Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

gründe für einen prius?
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: gründe für einen prius?
#42727
gründe für einen prius? 30.01.2008 12:14 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
hallo priusfreunde,

ich will mir in den nächsten monaten ein neues auto kaufen. bisher habe ich einen passat tdi synchro gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war. bei der auswahl eines neuen autos bin ich noch ziemlich unentschlossen. ein passat (oder golf) würde mir wieder gut gefallen, allerdings gefällt mir der prius vom konzept her sehr gut, da ich ein relativ sparsames und umweltfreundliches auto will.

die vorteile des prius in der praxis sind mir allerdings nicht ganz klar. bisher bin ich jeden tag 150 km autobahn gefahren. mit dem passat ging das trotz allradantrieb und zügiger fahrweise mit 6 litern. meine neue arbeitsstelle ist etwas näher und ich müsste pro tag ca. 50 km fahren. den größten teil auf der autobahn. was spricht denn bei dieser strecke für einen prius und gegen einen "normalen" antrieb?

grüße
xeper
xeper
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42729
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 12:31 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Geh' zum nächsten Toyota-Händler und leih' dir mal einen prius übers WE aus.

Preistechnisch ist Diesel pro Liter natürlich günstiger, andereseites zahlst du mehr Steuern und es hört sich halt wie ein Traktor an (zumindest von außen)...

Das Getriebe beim Prius ist ziemlich genial, man muss ich allerdings dran gewöhnen.

Wenn du auf der AB nicht über so 140-150 fährst kommst du mit den prius auf jeden Fall auch unter 6 Liter. Da dann noch gemischte fahrweise mit ein bisserl Über-land und Stadt dazu kommen sollte das noch weniger werden..


wie gesagt.. fahr einfach mal probe.. und nicht nur 20 minuten, ruhig mal ein Wochenende lang..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42731
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 12:42 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo "xeper",

dafür sprechen, unabhängig vom Streckenprofil,schlicht und ergreifend die wesentlich günstigeren Schadstoffwerte. In Konsequenz dann natürlich auch die in greifbare Nähe gerückte CO2-abhängige Kfz-Steuer (der PriusII nach derzeitigem Modell dann nur noch 6,- EUR / Jahr). Manche Besitzer von Dieselstinkern, Suffs oder PS-Protzen werden sicherlich noch wehklagen ob ihrer Entscheidung.

Dann kommt es natürlich darauf an, ob man ein "verhaltener" oder ein sog. "sportlicher" Fahrer ist. Bleifuß kostet Sprit und das bei jedem Fahrzeug (außer Tretauto )
Wer im Regelfall maßvoll beschleunigt und Höchstgeschwindigkeiten im Dauerbetrieb meidet ist mit dem Prius besser als sehr gut bedient und hat gegenüber seinem "alten" immer einen merklichen Spareffekt, auch wenn die hier veröffentlichten "Bestleistungen" der Forumsmitglieder nicht von jedem erreicht werden.

Wie in verschiedenen Threads dieses Forums schon oft erwähnt, wurde der Prius nicht primär als Sparauto, sondern als besonders schadstoffarmes Fahrzeug konzipiert.

Weiterhin spricht für den Prius der (nach meiner und der meisten anderen Priusbesitzer Meinung) excellente Komfort, die Laufruhe, das Platzangebot die serienmäßige Ausstattung mit dem ganzen dazugehörigen Wohlfühl- und Spaßfaktor.

Die besten Argumente für einen Priuskauf kann man aber eigentlich nur selbst "erfahren".
Zum Händler gehen und probefahren. Letzteres nicht nur mal so ne Stunde, sondern möglichst einen ganzen Tag lang oder übers Wochenende.
Vorher möglichst genau Prius-Wiki und die diversen Forumsbeiträge studieren. Das hat mir persönlich sehr geholfen, da ich für die Probefahrt einige Schwerpunkte setzen konnte und mich nicht erst mühselig durch die Betriebsanleitung lesen musste, um die Bedeutung der ein oder anderen Besonderheit zu verstehen.
Hier also besser mal nicht learning by doing, sondern vorher so gut es geht schlau machen.

Viel Spaß dabei

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 30/01/2008 12:51
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42732
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 12:44 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo xeper

Willkommen im Forum!
Schön, dass du dich für ein umweltfreundliches Fahrzeug interessierst.
6l Diesel enthalten gleichviel Energie, wie ca. 6.8l Benzin. Dh. du musst die 6.8l dem Verbrauch des Prius (auf deiner Strecke wohl ca. 5.5l) gegenüberstellen.
Weitere Gründe für einen Prius:
- viel weniger Schadstoffausstoss (kein Russ)
- mehr Komfort (leise, entspannend)
- weniger Verbrauch
- faszinierende Technik
- Autofahren 2.0

Mach eine Probefahrt. Und, falls du einen Prius kaufst, verspreche ich dir: Du wirst es nicht bereuen.

Gruss Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42733
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 12:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
für den prius spricht vor allem die technische einfachheit. einspritzpumpe, turbolader, kupplung, getriebe, lichtmaschine, anlasser, partikelfilter,... all das ist nicht vorhanden und geht deshalb nicht kaputt. beim ölwechsel fallen 3,2l öl an, statt der 6l spezialöl die andere so brauchen. neben steuern und kraftstoff sind das auch kosten, die mitgerechnet werden wollen.

den umweltschutz, die ruhe, das fahrgefühl und das neue lebensgefühl gibts in diesem fall also ohne aufschlag dazu.
im gegenteil, ausstattungsbereinigt ist der prius ja billiger als ein passat, angeblich sogar als ein golf.

mein tip: schau mal, ob es neben der autobahn nicht noch eine leere landstrasse gibt. manchmal spart man da einige km ohne wirklich zeit zu verlieren. und die kürzeste strecke wird beim prius doppelt belohnt, man fährt weniger km und hat einen niedrigeren durchschnittsverbrauch. für mich ist es zb billiger, mitten durch greifswald zu fahren, anstatt die umgehung zu nehmen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42734
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 13:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
ganymed schrieb:
Wie in verschiedenen Threads dieses Forums schon oft erwähnt, wurde der Prius nicht primär als Sparauto, sondern als besonders schadstoffarmes Fahrzeug konzipiert.

das dürfte wohl das hauptargument für den prius sein, welches mir auch sehr wichtig ist. die anderen punkte (komfort, leise usw.) werden wohl von vielen neueren autos erreicht. meine frau hat sich vor kurzem eine a-klasse (diesel) gekauft. das auto ist wirklich sehr leise und komfortabel. der verbraucht liegt bei 5-6 litern. ich werde für samstag mal eine probefahrt mit einem prius vereinbaren.
xeper
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42737
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 13:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Auch hier gilt, wie bei allen fremden Autos: Man muß sich erst mal daran gewöhnen. Das macht sich beim Prius vor allem dadurch bemerkbar, daß man mit der Zeit weniger Benzin verbraucht, weil man das Auto kennenlernt.

Wenn also bei der Probefahrt 6.x Liter/100 auf dem Bildschirm stehen, nicht abschrecken lassen. Der Erziehungseffekt des Gasfußes durch die bildliche Darstellung des Energieflusses ist enorm und geht überraschend schnell ins Positive, sodaß im Sommer wohl recht schnell 4.xx dastehen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42738
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 13:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Auch hier gilt, wie bei allen fremden Autos: Man muß sich erst mal daran gewöhnen. Das macht sich beim Prius vor allem dadurch bemerkbar, daß man mit der Zeit weniger Benzin verbraucht, weil man das Auto kennenlernt.

Wenn also bei der Probefahrt 6.x Liter/100 auf dem Bildschirm stehen, nicht abschrecken lassen. Der Erziehungseffekt des Gasfußes durch die bildliche Darstellung des Energieflusses ist enorm und geht überraschend schnell ins Positive, sodaß im Sommer wohl recht schnell 4.xx dastehen.


Die 4 vor dem Komma kann ich leider noch nicht bestätigen, da erst im Dezember 2007 in Kälte und mit Winterreifen zugelassen, aber ich stimme der Aussage (hoffnungsvoll) absolut zu (derzeitiger Verbrauch: 5,4)

@Dampfnudel

Die Aussage bezüglich der Rechtschreibung unterschreibe ich auch ohne Abstriche.
Aber bitte: sodass niemals mit &quot;ß&quot;

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42739
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 14:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo xeper,

herzlich Willkommen im Forum der Priusfreunde!

Du hast eigentlich schon genügend Tipps und Hinweise bekommen. Ein Hinweis fehlt allerdings noch. Auch ein Prius kann die Physik nicht überlisten!

Eine Gefahr wurde ebenfalls noch nicht erwähnt. Prius fahren macht süchtig, oder was bis jetzt noch nicht ganz geklärt ist, priusfahren ist höchst infektiös! Wer ein ganzes Wochenende mit einem Prius fährt, will am liebsten gar nicht mehr aussteigen!

Nach so einem Wochenende mit einem Prius, wirst Du dich fragen, wie Du mit der jetzigen, hoffnungslos überalterten Technik, bis jetzt überhaupt zurecht gekommen bist!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42742
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 14:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
Nach so einem Wochenende mit einem Prius, wirst Du dich fragen, wie Du mit der jetzigen, hoffnungslos überalterten Technik, bis jetzt überhaupt zurecht gekommen bist! MfG Paule

ich bin vor kurzem einen neuen passat gefahren. der war sehr überzeugend. ich bin gespannt, ob der prius ähnlich überzeugen kann.
xeper
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42743
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 14:22 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo xeper,

(...)
Eine Gefahr wurde ebenfalls noch nicht erwähnt. Prius fahren macht süchtig, oder was bis jetzt noch nicht ganz geklärt ist, priusfahren ist höchst infektiös! Wer ein ganzes Wochenende mit einem Prius fährt, will am liebsten gar nicht mehr aussteigen!
(...)

MfG Paule


Wie wahr wie wahr!
Das Vorteilhafte dieser Sucht ist aber, dass sie tonnenweise Endorphine produziert, abhängig macht aber keine Gefahr für Leib und Leben darstellt.

Ich hätte mein Probefahrzeug wirklich gerne sofort behalten, aber leider, leider:(
Dann musste ich auf meinen Neuen auch noch 10 Wochen warten.
Es hat sich gelohnt !

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42750
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 15:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
xeper schrieb:
ich bin vor kurzem einen neuen passat gefahren. der war sehr überzeugend. ich bin gespannt, ob der prius ähnlich überzeugen kann.

Was mich an den neuen Dieseln von VW, auch dem BlueMotion nicht überzeugt, sind die Schadstoffwerte.
Selbst der kleinere Bruder des Passat, der Golf TDI BlueMotion reizt schon ca 70% des Euro4-Grenzwertes für NOx aus, Euro5 und erst recht Euro6 wird er nicht schaffen.
Für mich war das einer der Gründe keinen der als &quot;Umweltfreundlich&quot; titulieren Diesel zu leasen.

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 30/01/2008 18:09
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42751
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 15:26 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
ganymed schrieb:

[...]

Die Aussage bezüglich der Rechtschreibung unterschreibe ich auch ohne Abstriche.
Aber bitte: sodass niemals mit &quot;ß&quot;

Gruß
Jürgen


Ich komme aus Süddeutschland und schreibe nach der alten Regel. Und hier ist &quot;sodaß&quot; (wie in Österreich) gängig und erlaubt, genauso wie hier &quot;der Butter&quot; und &quot;der Radio&quot; richtig ist und dementsprechend vor der Reform nicht falsch gewertet wurde. In anderen Landesteilen wurde &quot;sodaß&quot; getrennt, also &quot;so daß&quot; geschrieben
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42752
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 15:30 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
sirup schrieb:
xeper schrieb:
ich bin vor kurzem einen neuen passat gefahren. der war sehr überzeugend. ich bin gespannt, ob der prius ähnlich überzeugen kann.
Was mich an den neuen Dieseln von VW, auch dem Bluetec nicht überzeugt, sind die Schadstoffwerte.
Selbst der kleinere Bruder des Passat, der Golf TDI Bluetec reizt schon ca 70% des Euro4-Grenzwertes für NOx aus, Euro5 und erst recht Euro6 wird er nicht schaffen.
Für mich war das einer der Gründe keinen der als &quot;Umweltfreundlich&quot; titulieren Diesel zu leasen.

Grüße
Malte


Ich dachte BlueTec wäre nur Daimler.. so kann man sich irren...

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 30/01/2008 16:14
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42755
Re: gründe für einen prius? 30.01.2008 15:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Der hat sicherlich den &quot;Bluemotion&quot; gemeint!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar