Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher?
(4 Leser) Bernhard1988, Energy_Master, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher?
#398047
Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 10:21 - vor 7 Jahren  
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Seit Wochen drehe ich mich im Kreis: Ich möchte gerne so schnell wie möglich weg vom Diesel-Touareg, obwohl das wirklich für mich das goldrichtige Auto ist, aber meiner Meinung nach ist das einfach nicht mehr verantwortbar, vor allem nicht in den Innenstädten.

Ich brauche hinten viel Platz für Technik, möchte sowohl im Stadtverkehr und auf der Autobahn bei 135 km/h möglichst wenig verbrauchen, brauche aber schon einen gewissen Langstrecken-Komfort und möchte ein Fahrzeug haben, mit dem man als umweltbewusst und innovativ wahrgenommen wird und garantiert nicht von irgendwelchen künftigen Fahrverboten betroffen ist, wie streng auch immer die ausfallen.

Ich bin in alle Richtungen offen, habe mich mit einem Erdgas-Caddy beschäftigt und das aus diversen Gründen verworfen, habe einen Hyundai Ioniq electric probegefahren, war total begeistert, hätte auch kein Problem damit, mir eine Wallbox in die Garage zu bauen und auf Langstrecken etwas mehr Zeit einzuplanen, um alle 150 bis 200 km nachzuladen. Leider kriege ich da mein Zeug hinten nicht rein, und ich bin kein Fan davon, zum Beispiel eine Reisetasche auf die Rückbank zu legen, wo sie dann im Falle eines Unfalles durch die Gegend fliegen kann.

Den Prius hatte ich ja als Erstes probiert, und kam da leider zu dem gleichen Ergebnis, und ich glaube, der würde mich auf der Autobahn auch nerven.

Ich will auch keinen Benzin-Direkteinspritzer haben und auf LPG umbauen lassen. Und Plugin-Hybride wie der Passat GTE sind für mich auch keine Lösung.

Bis es also einen vollelektrischen Kombi mit etwas mehr Reichweite gibt, muss ich mir eine Übergangslösung überlegen. An sich würde der RAV4 Hybrid genau meinem Anforderungsprofil entsprechen, aber da habe ich echt Bedenken, dass für meinen Geschmack der Verbrauch auf der Autobahn bei 135 km/h schon zu hoch ist.

Nun bin ich derzeit beim Auris TS Hybrid. Der hat hinten genug Platz, soll wohl innen ausreichend leise sein, muss ihn mal probefahren. Der Innenraum ist nun nicht der Attraktivste, da gefällt mir und der Dame meines Herzens der Ioniq viel besser, aber ein Auto ist letztendlich immer ein Kompromiss.

In weiß sieht er auch halbwegs gut aus, finde ich. Damit könnte man sogar auf Parkplätzen und in Tiefgaragen vollelektrisch fahren.

Gäbe es eine Möglichkeit, einen Auris TS etwas höher zu legen? Ich muss gelegentlich auch mal über Feldwege und Baustraßen fahren, als Filmer muss man eben überall hin. Am schönsten wäre ein Set, wo dann auch Anbauteile für die Radkästen drin sind, um dann am Ende sowas wie einen Audi Allrod, VW Alltrack, Skoda Scout oder Volvo Cross Country zu haben, also einen Kombi mit etwas mehr Feldweg-Qualität. Gibt es sowas zum Nachrüsten?

Ich finde das HSD-Konzept echt gut und bin gerne bereit, mein Fahrverhalten darauf einzustellen, aber ich möchte nach 600 km (mit Pausen natürlich) entspannt aussteigen.

Charmant wäre auch noch die Tatsache, dass da etliche Jahreswagen verfügbar sind, die preislich so liegen, dass ich zum Touareg nur relativ wenig zuzahlen müsste.

Feuer frei für alle zielführenden Gedanken. Ich will das Thema echt bald vom Tisch haben. Die Dame meines Herzens ist schon genervt, weil ich seit mindestens vier Wochen fast nur über Autos rede, was ich sonst nie mache... Aber ich will echt weg vom Diesel.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398060
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 11:07 - vor 7 Jahren  
Hallo Matthias,

ich hatte ja schon mal geschrieben und wurde dafür hier im Forum und glaube auch von dir nicht ganz nett abgetan. Ein Umstieg von einem Touareg, wird sehr schwer und mit vielen Kompromissen für dich sein. Das Auto ist ein wirklich gelungen Wurf von VW und ich bin wahrlich kein VW Freund. Wie ich sehe hast du noch immer kein Auto gefunden was den Touareg ersetzen kann. Ich glaube auch der Ioniq E, würde es nicht können. Hast du den auf Langstrecke probiert? Ansonsten hilft es nur Probe zu fahren, auch den RAV4. Teste ihn auf der Bahn mit deiner Geschwindigkeit und schaue was er verbraucht. Wenn du wirklich ein Auto brauchts was auch mal etwas Feld und Wiese abkann, dann ist der Auris auch nicht der richtige Wagen. Ich glaube ein RAV4 passt schon sehr gut und du hast nur bedenken wegen dem Verbrauch. Diese Bedenken kann man ganz leicht ausräumen oder zu Realität machen -> Probefahrt.

Grüße Thomas
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398069
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 11:30 - vor 7 Jahren  
@ Pianist Ich will weg vom Diesel

Sehr gut da hilft nur der RAV Hybrid
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398070
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 11:40 - vor 7 Jahren  
Kann man nur unterschreiben: ausführliche Probefahrt mit dem RAV4 machen, evtl übers Wochenende (mieten wäre auch eine Möglichkeit) und schauen, was dabei herauskommt.
Ich persönlich halte nichts davon, sich ein Auto zu kaufen, das nur bedingt zum Anforderungsprofil passt, um es dann anschliessend irgendwie zurechtzubiegen. Damit wirst du nicht happy.

Und rein ökologisch betrachtet: macht es Sinn, ein bereits existierendes Auto abzustossen, um ein noch zu bauendes Auto zu kaufen? Der Touareg produziert natürlich lokal Diesel-Abgase, aber das tut er auch, wenn du ihn an jemanden anderes verkaufst. Nur halt woanders.
Dafür hat er seine Produktion (und deren großen Fußabdruck) schon hinter sich.
Strenggenommen müsste jeder sein Auto fahren, bis es hinüber ist (so 15-20 Jahre) und sich dann erst das nächste kaufen - aber so funktioniert unsere Wirtschaft leider nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398078
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 11:58 - vor 7 Jahren  
@Timo Word! Eine bessere Antwort gibt es nicht.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398081
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 12:05 - vor 7 Jahren  
@ Pianist:
Was hat beim Prius nicht gepasst, das Raumangebot - P3 oder P4? Und warum würde er Dich auf der AB nerven?

Timico schrieb:
Und rein ökologisch betrachtet: macht es Sinn, ein bereits existierendes Auto abzustossen, um ein noch zu bauendes Auto zu kaufen? [...] Strenggenommen müsste jeder sein Auto fahren, bis es hinüber ist (so 15-20 Jahre) und sich dann erst das nächste kaufen
Hm, die Argumentation wird öfter angeführt. Ich kann aber nach wie vor keine folgerichtige Logik darin feststellen. Ein Auto ist ja kein Wegwerfprodukt. Es wird in der Regel gefahren, bis es so defekt ist, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Wenn nicht bei uns, dann halt in Afrika. Von daher denke ich nicht, dass es ein ökologisches Problem ist, sein altes, weniger umweltfreundliches Fahrzeug gegen eine neues, weniger belastendes auszutauschen. Man trägt dazu bei, dass der weltweite Fuhrpark positiv verändert wird. Ich gehe davon aus, dass der weltweite Bedarf an Fahrzeugen steigt, so dass auch beim Neukauf kein altes dafür vorzeitig auf dem Schrottplatz landet. Ob ich jetzt mein Auto fahre bis es zusammenbricht oder ob das ein anderer macht, ist aus der ökologischen Perspektive egal. Oder sehe ich da etwas falsch?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 11:27 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398082
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 12:06 - vor 7 Jahren  
ByTe-ErRoR schrieb:
@Timo Word! Eine bessere Antwort gibt es nicht.
Nicht so ganz richtig. Vieleicht kauft ein Rentner den Diesel und er steht zu 90 % in der Garage.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398083
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 12:18 - vor 7 Jahren  
Wie wäre es eigentlich mit einem Lexus NX 300h, Hybrid.

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398087
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 12:46 - vor 7 Jahren  
Ich würde schon ganz gerne einen Jahreswagen kaufen, denn dann wird nicht extra für mich ein neues Auto produziert. Und günstiger ist diese Lösung ja auch.

Beim Prius war das Problem, dass er hinten platzmäßig äußerst knapp war, aber ganz unmöglich war es nicht. Beim Ioniq electric ist es noch viel knapper, vor allem in der Höhe. Und vor allem habe ich beim Prius immer irgendwie das Gefühl, dass ein Fenster nicht ganz geschlossen ist, weil von außen so viele Geräusche eindringen. Der hat eben eine relativ dünne Haut. Das dürfte beim RAV4 besser sein, aber den muss ich dann erst mal probefahren. Allerdings scheint man den laut Spritmonitor tatsächlich mit acht Litern im Gesamtjahresdurchschnitt zu bewegen, das wäre in Litern mehr als bei meinem Diesel-Touareg, da sind es 7,5 Liter.

Ich habe zwar mehr Fahrten in der Stadt, aber mehr Kilometer auf der Autobahn.

Zum Lexus: Natürlich wäre das eine Option, wenn man mal davon absieht, dass der viel teurer ist. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass mir dieses sehr extrovertierte Design nicht ins Konzept passt. Ich filme für meine Auftraggeber wirklich bei Hinz und Kunz. Ich würde mich nicht wohl dabei fühlen, wenn ich mit einem Lexus NX in Sichtweite einer Behinderten- oder sonstigen Sozialeinrichtung parke.

(mein schwarzer Touareg ohne Zierleisten ist extrem unauffällig)

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398092
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 13:21 - vor 7 Jahren  
Bei mir gibt Spritmonitor für den RAV4 Hybrid 7,2Liter aus.
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...brid&powerunit=2

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398093
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 13:24 - vor 7 Jahren  
Also das was Dich beim Prius schon "genervt" hat (Geräuschkulisse) wird beim Auris TS nicht besser sein (der ADAC hat bei Auris 2 TS und dem Prius 4 bei 130 km/h die gleichen Werte gemessen). Da ich die konkrete Vergleichsmöglichkeit habe: Die Sitze im Auris 2 sind weder besser noch schlechter als die im Prius 4. Wenn Du also schon beim Prius 4 Deine Zweifel hast, werden es beim Auris TS kaum weniger werden.

Was Deinen Anwendungsfall angeht: Auch wenn Du vom SUV weg willst, wäre mein Tipp der Lexus RX 450h Baureihe AGL 1 (2009-2015). Der Wagen ist von Optik her eher unauffällig gestaltet, im Vergleich zum Design der aktuellen Baureihe. Ansonsten bliebe noch der Kia Optima Hybrid der Baureihe TF (2010-2015). Der hat nur bzgl. des Thema Kofferraum das gleiche Problem wie der Ford Mondeo Hybrid.

BTW: Schon an einen Lexus IS 300h gedacht? Größe eines 3er BMW, großer Kofferraum und von der Optik (selbst als F-Sport-Variante) eher unauffällig.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 13:31 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398104
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 14:21 - vor 7 Jahren  
Würdest Du die derzeit erhältlichen Jahreswagen mit den Proll-Felgen wirklich als "unauffällig" bezeichnen?

Und ob der Kofferraum ohne zusätzlichen Luftraum eines Kombis reicht, müsste ich prüfen. Zu teuer finde ich die Fahrzeuge dann allerdings auch noch.

Ich ärgere mich echt, dass die deutschen Hersteller die ganzen Innovationen verpennt haben...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398109
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 14:46 - vor 7 Jahren  
Pianist schrieb:

Ich ärgere mich echt, dass die deutschen Hersteller die ganzen Innovationen verpennt haben...

Matthias

Sie haben sich darüber Lustig gemacht. Google mal: " Vergewaltigung der Physik" Orginalton der VW Manager als der erste Hybryd auftauchte.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398117
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 15:04 - vor 7 Jahren  
Pianist schrieb:
Würdest Du die derzeit erhältlichen Jahreswagen mit den Proll-Felgen wirklich als "unauffällig" bezeichnen?


Welche "Proll-Felgen"? Im Übrigen weniger die Jahreswagen, als vielmehr die vFL-Modelle. Die Felgen kann man ggf. austauschen.

Pianist schrieb:

Und ob der Kofferraum ohne zusätzlichen Luftraum eines Kombis reicht, müsste ich prüfen. Zu teuer finde ich die Fahrzeuge dann allerdings auch noch.


In Relation sind die Fahrzeuge sicherlich teuer, in Bezug auf die Qualität aber nochmal einen deutlichen "Tick" besser als die Toyota-Fahrzeuge.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 15:16 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398119
Aw: Auris TS Hybrid als Fahrzeug für Filmemacher? 16.04.2017 15:14 - vor 7 Jahren  
Pritoni schrieb:
Sie haben sich darüber Lustig gemacht. Google mal: " Vergewaltigung der Physik" Orginalton der VW Manager als der erste Hybryd auftauchte.
Das war ein "alter Mann" Namens "Indra" dem die zweifelhafte Ehre zu Teil kam, das Scheitern von Tesla zu prognostizieren. Und "nein" der Mann war kein VW-Ingenieur, sondern zuletzt "Opelaner".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 21:46 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar