Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Auris 2 Kombi / Prius Plus
#385100
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 07.02.2017 18:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

ohne jetzt Wissenschaft daraus machen zu wollen habe ich unsere Hundebox mal hochkant gestellt (sie ist dann 70 cm hoch) und hinten bis ans Fenster geschoben und dann zur Rückenlehne gemessen. Ich war dann selber erschrocken als nur noch 72 cm bis Oberkante Rückenlehne übrig blieben. Das wird also knapp werden. Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung. Wir sind mit dem Auris TS ja super zufrieden, auch für den Urlaub mit viel Gepäck, aber da sind halt keine sperrigen Stücke dabei.

Gruß afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386348
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 12.02.2017 22:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin noch nicht so recht weiter gekommen, weil ich einfach keine Zeit hatte, mich ernsthaft darum zu kümmern. Es hat nicht die höchste Priorität. Nächste Woche steht wieder eine Reise an (nur zu zweit, aber mit reichlich Gepäck), das zieht sich also noch.

Meine bisherigen Erkenntnisse - Fortsetzung, nicht der letzte Teil:

Letzten Freitag konnte ich beim fast zufälligen Vorbeifahren - ich wusste, dass sich an der Strecke ein Autohaus befindet - den Kofferraum eines Touring Sports in Ruhe vermessen, hatte allerdings das Testgepäck nicht dabei. Übrigens wäre das Vermessen eines Prius Plus ein ungleich schwierigeres Vorhaben, denn der ist hier in der Gegend in kaum einem Autohaus anzutreffen, weder gebraucht noch neu. Aber ich hatte ja schon einen und weiß, was da reinpasst und wo die Grenzen liegen.

Zurück zum Auris Kombi. Ich war etwas überrascht hinsichtlich der relativ geringen Höhe der Öffnung in Höhe der Ladekante und auch noch 10 Zentimeter dahinter in Richtung Innenraum. Nicht begeistert hat mich auch die Einschränkung durch die dicke Innenverkleidung der Heckklappe und die Schräge derselben. Im Ergebnis nimmt der verfügbare Raum mit zunehmender Entfernung vom Ladeboden deutlich ab, ist aber unter dem Strich trotzdem groß und gut nutzbar.

Eigentlich hätten mich die genannten Einschränkungen nicht überraschen dürfen, denn dass der Innenraum keinen Quader mit maximaler Raumnutzung bildet, ist klar. Der Auris 2 TS ist dynamisch-flach-lang gezeichnet, nicht hoch und breit wie der Prius Plus. Das sind wirklich zwei sehr unterschiedliche Autos, in vielerlei Hinsicht.

Die hinteren Türen sind auffallend klein, der Platz für Füße und Knie der Fondpassagiere deutlich eingeschränkt. Das ist der Preis für den 105 Zentimeter langen Kofferraum. Es fällt außerdem auf, dass die Vordersitze (es war ein 2017er Executive, Teilleder) ziemlich gut zu sein scheinen. Knackig fest gepolstert, prima Seitenhalt, haptisch sehr angenehm, großzügiger Verstellbereich, passende Kopfstützen. Das ist schon fast CT-Niveau, und dessen Vordersitze sind wirklich gut.

Die Rückbank des TS wirkt dagegen ziemlich einfach gehalten. Wie auch beim Prius Plus sind die hinteren Kopfstützen nur für Kinder brauchbar. Das ist ein Malus, der mir schon vor 30 Jahren in den Autos dieser Marke aufgefallen ist, und offenbar denkt man nicht im Traum daran, das irgendwann mal zu ändern. Manchmal ist Hartnäckigkeit keine gute Eigenschaft.

Um bequem zu sitzen und damit die Instrumente nicht vom Lenkradkranz verdeckt werden, muss ich den Fahrersitz ganz nach unten und das Lenkrad ganz nach oben stellen. Das geht mir allerdings in fast allen japanischen Autos so, insofern nicht unerwartet.

Was beim TS gefällt, ist die serienmäßige vielfach verstellbare Abdeckung. Bei Toyota sind Kofferraumabdeckungen traditionell Stiefkinder, einfachst gelöst, nur eine mitgelieferte Decke zum Über-das-Gepäck-Werfen wäre noch billiger. Der TS macht eine Ausnahme, die ich tatsächlich recht überzeugend fand. Das Video vermittelt einen Eindruck:





Es fällt auf, dass der Radstand mit nur 2,60 Meter exakt dem des normalen Modells entspricht, obwohl der Kombi fast 30 Zentimeter länger ist. Die Überhänge sind also wesentlich ausgeprägter, mutmaßlich mit entsprechenden Auswirkungen auf das Fahrgefühl.

Meine derzeitigen Erkenntnisse enden mit dem großen durchgängigen Panoramadach. Es macht den Innenraum enorm viel heller und lässt ihn um zwei Klassen luftiger wirken, als er tatsächlich ist. Der Verlust an Höhe ist erfreulich gering, aber spürbar. Die elektrische Jalousie wird im Dachhimmel aufgerollt, was hinter den Köpfen der Fondpassagiere für einen lästigen Knubbel sorgt (genau wie im NX 300h). Hier auf dem Bild (kein TS) kann man das gut erkennen:





Die Jalousie scheint ziemlich dicht zu sein, wichtig für den Hochsommer. Für mich ist das Panoramadach in diesem Modell unverzichtbar - andere sehen das anders.

Als aktueller Zwischenstand bleibt festzuhalten, dass der Prius Plus in einigen Punkten vorne liegt. Dazu gehören vor allem das Innenraumkonzept, die verfügbare ACC und die riesigen hinteren Türen.

In anderen Punkten liegt der Auris Kombi vorne. Dazu gehören der Kofferraum hinsichtlich Größe und Variabilität, das erheblich bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis, die lieferbare Farbpalette außen/innen und das durchgängige Panormamadach.

Wird gelegentlich fortgesetzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386361
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 13.02.2017 03:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Waere der Rav4 Hybrid wesentlich teurer?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386372
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 13.02.2017 07:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Siehe erster Beitrag des Threads.

Außerdem ist der Kofferraum in der Tiefe (Fahrtrichtung) sowohl im Normalfall als auch mit umgelegter Rückbank kleiner und weist zudem eine Stufe oder wahlweise einen Anstieg auf. Höhe und Kellerfach sind natürlich prima.

- www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT54...4x4/kofferraum_m.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386379
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 13.02.2017 08:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wie auch beim Prius Plus sind die hinteren Kopfstützen nur für Kinder brauchbar. Das ist ein Malus, der mir schon vor 30 Jahren in den Autos dieser Marke aufgefallen ist, und offenbar denkt man nicht im Traum daran, das irgendwann mal zu ändern.

Dieses Problem haben offenbar viele (asiatische?) Marken, so auch mein Subaru Legacy. Allerdings kann man hier relativ leicht Abhilfe schaffen: Oft sind die Haltestangen der Kopfstützen auch in der "höchsten" Position noch etwas in der Lehne drin. Ich habe dann einfach selbst mit einer Feile in dieser Stange eine weitere Kerbe gefeilt, so dass die Plastik-Arretierung bei der Öffnung in diese greift. Es braucht keine grosse Vertiefung und ist auch nur bei jener Stange nötig, bei der die Arretierung in der Lehne vorhanden ist. 2 bis 5 cm mehr Höhe bringen schon deutlich mehr Sicherheit für grössere Passagiere.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386466
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 13.02.2017 13:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hast du bei diesem Umbau an die größeren Hebelkräfte gedacht, welche bei einem Unfall auf die Halterung der Kopfstütze dadurch einwirken? Ich fürchte, diese könnte brechen.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 13:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386486
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 13.02.2017 15:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, habe ich. In meinem Fall hatte die Stange noch sehr viel "Restweg" übrig, die reicht noch genug hinab.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386848
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 15.02.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Heute werde ich endlich dazu kommen, das Testgepäck einzuladen und in einen Auris Kombi zu hieven.

Da es sich - ich erwähnte es bereits - nicht um den seltenen Extremfall handelt, sondern um die familienbedingt ständig zu transportierenden Gegenstände, ist das recht aussagekräftig hinsichtlich der Alltagstauglichkeit.

Falls sich der Auris in diesem Test als grundsätzlich geeignet herausstellt, liegt er nach meiner gewichteten Plus/Minus-Liste vorne. Obwohl der Bauch zum Prius Plus tendiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386878
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 15.02.2017 14:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Falls es der Auris werden sollte und Du Dir somit ein paar Tausender sparst, bleibt für Deinen Bauch mehr übrig, als ihm wahrscheinlich lieb ist
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2017 14:06 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387080
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 15.02.2017 23:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
An deiner Stelle würde ich den Plus nehmen.

Deine Ü/80 und Ü/90 Passagieren werden es dir in Dank abnehmen. Der Einstieg und Ausstieg hinten beim TS ist einfach viel schwieriger. Vielleicht kannst du auch zusätslich mal ein "Passagiertest" machen?

Ich hab mal mit yoyo59 vom PTC Forum als Passagier im Schwarzwald ein Ausflug gemacht, und der Plus hat mir sehr gefallen. Er war voll besetzt mit seiner Frau und zwei Kinder. Er ist für mich vielleicht der beste und schönste Prius, Prius 4 einbegriffen. Ich fand den Federungskomfort und die Dämmung gut gelungen.

Weil du außerdem sehr ruhig fährst, müssten die Leistung völlig reichen.

Was mir angeht, ich würde kein Auto ohne ACC, LKA und BSM mehr kaufen.

Ich wünsche dir eine gute Hand!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2017 23:02 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387092
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 15.02.2017 23:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde es wohl erst morgen oder übermorgen schaffen, die Bilder hochzuladen und zu berichten. Daher vorab:

Der Auris 2 Kombi hat heute überraschend enttäuscht. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Er ist aber nicht alleine: Tatsächlich erfüllen beide Modelle nicht die Anforderungen hinsichtlich der Ladekapazität, wenn gleichzeitig vier Personen (Fahrer plus drei Passagiere) transportiert werden sollen.

Demnächst mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387093
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 15.02.2017 23:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon, falls Du meinen Auris TS mal eine Woche haben willst zum ausprobieren, gerne. Steht momentan sowieso nur rum und wird selten gefahren.

EDIT: Unsere Postings haben sich überschnitten. Der Auris ist wohl aus dem Rennen. Es stimmt, der Kofferraum ist nicht optimal geformt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2017 23:51 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387094
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 16.02.2017 00:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und wie ist es mit dem Prius 4 gestellt?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387209
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 16.02.2017 14:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie versprochen der Bericht zum Belade-Versuch.

Zur Erinnerung: Es geht nicht um die Klärung der Frage "Passt ein sperriger Rollator in einen Auris 2 Kombi". Selbstverständlich passt er rein, sogar zwei von den Dingern. Der Kofferraum des Kombis ist mehr als ausreichend groß.




Das ist aber nicht das zu lösende Problem. Sondern: Passen zwei Rollatoren plus mindestens ein großer Koffer (besser zwei) und weiteres Gepäck gleichzeitig in den Kofferraum. Und das alles ohne umgelegte Rückbank, weil dort zwei Personen sitzen.

Die Antwort darauf lautet: Im Prinzip ja, aber nur, wenn man zuvor

1. die Kofferraumabdeckung demontiert
2. das Trennnetz entfernt
3. den doppelten Kofferraumboden entfernt
4. den Ablagekasten und die Abdeckung hinter der Rückbank demontiert

Hat man all diesen Kram aus dem Auto entfernt, kann man die beiden Rollatoren stehend unterbringen. Allerdings knapp, weil zur Heckscheibe nur noch wenige Zentimeter Luft bleiben. Zwei Koffer passen im Übrigen nicht, einen kleinen kann man daneben stellen. Der darf nicht sehr lang sein, weil er sonst mit der Oberseite der Rückbank und der dicken Verkleidung an der Innenseite der Heckklappe kollidiert.

Für gelegentliche Transporte ist das ok, aber wenn man das ständig machen muss, dann ist das im Alltag nix. Und selbst wenn, muss man jedesmal sehr behutsam und überlegt vorgehen - einmal nicht richtig platziert und schwungvoll die Heckklappe zugedonnert...



Das ist ziemlich schade, denn gerade der Auris 2 Kombi ist wirklich günstig zu bekommen. In Vollausstattung, inklusive Fahrspur- und Einpark-Assistent, riesigem Glasdach, Navi, Sitzheizung, einer tollen Perleffekt-Lackierung und sonstigem Firlefanz hat das Teil einen Listenpreis von 32.200 Euro. Tatsächlich ist es aber schon für 26.500 als Neuwagen bestellbar, mit einer Lieferzeit von unter 6 Wochen und inklusive Überführung. Das ist enorm viel Auto fürs Geld.

Ganz anders sieht es beim Prius Plus aus. Der liegt in Vollausstattung (inklusive ACC) bei 37.500 Euro und ist unter 31.300 nirgendwo zu bekommen. Das sind immerhin 5000 Euro Unterschied, was mich weniger stört als die nicht lieferbare Wunschfarbe, die lange Lieferzeit und der Mehrverbrauch von ungefähr einem halben Liter gegenüber dem Auris.

Wenn man Gerüchten trauen darf, wird es das Modell nicht mehr lange geben. Das ist mir allerdings ziemlich egal. Ein Nachfolger kommt vielleicht 2018, oder auch nicht.

Der Plus hätte den Vorteil, dass er hinten drei Einzelsitze hat und man die Lehne des mittleren separat umlegen kann, zwei Personen also weiter hinten sitzen können. Obwohl der Kofferraum kleiner ist als der des Kombi-Auris, kann das im Alltag praktischer sein.

Ich werde weiter darüber nachdenken. Nur nichts überstürzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387217
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 16.02.2017 14:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mal "blöd" gefragt: Die Rollatoren sind genau als diese Modelle gesetzt? Oder gibt es da vielleicht Alternativen die sich ein bisschen kompakter falten lassen oder Räder mit Schnellspannern haben?

Ich weiß nicht obs schon geklärt/ausgeschlossen ist, aber nachdem du einen Plus wohl nicht als 7-Sitzer besetzt fahren würdest, käme da ein ständiger Ausbau der Sitze 6/7 in Frage?

Wobei deine persönlichen Kontrapunkte gegen den Plus, falls es meine eignene wären, auf Dauer einfach zu schwer wiegen würden :/
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar