Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius mit defekter Batterie in Münster
(4 Leser) KSR1, Loui, Ulli, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius mit defekter Batterie in Münster
#39841
Re: Prius mit defekter Batterie in Münster 20.12.2007 19:04 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

gshybrid schrieb:

Mit 120.000 km auf dem Buckel geht es doch erst richtig los ... mein Batteriestand war heute Morgen richtig "high" - bei 65% laut Miniscanner - und das trotz -4 Grad Außentemperatur ...
gehen


Kalt heißt nicht, das der Ladezustand der Batterie nicht hoch wird, man kommt nur nicht so gut an die Energie ran, die drin ist

Aber ich gehe auch davon aus, das die Traktionsbatterie noch ein bisserl hält.. hab' die Kiste ja erst seit zwei Jahren.. Auf jeden Fall sind mir Batterieprobleme jetzt noch nicht wirklich häufig zu Ohren gekommen.

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39845
Re: Prius mit defekter Batterie in Münster 20.12.2007 20:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Auf jeden Fall sind mir Batterieprobleme jetzt noch nicht wirklich häufig zu Ohren gekommen.
Höchstens mit der "kleinen" Batterie, die ja ein unbestrittener Schwachpunkt des Prius ist ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43807
Re: Prius mit defekter Batterie in Münster 12.02.2008 19:17 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Und er ist weg.. seit ein paar Tagen nicht mehr im Autoscout.. war einer von uns, oder ist nur die Auktion ausgelaufen ??

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43808
Re: Prius mit defekter Batterie in Münster 12.02.2008 19:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Gibt es eigentlich einen Grund warum in D die Garantie für den P1 geringer ist?

Wenn ich mir so Eure Laufleistungen angucke, mache ich mir keine Sorgen um meinen P2 mit 90Tkm auf der Uhr. Da ich nur ca. 10-12Tkm im Jahr fahre, sollte das mindestens für die nächsten 5-6 Jahre reichen hoffe ich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43810
Re: Prius mit defekter Batterie in Münster 12.02.2008 20:29 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Priusfann schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund warum in D die Garantie für den P1 geringer ist?

Wenn ich mir so Eure Laufleistungen angucke, mache ich mir keine Sorgen um meinen P2 mit 90Tkm auf der Uhr. Da ich nur ca. 10-12Tkm im Jahr fahre, sollte das mindestens für die nächsten 5-6 Jahre reichen hoffe ich.


Gute Frage... ist wohl nicht so einfach zu beantworten.. wenn man mal mit "normalen" Modellen vergleicht, dann ist 3 Jahre/100.000km standard bei toyota.

Und so wie ich es in der öffentlichkeit aufnehme, ist mit eine der ersten Aussagen/Fragen "Die Batterie hält doch eh' nur 3 Jahre"..

Da Kann Toyota jetzt natürlich nicht sagen "bauen wir schon seit 100 Jahren, hält länger".. weil es die dinger halt noch nicht so lange gibt..

Das komische ist halt, das Menschen mit Batterie immer etwas assoziieren, was kaputt geht.. der ADAC hat auch mal geschrieben, das der häufigste Grund für liegengebliebende Fahrzeuge eine schwache/defekte Starterbatterie ist... da ist man vorbelastet..

Handy-akkus sind nach 2-3 Jahren hin.
in Laptops isses nicht wirklich besser..

man ist es einfach nicht gewohnt, das Batterien 10 Jahre lang halten....

Das -denke ich- ist so mit der häufigste Grund der Hybridtechnik abgeneigt gegenüber zu stehen...

um das zu entkräften, bzw die komplette "neue" Technik vom Risiko her überschaubarer zu machen hat Toyota halt 8 Jahre auf die Hybrid-Komponenten gegeben.

Ob sich das rechnet kann natürlich keiner so genau sagen.. so viele Hybridautos die 2004 schon älter als 8 Jahre waren gibt es nicht... die Batterie vom '97er war auch von der Form her noch deutlich anders..

Ich denke mal, mit einer gewöhnlichen 3-Jahre/100.000km Garantie würden die Verkauszahlen noch weiter unten sein.. so kann man wenigstens argumentieren, das die Kiste nach 4 oder 5 Jahren Erstbesitzer noch eine gewisse Restgarantie für den Nachbesitzer hat.

Warum der Sprung vom P1 auf den PII von 5 auf 8 Jahre.. keine Ahnung.. eventuell wollte man beim PII damit etwas mehr ein Zeichen setzen, wie gut/fehlerfrei die ganze Sache funktioniert..

Kia hat ja auch mit 7 Jahren Garantie angefangen..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43818
Re: Prius mit defekter Batterie in Münster 12.02.2008 22:14 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
Warum der Sprung vom P1 auf den PII von 5 auf 8 Jahre.. keine Ahnung.. eventuell wollte man beim PII damit etwas mehr ein Zeichen setzen, wie gut/fehlerfrei die ganze Sache funktioniert..
Den "Sprung" von 5 auf 8 Jahre Garantie beim P1 hat es nur in Europa gegeben. In USA hatte schon der P1 eine Hybridgarantie von 8 Jahren bzw. 100.000 Meilen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43821
Re: Prius mit defekter Batterie in Münster 12.02.2008 22:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
florians schrieb:
Warum der Sprung vom P1 auf den PII von 5 auf 8 Jahre.. keine Ahnung.. eventuell wollte man beim PII damit etwas mehr ein Zeichen setzen, wie gut/fehlerfrei die ganze Sache funktioniert..
Den "Sprung" von 5 auf 8 Jahre Garantie beim P1 hat es nur in Europa gegeben. In USA hatte schon der P1 eine Hybridgarantie von 8 Jahren bzw. 100.000 Meilen.


Da kommt es dann auch noch auf den Staat an.. So wie ich das verstanden habe, haben da noch einige Staaten besondere Regeln bezüglich der Einstufung der Abgase.. Wenn das was die PZEV-norm haben will, muß der Hersteller dies nicht nur bei Herstellung, sondern auch noch nach x Jahren / y Kilometern garantieren, und dann auch halt für diese Dauer alle "emmission relevant parts" auf Garantie tauschen (da ist dann der Kat und die Batterie drin..)

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar