Prius I, technische Daten 30.12.2007 21:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Leute,
bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass es einen Prius I (genauer: NHW11) gegeben hat. Da der NHW20 aktuell ist, finde ich leider keine technischen Daten vom NHW11.
www.alle-autos-in.de/toyota/toyota_prius...id_sol_ktb1455.shtml
Wo bekomme ich Daten vom NHW11 her?
Gruß,
Thomas
|
|
|
|
|
Re: Prius I, technische Daten 30.12.2007 23:23 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: Prius I, technische Daten 30.12.2007 23:44 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
nicht verwirren lassen:
Der NHW11 wird auch als "zweite Generation" bezeichnet, da er eine Weiterentwicklung (technisch; optisch nur in Details) des nur in Japan vetriebenen Vorgängermodells NHW10 (1997-2001) war.
Hier ein weiterer Link:
en.wikipedia.org/wiki/Prius
Ciao, Eisbär
P.S.:
Die in den links angebene hinteren Trommelbremsen für den P1 gelten nicht für die Europa-Version. Dort sind auch hinten Scheibenbremsen verbaut.<br><br>Posting geändert von: Eisbär, am: 30/12/2007 23:50
|
|
|
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
|
|
Re: Prius I, technische Daten 31.12.2007 00:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: Prius I, technische Daten 31.12.2007 09:27 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Es gibt leider verschiedene Zählweisen der Priusgenerationen.
Die einen sagen: alter Prius = 1. Generation, neuer Prius = 2. Generation.
Genau genommen gab es aber zwei "alte Prius" mit fas baugleicher Karosserie. Das sind die Typen NHW10 (seit 1997) und NHW11 (seit 2000). Daher zählen manche Fundstellen den NHW11 zur zweiten Generation. So auch Herr Wandt bei seinem Vortrag im Museum Speyer.
Seit Ende 2003 gibt es den aktuellen NHW 20, der als "Prius II" bezeichnet wird und je nach Blickwinkel der zweiten oder dritten Generation zugeordnet wird.
Das Facelifting Anfang 2006 hat auf die Bezeichnung und Generation keinen Einfluss.
Einen guten Rutsch wünscht
Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Prius I, technische Daten 31.12.2007 18:37 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mhm, 160km/h Höchstgeschwindigkeit. Ist die elektronisch begrenzt oder ist das wirklich das Maximum? Der NHW20 ist, soweit ich weiß, auf 170km/h abgeregelt und zieht recht zügig auf Tempo 100.<br><br>Posting geändert von: Thomas1982, am: 31/12/2007 18:53
|
|
|
|
|
Re: Prius I, technische Daten 31.12.2007 19:33 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mhm, 160km/h Höchstgeschwindigkeit. Ist die elektronisch begrenzt oder ist das wirklich das Maximum?
Der NHW11 ist - genau wie der NHW20 - elektronisch begrenzt.
Der Grund ist das Drehzahllimit von MG1 (Generator/Starter) und MG2 (elektr. Fahrmotor/Rekuperation). Diese liegt beim NHW11 bei max. 6500 U/min.
Es ist also eine Art "Selbstzerstörungs-Schutz".
Als Hintergrundinfo: Für die Hauptabsatzregionen im japanischen und nordamerikanischen Markt war und ist der Topspeed bei der Entwicklung übrigens nicht von belang gewesen, da dort die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bei 100 (Jap.) bzw. 129 km/h (USA) liegen.
Ciao, Eisbär
Edit: Trotzdem zieht auch der NHW11 gut durch, wenn man auf das "Gas"-Pedal tritt. Hinter einem 2.0er TDI muss man sich da definitiv nicht verstecken <br><br>Posting geändert von: Eisbär, am: 31/12/2007 19:42
|
|
|
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
|
|
Re: Prius I, technische Daten 31.12.2007 20:59 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mhm, und wie schnell genau ist der NHW11 von 0 auf 100km/h? Von 0 auf 96km/h sind es 12,5 Sekunden. Dann müssten es 13,5 Sekunden bis 100 sein. Oder verhält es sich doch eher linear (13,0 Sekunden)?<br><br>Posting geändert von: Thomas1982, am: 31/12/2007 21:03
|
|
|
|
|
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 01:15 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo und FROHES NEUES JAHR!!!
Das erste Posting im Forum in diesem Jahr?!?
Da meine Freundin leider erkältet im Bett liegt war dieses Jahr nicht viel mit Sylvester feiern. Hauptsache sie ist bald wieder fit...
Somit bin ich jetzt wieder am PC und habe mal in den Werksangaben nachgeschaut:
Offiziell sind es 13,4 s von 0 auf 100 km/h.
Im Alltagsbetrieb VÖLLIG ausreichend - ich spreche aber nur aus persönlicher (subjektiver) Erfahrung.
Wer es schneller mag bzw. hoher Topspeed und die Beschleunigung entscheidende Kaufargumente darstellen, sollte eher zu einer gebrauchten Celica greifen
Über den Verbrauch reden wir dann aber besser nicht mehr <br><br>Posting geändert von: Eisbär, am: 01/01/2008 01:34
|
|
|
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
|
|
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 11:55 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mhm, dann werd' ich wohl doch eher zum NHW20 greifen. Wie ist eigentlich das Rückwärtsfahren mit dem NHW20, sieht man auf was man zusteuert oder wird die Hälfte durch den Spoiler/Flügel verdeckt? Ich habe gelesen, die Anlassprozedur soll kompliziert sein!? Dann wird die Probefahrt ja ziemlich lustig...
|
|
|
|
|
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 12:16 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn Du einen Fernseher einschalten kannst, kannst Du auch einen Prius starten.
Ist alles wie bei einem altmodischem Automatik Auto, nur das Motorstarten fällt weg.
Einsteigen, Schlüssel rein oder auch nicht wenn er KeylessGo hat, Bremse und Powerknopf drücken und losfahren nach dem man die Fahrstufe gewählt hat.
Beim Druck auf den Powerknopf wird automatisch die Zündung eingeschaltet, das Hybridsystem gestartet und bei Bedarf der Benziner gestartet. Aber meist erst nach ca. 10sek. Darum brauch man sich aber nicht zu kümmern. Man kann auch so einfach losfahren.
Unter dem Heckspoiler ist moch ein kleines Fenster. Dadurch kann man den rückwärtigen Raum ganz gut sehen. Der Rest wie immer über die Außenspiegel.
|
|
|
|
|
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 15:30 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hört sich einfach an. Aber warum müssen dann manche Leute die Werkstatt anrufen, weil sie nicht mehr zurück zum Autohaus kommen?
Wie viele Bremsen hat der Prius? Feststellbremse & Betriebsbremse?
|
|
|
|
|
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 16:42 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ach viele Bremsen sind da dranne. Neben den normalen Hydraulischen Bremsen gibt es noch die Generatorbremse und für Bergabfahrten die Motorbremse. Dazu natürlich noch die Parksperre im Getriebe. Nicht zu vergessen die mechanische Feststellbremse.
Bedient werden die Bremsen aber nur über die 3 Pedale und ggf. den Fahrstufenstick mit Stellung B.
Aber auch hier unterscheidet sich das Fahrgefühl nicht von anderen Autos. Mit einem zusätzlichen Hydraulikzylinder am Bremspedal wird ein künstlicher Gegendruck erzeugt, wenn nur mit dem Generator gebremst wird. Man merkt also keinen Unterschied zu einer rein hydraulischen Bremse.<br><br>Posting geändert von: Priusfann, am: 01/01/2008 16:47
|
|
|
|
|
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 16:50 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Eisbär schrieb:
Edit: Trotzdem zieht auch der NHW11 gut durch, wenn man auf das "Gas"-Pedal tritt. Hinter einem 2.0er TDI muss man sich da definitiv nicht verstecken <br><br>Posting geändert von: Eisbär, am: 31/12/2007 19:42
Nunja, kommt wohl drauf an, um welchen 2 Liter TDI es sich handelt.
Ich bin noch nie mit einem Prius I gefahren, aber der IIer wird von so ziemlich jedem modernen TDI abgeledert, wenn es um die Beschleunigung geht, zumindest wenn es über die 50km/h raus geht und der andere Fahrer kein Volltrottel ist.
Nach wie vor kann ich nicht nachvollziehen, wie manche Priusfahrer darauf kommen nen Porsche-Killer zu fahren, bei ner Nennbeschleunigung von >10 Sekunden von 0 auf 100km/h.
Der Prius hat andere Qualitäten, aber als "agil" würde ich ihn auf der Autobahn absolut nicht bezeichnen. In der Stadt ja, nicht wenns über die 80 oder gar 120 rausgehen soll.
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: Prius I, technische Daten 01.01.2008 16:54 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wie, 3 Bremspedale? Oh mein Gott, warum gabst du mir nur 2 Füße;-)
|
|
|
|
|
|