Also wir fahren ja auch die Mischung C-Zero und Prius Plugin.
Den C-Zero seit 2015 und den Prius Plugin seit 2016.
Ich kann mich nicht beklagen. Der Wagen ist äußerst zuverlässig, sehr sparsam und von der Geräuschkulisse wesentlich leiser als der Prius II (subjektive Ansicht).
Aber die elektrische Reichweite ist ja immer so eine Sache. Wenn ich die Möglichkeit habe, am Zielort zu laden, dann schalte ich das Navi ein und schaue, das sich die Ankunftkilometer mit der der EV Reichweite immer mind. 2km überdecken. Dann kann ich getrost auf EV umschalten und komme so auf 30% EV : 70% HV.
In der Winterzeit geht der Verbrauch auf stattliche 3,2 Ltr hoch, jetzt in der Sommerzeit liegt er brav bei 2,7-2,8 Ltr/100km.
Am Prius Plugin ist wesentlich weniger auf LED umzurüsten, als beim PII.
Die Innenraumbeleuchtung, Standlicht, Abblendlicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht sowie die Heckblinker und die Spiegelblinker habe ich auf LED umgerüstet.
Ansonsten ist mir aufgefallen, das dieses FM Radio sehr schlechten Empfang hat. Zwar besser als im P II, aber div. Sender sind in Randgebieten auch schon wieder auf Rauschen.
Daher habe ich mir DAB+ nachgerüstet und seit dem höre ich kein FM mehr. Ich kann unter 53 Sendern auswählen und habe unterbrechungsfreien DAB-Radio-Empfang.
Was ich aber richtig zu bemängeln habe, ist die Haltbarkeit der Front- und Heckstoßstange.
Die sind so extrem dünn, das selbst beim polieren die Seiten eingedrückt werden können.
Ich habe den Wagen als Gebrauchten Leasingrückläufer mit eingerissener Frontstoßstange übernommen. Das konnte erst mit sehr viel Kunstharz repariert werden,da immer wieder die Risse erneut aufgetreten sind.
Aber damit ist nun Ruhe.
Das Glas der Frontscheibe steht extrem unter Spannung. Ich habe aktuell ja einen Glasschaden, weil ein kleiner Stein gegen geflogen ist. Kaum wird der Prius bewegt, knacks hier, knacks da... die Scheibe ist komplett durchgerissen.
Dennoch, ich würde mir den Plugin immer wieder kaufen. Und wenn in 4 Jahren die ersten 4er Plugin aus dem Leasing zurück kommen, wer weiß...... vllt. steht ja dann ein Prius Prime auf dem Hof!
ZUm Thema Laden.
Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist immer noch ein Gräuel.
Findet man mal eine freie Ladesäule, steht meistens ein Verbrenner davor und blockiert. Oder die Ladesäulen arbeiten mit 3,4Ah, so das ich über eine Stunde Zwangspause habe.
Daher fahre ich alles was über 20km ist, erst mal im HV Modus.
Zu Hause sollte die Steckdose mit 16A abgesichert sein, so hast Du 3,4A und eine max. Ladezeit von 70min. Bei 10A liegt die Ladezeit bei rund 100min.
Im Schnitt an öffentlichen Säulen dauert eine Vollladung rund 60-90 min.
Da der C-Zero und auch der Prius Plugin beide Stecker Typ 1 haben, kann das C-Zero-Ladegerät auch für den Prius genutzt werden.
Dennoch ist es wie bei allen Elektroautos zu empfehlen, diverse
CEE Adapter, ein sep. Ladekabel Typ2 auf Typ1 und das ab Werk mitgelieferte Ladekabel mitzuführen.
Ich persönlich habe noch eine Kabeltrommel mit 25m Kabel auf CEE blau mit an Bord. Somit kann ich auch längere Wege überbrücken.