Priusfann schrieb:
Freibetrag von 100g. Und was kostet dann jedes weitere Gramm? 1€ oder 10€? Wahrscheinlich je angefangene 100g 120€ oder so.
Das soll linear ansteigen, ich könnte mir z.B. 3€ für Benziner vorstellen. Wären für mich 60€, für die P2-Fahrer 12€. Für den Cayenne Turbo (358 g/km) wären es 774€.
Stört das einen Käufer eines über 100.000€ teuren Autos, das eine Menge Sprit verbraucht? Wahrscheinlich nicht...
Ist zufälligerweise genau das Modell, das der Lobbyverein VDA wollte. Man kann sich vorstellen, dass sich die nicht das für sie ungünstigste Verfahren wünschen
Diesel wird zum Glück höher besteuert, jetzt kommt es darauf an, wieviel.
Zu einer wirklich sinnvollen CO2-Besteuerung des Treibstoffes kann man sich sicher nicht durchringen, obwohl das (gut, nicht für die Dieselfahrer) optimal wäre.
Autos sollten nicht fürs Rumstehen, sondern fürs Fahren besteuert werden ...<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 26/11/2007 18:36