Habe die Probefahrt absolviert.
Meine Eindrücke im Stillstand:
- Innenraum wirkte gepflegt, konnte keine offensichtlichen Beschädigungen oder Abnutzungen finden
- Äußerlich auch ok
- Dem Motorraum sah man allerdings an, dass der Wagen viel unterwegs war. Immerhin wurde keine Motorwäsche durchgeführt
- Als sich kurz nach dem Starten auch der Verbrenner dazugeschaltet hat, hatte ich das Gefühl, dass er leicht unrund läuft.
Während der Fahrt:
- ca. 10 km Autobahn, 15 km Überland, leicht hügelig
- Bei Anstiegen, wo der Verbrenner gut zu tun hatte, waren für meinen Geschmack etwas zu starke Vibrationen zu spüren. Hat sogar fast etwas in der Ferse gekitzelt.
- Ob das normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen ... war da vielleicht auch einfach nur übersensibel ^^
- Nach den nichtrepräsentativen 25 km mit kaltgestarteten Fahrzeug standen 7,9 L/100 km im Bordcomputer (vorher resettet)
Das Handschuhfach offenbarte dann auch einige Service-Rechnungen, die allesamt bei dem Toyota-Händler durchgeführt wurden, der den Wagen jetzt auch verkaufen will:
Mär 14: 0 km (vermutlich)
Aug 14: 30.591 km - "2-Jahres-Check"
Okt 14: 49.400 km - Reifenwechsel
Mai 15: 92.400 km - "6-Jahres-Check" (Zündkerzen getauscht)
Jan 16: 147.489 km - 150Tkm-Service inkl. positivem "Hybrid Service Check"
Erscheint mir zwar halbwegs regelmäßig, aber dennoch seltener als von Toyota vorgeschlagen (angenommen, dass ich alle Werkstatt-Berichte gefunden habe - aber dass der Vorbesitzer mehrfach pro Jahr zum Service ist würde ich jetzt erst mal nicht annehmen).
Habt ihr evtl. noch andere interessante Interpretationen der Daten?