Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris 2 Kombi / Prius Plus
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Auris 2 Kombi / Prius Plus
#384416
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 13:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

mit Hund in Urlaub sind wir (TS Exe VFl) hinten folgendermassen vollgepackt (Rücksitze nicht umgeklappt, so dass noch2-3 Personen mitfahren könnten).

Eine Hundebox: LxBxH 70x50x50 cm
Zwei Samsonite Koffer stehend: 65x22x53 cm

Die Hundebox passt gerade so rein, da die Schrägen der Rücksitze und der Heckklappe Länge wegnehmen. Das ist in den Längenangaben meist nicht ersichtlich wie sich das dann bei sperrigem Gepäck auswirkt. Nach oben ist noch etwa 15 cm Luft, dann kommt die Kante der Hecköffnung (wie sloth auch schreibt).Innen sind locker noch 20 cm nach oben.

Hinter den Samsonite ist noch etwas Platz übrig.

Wenn du zwei Rollatoren und zwei Koffer (und die dazugehörigen Personen) verstauen musst wird es wohl eng werden (eventuell den ⅓ Rücksitz nach vorne klappen, aber dann wird es für die Personen eng.

Zitat: "Auf dem Bild ist der Ladeboden hinter der Rückbank um 13 cm abgesenkt. Das ist optional, das heißt in Normal-Stellung besteht keine Stufe?" Richtig, keine Stufe. Mit umgeklappten Rücksitzen ist die Ebene auch flach (leichte Schiefe durch die Sitzpolsterung, aber das drückt sich dann bei Beladung runter.
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 13:22 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384424
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 14:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich schließe mich afra an: es wird eng werden im TS. Falls Du ein guter Tetris-Spieler bist, sollte es ok sein Für Deine Anforderungen würde ich persönlich den Prius+ wählen.

Mich hat beim Beladen schon ein paar Mal der doch recht beengte Innenraum im Auris genervt. Meine früheren Astra F und G Kombis hatten wesentlich mehr Platz zur Verfügung (Höhe und Länge). Bei beiden konnte ich z.B. problemlos ein MTB unzerlegt unterbringen, beim Auris muss ich das Vorderrad ausbauen (höhen- und längenbedingt).

Zum ADAC-Bild: Diesel und HSD sollten maßlich gleich sein. Soweit ich weiß, gibt es da keine Unterschiede.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 14:09 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384433
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 14:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Am Ende hilft wahrscheinlich nur: Auris ausleihen und versuchen ob der ganze Krempel reinpasst oder nicht. Alles andere ist Spekulation.
Verglichen mit älteren Kombis steht der Auris TS vielleicht schlecht da aber im Vergleich zu atuellen hat er einen riesigen und sehr gut nutzbaren Kofferraum. Meine Vergleiche beziehen sich auf Audi A4 (2010), Seat Leon (2016) und Renault Laguna III. In allen drei würde die Hundebox von afra sehr wahrscheinlich nicht reinpassen oder halt die Scheibe zerschlagen
Aber das war schon off Topic und hilft Egon nicht weiter.

Das größte Gepäckstück, dass unser Auris TS bisher im Kofferraum transportieren musste, war eine Holzkiste mit den Maßen:(LxBxH): 85,5x45x73. Da war der Kofferaum noch nicht am Ende aber die Laderaumöffnung war zu klein. Zum Glück hatte die Kiste einen Deckel den man erst im Auto wieder aufsetzen konnte.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 14:53 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384444
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 15:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
....genau,oder das sich mal jemand bereit erklärt praktische Hilfe zu leisten.
Schade,ich habe leider keines von den beiden Fhrz,da wäre ich schon längst bei Dir...
Zum Problem:Ich würde zum Auris tentieren,was den Platz der Ü angeht,hilft nur testen.
Und in meiner Überlegung wäre auch,so schmerzlich wie es ist,dass sich das Ü von Heut auf Morgen in eine gute Erinnerung auflöst.
Nur hast Du dann ein Fahrz,wo entweder die Mitfahrer in der 2 Reihe "halb liegen"können dafür weniger Gepäckraum oder aber sie Sitzen so wie bisher vielleicht mit einen kleinen Plus mit einem "größeren Gepäckraum"aber dafür ein Fhrz.mit der Ausstattung die gewünscht ist.
Es gibt natürlich noch eine andere Variante mit Hybrid und als LHK.das ist der Alphart-Vellfire.Und zwar Import aus Dubei.
bei:file:///D:/Toyota%20Bilder%20Prius/Andere%20Toyota%20Hybrid%20%20NS%204-%20Villay/Toyota%20Alphart-Villay/ICB%20-%20International%20Car%20Bridge%20__%20Preislisten.html

oder hier:http://www.batfa.com/new_car_toyota_alphard_g.htm
da bin ich aber noch nicht da hinter gestiegen ob es ihn auch als LHK und Hybrid gibt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 16:30 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384636
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 21:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für Eure Beiträge und die vielen Meinungen, Daten und Tipps!

Ich habe vorhin den größeren der beiden Rollatoren ausgemessen. So klein wie möglich zusammengefaltet ist er 90,5 Zentimeter hoch und 70,5 Zentimeter tief (oder umgekehrt, wenn man ihn um 90 Grad kippt). Das bedeutet, dass zwei davon nebeneinander stehen können, wenn der Abstand zwischen Ladeboden und Decke mindestens 71 cm beträgt.

Sofern man diesen Bildern trauen kann, ist das in beiden Modellen der Fall:

- Kofferraummaße Auris Kombi
- Kofferraummaße Prius Plus

Luftig geht es aber nicht zu, denn ein, zwei Zentimeter Spielraum reichen gerade so für eine Decke zum Schutz des Dachhimmels vor den Gummireifen. Das Einräumen wird nicht ganz einfach, weil die Heckklappenöffnung ein Stückchen niedriger ist. Sollte aber trotzdem gehen, ist ja kein Paket.

Der C-Max scheidet aus, weil sein Kofferraum viel zu klein ist. Leider habe ich keine Maße, aber das Bild sagt eigentlich alles:

- http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z...OSwZQRYZ6Qz/$_20.jpg

Mehr Gedanken mache ich mir um die Tiefe. Im Prius Plus ist sie angegeben mit 96,5 cm bei zugeklappter dritter Reihe. Ich brauche zwar nur 90, das aber auch in 70 cm Höhe! Durch die Neigung der Rückenlehne der zweiten Reihe von vorne und die leichte Schräge sowie die Verkleidung der Heckklappe von hinten werden aus den maximal 96,5 cm Tiefe am Boden weiter oben wahrscheinlich weniger als 90.

Beim Kombi-Auris ist das im Prinzip nicht anders, aber der ist mit 105 cm Tiefe ein ganzes Stückchen länger (weshalb es für die Passagiere in Reihe 2 an den Knien spürbar knapper zugeht). Im Kofferraum aber reicht das, auch wenn in 70 cm Höhe vielleicht 10 cm in Längsrichtung fehlen - dann sind es aber immer noch 95. Ein weiterer Punkt geht damit an den Auris, der allerdings 6,5 cm schmaler ist.

Um nicht weiter zu theoretisieren, werde ich bei nächster Gelegenheit bei einem Händler vorbeifahren, mir einen Kombi aufsperren lassen und das Ding beladen. Danach weiß ich mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384640
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 21:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, du hast ein Kofferraumfoto des CMax Energi (PlugIn) erwischt. Ich meine mich zu erinnern, der CMax Hybrid hat diese Stufe nicht.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 21:32 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384655
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 21:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, daß ein Ford nicht wirklich in Egons Beuteschema passt, nur so ein Gefühl...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384657
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 05.02.2017 22:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kann man nicht sagen, ich bin nicht auf Toyota festgelegt. Aber ich sehe kein Modell, das mit dem Prius Plus oder dem Auris Kombi mithalten kann.

Beim C-Max Hybrid ist die Tiefe des Kofferraums nicht ausreichend, abgesehen davon, dass sich dieses Modell bei uns offenbar nicht offiziell im Angebot befindet. Beim Mondeo Hybrid ist der Kofferraum in keiner Dimension ausreichend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384759
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 06.02.2017 15:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zu ergänzen ist noch: Antriebstechnisch ist der Mondeo Hybrid der einzige echte HSD-Konkurrent auf dem Markt. Die anderen Mitbewerber produzieren Direkteinspritzer, Parallel-Hybride oder durstige Plugins. Abgesehen davon bekommt man viele Modelle auch gar nicht offiziell in Deutschland, weil sie von den jeweiligen Importeuren nicht ins Lieferprogramm aufgenommen werden. Wir haben in diesem Forum schon enorm viel über Autos gelesen, die in D nie über ein paar Pressemeldungen hinausgekommen sind.

In eigener Sache hatte ich gerade eine nette Korrespondenz per PM. Ein Prius Plus-Fahrer legte mir sein Modell ans Herz, und da ich selbst schon einen Plus als Neuwagen hatte, konnte ich das gut nachvollziehen.

Für den Auris sprechen aus meiner Sicht im direkten Vergleich mit dem Prius Plus genau vier Punkte:

- Die enorme Tiefe des Kofferraums ohne umgelegte Rückbank
- Der niedrigere Praxisverbrauch
- Das riesige durchgängige Panoramadach
- Der große Preisunterschied

In allen anderen Dingen punktet der Prius Plus, insbesondere hinsichtlich Größe und Öffnungswinkel der hinteren Türen, der Beinfreiheit in der zweiten Reihe und des flexiblen Sitzkonzepts (3 in Längsrichtung verschiebbare Einzelsitze in Reihe 2 mit variabler Lehnenneigung).

Der Status "Erstbesitzer" ist mir übrigens kein Geld wert; ich mache das immer nur, damit ich ein Auto genau so bekomme, wie ich es haben möchte. Auf dem Markt für junge Gebrauchte und Vorführer sieht es nämlich düster aus, wenn hinsichtlich Farbe und Ausstattung keine Kompromissbereitschaft besteht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 15:49 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384767
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 06.02.2017 16:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Du warst doch damals so unzufrieden mit dem Plus, dass du ihn zurückgegeben hast, oder? Konnte Toyota deine Kritikpunkte beheben?
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384771
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 06.02.2017 16:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Auf dem Markt für junge Gebrauchte und Vorführer sieht es nämlich düster aus, wenn hinsichtlich Farbe und Ausstattung keine Kompromissbereitschaft besteht.Wenn neben der Ausstattung auch noch zwingend eine bestimmte Farbe Pflicht ist, dann wird es naturgemäß eng.

Um beim Gebrauchtkauf fündig zu werden, muss man das übliche Neukaufverhalten "Nur die oder die Farbe kommt in Frage" ändern nach "Die und die Farbe nicht, alles andere ist ok".

Sonst hat es wirklich etwas in Richtung Lottospielen.

Wenn ich es richtig zusammenzähle, habe ich in meinem Autofahrerleben bisher 8 Gebrauchtwagen gekauft. Ich wüsste nicht, dass außer bei einem dieser Käufe ein weiterer in einer Farbe dabei war, die bei einem Neukauf erste oder zweite Wahl gewesen wäre.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384775
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 06.02.2017 16:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ Egon:

"Ich habe vorhin den größeren der beiden Rollatoren ausgemessen. So klein wie möglich zusammengefaltet ist er 90,5 Zentimeter hoch und 70,5 Zentimeter tief (oder umgekehrt, wenn man ihn um 90 Grad kippt). Das bedeutet, dass zwei davon nebeneinander stehen können, wenn der Abstand zwischen Ladeboden und Decke mindestens 71 cm beträgt."

Das wird wohl längs nicht gehen, da die Schrägen von Rückbank und Heckklappe 90.5 cm nicht zulassen - solange die Rollatoren hochkannt stehen. Ich habe es jetzt nicht ausgemessen, aber bei einer Höhe von 70,5 cm nehmen die Schrägen circa 20 - 30 cm von der Länge weg. Wenn du die Werte brauchst kann ich schnell mal nachmessen.

Wie breit sind die zusammengelegten Rollatoren? Wenn sie nicht zu breit sind gäbe es ja noch die Möglichkeit alles quer in den Kofferraum zu laden. Die Kofferraumbreite (95 cm) reicht für die Rollatoren und auch für "normale" Koffer". Quer hätte auch noch die Möglichkeit die Abdeckung über dem hinteren Fach raus zu nehmen, was dann noch mal etwas über 10 cm in der Höhe bringen würde.

Am besten ist es wohl doch mal mit einem Rollator und den Koffermaßen bei einem TS nachzusehen. Die Rollatoren sind ja nicht gerade rechteckig, vielleicht können die Griffe ja hinter den Rücksitzen doch weit genug vorgeschoben werden so dass längs doch geht.

Gruß afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 16:36 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384827
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 06.02.2017 19:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
afra schrieb:
Ich habe es jetzt nicht ausgemessen, aber bei einer Höhe von 70,5 cm nehmen die Schrägen circa 20 - 30 cm von der Länge weg. Wenn du die Werte brauchst kann ich schnell mal nachmessen.
So viel? Damit habe ich nicht gerechnet. Das würde bedeuten, dass quer (95 cm) mehr Platz ist als längs, weil in 70 cm Höhe nur noch 105-20 = 85 cm zur Verfügung stehen.

Vorteil Prius Plus, der ist breiter und etwas höher, nur nicht so tief. Der Plus hat auch den charmanten Vorteil, den mittleren Sitz der zweite Reihe umlegen zu können. Damit lassen sich etwas längere Gegenstände gut unterbringen und es gibt trotzdem noch Sitzplätze für zwei Erwachsene hinten.

Wie breit sind die zusammengelegten Rollatoren?
31 cm.

vielleicht können die Griffe ja hinter den Rücksitzen doch weit genug vorgeschoben werden so dass längs doch geht.
Das könnte gehen, ich muss es ausprobieren. Vielen lieben Dank für das nette Angebot zum Nachmessen, aber wir müssen wirklich keine Wissenschaft daraus machen. Ich fahre demnächst mit dem größeren Rollator und einem leeren Koffer zum nächsten Toyoten und lade den Kram in einen Auris Kombi. Das ist das Einfachste.


schrubber schrieb:
Du warst doch damals so unzufrieden mit dem Plus, dass du ihn zurückgegeben hast, oder? Konnte Toyota deine Kritikpunkte beheben?
Das ist über drei Jahre her und ich gehe davon aus, ja. Das nervige Quietschen nach längerem Stillstand wurde offenbar im Lauf der Serienproduktion abgestellt. Das Navi, das unregelmäßig seiner Einstellungen verlustig ging, wird seit über zwei Jahren in diesem Modell nicht mehr verbaut.

Damals habe ich den Neuwagen nach 6500 km mit Unterstützung eines Anwalts an den Händler zurückgegeben, weil dieser sich außerstande gesehen hat, die Mängel zu beseitigen. Ich bin wenig mängeltolerant, bei einem Produkt dieser Preisklasse schon gleich gar nicht. Außerdem kann ich es auf den Tod nicht ab, wenn ein Händler offensichtliche Fehler als "Stand der Technik" deklariert. In diesem Punkt bin ich aus meinen Audi-Zeiten derart negativ vorkonditioniert, dass ich sofort Pickel bekomme, wenn das einer versucht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384964
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 07.02.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe deine Auflistung von Vor- und Nachteilen, Bedingungen und einzelne Maße.
Wie bewertest du die einzelnen Eigenschaften untereinander? Zum Beispiel das Panoramadach vs. Beinfreiheit. Sicher nicht leicht, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist. Ich habe selbst mit einer Nutzwertanalyse (https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzwertanalyse) gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein einfacher und systematischer Ansatz, um einzelne Eigenschaften zu bewerten und in Summe eine Entscheidung treffen zu können.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384983
Aw: Auris 2 Kombi / Prius Plus 07.02.2017 11:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Wesentlichen mache ich nichts anderes, nur ohne wissenschaftlichen Unterbau. Ich habe eine ziemlich große Plus/Minus-Liste mit einem Gewichtungsfaktor für die einzelnen Positionen und einer Punkte-Auswertung. Das mache ich grundsätzlich so, bei allen größeren Anschaffungen.

Wobei ich die Gewichtung jetzt schon mehrfach geändert habe. Manche Anforderungen sind zwar weich (im Sinne von "schön zu haben, aber nicht wirklich notwendig"), mir aber trotzdem wichtig. Mitunter schätze ich das zunächst falsch ein.

Bei den beiden Autos liegen Prius Plus und Auris Kombi so ziemlich gleichauf, wobei es aber in den einzelnen Disziplinen sogar sehr deutliche Abweichungen gibt. Nur unter dem Strich egalisiert es sich, woran der enorme Preisvorteil das Auris maßgeblichen Anteil hat.

Der Ford C-Max Kompakt ist auch als Nicht-Plugin weit abgeschlagen, weil er kofferraummäßig nicht mithalten kann (KLICK), in D nicht als Hybrid bestellbar ist und die wenigen Gebrauchten überwiegend US-Importe sind. Als Plugin fällt er komplett durchs Raster. Schade, denn vom Grundkonzept her (leistungsverzweigter Hybrid, viel Raum auf wenig Fläche) gefällt er mir.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar