Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius als Dienstwagen
#42537
Prius als Dienstwagen 28.01.2008 09:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Es ist übrigens recht spannend, den Prius mal unter dem "Dienstwagen"-Gesichtspunkt zu betrachten. Grund dafür ist ein Gespräch mit einem Freund am Wochenende, der von seiner Firma einen Dienstwagen als "geldwerten Vorteil" gestellt bekommt (1%-Regelung). Da ist es ja so, dass es allein um den Listenpreis (inkl. der bestellten Ausstattung) geht. D.h., wenn das Auto 24.900 EUR laut Liste kostet, bekommt der Nutzer des Dienstwagens (ohne Stress mit Fahrtenbüchern etc.) 249,– EUR (kommt noch eine Arbeitsweg-Pauschale dazu) vom Lohn abgezogen. Es ist also völlig egal, was man beim Händler zahlt, wichtig ist nur die Liste. Und da wird der Prius plötzlich zusätzlich interessant. Viele Dienstwagennutzer sind Vielfahrer und sind für Annehmlichkeiten wie Automatik, Tempomat, Klimaautomatik und Soundsystem mit CD echt dankbar. Von der Geräuschentwicklung in manchen TDI-Treckern mal ganz abgesehen. Wenn man diese 3 Merkmale z.B. in der üblichen Turbodiesel-Armada sucht, kommt man unter 30.000 bis 35.000 EUR nicht weg - weil allein die Automatik oft nur mit den größeren Motoren möglich ist. Und Tempomat und CD-Radio mit 6 Lautsprechern sind auch irre teuer.
Der Freund erzählte mir z.B., dass die Firma ihm einen Audi A4 gegönnt hat. Nun zahlt er also jeden Monat 350,– Euronen für die Kiste - leider hat das Ding weder eine umklappbare Rücksitzbank noch Aufnahmevorrichtungen für seinen Skiträger. Basis-Radio mit Kofferradio-Klang und kein Metallic-Lack. Kurz: die Kiste ist quasi das automobile Armenhaus und auch noch un-nutzbar. Bei fast gleichen Innenraum-Maßen wie im Prius.
Allein ein Skoda Oktavia kommt ausstattungsbereinigt preislich in die Nähe des Prius - dann allerdings als dröhnender 1.6er-Benziner ... und da hat der Prius doch echt auch noch den Image-Faktor für sich, oder?
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42538
Re: Prius als Dienstwagen 28.01.2008 10:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Ich habe das so verstande, das man 1% des Wagenwertes VERSTEUERT.

d.h, die 350 EUR werden dir als "virtuelles" Einkommen oben draufgeschlagen.

Dann wird alles versteuert

Dann werden die 350EUR wieder abgezogen.

Steuerexperte bin ich allerdings auch nicht..

Bekommt man dann wenigstens die 30 cent pro kilometer zur Arbeit mit Dienstwagen wieder zurück ???

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42548
Re: Prius als Dienstwagen 28.01.2008 11:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ja, stimmt, kommt oben drauf - ich weiss das ja auch nicht so genau.

www.steuerlinks.de/ls-ein-prozent-regelung.html

Aber jedenfalls ist das Wichtige BEI DER BERECHNUNG der Listenpreis, bei dem der Prius ziemlich gut wegkommt (weil viel inklusive) ...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42549
Re: Prius als Dienstwagen 28.01.2008 11:45 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Ich habe das so verstande, das man 1% des Wagenwertes VERSTEUERT.

d.h, die 350 EUR werden dir als "virtuelles" Einkommen oben draufgeschlagen.

Dann wird alles versteuert

Dann werden die 350EUR wieder abgezogen.

Steuerexperte bin ich allerdings auch nicht..

Bekommt man dann wenigstens die 30 cent pro kilometer zur Arbeit mit Dienstwagen wieder zurück ???

ciao

Florian


Das mit der Versteuerung als geldwerter Vorteil ist so korrekt dargestellt.
Allerdings gibt es darüber hinaus absolut keine Extras mehr. Das heißt, dass bei Fahrten für den Arbeitgeber/Dienstherrn keine Strecken mehr über Reisekosten zusätzlich abgerechnet werden können.

Die gesetzliche km-Pauschale bei der Lohn-/Einkommensteuer bleibt davon unberührt. Hier spielt es keine Rolle, wie jemand zur Arbeit kommt. Zu Fuß, mit dem Rad, dem Dienstwagen oder durch beamen (Prius)

Ich selbst habe ein Job-Ticket (Bahn). Auch hierfür muss ich mir den Jahreswert der Fahrkarte als geldwerten Vorteil bei der Versteuerung anrechnen lassen.
Die "einkommensteuerliche" Km-Pauschale erhalte ich trotzdem.

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 28/01/2008 11:48
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42612
Re: Prius als Dienstwagen 28.01.2008 18:07 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Die von Dir angeführte Variante ist nur für Leute mit hohem Spitzensteuersatz interessant (z.B. Single mit hohem Einkommen). Dann hat man an einem geringen Listenpreis Interesse, um die Steuerbelastung gering zu halten.

Bei geringerem Einkommen und/oder entsprechenden Freibeträgen (Kinder, Ehefrau, sonstige Freibeträge) kann der Spitzensteuersatz deutlich unter 30% und der Durchschnittssteuersatz auch schon mal unter 10% liegen.

So ein Ladenhüter-Audi-BMW-Benz mit fetter Maschine und hohem Listenpreis kann daher für alle Beteiligten interessant sein:

1. Leasinggeber zahlt bei Audi-BMW-Benz für nen 70000er Listen-Wagen sagen wir mal 45000
2. Leasinggeber gibt günstige Leasingrate mit Servicevertrag gratis an Firma weiter, die Leasingrate ist eine Betriebsausgabe
3. Mitarbeiter: Er versteuert 700 Euro im Monat zunächst mit den beispielhaften 30% und bekommt nach Einkommensteuerjahresausgleich um die 70 Euro im Monat für seine fette Kiste berechnet.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42614
Re: Prius als Dienstwagen 28.01.2008 18:38 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
J.R. ! Ich will auch so einen Pinguin!
Wie geht es?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42622
Re: Prius als Dienstwagen 28.01.2008 21:54 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
woody schrieb:
J.R. ! Ich will auch so einen Pinguin!
Wie geht es?


Hey Woody

www.danasoft.com

Ständig neue Icons und unglaubliche Sprüche. Viel Spaß damit.

Grüße
JR
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42697
Re: Prius als Dienstwagen 29.01.2008 21:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Danke, J.R.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42714
Re: Prius als Dienstwagen 30.01.2008 10:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
äh...woody, wenn jeder so ne riesige Signatur hat, hab ich vor lauter Signaturen keinen (Beitrags)Text mehr auf meinem Bildschirm
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42753
Re: Prius als Dienstwagen 30.01.2008 15:34 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Du muss dann halt einen grösseren Bildschirm bei Aldi kaufen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42844
Re: Prius als Dienstwagen 31.01.2008 11:14 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe einen Prius vor 2.5 Jahren als Dienstwagen bekommen. Ich muss in der Schweiz auch 1% des neu Preises auf den Lohn rechnen lassen und versteuern, dafür ist das Fahrzeug samt Benzinverbrauch vom Arbeitgeber bezahlt.
Es wird aber mit dem Alter immer weniger interessant da ich unabhängig davon wie alt das Fahrzeug ist immer 1% des Listenpreises versteuern muss. Es muss also bald ein neuer Prius her!!!

Gruss
Thomas
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42860
Re: Prius als Dienstwagen 31.01.2008 12:59 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Ich habe das so verstande, das man 1% des Wagenwertes VERSTEUERT.

d.h, die 350 EUR werden dir als &quot;virtuelles&quot; Einkommen oben draufgeschlagen.

Dann wird alles versteuert

Dann werden die 350EUR wieder abgezogen.

Steuerexperte bin ich allerdings auch nicht..

Bekommt man dann wenigstens die 30 cent pro kilometer zur Arbeit mit Dienstwagen wieder zurück ???

ciao

Florian


Das ist alles richtig, aber wenn man kein &quot;Home-Office&quot; hat, kommt noch die KM-Versteuerung hinzu.

Diese Beträgt 0,03% vom Listenrpeis und berechnet sich wie folgt:

Listenpreis x 0,03% x Einfache Entfernung &quot;Wohnort &lt;=&gt; Arbeitsstätte&quot;.

Kostet ein Auto 25.000,- EUR, berechnet sich bei einer Entfernung von 30km zur Arbeitsstätte der geldwerte Vorteil wie folgt:

1,0% x Listerpreis = 250,- EUR
+ 0,03% x Listepreis x 30 (km) = 225,- EUR

= Geldwerte Vorteil gesamt: 425,- EUR (brutto)

Der Steuergesetzgeber geht bei einer Pauschalversteuerung (1%-Regelung) jedoch davon aus, dass dem Fahrzeugnutzer keinerlei weitere Kosten durch das Auto entstehen (Versicherung, Steuern, Wartung, Treibstoff AUCH für die private Nutzung).

Die Bezugskonditionen des Arbeitgeber beeinflussen lediglich dessen Fuhrparkkosten, nicht jedoch die Berechnung des geldwerten Vorteils des Nutzers.

Wie erwähnt kann auch bei einem Dienstwagen die KM-Pauschle bei der Einkommenssteuererklärung ohne Einschränkungen geltend gemacht werden.

Gruß,

Nonox
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44344
Re: Prius als Dienstwagen 19.02.2008 20:57 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

bei den ganzen Überlegungen ist mir eines aufgefallen. Meines Wissens nach wird der geldwerte Vorteil für einen Firmenwagen nicht nur versteuert, sondern auch noch sozialversichert! Daher sind es eben nicht nur 30% sondern gleich ein paar mehr!

Autowert 25000 1% -&gt; 250
Entfernung 10km -&gt; 75
-------------------------
es werden also 325 EUR
auf das Einkommen draufgeschlagen. Dann werden vom Gesamtbetrag Steuern, RV, KV, AV, Soli etc. berechnet und komplett abgezogen. Vom &quot;Dann-Netto&quot; werden dann wiederum 325 abgezogen. Und insgesamt &quot;verliert&quot; man dann bei der Geschichte eben mehr als ca. 110EUR, sondern landet vielmehr bei 175EUR.

Gruß

tobibu
tobibu
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51079
Re: Prius als Dienstwagen 01.05.2008 18:13 - vor 16 Jahren  
Zitat: Zwei Drittel aller Neuwagen gehen in Dienstwagenhand, an Mietwagenfirmen und Selbstständige. Angesichts der Spritpreise sollte es einen Trend zum Sparauto geben. Für den gibt es aber keine Anhaltspunkte. Kein Wunder, denn den Sprit zahlen ja Firma und Finanzamt.

Zum Bericht &quot;Durstige Dienstwagen - Volles Rohr auf Firmenkosten&quot; (stern.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51098
Re: Prius als Dienstwagen 01.05.2008 21:29 - vor 16 Jahren  
Hallo Egon,

Genau das habe ich mir auch bei der Dienstwagen-Auswahl gedacht..

Deshalb ist es auch kein Prius, sondern ein Yaris-Cool.. der hat so um die 11.000 EUR gekostet... dadurch ist das 1% auch etwa weniger

Verbauchen tut der um die 6 Liter..

eigentlich auch ganz in Ordnung.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar