Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkaufsgespräch und Angebot
(7 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, TimBen, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verkaufsgespräch und Angebot
#41028
Verkaufsgespräch und Angebot 10.01.2008 09:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

habe hier schon monatelang mitgelesen um den Prius "kennenzulernen". Nun war es soweit. Bin zu unserem hiesigen Toyota- Händler gegangen um den Prius in natura anzuschauen, Probefahrt, etc..
Positiv:
- freundlicher Empfang
- Prius in Sol- Ausstattung vorhanden
- ausführliche Erklärung des Fahrzeuges
- Probefahrt für einen Tag kurzfristig machbar

Negativ:
- Kofferraum sehr flach
- kein Xenonlicht
- keine abblendbare Spiegel
- minutenlange Ausführen über "wie verdienen nichts am
Auto, wird in BRD zu billig angeboten,
Gebrauchtwageninzahlungsnahme immer unter Händler-
EK
- bei Barzahlung max 3% möglich, eventuell Zubehör
billiger

Ein Angebot habe ich auch sofort gemacht bekommen, das Super Toyota- Leasing:

Neupreis "unseres Prius" ca. 27.500,00 €
Anzahlung: 10.000,00 €
monatl. Rate: ca. 100,00 € bei 3- jähriger Nutzung
Restwert: 13.900,00 €
bei 15.000 km/ Jahr

Irgendwo begeistert mich das Auto, aber finanziell bin ich schon enttäuscht und lt. Aussage des Händlers soll vor 2010 kein neuer Prius kommen und Xenonlicht ist garnicht.

Gruß
Volt
Volt
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41031
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 10.01.2008 10:12 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Volt

ich denke das mit dem Xenon licht ist eigentlich nicht unbedingt
notwendig, aber jeder hat da ja so seine Präferenzen.

Du solltest aber wissen das der Leasing preis durchaus mit erheblichen Rabatten versehen werden kann.
Gewerbliche bekommen anscheinend bis zu 19% Rabatt ....
Also sollte da auch was drinnen sein bei einem privat Vertrag.

Was die Inzahlungnahme deines Gebrauchten angeht so gestaltetet sich das ähnlich bei mir wobei ich den Schwacke Händler EK für meinen Corolla bekommen habe. (Gebrauchtwagenpreise kannst du auch beim ADAC erfragen)

Bei mir war es eine ähnliche Entscheidung...
42 Monate a. 280.- und Fahrzeug übernahme für den Restwert 3500,- ohne KM Begrenzung.
EDIT:
Entspricht übrigens in etwa einen Zinssatz von 1.9%


Der NP. von meinem liegt ziemlich an deinem Angebot.

Das der Wagen einen höheren Einstiegspreis hat ist schon klar, aber du solltest dabei auch die Relation sehen.
Und da schaut das für mich erheblich anders aus.

Modellwechsel ... da schein dein Verkäufer auf einem mir nicht nachvollziehbarem Wissensstand zu liegen.

Alternativ Angebot einholen und vergleichen. Dem Verkäufer
dies auch gerne mal wissen lassen und ihn zur Kooperation animieren.

Beste Grüße vom Main
Martin

Posting geändert von: MaFa, am: 10/01/2008 10:16

Posting geändert von: MaFa, am: 10/01/2008 10:57<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MaFa, am: 10/01/2008 10:59
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41056
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 10.01.2008 16:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass das eine reine Verhandlungsache ist.
Mein Coroilla Kombi, rund 4 1/2 Jahre alt mit 64.000 km, ohne besondere Extras außer Standheizung, sollte laut Schwacke ca. 7.600,- bringen. Mein Toyota Händler gab mir 9.000,- beim Neukauf des Prius.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die &quot;Nachlassbereitschaft&quot; eines Händlers auch mit der Dauer der bestehenden Kunden-Vorzeiten wächst. Der Corolla war ebenfalls von ihm und nur bei ihm auf der Bühne zu Inspektionen. Der wusste genau, dass er ein einwandfreies Fahrzeug bekommt. Dann hat meine Frau auch ihren Yaris von ihm und somit zwei zufriedene Kunden.
Wenn Du also Erstkunde bei Deinem Händler sein solltest, würde ich mir auf jeden Fall noch weitere Angebote einholen.
Das mit dem Licht ....
... na ja, da hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten. Ich kann mit dem vorhandenen gut leben.
Am meisten ärgert es mich, wenn viele mit den fetten Luxusklassen in dunklen Mode(Tarn)farben bei den derzeitigen Wetter- und Lichtverhältnissen ihr mit Sicherheit vorhandenes Xenon-Licht schonen müssen und es gar nicht erst einschalten

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41061
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 10.01.2008 17:26 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Servus, Volt! Willkommen im Club!
Wie bist du auf 'nen Prius gekommen? Prius-Bazillus?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41069
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 10.01.2008 18:24 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Also ich wäre wesentlich vorsichtiger, wenn mir ein Händler gleich mal 20 oder 30% Rabatt anbietet:

Entweder hat er 50% Gewinnmarge und kann das leicht bieten, oder das Auto ist halt einfach nicht mehr wert - wenn etwas wie Sauerbier angeboten wird...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41076
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 10.01.2008 20:48 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ich hätte mir das Auto für 27 TEUR nicht gekauft, so wie meiner laut Liste eingetragen ist (Typ: SOL), deshalb habe ich sofort einen Vorführwagen gesucht. Zuuuuufällig hatte mein Toyo Händler einen 6 Monate alten Wagen. Den habe ich dann satte 5,5 TEUR billiger bekommen, trotz nur 2500 Km auf dem Tacho. Da er mir für einen Corolla noch mehr als den Schwagge gegeben hatte, war das dann OK. Alles in allem hatte ich dann einen fast neuen Prius für 20 TEUR.
Leider ist es auch beim Prius eine Tatsache das er im ersten Jahr sehr viel an Wertverlust hat. Aber das haben ja alle Autos gemeinsam.

Also ich gebe an der Stelle auf alle Fälle den Ratschlag lieber etwas länger zu suchen und vor allem beim Prius Händler auf dem Land zu suchen, denn dort wird er wohl wegen der geringeren Einsparung weniger gefordert, als wie es bei Stadthändlern sein wird. Mein Händler hat sich nach dem Verkauf kein Vorführprius mehr angeschafft.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41077
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 10.01.2008 21:15 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Der Wertverlust im 1. Jahr ist kein Dogma: In erster Linie ist er ein Ergebnis dessen, das viele Leute das Auto für wesentlich weniger Geld als es wert ist, hergegeben haben.

Warum sollte gerade im 1. Jahr der Wertverlust so hoch sein?

Viel logischer ist es, nach dem Ablauf der Herstellergarantie oder beim Erreichen von Verschleißgrenzen.

Ein Großteil des &quot;Wertverlustes&quot; ergibt jedoch der Herstellerrabatt selbst, womit sich die Hersteller letztlich selber schaden.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41078
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 10.01.2008 21:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Steffen23 schrieb:
Mein Händler hat sich nach dem Verkauf kein Vorführprius mehr angeschafft.

Hallo,

das ist auch kein Wunder, vom Drauflegen kann keiner leben. Bei kleinen Händlern drückt der Schuh halt noch mehr. Mein Kumpel sagt immer, vom Geld wechseln kann ich auch nicht leben, deshalb ist es manchmal besser wenn ein Anderer das &quot;Geschäft&quot; macht. Ich finde, damit hat er (ausnahmsweise mal ) Recht!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41080
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 10.01.2008 21:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Volt!
Wir haben hier im Forum einen Prius-Händler &quot;felidae&quot;, er wohnt in 13627 Berlin.
Schreib ihn mal an, vielleicht bekommst du von ihm gutes Angebot?
LINK - Sein Posten vom 29/09/2007
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41088
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 11.01.2008 03:11 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Volt schrieb:- Kofferraum sehr flach
- kein Xenonlicht
- keine abblendbare Spiegel

Einfach die Kofferraumabdeckung rausnehmen, schon ist er tief genug.
Fehlendes Xenonlicht: Stimmt, das ist ärgerlich (vor allem, weil in USA mit Xenon lieferbar).

minutenlange Ausführen über &quot;wie verdienen nichts am Auto, wird in BRD zu billig angeboten, Gebrauchtwageninzahlungsnahme immer unter Händler-EK bei Barzahlung max 3% möglich, eventuell Zubehör billiger
Oh ja, ich kann es singen, das ging mir damals ganz genau so! Ich hatte extra einen thread aufgemacht (&quot;Hilfe, man will mir keinen Prius verkaufen&quot; oder so ähnlich). Das Händler-Gejammer war schon ziemlich nervig und zumindest teilweise einfach unglaubwürdig - so, als sei es eine unerträgliche Strafe, ein 30.000 Euro-Produkt verkaufen zu müssen. Ich kam mir zeitweise ziemlich vergackeiert vor. &lt;Kopfschüttel&gt;

Entschuldigung, falls das jetzt hart klingt: Natürlich soll und muss der Händler etwas an dem Verkauf verdienen, keine Frage. Das Gejammere war aber einfach nur lästig und mir fehlt dafür aus Käufersicht auch das Verständnis; in jedem Fall ist es nicht mein Problem, selbst wenn im Kern womöglich etwas dran sein sollte - das müssen dann schon die Vertragshändler und Toyota Deutschland unter sich aus machen.

Jedenfalls zahlen sich Hartnäckigkeit und Konsequenz letztlich aus: Es wurden dann doch noch 8.5 Prozent Rabatt bei gleichzeitiger Inzahlungnahme 16.5 Prozent über Schwacke Händler-EK, insgesamt eine Ersparnis von rund 3.500 Euro (!) gegenüber den ersten acht oder zehn Angeboten aus der näheren Umgebung. Und ich bin ganz sicher, dass der Händler dabei nicht etwa draufgelegt, sondern immer noch etwas verdient hat...

Man darf nur nicht gleich aufgeben und muss auch bei weiter entfernten Händlern anfragen. Konkrete Tipps gibt es auf Anfrage per Mail.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77379
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41109
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 11.01.2008 13:49 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Priusvirus ? Nein, eigentlich nur ein PKW der unsere jetzige Anforderungen wie Größe, Automatik, Xenon, Verbrauch mehr oder weniger entspricht, die Technik hat mich aber schon seit langer Zeit fasziniert.
Da wir Xenon gewöhnt und begeistert davon sind ist dies schon fast ein Ko- Kriterium. Wenn wir was &quot;normales&quot; geladen haben möchten wir schon den Sichtrollo darüber machen und ihn nicht ausbauen müssen um einen größeren Kofferraum zu haben. Unsere Recherchen im Internet haben bereits schon deutlich bessere Angebote zu Tage gebracht. Nach einer Probefahrt, die demnächst ansteht, und die uns eventuell überzeugt werden wir mit dem Händler noch mal intensiv reden. Wir werden den Händler schon nicht in den Ruin treiben, .

Grüße
Volt
Volt
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41113
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 11.01.2008 15:13 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Es war ja auch der doppelte (herausnehmbare) KofferraumBODEN gemeint (schon mal druntergeschaut?), nicht das Abdeck-Rollo. Streng genommen ist der Kofferraum sogar dreibödig, weil sich unter dem unteren Fach noch das Reserverad verbirgt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77379
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41154
Re: Verkaufsgespräch und Angebot 11.01.2008 20:44 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

da habe ich dich leider dann falsch verstanden. Wir kennen den Prius z. Zt. nur aus den Prospekten und kurz mal anschauen mit kleiner Sitzprobe beim Händler. Da nehme ich mir doch glatt ein bischen Werkzeug zur Probefahrt mit um die Geheimnisse des Prius zu ergründen !

Danke nochmal für den Tip.

Grüße
Volt
Volt
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar