Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Is der was für mich?
(6 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, PriusKG, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Is der was für mich?
#36115
Is der was für mich? 03.11.2007 22:27 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Prius Freunde.
Bin neu hier. Lese aber schon seit geraumer Zeit ein bisschen mit. Tolles Forum hier.
Eine Erneuerung meines fahrbaren Untersatzes steht an. Darum verzeiht mir, wenn ich hier als grosses Fragezeichen auftauche.

Ich bin etz schon seit gut 33 Jahren als IT Servicetechniker im Aussendienst unterwegs. Im Jahr werde ich in so etwa mit 25'000 bis 30'000 Km im Raume Ostschweiz herum gejagt. Ca. 1/3 davon auf Autobahnen (CH max. 120km/h), 1/3 Überland mit regelmässigen Passfahrten über den Julier, Flüela, Bernina und auch Albula. Der restliche Drittel innerorts.

Mein alter Opel Verctra "C" (2 Liter Automat) knabbert langsam aber sicher an der 200'000 Km Marke. Mit dem Auto muss ich vor ca. drei Jahren den Millionsten Km zurückgelegt haben. Der Verbrauch pendelte sich übers Jahr gerechnet um die 8,3 Lt./100Km ein. Die Extremwerte bewegten sich zwischen 7 und 9 Liter auf 100Km.

Mit Toyota habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt. Die waren so gut, dass kein Deutsches Auto da mithalten konnte... Ein Auto ist für mich ein Mittel um möglichst zuverlässig und günstig von A nach B zu gelangen. Weil ich manchmal den grössten Teil meiner Arbeitszeit hinter dem Steuer verbringe, stelle ich aber doch gewisse Ansprüche an den Komfort. Seit es den Vereina Tunnel gibt, sind auch 4WD Schluckspechte keine Alternative mehr für mich. Gute Winterreifen und eine moderne ASR genügen mir vollkommen.

Nun zu meiner Frage: Ist der Prius was für mich??
Oder eher ein moderner T-Diesel? Kollegen von mir haben aber im Winter bei Temperaturen unter -20°C doch hie und da Probleme im Engadin gehabt... Fragen über Fragen...
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36116
Re: Is der was für mich? 03.11.2007 22:33 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Buci,

"Ist der Prius was für mich??"

wenn Du nicht "heizen" aber ruhig und relaxed von A nach B kommen möchtest: ja

"T-Diesel": Pfui

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36129
Re: Is der was für mich? 04.11.2007 00:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Buci,

für Deine Anforderung ist der Prius wie geschaffen. Mach mal eine Probefahrt und Du wirst keinen Grund finden, künftig weiterhin ohne Prius durch die Weltgeschichte zu fahren.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36137
Re: Is der was für mich? 04.11.2007 08:51 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Bis -19°C kann ich dem Prius bescheinigen, das er da genauso fröhlich anspringt wie bei +20°C - ganz im Gegensatz zu meinem vorherigen ebenfalls Benziner wo ich schon Mitleid bekam.

Wer hält denn hier den Prius Kälterekord?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36141
Re: Is der was für mich? 04.11.2007 09:31 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Servus, Buci!
Zum Thema "Winter": Mein alter Bekannter wohnt jetzt in Alaska, hat den P1 und wie er selbst sagt,
nie Probleme im Winter bei -40 Grad. hat.
Winter ist dort nur 12 Monate lang und der Rest ist Sommer.
Also, keine Angst, Buci, dein Prius lässt nicht im Stich auch im Engadin!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36143
Re: Is der was für mich? 04.11.2007 10:26 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Buci,

herzlich willkommen im Forum der Priusfreunde.

Ich muss Dich aber leider enttäuschen. Hier wirst Du nicht viel Negatives über den Prius erfahren. Manchmal stelle ich mir schon die Frage, ob die Japaner nicht auch noch eine Technik zur Gehirnwäsche im Prius eingebaut haben. So viel Begeisterung von den Priusfahrer(n)Innen ist schon fast nicht mehr normal.

Ich denke Du solltest mal eine ausgiebige Probefahrt mit einem Prius machen. Es gibt einige Leute die wegen ihrer Körpergröße nicht mit den Sitzen klar kommen. Ich denke, dass für ausgewachsene Mitteleuropäer die Sitze verbesserungsfähig sind, aber bis ca. 1,90m Körpergröße doch ganz in Ordnung.

Ansonsten muss ich immer wieder Staunen, wie Verbrauchsgünstig der Prius bei euch Eidgenossen fährt. Wenn ihr keinen höherwertigen Kraftstoff habt, kann dies nur an eurer (reglementierten) Fahrweise und an häufigen langen Abfahrten liegen.

Wenn Du allerdings mit so einem Heizölferrari liebäugelst, findest Du hier bestimmt wenige Freunde.

Zusammenfassen möchte ich sagen:
Wenn das Platzangebot des Prius für dein berufliches "Geraffel" reicht, Du keinen Anhänger ziehen musst und nicht über 2m groß bist ist der Prius für Vielfahrer, in einem Land mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, ein kostengünstiges und hervorragendes Reisefahrzeug.

MfG Paule

Ps.:Hier habe ich etwas gefunden was Dir bestimmt weiterhilft.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 04/11/2007 10:49
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36175
Re: Is der was für mich? 04.11.2007 12:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Buci schrieb:
Hallo Prius Freunde.
Bin neu hier. Lese aber schon seit geraumer Zeit ein bisschen mit. Tolles Forum hier.
Eine Erneuerung meines fahrbaren Untersatzes steht an. Darum verzeiht mir, wenn ich hier als grosses Fragezeichen auftauche.

Ich bin etz schon seit gut 33 Jahren als IT Servicetechniker im Aussendienst unterwegs. Im Jahr werde ich in so etwa mit 25'000 bis 30'000 Km im Raume Ostschweiz herum gejagt. Ca. 1/3 davon auf Autobahnen (CH max. 120km/h), 1/3 Überland mit regelmässigen Passfahrten über den Julier, Flüela, Bernina und auch Albula. Der restliche Drittel innerorts.

Mein alter Opel Verctra &quot;C&quot; (2 Liter Automat) knabbert langsam aber sicher an der 200'000 Km Marke. Mit dem Auto muss ich vor ca. drei Jahren den Millionsten Km zurückgelegt haben. Der Verbrauch pendelte sich übers Jahr gerechnet um die 8,3 Lt./100Km ein. Die Extremwerte bewegten sich zwischen 7 und 9 Liter auf 100Km.

Mit Toyota habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt. Die waren so gut, dass kein Deutsches Auto da mithalten konnte... Ein Auto ist für mich ein Mittel um möglichst zuverlässig und günstig von A nach B zu gelangen. Weil ich manchmal den grössten Teil meiner Arbeitszeit hinter dem Steuer verbringe, stelle ich aber doch gewisse Ansprüche an den Komfort. Seit es den Vereina Tunnel gibt, sind auch 4WD Schluckspechte keine Alternative mehr für mich. Gute Winterreifen und eine moderne ASR genügen mir vollkommen.

Nun zu meiner Frage: Ist der Prius was für mich??
Oder eher ein moderner T-Diesel? Kollegen von mir haben aber im Winter bei Temperaturen unter -20°C doch hie und da Probleme im Engadin gehabt... Fragen über Fragen...


Hallo Buci,

ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du (auch die gleiche Branche ). Mein Prius ist jetzt fast ein Jahr alt und ich bin bei 32.000 km angekommen. Keinerlei Pannen oder sonstige Probleme (keines meiner bisherigen z.T. deutschen Autos konnten da mithalten). Im Spritmonitor kannst du dir ein Bild von meinen Verbrauchsdaten machen.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36178
Re: Is der was für mich? 04.11.2007 12:58 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Moin, moin @ALL

Danke für die zahlreichen Aufmunterungen. Arbeitet ihr alle bei Doyodda?? Soll ja nix unmöglich sein...
Im Ernst. Die erste Probefahrt habe ich hinter mir. Die lief so ab:
Der Verkäufer hat mich erkannt. Ich ihn abba nicht. Später stellte sich heraus, dass er ein ehemaliger Schulkollege meiner Tochter war.

Weil er gerade im Stress war, drückte er mir so was ähnliches wie ein Zündholzschachtel in Finger und meinte, ich solle mal den Prius vom hinteren Parkplatz holen, damit er mir noch Nummernschilder anbringen könne.
Den Prius habe ich schnell gefunden. Die Türen auch schnell aufgebracht. Beim Zündschloss war abba dann schon mal Ende... In Ruhe mal alles angeschaut. Den grossen Schalter bemerkt. Natürlich sofort drauf gedrückt. Nix passiert. Okeee vielleicht wie bei meinen alten Opel zuerst mal auf die Bremse treten und dann wieder den Knopf drücken.
Da tat sich nun was. War abba immer noch Ruhe im Stall. Als ich das Ready sah, wurde ich schon zuversichtlicher. Den schwulen Schaltknüppel mal auf &quot;R&quot; gestellt und langsam die Bremse losgelassen. Hey! Dat Ding bewegt sich ja! Vorsichtig aus der Lücke raus manövriert und dann den Knüppel auf &quot;D&quot; gestellt. Beim Beschleunigen ging dann tatsächlich auch der Benziner an.
Beim Nummernschild montieren meinte der Verkäufer nur, dass er sich schon gedacht hätte, dass ich das Auto hierher bekomme würde. NaJaaa Verkäufer eben...

Leider konnte ich das Auto nur für eine halbe Stunde haben. Ich habe mich aber mit dem Teil schnell zurecht gefunden. Aber... Schon auf der ersten kurzen Probefahrt musste ich vor allem bei mir einige Vorurteile revidieren.
Demnächst kann ich den Prius einen Tag lang haben. Werde dann wieder berichten.
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36189
Re: Is der was für mich? 04.11.2007 14:28 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Leut, ich glaub, dass wir balb noch einen Prius-Bazillus-Befallenen in unserem Kreis haben!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36226
Re: Is der was für mich? 04.11.2007 21:26 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@Buci:

Auch ich meine, dass der Prius auf Dein Fahrprofil passt! Probefahrt einen Tag lang ist eine sehr gute Idee, denn eine halbe Stunde reicht einfach nicht, die Vorzüge von Autofahren v2.0 hinreichend auszukosten.

Meine Familie und ich sind mit dem Prius so was von zufrieden, das kann man nur schwer in Worte fassen. Ich frage mich immer wieder, wieso ich so viele Jahre in zwei Tonnen schweren Oberklasse-Monstern und nagelnden, rauchenden Dieseln durch die Gegend gefahren bin.

Aus meiner Sicht (Langstrecke) sehe ich beim Prius folgende Schwächen:

- Die Vordersitze taugen nichts (Sitzergonomie schlecht, man gewöhnt sich allerdings dran).
- Die Qualität des verwendeten Leders ist gerade noch akzeptabel (zu dünn und zu empfindlich, dabei aber wenigstens angenehm weich und warm).
- Das Radio taugt nichts auf UKW.
- Der doppelte Kofferraum-Boden nimmt zu viel Platz weg (einfach rausnehmen).

Die Stärken des Prius kann ich nicht aufzählen, das würde zu lange dauern. Und Nein, ich arbeite nicht bei (oder für) Toyota.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36244
Re: Is der was für mich? 04.11.2007 22:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
In letzter Zeit kommen mir zuviele hier herein mit der Frage: Prius oder Diesel?
Carli und JVS waren Forentrolle, das war von vornherein klar. Arcon (Prius familientauglich?) ist seit seiner Ankündigung vom 1.Okt, er würde am Nachmittag eine Probefahrt machen und uns berichten, verschollen.
Muss man alle Geschichten glauben?
Mal sehen was aus dieser wird.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36512
Re: Is der was für mich? 07.11.2007 18:54 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Moin @ All

Das mit der Probefahrt hat geklappt.
An Morgen habe ich den Prius in Chur geholt und bin gleich über den Julier Pass nach St. Moritz und dann später weiter nach Pontresina geheizt.
Ja, richtig geheizt! In erster Linie hat mich zuerst nicht der Verbrauch interessiert. Da leider oder zum Glück immer noch viele Touris unterwegs sind, wollte ich die Fahrleistungen testen. Ein möglichst kurzer Überholweg ist schon beruhigend, wenn man in den Bergen unterwegs ist. Dabei konnte ich feststellen, dass der Prius in keinster Weise meinem alten 2Lt. Opel nachsteht. Eher noch einen Zacken besser, weil er in allen Bereichen gleichmässiger durchzieht. Auch, hat mich erstaunt, dass der Akku erst kurz vor dem Erreichen des Julier Hospizes im tiefen roten Bereich angelangt war. Genau das hätte ich nicht erwartet...

Die Rückfahrt habe ich dann im gewohnt ruhiger aber flüssiger Fahrt zurückgelegt. Den Julier runter waren ständig die beruhigenden 0,0 Lt Verbrauch zu sehen. Der Verbrauch für diese Fahrt belief sich nach BC auf 5,4 Lt/100km. Beim Opel hätte ich mitca. 8,5 Lt. rechnen müssen.

Das grösste Problem war das finden der richtigen Sitzposition. Nach dem dritten Halt hatte ich sie. Im Verglich zum Opel musste ich die Rückenlehne ein bisschen flacher stellen. Nur so fand ich genügend Seitenhalt. Im Opel steht sie bei mir ziemlich steil. Bin halt eher kurz, dafür aber ein bisschen breiter...

Insgesamt hat mir das Fahrverhalten des Prius gefallen. Die zahlreichen elektronischen Helferleins (ausser ABS) für die Fahrdynamik haben mich doch zeitweise irritiert. Ich denke, werde ich mich daran noch gewöhnen müssen. Hat ja heutzutage fast jedes andere Auto auch.

Schaumermal was die Preisverhandlungen bringen. Nur kein allzu grosses Interesse zeigen...
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36533
Re: Is der was für mich? 07.11.2007 20:42 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Tojo schrieb:
In letzter Zeit kommen mir zuviele hier herein mit der Frage: Prius oder Diesel?
Carli und JVS waren Forentrolle, das war von vornherein klar. Arcon (Prius familientauglich?) ist seit seiner Ankündigung vom 1.Okt, er würde am Nachmittag eine Probefahrt machen und uns berichten, verschollen.
Muss man alle Geschichten glauben?
Mal sehen was aus dieser wird.

Gruß
Tojo


Na, naaa Tojoooo...

Nicht gleich Alle ins gleiche Töpfchen werfen! Bin ja schon ein bisschen von Prius Bazillus infiziert. Abba, sooo schnell kann man(n) einen Bergler nicht überzeugen. Bis er zu einem Evangelisten wie dir mutiert, braucht es schon mehr Fleisch am Knochen.

NB: Ein Weisser muss es sein, meint meine Liebste...
NaJaaa.... irgendwo muss sie ja auch was mit entscheiden... Is abba egal... sehe die Farbe ja eh nicht beim fahren...
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37126
Re: Is der was für mich? 14.11.2007 21:42 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Heute den Prius geordert. Bis im März 08 sollte er da sein.
Warum nur, hatte ich bei Probefahrten mit anderen Autos, vor allem mit TD immer das Gefühl, dass ich in einem rel. altmodischen 0815 Autos sitze?
Auch, haben sich meine Hoffnungen zerschlagen, dass ich doch noch irgendwo eine neuere Occasion mit wenig Km finden könnte. Die rufen da Preise auf....
Da fahre ich ja mit Flottenrabatt nicht wirklich schlechter.

Etz muss ich mich aber doch noch gel. um das Problem Winterräder kümmern. Bei uns kann's im März noch jede Menge Schnee auf den Strassen haben und der nächste Winter kommt bestimmt...
Weiss vielleicht jemand von der Schweiz, wie das mit den Stahlfelgen und so bei uns gehandhabt wird? Darf man da alles, wie bei den meisten anderen Autos, anschrauben was innerhalb der Dimensionen passt oder gibt es da Einschränkungen?
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37130
Re: Is der was für mich? 14.11.2007 22:07 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Gute Entscheidung, gratuliere herzlich!

&gt;&gt; Warum nur, hatte ich bei Probefahrten mit
&gt;&gt; anderen Autos, vor allem mit TD immer das
&gt;&gt; Gefühl, dass ich in einem rel. altmodischen
&gt;&gt; 0815 Autos sitze?

Schaltgetriebe und nagelnde Motoren mit Russ- und Stickoxid-Problemen, die noch nicht mal an der Ampel ausgehen, sehen im direkten Vergleich tatsächlich ganz, ganz alt aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar