach nur ihren subjektiven Senf dazugeben wollen und jede Priuskritik als Ketzerei verurteilen.
Es gibt aber auch die introvertierteren Forums-Mitglieder oder sogar nur lesende -Nichtmitglieder. Diese (wozu ich mich auch zähle) lesen sich die interessanten Threads durch und müssen dabei versuchen die Lobgesänge von den realistichen Beiträgen zu trennen.
Jetzt kommt jemand wie Du ganz unvoreingenommen mit Priusinteresse hier rein und ist so ehrlich (oder wie andere vielleicht denken: so unverschämt) seine positiveMeinung und seine Guten Erfahrungen mit einem anderen Auto zu erwähnen...
Das ist für einige Leute Zündstoff, dazu kommt noch, dass man einen spontan geschriebener Text immer auch missverständlich sein kann. Bei den Reaktionen auf meinen ersten Thread hätte ich amliebsten gleich den Stecker aus der Wand gezogen (Mercedes billiger als Prius?).
Aber der eine oder andere hat mich dann etwas &quot;verteidigt&quot; und mir Mut gemacht, so dass ich geblieben bin und in der Lage war die großen Vorteile dieses Forums kennen zu lernen und zu nutzen.
Ich finde kritikfähige und unbefangene Leute (wie Dich) braucht dieses Forum, damit es nicht von Priusfreunde in Priusanbeter umbenannt werden muss.

Also bleib bitte bei uns!!!

mfg
Bucho<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Bucho, am: 31/01/2008 13:44
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42851
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 12:02 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hey Thomas

Ich glaube Du meintest &quot;Hey xeper&quot;. Ich bin Thomas und habe die Southpark-Links wiederholt.

Ich kann mich noch gut an Deinen Mercedes-Prius-Thread erinnern. Schon damals ging es mir auf die Nerven, dass dem Prius ja kein Härchen gekrümmt werden darf - und dass habe ich damals auch geschrieben.

Ich hoffe meine Überspitzung bei &quot;Der Prius ist das beste Auto&quot; ist angekommen. Natürlich ist das nur meine eigene Meinung.

Auch ich würde mich freuen, wenn xeper bei uns bleiben und weiter berichten würde.
Also liebe Priusgemeinde: Wer nur hochnäsig ist und nicht nach links und rechts schaut, wird bald den Anschluss verpassen. Zum Glück trifft das auf die Mehrheit hier nicht zu. Objektivität hat noch keinem geschadet.

Grüße von Thomas, der auf jeden Fall dabei bleibt.
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42852
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 12:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ähm, so ganz nachvollziehen kann ich den Verlauf jetzt nicht.
Wo wurde denn hier der Prius &quot;angegriffen&quot; und wo &quot;verteidigt&quot;?

Mir ist nichts aufgefallen, nur ein Beitrag von xeper, in dem die Rede von einer Probefahrt mit einem neuen Corolla und dem besseren Allgemeinzustand des Passats war.

Problem: Es gibt keinen neuen Corolla, der heißt jetzt Auris. Oder war es ein Corolla Verso?

Dass der Allgemeinzustand bei einem älteren Toyota schlechter gewesen sein soll können sich vielleicht manche nach nicht vorstellen, weil die Autos nach ihren Erfahrungen so gut waren, aber Einzelfälle gibt es auch.

Außerdem war der Passat der neueste der drei Autos.
Die Qualität ist allgemein eher gestiegen, daher kann man das nicht so einfach vergleichen. Gibt ja auch genügend Leute, die riesige Schwierigkeiten mit ihren Passats hatten oder haben, man muss sich nur im Internet umsehen.
Wir hatten früher zwei Passat und die waren bei de recht problemlos...


Das hat doch irgendwie gar nichts mit dem Prius zu tun, oder?
Kein Grund, sich über Schönrederei des Prius oder andersherum zu beschweren...

Manchmal kann man beide &quot;Seiten&quot; nicht verstehen...

Es gab hier schon so einige seltsame &quot;Fälle&quot;, aber xeper machte doch wirklich einen guten Eindruck, meine ich

Wegen ein paar kleinen Überreaktionen gleich das Forum zu verlassen ist aber auch keine Lösung.
Wo ist es denn besser? Beim neutralen Motor-Talk vielleicht? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 31/01/2008 12:10
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42853
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 12:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
xeper schrieb:
wenn ich kein ernsthaftes interesse an dem auto hätte, hätte ich die fragen nicht gestellt.

Das glaub'ich &quot;xeper&quot;...habe auch nicht das Gefühl, dass er auf Konfrontation aus war...jedoch hat er in seine Postings schon etwas viel Werbung für die Produkte aus Wolfsburg verpackt und dies wiederum ist in diesem Forum völlig unnötig, da &quot;Priusfreunde&quot; - wie der Name schon sagt - wohl kaum ein anderes Fahrzeug wollen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42854
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 12:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Das glaub'ich &quot;xeper&quot;...habe auch nicht das Gefühl, dass er auf Konfrontation aus war...jedoch hat er in seine Postings schon etwas viel Werbung für die Produkte aus Wolfsburg verpackt und dies wiederum ist in diesem Forum völlig unnötig, da &quot;Priusfreunde&quot; - wie der Name schon sagt - wohl kaum ein anderes Fahrzeug wollen...


Naja, mir passiert das auch, wenn es irgendwo um Autos geht... Wenn man zufrieden ist kann man das ruhig sagen, egal wo.

@xeper: Man ist als Priusfahrer halt manchmal etwas empfindlich, wenn jemand z.B. positive Eigenschaften von Dieseln erwähnt oder man mit &quot;Standardsprüchen&quot; gegen den Prius konfrontiert wird (die es, wie gesagt, in diesem Thread nicht gegeben hat!), weil man es schon sooo oft gehört hat...

Das ist vielleicht hin und wieder etwas übertrieben, aber man hat auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. ich mit Leuten, die mir eher noch mein Auto ausreden wollten und mir einen Diesel &quot;aufdrängen&quot; wollten...
Das kommt in anderen Foren oft genug vor.

Dazu noch die etwas einseitige Pressearbeit, die man immer wieder zu hören und zu sehen bekommt und oft einfach falsch ist...

Ich sehe das eher gelassen, da ich eh die besseren Argumente habe
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42858
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 12:44 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
na, dann schreibe ich doch nochmal was dazu.

ich habe keinen angriff gegen den prius lesen können und sehe auch nicht, das hier vordergründig und unangemessen dagegen gewettert wurde.

ich habe aber, meiner meinung nach, eindeutig unzutreffende aussagen gelesen und mich deshalb so freundlich es eben ging verabschiedet. das hat nix mit dem prius zu tun, sondern damit, dass mir meine zeit zu schade ist.
alle die das verabscheuungswürdig finden und sich dementsprechend geäussert haben, bitte ich, mal kurz einen seitenblick auf den ihrigen, erhobenen zeigefinger zu werfen und ihn mit meinem(?) zu vergleichen. danke.

@xeper es gibt keinen neuen corolla. bitte mach wenigstens deine hausaufgaben, wenn du mich veralbern willst. so beleidigst du mich.

warum machst du, als passat käufer überhaupt eine probefahrt im &quot;corolla&quot;? da gibts ja auch quantitätsunterschiede. wäre ein camry da nicht angemessener, zur beurteilung einer ganzen marke?

der letzte 200tkm golf den ich gesehen habe, war im stadium der totalen auflösung. verkleidungen waren vom uv-licht gerissen und zeigten unverholen ihren schaumstoff. lenkrad und der gebrochene schalthebelgriff waren poliert wie eine speckschwarte, rost an radläufen und heckklappe, gurte ohne abrollfunktion,fehlender softlack allerorten, hängende türen und gebrochene sitze. das sind sachen, um die sich ein normaler toyotafahrer auch nicht in 300.000km sorgen muss, ok, lenkrad und schalthebel zeigen irgendwann auch griffspuren, aber von einem besseren allgemeinzustand zu reden, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. besagter golf wurde übrigens wegen durchgerostetem schweller (von innen nach aussen) verkauft.
deine behauptungen zur langzeitqualität können nur die unwahrheit, oder eine verzerrte sichtweise bedeuten. auf beides hab ich keine lust. nicht mehr und nicht weniger. es finden sich sicher noch andere, die dir aufrichtig helfen werden. mein einsatz ist nicht nötig.
in der hoffnung etwas zur aufklärung des &quot;kindergarten&quot; begetragen zu haben von mir noch ein
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42859
Re: gründe für einen prius? 31.01.2008 12:54 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
xeper schrieb:[...] die vorteile des prius in der praxis sind mir allerdings nicht ganz klar. [...] pro tag ca. 50 km fahren. den größten teil auf der autobahn. was spricht denn bei dieser strecke für einen prius und gegen einen &quot;normalen&quot; antrieb?[...]
Das ist doch eine ganz sachliche und begründete Frage, und ich kann nicht nachvollziehen, wieso da gleich wieder so viel hineininterpretiert wird?! Um die Frage zu beantworten: Aus meiner Sicht spricht dafür,

  • ...dass die stufenlose Automatik und das lautlose Fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich zwei Komfortmerkmale darstellen, die von konventionell motorisierten Fahrzeugen so nicht erreicht werden.
  • Hinzu kommt das konkurrenzlos niedrige Schadstoffniveau: Beim CO2 können moderne Diesel gerade noch mithalten, bei Stickoxiden und Feinst-Staub aber nicht, auch nicht mit Partikelfilter.
  • Hinzu kommt das niedrige Verbrauchsniveau. Wenn man sich auf das Antriebskonzept einlässt, sind selbst auf der Autobahn Verbräuche deutlich unter 5 Litern drin. Wenn nicht, liegt man immer noch unter 6. Man muss sich richtig Mühe geben, um einen Prius im Schnitt über die 6-Liter-Marke zu bekommen; eigentlich funktioniert das nur mit Autobahn-Bleifuss oder mit viel Kurzstrecke im kalten Winter.
  • 3 Jahre Vollgarantie (nix Gewährleistung: Garantie!), 8 Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten und eine anerkannt hohe Zuverlässigkeit des Fahrzeugs und einer Million weiterer Toyotas, die mit eben dieser Antriebstechnik ausgestattet sind.
  • Obwohl der Prius ein echter technischer Leckerbissen ist, liegt sein Verkaufspreis ausstattungsbereinigt auf dem Level vergleichbarer Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Dabei ist er im Wiederverkauf geradezu unverschämt wertstabil - das weiss jeder, der schon mal versucht hat, einen gebrauchten Prius zu kaufen.

  • Ich meine, dass das ziemlich gute Gründe sind. Es gibt zweifellos auch solche, die gegen die Anschaffung eines Prius sprechen - in der Hauptsache sind das aber einige weniger gelungene Details der Komfortausstattung und damit vergleichsweise Peanuts. Mir persönlich haben die aufgezählten Vorteile ausgereicht, um nach vielen Jahren Diesel auf Elektro-/Benzin-Hybrid umzusteigen, und ich habe es - nach bislang allerdings erst 30.000 Kilometern - wirklich noch keine Sekunde bereut! Ganz abgesehen davon, dass meine Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (A2, A6, Polo, Bora, Octavia, bis auf den Polo alles Diesel) zwar allesamt recht sparsam waren, aber nicht gerade durch übermässige Zuverlässigkeit aufgefallen sind.

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 31/01/2008 13:01
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77579
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1234567
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar