Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher?
(8 Leser) BenB, country, eppf, KSR1, marratj, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher?
#398632
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 18:15 - vor 7 Jahren  
Hier bist Du im Forum der Priusfreunde (und Teslafreunde). Du wirst hier sicherlich keinen Vorschlag ausserhalb Tesla und Toyota bekommen.
Könnte man meinen. Ist aber nicht so.

In den mittlerweile diversen von Pianist eröffneten Threads wurden ihm unter anderem die folgenden Fahrzeuge empfohlen:

VW Touareg (behalten)
Diverse Toyota-Hybride
Diverse Lexus-Hybride
Diverse Fahrzeuge mit LPG-Umrüstung

APe Electro
BMW 225xe
BMW X5 xDrive40e
Daimler E-Klasse
Hyundai Ioniq EV
Nissan e-NV 200 Evalia
Opel Ampera E
Opel Zafira
Skoda Octavia G-Tec
Tesla Model 3
Tesla Model S
Toyota Avensis
Toyota Corolla Verso
Volvo Bifuel- Kombi
Volvo V70
Volvo XC90 T4
VW e-Golf
VW Golf GTE
VW Golf TGI Variant
VW Sharan
VW Touran

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Leider war bislang kein geeignetes Modell dabei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398634
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 18:30 - vor 7 Jahren  
Einen hätte ich noch, einen gebrauchten Toyota Picnic...
Platz ohne Ende, 620 Kilo Zulassung, 2 Sitze hinten leicht raus zu nehmen und sogar gute Bodenfreiheit...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398637
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 18:38 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Leider war bislang kein geeignetes Modell dabei.Ich backe ihm eines.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398642
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 18:51 - vor 7 Jahren  
Ah der Picnic! Das Lieblingsauto meiner Gattin gewesen. Da muss ich auch mal OT machen...

So sag er aus als wir ihn wegen des Prius 2 verkauft haben: 14 Jahre und 225000 km. Unverwustbar!



Mit Automatik 4-Gänge am Lenkrad und ohne Mitteltunnel:



Und dann der Kofferraum!



Schade, aber solchen Autos werden nicht mehr gemacht...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 18:52 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398649
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 19:12 - vor 7 Jahren  
happyyaris schrieb:
Wer hat denn hier von Effizienz gesprochen? Du wolltest nicht das effiziente Auto, sondern eines bei dem Du bei Deinen Kunden gut ankommt, für die Du Dir auch die bayrische Filmkamera gekauft hat.

Na sage mal - ich habe mir doch nicht "für meine Kunden" die Kamera gekauft, sondern weil das für mich unter Abwägung aller Aspekte die beste Kamera ist. Und genau so soll es mit dem Auto passieren. Dabei ist Effizienz und Umweltverträglichkeit eines von mehreren Kriterien.

Jetzt kommentiere ich mal die Einträge in der Liste von Egon, damit wir kompakt alles auf einen Blick haben:

VW Touareg (behalten) ist eine Lösung, wenn mir nichts Besseres einfällt, Risiko des Diesel-Marktzusammenbruchs
Diverse Toyota-Hybride Auris TS noch im Rennen, RAV 4 eher nicht, da SUV
Diverse Lexus-Hybride nein, weil SUV und zu protzig
Diverse Fahrzeuge mit LPG-Umrüstung nein, weil bei Direkteinspritzern keine Sicherheit bei Einführung der blauen Plakette
APe Electro war wohl eher zur allgemeinen Heiterkeit gedacht
BMW 225xe Plugin-Hybrid mit zu geringer elektrischen Reichweite und Feinstaubproblem im Benzinmodus
BMW X5 xDrive40e Plugin-Hybrid mit zu geringer elektrischen Reichweite und Feinstaubproblem im Benzinmodus
Daimler E-Klasse als Diesel mit OM 654 wohl sauber, aber Ruf des Diesels bereits ruiniert
Hyundai Ioniq EV ja, sehr interessant, gefällt mir sehr gut, leider hinten zu wenig Platz für Ladung
Nissan e-NV 200 Evalia nicht langstreckentauglich und schlechter Crashtest
Opel Ampera E zu kleiner Kofferraum
Opel Zafira als Erdgasfahrzeug kein Automatikgetriebe
Skoda Octavia G-Tec ja, interessant, wird beobachtet, sobald verfügbar, im Idealfall als "Scout"-Version
Tesla Model 3 wer weiß, ob und wann der kommt
Tesla Model S nein, aus Kostengründen abgelehnt
Toyota Avensis nicht als Hybrid verfügbar
Toyota Corolla Verso kein aktuelles Modell
Volvo Bifuel- Kombi kein aktuelles Modell
Volvo V70 kein aktuelles Modell
Volvo XC90 T4 ist ein SUV ohne innovatives Antriebskonzept
VW e-Golf (noch) nicht als Variant verfügbar, und selbst dann äußerst knapper Laderaum
VW Golf GTE Plugin-Mogelpackung mit zu geringer elektrischen Reichweite und vermutlich Feinstaubproblem im Benzinmodus
VW Golf TGI Variant nachdenkenswert, wenn auch äußerst knapper Laderaum
VW Sharan leider nicht mit innovativen Antrieben erhältlich
VW Touran leider nicht mit innovativen Antrieben erhältlich

Übermorgen fahre ich einen Auris TS Hybrid zur Probe. Wenn das nichts ist, rückt der Erdgas-Caddy auf den ersten Platz.

Es kommen nur Fahrzeuge in Betracht, mit denen ich kein Feinstaubproblem, kein Stickoxidproblem, kein CO2-Problem, kein Reichweitenproblem, kein Platzproblem und kein Rückenproblem habe.

Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der genau diesen Anforderungskatalog hat.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 19:16 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398673
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 20:23 - vor 7 Jahren  
Warten auf dem Skoda Octavia G-Tec könnte sich lohnen! Oder ein Golf TGI DSG Variant? Gibt es auch als Gebrauchter. Seit kurzem auch als Audi A4 Kombi.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398675
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 20:29 - vor 7 Jahren  
Könnte schwerer werden, offenbar ist das doch ein seltener Bedarfsfall, SUV mit grossem Kofferraum und ohne Umweltproblem für kleines Geld.

Mehr als 400 Liter halten die Hersteller ja meist schon für überflüssig, von einem sauberen Antrieb ganz zu schweigen.

Schade dass ein Umbau des Tuareg bei Kreisel zu teuer ist
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398676
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 20:31 - vor 7 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Warten auf dem Skoda Octavia G-Tec könnte sich lohnen! Oder ein Golf TGI DSG Variant? Gibt es auch als Gebrauchter. Seit kurzem auch als Audi A4 Kombi.
Ja, das werde ich auf jeden Fall noch beobachten. Der Oktavia hat gegenüber dem Golf Variant ein paar Zentimeter mehr Platz im Laderaum, und das sind für mich sehr entscheidende Zentimeter. Vielleicht kommt der Oktavia sogar in der Scout-Version mit Erdgas, das wäre extrem toll für mich.

Der A4 böte den Vorteil, dass er Composit-Tanks hat und somit kein Rostrisiko. Da wird es aber noch mindestens ein Jahr dauern, bis die ersten Jahreswagen kommen. Neukauf finde ich ja immer so unwirtschaftlich...

Den größten Nutzwert böte aber wohl der Caddy, da ist auch die Reichweite extrem gut, vor allem in der Langversion.

gcf schrieb:
Könnte schwerer werden, offenbar ist das doch ein seltener Bedarfsfall, SUV mit grossem Kofferraum und ohne Umweltproblem für kleines Geld.
SUV muss ja nicht sein, soll eigentlich auch nicht mehr sein, mir würde ein etwas höhergelegter Kombi ja schon reichen. Was den Laderaum angeht: Die Liter-Angaben sind da für mich gar nicht so aussagekräftig, weil ich ja keine Erdnüsse oder Styroporchips zu transportieren habe, sondern ganz bestimmte filmtechnische Geräte mit ganz bestimmten Abmessungen.

"Kleines Geld" sage ich auch nicht unbedingt. Faustformel: Touareg plus maximal 10.000 EUR draufzahlen. Netto. Damit sollte schon was gehen. Vermutlich reichen sogar 5.000 EUR.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 20:36 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398682
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 21:00 - vor 7 Jahren  
Pianist schrieb:
Es kommen nur Fahrzeuge in Betracht, mit denen ich [...] kein Rückenproblem habe.
Dann kannst schon mal den Nahverkehrskreuzer Auris von der kurzen Liste streichen.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 21:12 von W-Motor.Grund: Typo
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398689
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 21:12 - vor 7 Jahren  
W-Motor schrieb:
Dann kannst schon mal den Nahverkehrskreuzer Auris von der kurzen Liste streichen.
Das war jetzt eine sehr klare Ansage...

Dennoch werde ich das übermorgen selbst ausprobieren, auch wenn eine kurze Probefahrt da natürlich nicht die letzte Gewissheit bringt. In der Ausstellung habe ich aber ganz gut drin gesessen.

Was sagen die Mitlesenden denn dazu? Steigt man als normal proportionierter Durchschnittsmensch (1,85/78) da nach 600 km (mit Pausen natürlich) entspannt aus?

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398696
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 21:34 - vor 7 Jahren  
Ich hab auf Langstrecken selten so gut gesessen wie im Auris (mit elektro-pneumatisch verstellbarer Lordosestütze). Dass das ein Kurzstreckenfahrzeug sein soll, ist schlichter Blödsinn.

Willst Du eigentlich alles unbedingt im Kofferraum unterbringen? Rückbank umlegen kommt nicht in Frage?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398698
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 21:36 - vor 7 Jahren  
sloth schrieb:
Willst Du eigentlich alles unbedingt im Kofferraum unterbringen? Rückbank umlegen kommt nicht in Frage?
Ist beim Auris nicht nötig, weil da hinten genug Platz ist. Sowohl Fläche als auch Höhe. Trenngitter käme rein, so wie bisher bei allen meinen Fahrzeugen. So ist sichergestellt, dass keine schweren Teile durch das Auto schießen, wenn man wirklich mal richtig Pech hat.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398699
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 21:40 - vor 7 Jahren  
Die Frage zielte eher auf den Ioniq, da Dir bei dem wohl der Kofferraum zu klein war. Bei (teilweise) umgeklappter Bank und entsprechend gesicherter Ladung sollte das doch kein Problem sein, oder?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398702
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 21:52 - vor 7 Jahren  
Zumindest Auris Edition und Executive haben super Sitze, sind besonders im Schulterbereich weiter nach oben gezogen und besser ausgeformt, legen von daher nochmals eine Schippe auf die ohnehin ordentlichen Sitze der einfacheren Versionen obendrauf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 21:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398716
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 18.04.2017 22:32 - vor 7 Jahren  
sloth schrieb:
Die Frage zielte eher auf den Ioniq, da Dir bei dem wohl der Kofferraum zu klein war. Bei (teilweise) umgeklappter Bank und entsprechend gesicherter Ladung sollte das doch kein Problem sein, oder?
Najaaaa - aber wie sollte man die Ladung sichern? Mir fällt da keine richtig gute Lösung ein. Und dann kommt noch hinzu, dass ich nicht möchte, dass man von außen was von der Beladung sieht. Nachts im Hotel nehme ich natürlich immer alles raus, aber es reicht ja schon, wenn man eine halbe Stunde irgendwo essen geht und das Auto nicht im Blick hat. Mir ist zwar noch nie was Böses passiert, aber ich passe eben auch immer auf. Immerhin kostet der Inhalt ein Mehrfaches des Autos und ist auch nicht ohne Weiteres sofort wiederbeschaffbar. Im Extremfall wäre sogar das gedrehte Material einer ganzen Woche futsch. Daher kommt ganz hinten immer die dunkelste 3M-Folie rein, so dass man von außen absolut nichts sehen kann, um niemanden in Versuchung zu führen.

Also mir liegt schon sehr viel daran, möglichst alles hinten rein zu bekommen. Nun habe ich idiotischerweise am Tag der Ioniq-Probefahrt vergessen, meine Technik mitzunehmen. Daher mache ich in Kürze noch mal einen Beladeversuch. Ganz abgestrichen habe ich ihn noch nicht. Und ich muss wirklich nicht permanent über Schlammpisten fahren.

Timico schrieb:
Zumindest Auris Edition und Executive haben super Sitze, sind besonders im Schulterbereich weiter nach oben gezogen und besser ausgeformt, legen von daher nochmals eine Schippe auf die ohnehin ordentlichen Sitze der einfacheren Versionen obendrauf.
Sehr guter Hinweis. Es sind zwar nur sehr wenige Executive auf dem Jahreswagenmarkt, aber einige Edition. Falls die Probefahrt gut verläuft und ich dann einen konkreten Auris ins Auge fasse, können wir das hier ja noch mal durchprüfen.

Derzeit sage ich: Wenn Vollelektrik, dann Ionic. Wenn Benzin, dann Auris TS Hybrid. Wenn Erdgas, dann Caddy oder mal die Einführung des neuen Octavia beobachten.

Damit wird die Lage ja schon mal recht übersichtlich.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 22:33 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar