Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm
#387890
3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 19.02.2017 16:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Auto kaufen und liebäugle mit den Hybriden von Toyota. Bis dato bin ich meist mit Mietwagen unterwegs gewesen (rein privat, z.B. Urlaube) und bin meist Langstrecke gefahren. 2016 waren es ca. 13.000 km.

Ein eigenes Auto ist insgesamt natürlich immer noch teurer als Mietwagen (so lange man es nicht für den täglichen Arbeitsweg braucht), aber den Komfort eines Wagens vor der Haustür würde ich dann doch mal gerne testen

Der Auris TS ist mir sympathisch weil er ein Kombi ist. Bei einem Händler in meiner Nähe gäbe es einen mit EZ 03/2014 und 180.000 km auf dem Tacho. Das ist natürlich ne ganze Menge für ein drei Jahre altes Fahrzeug.

Hier also meine Fragen:
- Welche Punkte sprechen dagegen einen so "jungen" gebrauchten Auris TS HSD mit sovielen gefahrenen Kilometern zu kaufen?
- Was wäre eine angemessene Preisspanne (ohne den genauen Zustand zu kennen)?

Am Montag werde ich eine Probefahrt machen. Über Tipps, worauf ich achten sollte, würde ich mich auch freuen

Viele Grüße
Jörg
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387900
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 19.02.2017 16:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
JoeDD schrieb:

- Welche Punkte sprechen dagegen einen so "jungen" gebrauchten Auris TS HSD mit sovielen gefahrenen Kilometern zu kaufen?

Im Grunde keiner, sofern der Wagen bei Toyota lückenlos Scheckheft gepflegt wurde. Du solltest aber im Hinterkopf behalten das ggf. Verschleissreparaturen anstehen können (z.B. Bremsen, Stoßdämpfer oder neue Reifen).

JoeDD schrieb:

- Was wäre eine angemessene Preisspanne (ohne den genauen Zustand zu kennen)?


Zwischen 11 und 12k € wenn einfache Ausstattung ohne Leder und/oder Xenonlicht; zwischen 13 und 14k € wenn gehobene Ausstattung mit Leder und/oder Xenonlicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387908
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 19.02.2017 17:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Erfahrungswert: Wer 180.000 km in weniger als drei Jahren fährt, wird sehr wahrscheinlich keine Fünfzehntausender-Wartungsintervalle einhalten.

Außerdem liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein ehemaliges Taxi oder ein zügig bewegtes Firmenfahrzeug handelt, nicht unbedingt immer von derselben Person gefahren.

Welche Schlüsse man daraus zieht, muss jeder selbst wissen. Beides muss nicht zwangsläufig gegen einen Kauf sprechen. Entscheidend ist der tatsächliche Zustand des Fahrzeugs.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387935
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 19.02.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Du meinst eventuell diesen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES

Ich würde den Preis als zu Hoch ansehen. Für wenig mehr gibt es Fahrzeug, die 80tkm bis die Hälfte weniger gelaufen sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387961
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 19.02.2017 20:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ghost schrieb:
Zwischen 11 und 12k € wenn einfache Ausstattung [...]; zwischen 13 und 14k € wenn gehobene Ausstattung [...]

WTH!!! Niemals würd ich für ein 180.000-km-Auto mehr als 6000-7000 hinlegen!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2017 20:44 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387963
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 19.02.2017 20:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Heute darf man leider gleich gar keine Laufleistung mehr glauben...

Die Tachos lassen sich sowas von leicht manipulieren...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387966
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 19.02.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@wogue: Dann schau mal in den gängigen Gebrauchtwagenbörsen, dort wird das besagte Fahrzeug zu diesen Preisen gehandelt.

@DonC: Lass mal gut sein, wenn es jemand drauf anlegt sind die Manipulationen selbst für "Fachleute" nicht zu entdecken. Deswegen ein eher wenig hilfreicher Ratschlag.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387974
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 19.02.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten.

Shar schrieb:

Du meinst eventuell diesen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES

Ich würde den Preis als zu Hoch ansehen. Für wenig mehr gibt es Fahrzeug, die 80tkm bis die Hälfte weniger gelaufen sind.

Genau um den geht es.

Egon schrieb:

Außerdem liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein ehemaliges Taxi oder ein zügig bewegtes Firmenfahrzeug handelt, nicht unbedingt immer von derselben Person gefahren.

Welche Schlüsse man daraus zieht, muss jeder selbst wissen. Beides muss nicht zwangsläufig gegen einen Kauf sprechen. Entscheidend ist der tatsächliche Zustand des Fahrzeugs.

Ja, dass es ein Firmenwagen gewesen sein könnte, hab ich auch schon überlegt. Werde ich auf jeden Fall versuchen in Erfahrung zu bringen. Die Info sollte einem ein Händler ja geben können. Vielleicht ja auch was zum Nutzungsprofil.

Im Zweifel werde ich aber wahrscheinlich eher von einem Kauf absehen und mir alternativ auf jeden Fall auch noch einen Prius anschauen.

DonC schrieb:
Heute darf man leider gleich gar keine Laufleistung mehr glauben...

Die Tachos lassen sich sowas von leicht manipulieren...

Dass die angegebene Kilometerzahl oft nicht stimmt, befürchte ich auch. Bei diesem Fahrzeug konkret würde ich sagen ist die Gefahr aber sicher geringer ... es sei denn es macht sich jemand einen (teuren) Spaß draus, nach oben zu korrigieren
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388045
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 20.02.2017 10:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hab mal versucht bei DAT den Händler EK zu erfahren.

Laut DAT kann der Händler EK nicht berechnet werden. Zu viele km.
Max km die berechnet werden konnten, 140 Tkm bei einem EK von 9500€.
Da der EK alle 10Tkm um 500€ gesunken ist könnte man bis zu 2000€ noch davon abziehen.

Ich halte einen VK von ca. 10T€ für realistisch. Aber gut AIS ist bekannt für teure Autos
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388103
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 20.02.2017 16:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Damit wäre man doch ungefähr bei den 7000,-. Ich sehe mir das an und entscheide, was ich dafür zu zahlen bereit wäre. Da brauch ich eigentlich keine Statistiken und Parameter. Wem so ein Auto mehr wert ist, der möge zuschlagen. Auf ein Preistaferl oder im Netz kann man schreiben, was man will.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388206
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 20.02.2017 20:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Habe die Probefahrt absolviert.

Meine Eindrücke im Stillstand:
- Innenraum wirkte gepflegt, konnte keine offensichtlichen Beschädigungen oder Abnutzungen finden
- Äußerlich auch ok
- Dem Motorraum sah man allerdings an, dass der Wagen viel unterwegs war. Immerhin wurde keine Motorwäsche durchgeführt
- Als sich kurz nach dem Starten auch der Verbrenner dazugeschaltet hat, hatte ich das Gefühl, dass er leicht unrund läuft.

Während der Fahrt:
- ca. 10 km Autobahn, 15 km Überland, leicht hügelig
- Bei Anstiegen, wo der Verbrenner gut zu tun hatte, waren für meinen Geschmack etwas zu starke Vibrationen zu spüren. Hat sogar fast etwas in der Ferse gekitzelt.
- Ob das normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen ... war da vielleicht auch einfach nur übersensibel ^^
- Nach den nichtrepräsentativen 25 km mit kaltgestarteten Fahrzeug standen 7,9 L/100 km im Bordcomputer (vorher resettet)

Das Handschuhfach offenbarte dann auch einige Service-Rechnungen, die allesamt bei dem Toyota-Händler durchgeführt wurden, der den Wagen jetzt auch verkaufen will:

Mär 14: 0 km (vermutlich)
Aug 14: 30.591 km - "2-Jahres-Check"
Okt 14: 49.400 km - Reifenwechsel
Mai 15: 92.400 km - "6-Jahres-Check" (Zündkerzen getauscht)
Jan 16: 147.489 km - 150Tkm-Service inkl. positivem "Hybrid Service Check"

Erscheint mir zwar halbwegs regelmäßig, aber dennoch seltener als von Toyota vorgeschlagen (angenommen, dass ich alle Werkstatt-Berichte gefunden habe - aber dass der Vorbesitzer mehrfach pro Jahr zum Service ist würde ich jetzt erst mal nicht annehmen).

Habt ihr evtl. noch andere interessante Interpretationen der Daten?
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388222
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 20.02.2017 21:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
43.000 und 55.000 km ohne Ölwechsel sind einigermaßen sportlich.

Dafür erscheint mir das Auto zu teuer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388235
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 20.02.2017 22:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das sind nur Rechnungen die du gefunden hast oder? Was sagt denn das Serviceheft bzw der Händler zu den Ölwechseln bzw Serviceintervallen?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388322
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 21.02.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Das sind nur Rechnungen die du gefunden hast oder? Was sagt denn das Serviceheft bzw der Händler zu den Ölwechseln bzw Serviceintervallen?

Genau. Deswegen will ich auch nicht zu viel Spekulieren.

Eine eigene Aussage zu den Serviceaufenthalten konnte man mir gestern noch nicht geben, weil der Mitarbeiter, der den Wagen betreut, nicht da war.

Habe aber morgen noch mal eine Probefahrt mit einem Prius und da werde ich bei dem Auris auch noch mal nachhaken.
JoeDD
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Prius III / Seit 03.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388326
Aw: 3 Jahre alter Auris TS HSD mit 180Tkm 21.02.2017 13:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
freaktuner schrieb:
Was sagt denn das Serviceheft bzw der Händler zu den Ölwechseln bzw Serviceintervallen?

Das wird dir wahrscheinlich mit frisch getrockneter Stempelfarbe vorgelegt...

Ich würde eher mal im System checken lassen, wann der Wagen zur Inspektion war.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar