Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius I, technische Daten
#40436
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 16:59 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thomas,

ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum der Priusfreunde!

Es ist tatsächlich so wie Priusfann schrieb, wer einen Fernseher einschalten kann...

Warum trotzdem für einige FahrerInnen der Prius zum Hindernis wird:

1) Wer noch nie ein Autmatik-Fahrzeug gefahren hat, kommt nicht im Traum darauf auf die Bremse zu treten, denn er will ja fahren und nicht halten, er steht ja noch.

2) Wer beim Starten nicht auf die Bremse tritt, sieht alle Leuchten, bis auf die "Ready"-Anzeige und solange die nicht leuchtet steht der Prius unverückbar fest! (Sch...karre)

3) Der Prius reagiert halt vollkommen anders als herkömmliche Fahrzeuge. Wenn man in einen Prius steigt, und der dann Betriebsbereit ist, passiert nichts merkliches, ausser das die Armarturenbeleuchtung, Tachoanzeige und Ready-Leuchte am Aramturenbrett brennen passiert erstmal nichts erkennbares. Weil nicht passiert, kommt ein Priusneuling auch nicht auf die Idee zu fahren. Dies ist wirklich nicht einzusehen, dass man ein Auto auch fahren kann, bei dem überhaupt kein Motor läuft.

4) Es gibt viel mehr B..D-Zeitungsleser als Leser dieses Forums. Wenn so ein Leser in einen Prius steigt muss er doch alle seine Vorurteile überdenken. Wem fällt es schon Leicht zuzugeben, dass er auf dem Holzweg war?

Zu Deinen Fragen:

Der Prius hat, wie jedes andere zugelassene Fahrzeug, ersteinmal zwei voneinander unabhängig wirkende Bremsen. Betriebsbremse und Feststellbremse. Die Betriebsbremse des Prius funktioniert allerdings (auch) nicht wie bei einem "normalen" Fahrzeug, denn diese hat unterschiedliche Ebenen. Bei leichter Betätigung des Bremspedals wird nur elektrisch über den Hauptantriebsmotor (MG1) gebremst und mit der hierdurch erzeugten Elektroenergie der Hybridakku geladen. Nur wenn diese Bremsverzögerung nicht ausreicht, wird die überschüssige Bremsenergie an den Bremsscheiben vernichtet.

Weitere und tiefergehende Informationen bekommst Du im Priuswiki.

Überigens, wenn ein Prius nicht mehr fahren will, liegt dies üblicherweise in Bedienungsfehlern der FahrerInnen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40437
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 17:01 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Thomas1982 schrieb:
Wie, 3 Bremspedale? Oh mein Gott, warum gabst du mir nur 2 Füße;-)

Wie jedes Automatik-Auto hat der Prius 2 Pedale. Ein Fahrpedal und ein Bremspedal. Mit einem dritten wird die Feststellbremse betätigt (und gelöst).
Von daher wie jedes ganz normale Auto.
Ein bisschen ne Eigenheit ist die "B"-Stellung, bei der die Bremswirkung im Schiebebetrieb erhöht wird (wie wenn man einen Gang zurückschaltet).

Zu fahren ist der Prius einfacher als jedes andere Auto von der Bedienung her. Man wählt vorwärts oder rückwärts und gibt Gas oder bremst. Mehr ist es nicht.

Was ein bisschen ein Manko ist, ist m.E. die Übersichtlichkeit sowohl nach vorn (breite und weit vorn sitzende A-Säule) als auch nach hinten (zweigeteilte Heckscheibe). An die verzerrt abbildende Außenspiegel musste ich mich auch erst gewöhnen und bin noch dabei.

Ansonsten ist das Fahrgeräusch etwas gewöhnungbedürftig, es hört sich an, wie wenn die Kupplung schleifen würde.

Gruß

Matthias, der gestern eine Mitfahrerin hatte, die erstaunlich gut bescheid wusste.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40438
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 17:29 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Nunja, kommt wohl drauf an, um welchen 2 Liter TDI es sich handelt.
Ich bin noch nie mit einem Prius I gefahren, aber der IIer wird von so ziemlich jedem modernen TDI abgeledert, wenn es um die Beschleunigung geht, zumindest wenn es über die 50km/h raus geht und der andere Fahrer kein Volltrottel ist.


Daher habe ich ja auch geschrieben "...nicht verstecken..."

Dass man mit einem Sparmobil (welches der Prius ja definitv ist) jeden TDI versägt oder sogar einen Porsche hinter sich lässt, ist - wie Du richtig sagst - absoluter quatsch.

Mich persönlich hat das Fahrverhalten aber vom ersten Moment an beeindruckt, gerade weil ich anfänglich immer im Hinterkopf hatte "Sparmobil = langsam und träge".

Hinzu kommt, dass ich häufig unterschiedliche Diesel mit dem Prius vergleichen kann (aus dem Dienstwagen-Pool). Rein subjektiv sind die aber auch nicht agiler. Nur um ein vielfaches lauter, unruhiger und - aus meiner Sicht - daher nerviger.

Und wie gesagt: Wer einen flotteren Wagen haben möchte greift besser zu einer Celica, am besten zu einem hübschen T23 Modell.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40443
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 18:00 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius hat eine Systemleistung von knapp 120 PS, die zur Beschleunigung für Vortrieb sorgen kann.

Daher kann er beim Sprint von 0-100 auch mit vergleichbaren Fahrzeugen bis ca. 120 PS mithalten.

Und wenn der Fahrer nicht schnell genug die Gänge wechselt, wird er gnadenlos vom Prius beim Hochschalten abgesägt.

Bei der Topspeed begrenzten dann die 78PS des Benziners. Das macht sich schon ab ca. 100kmh bemerkbar.

Daher benötigt der Prius etwas länger von 100-170 als ein vergleichbares 120PS Fahrzeug.


Da ich aber für Steuer und Versicherung nur die 78PS bezahle, ist die Fahrleistung mehr als o.k.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40460
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 20:20 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:
Mit einem zusätzlichen Hydraulikzylinder am Bremspedal wird ein künstlicher Gegendruck erzeugt, wenn nur mit dem Generator gebremst wird.

Der "zusätzliche" Hydraulikzylinder nennt sich Zweikreis-Hauptbremszylinder und ist in jedem Auto drin-auch im Prius
Was ich damit sagen möchte...zusätzlich ist DA nix drin aber DAhinter

Paule schrieb:
Bei leichter Betätigung des Bremspedals wird nur elektrisch über den Hauptantriebsmotor (MG1) gebremst

Ok, das lasse ich mal als Tippfehler durchgehen, ja!?
_____

Zur &quot;Fahrleistung&quot; vom PI würde ich ganz allgemein sagen, das er dem PII kaum nachsteht. Auf der Fahrt nach Münster im November letzten Jahres sind Fubbel und ich einen großen Teil der Strecke zusammen gefahren (also wir haben keinen Unfall gebaut , sondern sind mit zwei Autos einen großen Teil der Strecke hintereinander gefahren) und keiner konnte dem anderen, bei den kurzen Zwischensprints und auf der Auffahrt auf die Bahn, merklich davonfahren. Das hätte evtl bei Abregelgeschwindigkeit ein klein wenig funktioniert aber so eben nicht (oder halt im Sommer und kurvenreicher Strecke, da aber deutlicher )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/01/2008 23:36
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40491
Re: Prius I, technische Daten 02.01.2008 17:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ok, das lasse ich mal als Tippfehler durchgehen, ja!?

Hallo René,

war gar kein Tippfehler, ich habe tatsächlich vorausgesetzt, dass der Stärkere auch der erste ist. Gut, dass aufpasst!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar