Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Is der was für mich?
#37157
Re: Is der was für mich? 15.11.2007 10:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

gehöre inzwischen zur der Gemeinde, die den Kauf eines Prius abwägt.
Hoffe, ich gehe euch mit der redundanten Frage nicht auf den Nerv, ob der was für mich ist.

Eine kurze Probefahrt ist bereits gemacht (fremdes Fahrgefühl aber toll). Und die Technik beeindruckt mich schon lange (auch wenn ich nicht allzuviel davon verstehe...)

Fahre hauptsächlich extreme Kurzstrecken, brauche aber wieder ein Auto. Gebrauchte Prius scheinen unverhältnismässig teuer zu sein. Der Wagen steht allerdings das ganze Jahr an der Strasse.

Schönen Dank für Enstscheidungshilfe.
Schwäbin
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37170
Re: Is der was für mich? 15.11.2007 13:08 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Schwäbin schrieb:

Fahre hauptsächlich extreme Kurzstrecken, brauche aber wieder ein Auto. Gebrauchte Prius scheinen unverhältnismässig teuer zu sein. Der Wagen steht allerdings das ganze Jahr an der Strasse.

Extreme Kurzstrecken sind bei keinem Auto mit Verbrennungsmotor empfehlenswert, auch nicht beim Prius. Der Motor wird einfach nicht richtig warm, an der Ampel schaltet er sich nicht ab und verbraucht ingesamt relativ viel.

Immerhin kann man gegenüber konventionellen Fahrzeugen beim Prius auch auf extremen Kurzstrecken noch sparen. Die hohe Investition beim Kaufpreis ist aber zu berücksichtigen (lohnt sich das wirklich bei so geringer Jahresfahrleistung?).

Ökonomisch und ökologisch vernünftiger ist bei extremen Kurzstrecken eher:
- zu Fuß gehen
- Rad fahren
- öff. Nahverkehr nutzen

Wenn man den Wagen überwiegend solo benutzt, reicht dann auch ein kleineres (und damit deutlich billigeres) Fahrzeug bis max. 4m Länge ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37178
Re: Is der was für mich? 15.11.2007 14:47 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Schwäbin,

herzlich willkommen im Forum der Priusfreunde.

Zu den Kurzstrecken wurde hier schon etwas geschrieben.

Eine "Schwachstelle", allerdings bei jedem Auto das die Euro 4 Norm erfüllt ist, dass innerhalb kürzester Zeit die Abgaswerte, die das Gesetz vorschreibt, erreicht sein müssen. Dies kostet Energie und somit Kraftstoff. Das heißt, auch ein Prius wird eher 6,5 als 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 km verbrauchen. Vergleiche; Prius-Verbrauch im Winter! Da heizt der Priusmotor den Innenraum und läuft daher völlig unnötig. Winterbetrieb ist einem Kaltstart gleichzusetzen. Viele Kaltstarts, heißt auch relativ hoher Verbrauch!

Wenn Dich, der deinem Fahrtprofil entsprechend, zu erwartende erhöhte Verbrauch nicht erschreckt, Du auch die Kurzstrecken nicht reduzieren kannst, ist der Prius trotz Allem eine sehr gute Wahl.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37185
Re: Is der was für mich? 15.11.2007 15:29 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ok, das ist natürlich absolut richtig.
Dennoch: 6,5 l für extreme Kurzstrecken mit dem Prius sind dann zu vergleichen mit dem Verbrauch eines vergleichbaren anderen, konventionellen Pkw. Z.B. habe ich manchmal für 2-3 Wochen extreme Kurzstrecken von etwa 3-4 km, dann aber wieder mehrere Tage oder Wochen mit mehr Überlandverkehr oder längerem Stadtverkehr.
Auf Kurzstrecke jetzt in der kalten Zeit braucht mein (noch) Corolla 8,2-8,4 l, im Jahresschnitt komme ich aber dennoch auf etwa 6,8-7 l.

Man erreicht also keine absoluten Rekorde, aber dennoch persönliche. Ich denke, dass für denjenigen der nicht regelmäßig über die BAB "heizt" oder alle Porsches, Audis und Co an der Ampel abhängen will eine Priusentscheidung immer OK ist.

Gruß
Jürgen

Posting geändert von: ganymed, am: 15/11/2007 15:34<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 15/11/2007 15:35
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37194
Re: Is der was für mich? 15.11.2007 17:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich höre immer Mehrpreis.

Der Prius ist nicht teurer wie ein vergleichbarer PKW mit vergleichbarer Ausstattung. Natütlich muss man da mindestens Bordcomputer, Automatik und Klima berücksichtigen.

Auch sollte man bei der Benzineinsparungnicht die heutigen Preise zugrunde legen, sonder die zu erwartenden in den nächsten Jahren. 1,50€ und mehr sollte da die Rechengrundlage sein.

Nicht zu vergessen die geringe Steuer und Versicherung und der deutlich höhere Wiederverkaufswert.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37220
Re: Is der was für mich? 15.11.2007 18:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priusfann schrieb:
Ich höre immer Mehrpreis.

Der Prius ist nicht teurer wie ein vergleichbarer PKW mit vergleichbarer Ausstattung. Natütlich muss man da mindestens Bordcomputer, Automatik und Klima berücksichtigen.

Auch sollte man bei der Benzineinsparungnicht die heutigen Preise zugrunde legen, sonder die zu erwartenden in den nächsten Jahren. 1,50€ und mehr sollte da die Rechengrundlage sein.

Nicht zu vergessen die geringe Steuer und Versicherung und der deutlich höhere Wiederverkaufswert.


Hi Priusfann,

darf ich deinen Beitrag zerpflücken?

Eigentlich wissen wir: Es gibt keinen vergleichbaren PKW.

Was du aber nicht anscheinend nicht weißt: Für den Marktpreis (nicht Listenpreis) eines Prius Executive bekomme ich z.B. locker einen Citroën C5 Exclusive HDi 135 FAP, mit Automatik, mit Klimaanlage, Navi, Bordcomputer und hydropneumatischer Federung. Auch nicht schlecht. Aber halt Diesel.

Einen Prius kann man m.E. nicht vorrangig wegen des Preises kaufen. Macht aber nichts. Autofahren V2.0 und die Euro 6 von 2014 schon heute zu erfüllen hat seinen Preis. Einen sehr attraktiven Preis wie ich finde.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37231
Re: Is der was für mich? 15.11.2007 19:13 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Na was ist denn an einem C5 außer der Hydraulik besser als am Prius? Viel Größer ist er nicht. Und ansonsten zwar auch ein tolles Auto, aber nicht billiger.

Ich dachte da aber eher an einen aktuellen Golf mit DSG-Getriebe u.s.w. Den bekommt man auch nicht unter 25.

Und der Sol kostet auch 25TEU. Der Rest ist Zusatzausstattung, die auch beim Golf ordentlich Mehrpreis ausmacht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37599
Re: Is der was für mich? 18.11.2007 22:26 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
coupéspace schrieb:
Was du aber nicht anscheinend nicht weißt: Für den Marktpreis (nicht Listenpreis) eines Prius Executive bekomme ich z.B. locker einen Citroën C5 Exclusive HDi 135 FAP, mit Automatik, mit Klimaanlage, Navi, Bordcomputer und hydropneumatischer Federung. Auch nicht schlecht. Aber halt Diesel.


Hallo Holger,

du kannst aber gut feilschen. Wenn man bedenkt, dass der von dir angegebene Citroen einen Listenpreis von 32.220,00 € hat und dies ohne ein fest eingebautes Navigationssystem, welches nur im Paket für 4.000,00 € Aufpreis zu kaufen ist... Respekt, du darfst auch den Kaufpreis für mein nächstes Auto aushandeln.

Vgl. Prius 29.200,00 €
C5 36.220,00 €
Naja, der C5 hat noch eine bessere Ausstattung (Elektronik und Xenon), aber das war ja nicht deine Aussage.
P.S. auch auf den Prius gibt es ja mittlerweile bis zu 10 % Rabatt (siehe Beiträge anderer Käufer), beim C 5 müsstest du also ca. 35 % Rabatt aushandeln.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37605
Re: Is der was für mich? 18.11.2007 22:44 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hi Jan,

schau mal hier unten auf dem Kaufpreis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158659.html?page=2

Dieser Preis von gut 24K€ erregt im Citroënforum kein Aufsehen. Den 2.2 HDI 170PS Exclusive gibt's nicht mit Automatik, die kann man aber gerne im Kopf hinzurechnen. Bitte mit anteiligem Rabatt. Wenn man einsteigt und fährt, hat man das Gefühl viel dafür gezahlt zu haben.

Nun gut, ich mag sowieso keine C5, schon gar nicht als Diesel.

Ansonsten. Wenn sich die Threads so entwickeln, vergisst man schnell man den Bezug der Zitate.
es wurde geschrieben:

&quot;Der Prius ist nicht teurer wie ein vergleichbarer PKW mit vergleichbarer Ausstattung. Natütlich muss man da mindestens Bordcomputer, Automatik und Klima berücksichtigen.&quot;

Auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe schon ein paar Autos bezahlen müssen. Trotz 9 Prozent Rabatt hatte mein Prius mit glatten 29K€ hat sehr wohl seinen Preis. Verdientermaßen wie ich finde. Aber das verstehen nur Hybridverstrahlte wie wir es sind.

C5 oder Mondeo sind übrigens Vertreter einer in jeder Hinsicht gewachsenen Mittelklasse. Der Prius besetzt mit seinen Maßen vielmehr die Mittelklasse der 90er. Z.B. Citroën Xantia, identische Außenlänge, ähnliches, Raumangebot, in jedem Falle größerer Kofferaum.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 18/11/2007 22:47
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37616
Re: Is der was für mich? 19.11.2007 06:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Warum bleiben wir nicht mal einfach bei deutschen Autos? Golf oder 1er.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37620
Re: Is der was für mich? 19.11.2007 09:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ne 1er nicht, niemals...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37636
Re: Is der was für mich? 19.11.2007 15:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits,

ich hatte schon mal in derRubrik &quot;Anschaffungskosten&quot; nachstehenden Vergleich gewagt. Bei aller Problematik der Vergleichbarkeit von Fahrzeugen denke ich dennoch, dass eine gewisse Aussagekraft gegeben ist.

(...)Weil ich immer wieder das Argument höre und lese, der Prius sei für das was er biete viel zu teuer und die Technik zum Spritsparen könne man ja auch mit anderen Motoren (z.B. Diesel) erzielen, habe ich mir Mal die Mühe gemacht und die Anschaffungskosten Prius SOL mit dem ach so hochgelobten deutschen Volksauto GOLF verglichen und zwar die Listenpreise. (VW bietet auf seiner Website einen ähnlichen Konfigurator wie Toyota).
Als Basisversion hatte ich den Golf Comfortline, 1,6l FSI, 85 kW, 6-Gang Automatik ausgewählt und dann
möglichst objektiv eine vergleichbare Ausstattung (Benziner, Automatikgetriebe, Klimaautomat, ABS, Airbags, 4/5-Türer, Radio, MP3-Anschluss, Metallic, Alufelgen, Nebelscheinwerfern, Berganfahrassistent, Lederlenkrad mit Bedienelementen und und und).
Zunächst war ich echt geschockt, denn die lassen sich ja nahezu alles extra bezahlen, sogar das Radio. Dann das Resultat:
VW-Golf 25.548,00 EUR
P SOL 25.595,26 EUR

Stimmt! ich bin schwer zerknirscht und zerbeutelt
Der Prius ist tasächlich um satte 47,26 EUR teurer.
Dafür könnte ich mit meiner Frau mindestens 2x zu
Mc Doof, incl. großer Cola.
Jetzt noch von den ach so guten Verbrauchs- und Emissionswerten des Golf zu sprechen erübrigt sich ja wohl.


Wie gesagt: Basisversion, da ist bei VW noch nicht viel drin und dran !

Aus meinem Bekanntenkreis sagte mal einer: &quot;Für den Preis kann ich mir beim GOLF noch dies und das und jenes dazunehmen, z.B. eine Berganfahrhilfe ...&quot; Als er in der Ausstattungsliste des Prius sah, dass der eh schon alles hat, kam nur noch: &quot;Na ja, ist halt leider kein Deutsches Fabrikat&quot;

Ich denke, das sagt vieles und weitere Diskussionen werden überflüssig.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37652
Re: Is der was für mich? 19.11.2007 17:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hast Du da nicht noch das DSG Getriebe beim Golf vergessen ?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar