Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris 2 Kombi / Prius Plus
(3 Leser) PriusausVerne, the_janitor, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Auris 2 Kombi / Prius Plus
#387233
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 16.02.2017 16:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Die Antwort darauf lautet: Im Prinzip ja, aber nur, wenn man zuvor

1. die Kofferraumabdeckung demontiert
2. das Trennnetz entfernt
3. den doppelten Kofferraumboden entfernt
4. den Ablagekasten und die Abdeckung hinter der Rückbank demontiert

Punkt 3 und 4 sind bei mir Dauerzustand, 1 und 2 immer dann gegeben, wenn z.B. ein Urlaub mit etwas mehr Gepäckbedarf ansteht, selbst bei 1 Woche Südtirol ist das schon der Fall.

Neulich habe ich erst viele Wochen später die Kofferraumabdeckung sowie das Trennnetz wieder eingebaut und zwar deshalb, weil es mir an der Lagerstelle im Keller im Weg umging .

eppf
eppf
Beiträge: 15632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387265
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 16.02.2017 18:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Egon. Du hast uns nur vom Auris TS Bilder gezeigt. Hättest du welche vom Plus?

Hattest du nicht erwähnt, dass man den Mittelsitz des Plus umklappen kann? Kan man dort nicht ein Rollator positionieren, oder ein Koffer? Die Passagieren würden vermutlich davon nur wenig beeinträchtigt werden.

Was wäre wohl die fehlende Wünschfarbe beim Plus? Gibt es die vielleicht im Ausland? Und wie wäre es mit einem jung Gebrauchtem, in diesem Land? Falls in F, kann ich gerne helfen mit der Suche. Gilt übrigens auch für ein Auris TS FL.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 18:53 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387405
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 17.02.2017 00:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Du hast uns nur vom Auris TS Bilder gezeigt. Hättest du welche vom Plus?
Nein. Das Vermessen eines Prius Plus ist ein schwieriges Vorhaben, weil die hier in der Gegend in den Autohäusern echt selten sind und sich keines davon einen Prius Plus-Vorführer hinstellt. Aber ich hatte ja schon einen und weiß, was da reinpasst und wo die Grenzen liegen. In Fahrtrichtung fehlen fast 10 Zentimeter gegenüber dem Auris Kombi.

- Kofferraummaße Auris Kombi
- Kofferraummaße Prius Plus

Hattest du nicht erwähnt, dass man den Mittelsitz des Plus umklappen kann? Kan man dort nicht ein Rollator positionieren, oder ein Koffer? Die Passagieren würden vermutlich davon nur wenig beeinträchtigt werden.
Richtig. Der Plus hat das wesentlich flexiblere Raum- und Sitzkonzept. Die drei Einzelsitze in Reihe 2 sind getrennt in Längsrichtung verschiebbar, die Lehnen getrennt umlegbar. Das bringt in der Tat eine Durchladeoption, bei deren Nutzung trotzdem hinten zwei Erwachsene sitzen können.

Was wäre wohl die fehlende Wünschfarbe beim Plus? Gibt es die vielleicht im Ausland?
Rot. Und Nein, man hat die Farbpalette bei diesem Modell europaweit eingeschränkt, wahrscheinlich im Hinblick auf einen bevorstehenden Modellwechsel.

Und wie wäre es mit einem jung Gebrauchtem, in diesem Land?
In Wunschausstattung (Braun oder Blau, innen hell, Panoramadach, Navi, IPA, PCS, ACC) offenbar nicht zu bekommen.


freaktuner schrieb:
Die Rollatoren sind genau als diese Modelle gesetzt?
Ja. Einer wurde vor zwei Jahren angeschafft, der andere letztes Jahr. Daran kann ich nichts ändern, die sind genau auf ihre Besitzer zugeschnitten und von ihnen nach bestimmten Kriterien ausgesucht. Je leichter die Dinger sind, umso teurer. Einer der beiden wiegt unter 6 Kilo.

käme da ein ständiger Ausbau der Sitze 6/7 in Frage?
Durchaus. Hilft mir bei dem konkreten Problem nicht sehr viel, aber der Gedanke war gut. Danke für den Hinweis.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=259067


Den Gedanken an die Anschaffung eines Auris 2 habe ich noch nicht aufgegeben, der hat einfach ein zu gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich werde mir in den nächsten Tagen in Ruhe überlegen, ob und wie ich das mit den vorhandenen Autos kombinieren kann, ohne dabei faule Kompromisse einzugehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391144
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 07.03.2017 13:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Unabhängig davon, wie ich mich letztlich entscheide, habe ich einige Angebote zum Auris Kombi und Prius Plus eingeholt. Alle Angaben basieren auf Vollausstattung nach meinem Geschmack, enthalten die nicht rabattfähigen Überführungskosten und sind gerundet.

Die günstigsten Angebote kommen wie erwartet von einem der zahlreichen Internet-Vermittler, und zwar der APL (All People League) Deutschland GmbH. Offenbar bietet niemand Toyota-Neuwagen günstiger an als dieser Vermittler, wobei die eigentliche Abwicklung inklusive der Auslieferung über einen Toyota-Vertragshändler erfolgt. Dieser ist dann auch der Vertragspartner und gegenüber ihm bestehen die Garantieansprüche.

Abgesehen von den modellbedingten Unterschieden (der Auris Kombi ist überall mindestens 5000 Euro billiger) fällt auf, dass sich beim Prius Plus wesentlich schlechter Rabatte aushandeln lassen. Das gilt gleichermaßen für Vermittler wie für Vertragshändler.

Code:


Modell        Liste    Händler 1        Händler 2          apl.de     

Auris 2 TS    33.000   29.580 (10,4%)   27.000 (18,2%)    26.570 (19,5%)
Prius Plus    38.300   35.300 ( 7,9%)   33.500 (12,6%)    31.350 (18,2%)



Nur ein einziger angefragter Toyota-Vertragshändler kommt beim Auris Kombi mit 18,2 Prozent ziemlich dicht an das apl-Angebot (19,5 Prozent) heran. Allerdings erst, nachdem ich ihn mit eben diesem Angebot konfrontierte. Zuvor zeigte er sich in keiner Weise verhandlungsbereit... Nein, das ist falsch ausgedrückt: Er reagierte geradezu entrüstet, als ich sein "großzügiges" 10-Prozent-Angebot als nicht ausreichend zurückgewiesen habe.

Es ist aber nicht einzusehen, nur wegen des beliebten Mottos "Leben und leben lassen" fast 3000 Euro mehr zu bezahlen, schließlich muss unsere Oma dafür lange stricken. Zumal nicht transparent ist, wieso die Überführungskosten ausgerechnet von diesem Händler mit fast 800 Euro am oberen Ende des Üblichen taxiert werden.

Aber siehe da: Unter Kenntnis des vorliegenden Vermittler-Angebots war eine akzeptable Offerte des Toyota-Vertragshändlers plötzlich überhaupt kein Problem mehr. Dabei hätte ich durchaus Verständnis gehabt, wenn er nicht hätte mitgehen können oder wollen, schließlich muss er ein Autohaus unterhalten. Doch weit gefehlt, wie ausgewechselt wirkte der Verhandlungspartner und machte ein gutes Angebot - wohl kaum, weil er daran nichts verdient. Verblüffend, wenn man keine 20 Sekunden vorher seine ehrliche Empörung erlebt hat.

In der nun noch verbleibenden Differenz von 430 Euro ist sogar "eine Verlängerung der Fahrzeuggarantie auf fünf Jahre" enthalten, deren Bedingungen ich mir habe aushändigen lassen. Leider entpuppt sich das wie üblich als eine vom Händler zugekaufte "Car-Garantie", also ein Versicherungsprodukt.

Versichert sind damit aber nur die in den Bedingungen ausdrücklich aufgeführten Komponenten. Das sind erstaunlich viele, aber der Umfang der Werksgarantie wird natürlich nicht erreicht. Zudem werden ab Kilometerstand 50.000 die Ersatzteilkosten nur noch anteilig bezahlt, ab Kilometerstand 100.000 nur noch zu 40 Prozent. Bei Kilometerstand 150.000 erlischt die Versicherung.

Sie erlischt ebenfalls, wenn man nicht alle 15.000 Kilometer eine Wartung in genau diesem Autohaus (!) durchführen lässt und dazu hat man nur eine Toleranz von maximal 1500 Kilometern oder 4 Wochen je Wartung. Es reicht eine einzige Überschreitung, um den Garantieanspruch sofort erlöschen zu lassen. Das ist so in den Versicherungsbedingungen ausdrücklich aufgeführt, auch das Autohaus wird dort genannt. Als Vielfahrer halte ich das für unzumutbar, auch wenn ich es aus Händlersicht natürlich gut nachvollziehen kann.

Alles in allem erscheint damit diese "Garantieverlängerung" für 430 Euro Aufpreis nicht lohnend, jedenfalls nicht bei unserer hohen Jahreskilometerleistung. Wenn man den Aufwand für die Abholung mit einrechnet (über Vermittler bestellte Autos erfordern eine Zugfahrt zu einem Händler in NRW), kommt man auf einen Aufpreis von 250 Euro. Je nach persönlicher Neigung mag man diese Summe als freiwillige Unterstützung des Autohauses betrachten.

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, weder hinsichtlich des Modells noch wo es erworben wird. Als nächsten Schritt möchte ich mir einen Auris 2 Kombi ausleihen und mindestens einige Tage in unseren Alltag einbinden (nicht von einem Händler, versteht sich). Mal schauen, ob das klappt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397382
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 12.04.2017 10:27 - vor 7 Jahren  
Es hat sich in den letzten vier Wochen leider nichts bewegt, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, einen Auris Kombi auszuleihen und ausführlich in meinen Familienalltag einzubinden. Das ist aber weiterhin geplant.

Zwischenzeitlich ist mir noch Plan B über den Weg gelaufen:

- www.lacentrale.fr/auto-occasion-annonce-63364903.html

Entscheidend ist hier das Glasdach, in Deutschland nicht lieferbar. Leider ist in Frankreich die höchste Ausstattungsvariante an Leder gebunden. Ich bevorzuge Stoff, kann aber damit leben. Das Angebot von Prius 4 mit Glasdach ist auch im Ausland extrem klein. Es wurde letzten Dezember schon mal einer angeboten, aber der stand 1150 Kilometer entfernt, kurz vor der spanischen Grenze. Der hier ist deutlich näher.

Mal sehen. Ich stehe nicht unter Druck und bei solchen Aktionen kommt halt häufig etwas dazwischen, was dann einfach die höhere Priorität hat. Vielleicht klappt es auch vorher noch mit dem Auris. Ich werde berichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397441
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 12.04.2017 18:30 - vor 7 Jahren  
- www.lacentrale.fr/auto-occasion-annonce-63364903.html
Steht noch keine 24 Stunden im Netz - und ist bereits verkauft.

Offenbar gibt es mehr Liebhaber von Prius 4 mit Glasdach als es Prius 4 mit Glasdach gibt. Seit fünf Monaten habe ich eine Suchanfrage in Frankreich laufen, und in diesem Zeitraum wurden genau zwei Autos in Farbe angeboten und ein drittes ohne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397576
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 13.04.2017 19:30 - vor 7 Jahren  
Hallo Egon

Ich nehme an, ein Kauf in der Schweiz kommt für dich nicht in Frage (wegen EU-Geschichte und so... und evtl. aus monetären Gründen ) - aber wenn doch: Bei uns gibt es den Prius mit Stoffsitzen und Schiebedach.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397638
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 13.04.2017 22:40 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank, Christian.

Der Erwerb eines PKW aus der Schweiz ist für EU-Bürger aufgrund der Zoll- und Steuerbestimmungen leider völlig uninteressant. Damit aber nicht genug: Wenn das aus der Schweiz importierte Produkt in einem Land außerhalb der EU hergestellt wurde, wird es beim Import mit einem zusätzlichen Strafzoll auf den ohnehin schon sehr hohen Bruttopreis belegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399022
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 20.04.2017 15:48 - vor 7 Jahren  
Auris Executive, Teilleder:

- In Farbe lieferbar, zum Beispiel außen Rot, innen Braun.
Mittlerweile habe ich das endlich gesehen, scheint sehr selten zu ein. Im Prospekt nennt sich das "Terracotta" und ist mir durchaus sympathisch, passt aber wegen des unerwarteten Orange-Tons wohl nicht zur Außenfarbe Rot.

- Vorne
- Hinten (leider nur Türverkleidung)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399046
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 20.04.2017 18:34 - vor 7 Jahren  
Ja, leider nicht schöne gemacht...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399121
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 20.04.2017 23:38 - vor 7 Jahren  
Wegen der Seltenheit: Gibt's diesen Zweiton im Innenraum überhaupt offiziell in Deutschland? Als 2015 der Auris 2 FL ein paar Monate früher in Österreich erschienen ist (Ö: Sommer, D: September), habe ich das - wenn ich mich recht entsinne - nur im österreichischen Prospekt gesehen.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399126
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 21.04.2017 00:36 - vor 7 Jahren  
Ja, laut Konfigurator auf Toyota.de gibts die Variante nach wie vor. Dürfte aufgrund des Augenkrebsrisikos (Sorry, Egon ) aber tatsächlich eine echte Rarität sein.
Die ideale Lackierung dazu nennt sich übrigens "Inferno" und ist leider in Europa nicht verfügbar: www.toyota.com.au/corolla/colours# ("Hybrid Hatch" auswählen)

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 00:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399129
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 21.04.2017 06:50 - vor 7 Jahren  
Allemal hübscher als die bei uns üblichen Innenräume in der Farbpalette "Friedhof". Da empfinde ich jeden noch so kleinen Farbtupfer als echten Fortschritt, aber zugegeben: Orange ist schon arg knallig und beißt sich mit Rot.

Ja, "Inferno" würde gut dazu passen, aber wenn schon Südfrüchte, dann in Kombination mit "Citrus". Es ist natürlich mehr als unwahrscheinlich, dass wir die fröhlich-bunte australische Farbpalette in Europa zu Gesicht bekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399171
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 21.04.2017 13:32 - vor 7 Jahren  
Ja, wirklich schade - dabei wärs für die Hersteller wirklich einfach, neben den üblichen Grautönen noch 2-3 Leuchtfeuer ins Programm zu nehmen. Aber in Zeiten, in denen jeder Cent umgedreht wird, ist das scheinbar schon zuviel...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399218
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 21.04.2017 17:08 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Allemal hübscher als die bei uns üblichen Innenräume in der Farbpalette "Friedhof". Da empfinde ich jeden noch so kleinen Farbtupfer als echten Fortschritt, aber zugegeben: Orange ist schon arg knallig und beißt sich mit Rot.
Ich frage mich gerade, ob Toyota keine Frau hat. Selbst ich sehe eher, was passt und was nicht, als das was man wählen kann. Ich würde zu Orange innen ein passendes Blau außen nehmen. Oder auch Orange. Orange würde vermutlich auch besser zu Schokobömbchen-Braun passen, als zu Rot.

Ansonsten, ok, immerhin nicht nur Friedhof im Angebot. Aber in den Augen brennen sollte es halt auch nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar