Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht
#417456
Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht 11.08.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Prius Gemeinde, brauche etwas Hilfe das ideale Fahrzeug zu finden, ein Kollege ist aktuell auf der Suche nach einem neuen "gebrauchten" in der 5000,- Euro Klasse. Wir haben kürzlich auch schon einen P2 angeschaut, vielleicht könnt ihr noch ein paar Tipps geben. Das Anwendungsprofil ist ca. ~80km (40km einfach) Pendelstrecke am Tag, kann wahlweise über Landstrasse oder Autobahn abgedeckt werden (Autobahn Anteil ca. 70%) in der Schwarzwald Region bei Richtgeschwindigkeit mit gelegentlichen Ausflügen Richtung Stuttgart und in den fränkischen Raum.

Kandidat 1: www.citroen-haendler.de/dold-schramberg/...agen/gebrauchtwagen/

(nach Toyota filtern)

Der erste P2 ist BJ2007 und hat hat weniger als 70.000 km gelaufen aber schon leicht "Verunfallt" (der Schweller auf der Beifahrer-Seite ist eingedrückt). Er hat den Typischen "Kuhstall-Geruch" und die Austattung ist eher mager (keine Kamera, keine Piepser, kein Navi, keine Sitzheizung etc..). Wir sind bei der Probefahrt die Pendelstrecke einmal abgefahren ob das Profil passt bzw. passen könnte, hinzu über Autobahn und rückzu Landstraße. Wir haben die Strecke auch über ODB und Handy-App geloggt (Hybrid-Assistent). Der Verbrauch lag bei Sommerlichen Temperaturen mit 3 Erwachsenen und Klima-Anlage bei erfreulichen 4.5 Liter auf 100km. Der Akku scheint laut ODB Log noch gut in Schuß zu sein oder wie seht ihr das?











Kandidat 2: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248323767

Der zweite Prius-II ist von einem Fähnchen-Händler für Export Fahrzeuge, der Prius ist aus 2006 und recht gut ausgestattet (IPA, Kamera, Navi, Bluetooth mit Freisprech, etc..) ist soweit ich das sehen konnte Unfallfrei aber etwas verlebt und verkratzt (innen wie außen), das Fahrzeug wurde nicht aufbereitet. Das Dashboard hebt bzw. lößt sich leicht auf der Beifahrer Seite und ein Scheinwerfer (Beifahrer Seite) ist stark ausgeblichen. Auf dem Tacho stehen etwas über 150.000 km, das Scheckheft ist bis März 2017 (mehr oder weniger) gepflegt aber überwiegend bei Toyota durchgeführt. Auch dieser P2 hat eine gewisse "Kuhstall" Note. Bei der Probefahrt ist ein etwas leicht ruckeliger Übergang zwischen EV und Benzin-Motor zu spüren, es gibt auch leichte Schleifgeräusche beim fahren, die je nach Lenkwinkel oder Bremsen verschwinden. Ich vermute, ein verrostetes oder leicht verformtes Hitzeblech an der Bremsscheibe oder möglicherweise ein verschlissenes Radlager. Das leichte ruckeln könnte von einem Wartungs-Satu beim Getriebe-Öl oder Zündkerzen kommen? Das Lenkrad stand leicht schief (nach Rechts) der Geradeauslauf war aber in Ordnung. Auch hier lief die Handy-App mit welche die Daten über ODB ausgelesen hat.







Was ist eure Meinung? Leider ist die Auswahl in der 5000,- Euro klasse etwas begrenzt, das man hier ggf. Abstriche machen muss ist uns bewusst.

Ersetzt wird ein Opel Astra H (1.9 CDTI) mit Getriebeschaden.

Habt ihr noch Vorschläge, sollen wir weiter suchen oder ist einer der Kanditaten zu empfehlen? Was sagt euer Gefühl? Optional wird auch nach einem günstigen P3 ausschau gehalten, sollte aber nach Möglichkeit nicht viel mehr wie 7000,- Euro kosten.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 20:00 von Groschi.
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417458
Aw: Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht 11.08.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also der erste hat einen sehr niedrigen Verbrauch, meiner brauch da etwas mehr.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417461
Aw: Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht 11.08.2017 20:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Bei dem ersten Fehlen m.M.n. die Bilder zu dem Unfallschaden, ohne diese man hier keine sinnvolle Empfehlung bzw. Kauf/Nicht-Kauf geben kann.

Beim Zweiten läuten bei mir (alleine durch das Bild) sämtliche Alarmglocken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417466
Aw: Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht 11.08.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also ich kann leider aus der Ferne auch nix zu sagen. Mit den Autos kann alles mögliche sein, oder eben nichts Ernstes. Die Schleifgeräusche können auch direkt von den Bremsen kommen. Hab ich auch ein wenig - durch Wenigabnutzung.

Generell finde ich ein Fahrzeug von einem Priusfreund immer vertrauenserweckend.
Hier ist eins für unter 7000:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=51&id=414878

Gruß, walter
cirr_s
Beiträge: 8696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417474
Aw: Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht 11.08.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Walter,
beachte beim schwarzen Prius vom Priusfreund die Tieferlegungsfedern.
Wenn Deinem Kollegen die Bodenfreiheit wichtig ist....
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417481
Aw: Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht 11.08.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bitte auch die Delta Thresholds Tabelle vom Health Check anschauen. Die zeigt die Anzahl von Deltas an, die bestimmte Werte übersteigen. Bei meiner Messung gab es einmal eine Überschreitung von 0,2, dem kleinsten Wert. Alle anderen Häufigkeiten waren 0. Je weniger Häufigkeiten insb. bei den größeren Thresholds, umso besser sind die Blöcke.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422908
Aw: Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht 13.09.2017 21:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kurzes Feedback: Danke für die Tipps!

@gerbre
Einige (3) Zellen-Blöcke lagen maximal 0.2V auseinander, denke das ist OK.

@Shar
Haben leider keine Bilder von dem Schaden am Fahrzeug gemacht. Aber wenn ich es beschreiben würde, dann wurde (vermutlich) nur der äußere Schweller unterhalb der Beifahrerseite auf ca. 1m länge eingedrückt. Ich hoffe aber, dass ist nur die Schweller Verkleidung, alles wäre vermutlich auch Tüv relevant.

Der zweite Prius war meiner Meinung nach nicht so schlecht, Fähnchen-Händler hin- oder her. Der Vorbesitzer hatte bis letztes Jahr laut Unterlagen alles beim Toyota Händler machen lassen, vorschriftsmäßig eine Rettungs-Karte unter der Sonnenblende und einen Marder Schutz installiert etc.. Will sagen der Prius hat nicht den Eindruck einer runtergerockten und unbeliebten Kiste gemacht, er hatte halt Gebrauchs-Spuren. Man kann jetzt nur vermuten, aber ich denke, eines Tages hing so ein Kärtchen am Auto "Wir kaufen Alles" und man hat sich (leider) entschieden vom Fahrzeug zu trennen. Bleibt noch die Frage warum die Übergänge leicht ruckeln. Aber egal....

Es wurde noch etwas aufgestockt und die Haushaltskasse geplündert. Es ist ein Prius III vFL BJ 2012 mit 150tkm und Vollausstattung (LED Abblendlicht, Solardach, Leder, Navi, JBL Sound, Rückfahrkamera, Adaptiver Tempomat mit Radar, Remote AC, etc..) in der Farbe weis geworden (8-fach bereift). Der Prius ist Scheckheft gepflegt (letzter Service Mai 2017) hat eine Delle an der Stoßstange (Beifahrerseite hinten) und das Toyota Logo (mit ACC) ist leicht beschädigt. Die Bremsen wurden beim letzten Service erneuert (Beläge vorn und Scheiben + Beläge hinten).

Das ACC wurde kurzfristig mit Klebeband und seit ein paar Tagen mit Plasti-Dip (Transparent) "repariert". Ohne Klebeband werden immer mal "Geisterautos" vom Radar erkannt. Das Radar-fähige Original-Logo kostet knapp 700,- Euro beim fTH.

Kaufpreis knappe 10.000€ von Privat.

Gruß
Groschi

Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 21:34 von Groschi.
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422912
Aw: Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht 13.09.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Da habt ihr euch wirklich eine eher seltene Austattungskombination ergattern können. Bis auf das Leder beneidenswert.

Viel Freude und allseits eine gute Fahrt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422917
Aw: Kaufberatung: Prius-II im Schwarzwald gesucht 13.09.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Groschi schrieb:


Damit wollte ich mich doch vorstellen. Alles vorweggenommen, naja so ists eben

Hiermit ein freundliches Hallo ins Forum.
Der Schwarzwälder mit den suchproblemen bin ich (Frank, 30, verh.), und nach langem hin und her, wurde es nun doch besagter 3er Prius. Natürlich war die Frau begeistert von angedachten 5k auf 10k Kapital zu Investieren

Ich wünsche euch einen schönen Abend und verbleibe

LG
Frank
Frank_
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 21:40 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar