Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Camping - mit welchem HSD?
(6 Leser) ellert_de, flyn, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Camping - mit welchem HSD?
#416619
Camping - mit welchem HSD? 07.08.2017 06:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Thread für Themen zum Camping mit Prius &Co.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415871
Aw: Toyota: Diesel-Eintauschbonus und Hybrid-Prämie 03.08.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Meine Eltern wollen die Gunst der Stunde nutzen und ihren Diesel tatsächlich gegen einen Hybrid eintauschen. Wichtig ist ihnen aber eine ebene Ladefläche, um im Urlabu darin schlafen zu können. Beim P+ gibt es die. Wie siet es bei den anderen Modellen aus? P4 oder Auris Sport Touring? Oder sogar beim älteren P3?
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415874
Aw: Toyota: Diesel-Eintauschbonus und Hybrid-Prämie 03.08.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Beim P4 ist ne Stufe drin zu der hinteren Sitzreihe, da ja dort auch die Batterie untergebracht ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415879
Aw: Toyota: Diesel-Eintauschbonus 03.08.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Touring Sports hat dank eines höhenverstellbaren Ladebodens eine topfebene Ladefläche.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415882
Aw: Toyota: Diesel-Eintauschbonus und Hybrid-Prämie 03.08.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Für den P3 wird es keine Prämie geben, da es ihn nicht mehr als Neuwagen gibtm

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416597
Aw: Toyota: Diesel-Eintauschbonus und Hybrid-Prämie 06.08.2017 21:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Aern24 schrieb:
Meine Eltern wollen die Gunst der Stunde nutzen und ihren Diesel tatsächlich gegen einen Hybrid eintauschen. Wichtig ist ihnen aber eine ebene Ladefläche, um im Urlabu darin schlafen zu können.

Im Auris TS ist es nicht zu 100% eben, aber sofern kein (Teil-)Leder vorhanden aber auch kein Problem. Lediglich die Halterungen für das Gepäcknetz würde ich abschrauben.
Aber schau mal hier, wie ich das Thema Schlafen im Auris TS gelöst habe:
www.hochdachkombi.de/threads/kein-hochda...-auris-hybrid.14547/

Prius+ wäre sicher noch besser zu machen. Beim normalen Prius sehe ich das Problem mit dem Gepäck. Beim Auris habe ich den Stauraum ja unter der Liegefläche, was beim Prius durch das Fließheck nicht klappen dürfte. RAV4 könnte noch interessant sein.
Ohne zu wissen, was deine Eltern machen wollen, noch 2 Dinge:
Einstieg ist nur durch die hinteren Türen möglich. Man muss gelenkig sein. Alternative: Entriegelung der Heckklappe von innen basteln.

Durch die Kühlbix und Zusatzbatterie in der Reserveradmulde habe ich viel Gewicht hinter der Achse. D.h. Fahrräder können nur noch aufs Dach. Auf die AHK oder als Heckgepäckträger wird nicht gehen, weil dann hinten einfach zu viel Gewicht ist.
AurisTim
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416617
Aw: Toyota: Diesel-Eintauschbonus und Hybrid-Prämie 07.08.2017 04:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Inzwischen habe ich bei Amazon sogar passende Luftbetten gefunden. Einfach hinten rein und wenn es nicht eben ist einfach unterfüttern...
www.amazon.de/Helen-spezielle-aufblasbar...bett+auto+kofferraum
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416670
Aw: Camping - mit welchem HSD? 07.08.2017 12:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo AurisTim

das ist ja mal eine solide Lösung. Respekt!
Bis jetzt haben meine Eltern in einen Nissan Qashqai+2 (7-Sitzer) 2 kleine Faltmatratzen reingelegt. Zusammen so ca. 120cm breit. Einfach alle hinteren Sitze geklappt und in die Lücke zwischen Vordersitze und mittlere Bank das Gepäck rein. Fertig. Sie mögen es minimalistisch und einfach.
Jetzt hab ich bei Dir gerade gelesen, dass der Kofferraum vom Auris nur 1m breit ist. Überall oder nur an der schmalsten Stelle wegen der Radkasten?
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416750
Aw: Camping - mit welchem HSD? 07.08.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die 1m Breite im Innen raum hat er an der schmalsten Stelle. Nur ist die schmalste Stelle halt nicht nur 1cm sondern eben ein ganz beachtliches Stück. Im Kofferraum habe ich es mir daher gespart, die Breite zu optimieren. Im Fußbereich brauche ich das nicht. Im Oberkörper-/Kopfbereich liegen aber die beiden Klappmatratzen (je aus 3 Quadraten zu 65 oder 67cm) aber voll nebeneinander. Sprich man hat dort eine Breite von locker 130-140cm.

Wenn sie eh von ner Cashcow kommen, sollen sie sich mal lieber den RAV ansehen. Ich schätze, dass der auch besser zum Übernachten geeignet ist. Die Schwierigkeit beim Auris TS ist wirklich das Einsteigen über die hinteren Türen. gerade mit dem Aufbau bei mir wird es da auch nach oben hin eng. Es kommt ein bisschen ein "Sarg-Feeling" auf. Wir sind noch recht jung, da geht das. Wenn ich aber mal 20 Jahre dazurechne, würde ich das nicht mehr wollen/können.
AurisTim
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416760
Aw: Camping - mit welchem HSD? 07.08.2017 22:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wie schon erwähnt gibt es keine Prämie für den P3.
Was das Gepäck angeht,so kann man es sehr gut hinter den Vordersitzen oder direkt auf dem Beifahrersitz verstauen.
So weit ich weis hat der RAV 4 Hybrid eine Stufe bei umgelegter Rückbank.Die man aber ausgleichen (Doppelboden)kann.Durch seine Höhe macht er das locker wett.
Hat mich auch schon "angelacht"
Beim Auris TS ist alles eben und die Breite ist (so hab ich es empfunden)nicht schlechter (fast besser)als im P3.Aufgrund des Fließheck,was er nicht hat.
Wenn ich heute noch mal wählen könnte,würde ich als erstes den RAV dann den Auris und zum Schluss den Prius nehmen(wählen).
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2017 22:06 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416898
Aw: Camping - mit welchem HSD? 08.08.2017 19:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
was man zum Auris noch sagen sollte: Wenn man die Rücklehnen umklappt kann man da nicht einfach ne Matratze drauflegen. Die Rückenlehnen haben kein "Brett" hinten dran - sprich ist uneben. Das merkt man durch.
AurisTim
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416900
Aw: Camping - mit welchem HSD? 08.08.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
8. August 2017 10:00 Uhr
Toyota macht den Proace Verso zum Camper
Mit Campingbox und Dachzelt in den Urlaub


Köln. Bestens gerüstet für den Wochenendausflug in die Natur: Mit der neuen QUQUQ Campingbox lässt sich der Toyota Proace Verso (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0-5,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 159-137 g/km) ab sofort im Handumdrehen in einen Camper für zwei verwandeln. Die Box des Camping-Spezialisten umfasst ein ausklappbares Doppelbett, einen Kocher, je zwei Wasserkanister und Schüsseln sowie Stauraum und lässt sich für die Proace-Varianten Compact, L1 und L2 ordern.

Quelle:
www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...ace-verso-zum-camper
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417317
Aw: Camping - mit welchem HSD? 10.08.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
aber kein Hybrid
Und wenn es kein Hybrid sein muss, würde ich mir nen NV200 ansehen...
AurisTim
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417323
Aw: Camping - mit welchem HSD? 10.08.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ich möchte meine erfahrung zu absolut ebenen schlafflächen teilen. die sind oft sogar kontraproduktiv, weil man den kopf etwas höher betten möchte. baut man eine absolut ebene fläche, dann steht man oft leicht schief und hadert damit die ganze nacht. wichtig ist vor allem, dass keine seitliche neigung vorliegt. unseren wohnwagen stelle ich für eine nacht auch nur noch seitlich in waage. leicht ansteigende lehnen im kofferraum werden von eine schaumgummiauflage ausreichend gebügelt und bilden ein schönes kopfende.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420137
Aw: Camping - mit welchem HSD? 29.08.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar