Hallo Thomas,
ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum der Priusfreunde!
Es ist tatsächlich so wie Priusfann schrieb, wer einen Fernseher einschalten kann...
Warum trotzdem für einige FahrerInnen der Prius zum Hindernis wird:
1) Wer noch nie ein Autmatik-Fahrzeug gefahren hat, kommt nicht im Traum darauf auf die Bremse zu treten, denn er will ja fahren und nicht halten, er steht ja noch.
2) Wer beim Starten nicht auf die Bremse tritt, sieht alle Leuchten, bis auf die "Ready"-Anzeige und solange die nicht leuchtet steht der Prius unverückbar fest!
(Sch...karre)
3) Der Prius reagiert halt vollkommen anders als herkömmliche Fahrzeuge. Wenn man in einen Prius steigt, und der dann Betriebsbereit ist, passiert nichts merkliches, ausser das die Armarturenbeleuchtung, Tachoanzeige und Ready-Leuchte am Aramturenbrett brennen passiert erstmal nichts erkennbares. Weil nicht passiert, kommt ein Priusneuling auch nicht auf die Idee zu fahren. Dies ist wirklich nicht einzusehen, dass man ein Auto auch fahren kann, bei dem überhaupt kein Motor läuft.
4) Es gibt viel mehr B..D-Zeitungsleser als Leser dieses Forums. Wenn so ein Leser in einen Prius steigt muss er doch alle seine Vorurteile überdenken. Wem fällt es schon Leicht zuzugeben, dass er auf dem Holzweg war?
Zu Deinen Fragen:
Der Prius hat, wie jedes andere zugelassene Fahrzeug, ersteinmal zwei voneinander unabhängig wirkende Bremsen. Betriebsbremse und Feststellbremse. Die Betriebsbremse des Prius funktioniert allerdings (auch) nicht wie bei einem "normalen" Fahrzeug, denn diese hat unterschiedliche Ebenen. Bei leichter Betätigung des Bremspedals wird nur elektrisch über den Hauptantriebsmotor (MG1) gebremst und mit der hierdurch erzeugten Elektroenergie der Hybridakku geladen. Nur wenn diese Bremsverzögerung nicht ausreicht, wird die überschüssige Bremsenergie an den Bremsscheiben vernichtet.
Weitere und tiefergehende Informationen bekommst Du im Priuswiki.
Überigens, wenn ein Prius nicht mehr fahren will, liegt dies üblicherweise in Bedienungsfehlern der FahrerInnen.
MfG Paule