Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung wegen Fahrprofil!
(9 Leser) country, danmeye, Egon, marratj, Old-Jack, Shar, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung wegen Fahrprofil!
#40103
Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 18:13 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo erstmal!!

Bin neu hier und grüsse mal alle Prius-Fahrer hier im Forum
Ist ein tolles Forum in den man ja sehr viel lernen kann über den Prius.....

Jetzt zum eigentlichen: Ein Fahrzeugwechsel steht bevor und das Problem an der ganzen Sache ist das Fahrprofil von meiner Frau, die den Prius zu 90% bewegen wird(sollte). Fakt ist folgendes: 2Fahrzeuge werden grossteils zum in die Arbeit fahren benötigt, wobei Ich 15km Überland (eine Strecke) zurücklege. Bei meiner Frau (da wir am Land wohnen gibt es keine Öffis) ist die Sache schon etwas komplizierter und problematischer:
Vom Haus zum Kindergarten 1.3km dann in die Arbeit 2.2km Das ist zumindest in der Früh so.
Bei der Heimkehr siehts dann so aus: Arbeit nach Hause 1km, dann in den Kindergarten 1,3km und wieder retour 1,3km
JEDESMAL muss das Auto gestartet oder abgestellt und versperrt werden.
(Es ist nicht möglich zu Fuss oder anders die Strecken zu bewältigen, es ist ständige Mobilität und Bereitschaft erforderlich aus privaten Gründen)

Die Problematik ist jetzt natürlich schon sichtbar, diese Strecke kann nur den Motortod bedeuten. Ist nur eine Frage der Zeit. Natürlich ist der Verbrauch beim 14jahre alten Beziner unbezahlbar und der neuere HDI wirds wohl so nicht mehr lange tun. Immerhin wird der Motor auf dieser Strecke nie warm und auf 4,5km 3mal gestartet und 3 mal abgestellt .

So bin ich dann eigentlich auf den Prius gekommen, da beide Strecken über Berg und Tal gehen und somit voll reaktiver Energie stecken . Allerdings habe ich euer Forum sehr genau studiert und bin auf eine eher ernüchternders Ergebnis gestossen: Die Hybrid-Stages . Umgelegt auf die Strecke meiner Frau würde es heissen das der P2 ständig im S1 Modus unterwegs ist.

Nun die Frage: Ist bei diesem Fahrprofil ein Prius-kauf ratsam oder ist es besser einen Kleinwagen mit Benzinmotor zu nehmen

mfg Sparkstar
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40104
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 18:19 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Strecken bis zu ca. 1,5km könntest Du rein elektrisch fahren, ohne den Motor anwerfen zu müssen. Für mehr reichts aber dann nicht, außer es geht längere Zeit bergab.

Da der Motor auf zahlreiche Starts und Stopps ausgelegt ist, macht das nix. Es gibt keinen Anlasser, der kaputt gehen könnte.

Allerdings kann der Prius auch nicht zaubern. Zumindest im Winter dürfte der Verbrauch bei dem Profil etwa bei 6-7L/100km liegen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40105
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sparkstar,

dieses Fahrprofil ist für jeden PKW ungünstig - beim prius ist es (zumindest im Sommer) möglich, ab und zu ein bis zwei der Strecken im reinen "EV" (Elektrofahrzeugmodus) zu fahren.

Jedoch ist der prius 2,5 mal teuere als z. B. ein AYGO (oder seine Derivate), welcher bei deutlich beengteren Platz und Komfortverhältnissen ähnliche Verbrauchswerte erreicht.

Meines Erachtens ist ein prius hier rausgeworfenes Geld....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40108
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 18:42 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

auch so gerne ich dir den Kauf des Prius wünschen würde, macht er doch für dieses Fahrprofil wenig Sinn.

Wir haben neben dem Prius auch einen Aygo der für die Kurzstecken (max 5 Kilometer) genutzt wird. Der Verbrauch des Aygo liegt bei ziemlich genau 5l/100km, der Anschaffungspreis allerdings nur bei ca. 1/3 (24000 € (Prius) vs. 8000 € (Aygo)).

Viele Grüße

Harry
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40110
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 19:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hi Leute!

Mann'o Mann bei euch geht das ja fix mit den Antworten, erstmal ein grosses Danke dafür:)

Tja, mit den negativen Antworten musste Ich ja leider schon rechnen, Ich wollt eben noch ein paar andere Meinungen hören, die vielleicht was anderes sagen. Nun ja, die Wahrheit ist unbarmherzig. Werde den Priuskauf wohl oder übel verschieben müssen, zumindest bis zum erscheinen des Prius 3. Sollte der EV-Modus dann belastbarer und weitreichender sein, kann Ich ja noch zuschlagen. Jetzt muss ich nur noch einen Wagen finden der nicht so lange hält und das wird nicht das Problem sein:evil:

Auf alle Fälle DANKE!

mfg Sparkstar
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40111
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 19:28 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ein Fahrrad oder gute Schuhe täten es auch

Immerhin kann man sich so das Geld fürs Fitneßstudio sparen.

Leider geht es hier ad absurdum:
Da wird einem empfohlen dichter an die Arbeitsstätte zu ziehen, damit man nicht so viel CO² erzeugt und dann muß man für 1km doch noch mit dem Auto fahren.
Wir sollten mal ne Umfrage machen, wie dicht die Arbeitsstätte, der Kindergarten oder der Einkaufsladen an der Wohnung sein müssen, damit die Leute aufs Auto verzichten. (Sorry das ich hier gerade den Öko-Zeigefinger schwinge...)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40112
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 19:32 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
...oder nimm einen gebrauchten Prius 1, der kostet auch nicht mehr als ein neuer oder fast neuer Kleinwagen

Für einen neuen Prius 2 sollte wirklich mehr Fahrleistung zusammenkommen, sonst ist das teure Auto wirklich etwas verschwendet und eigentlich auch zu groß.
Ein reines Kurzstreckenfahrzeug ist der Prius wirklich nicht. Bis der Motor warm ist, ist man am Ziel und der Verbrauch ist nicht gerade überwältigend in dem Betrieb.
Für die 15km-Strecke würde er sich aber viel besser eignen...

Jetzt muss ich nur noch einen Wagen finden der nicht so lange hält und das wird nicht das Problem sein
Dacia Logan vielleicht?
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40113
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 19:47 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ne, wenn dann ein Toyota!!
Aber was mich doch noch etwas hoffen lässt, ist das hier: http://www.toyota.at/about/news_and_events/news_plugin.aspx
Das wär was, ein Erscheinungstermin wird noch nicht genannt, aber hoffen kann man ja.......

mfg Sparkstar
Sparkstar
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40114
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 19:52 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
na jetzt hab ich schon bei prius.at geantwortet
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40118
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 20:35 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Für solch ein Fahrprofil rate ich von einem Auto mit Verbrennungsmotor grundsätzlich ab, das wäre einfach nicht sinnvoll. Ein Freund von mir hat sich in ähnlicher Situation einen gebrauchten Citroen Saxo Electrique gekauft und ist damit sehr zufrieden. Im Web findet man dazu viele Einträge, einen Testbericht hier.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77387
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40120
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 21:08 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
tobistenzel schrieb:

Für die 15km-Strecke würde er sich aber viel besser eignen...

Widerspruch, Euer Ehren. Meine Frau fährt den unseren 15 km zur Arbeit, das ergibt einen wohl unvermeidlichen Balken mit 7,5 zum Start und zwei weitere günstig gerechnet mit 5. Als Schnitt also 17,5 geteilt durch 3 sprich fast 6 l/100 km. Günstiger wird es erst, wenn man die Chance hat, noch mehr 5 l Balken dran zu hängen.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40121
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 21:30 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Zum ersten Mal finde auch ich kein Argument für den Prius. Für dieses Fahrprofil ist er einfach zu schade.

Auch wenn es mich nichts angeht fällt es mir schwer zu glauben, dass es für diese kurzen Wege keine Alternativen zum PKW gibt.

Wenn das Fahrzeug für nichts anderes als die beiden Kurzstrecken pro Tag genutzt werden soll wäre eine alte Karre für maximal 3.000 Euro das richtige. Viele Airbags und ESP braucht man bei diesen Kindergartenfahrten eh nicht.

Eine andere Idee wäre ein rein elektrisch betriebenes Kleinfahrzeug. Wenn Ihr auf dem Dorf wohnt dann habt Ihr, im Gegensatz zum normalen Wohnungsmieter in der Stadt, sicher Gelegenheit, das Fahrzeug zuhause auf dem Hof aufzuladen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40123
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 27.12.2007 21:59 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Heidelerche schrieb:
tobistenzel schrieb:

Für die 15km-Strecke würde er sich aber viel besser eignen...

Widerspruch, Euer Ehren. Meine Frau fährt den unseren 15 km zur Arbeit, das ergibt einen wohl unvermeidlichen Balken mit 7,5 zum Start und zwei weitere günstig gerechnet mit 5. Als Schnitt also 17,5 geteilt durch 3 sprich fast 6 l/100 km. Günstiger wird es erst, wenn man die Chance hat, noch mehr 5 l Balken dran zu hängen.


Schon klar, einen wirklich guten Verbrauch im Vergleich zu den anderen Spritmonitor-Fahrern bekommt man dann auch nicht. Besser als bei den ganz kurzen Strecken ist es aber sicher.
Ich kenne es von unserer 10km-Strecke; es war im Sommer schon deutlich weniger als 6l /100km. Im Winter ist das aber schon eher üblich.

Mein Spritmonitor-Profil bestand am Anfang eigentlich nur aus solchen Fahrten, der Schnitt war eigentlich ok und bei 5,3 ungefähr. Ist jetzt auch nichts anders, das liegt an der Autobahnraserei

Kann natürlich sein, dass der P1 ein wenig besser ist
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40333
Re: Kaufberatung wegen Fahrprofil! 30.12.2007 16:20 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Priusfann schrieb:

Allerdings kann der Prius auch nicht zaubern. Zumindest im Winter dürfte der Verbrauch bei dem Profil etwa bei 6-7L/100km liegen.


Kann ich mittlerweile nur bestätigen.
Meiner wird auch überwiegend Kurzstrecken gefahren. Zwar habe ich erst rd. 700 km auf dem Tacho, aber der Verbrauch jetzt bei der knackigen Kälte die letzten Tage liegt bei 6,2 (BC) und 6.33 (errechnet).
Allerdings muss bei dieser Betrachtung auch mein vorheriger Corolla einbezogen werden (4 Jahre und 64.000km). Der hatte bei demselben Streckenprofil im Winter einen Verbrauch von um die 8 Liter, selten darunter, meist 0,1 bis 0,3 darüber. Also eine deutliche Einsparung mit dem Prius.
Man sollte sich nicht zu sehr von den Bestwerten hier im Forum oder im Spritmonitor beeindrucken lassen, sondern immer mit seinem eigenen vorherigen Verbruch vergleichen.

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 30/12/2007 16:21
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar