Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Argumente für den Priuskauf
(8 Leser) DocBrown, Egon, eppf, Francek, hoffeck, RAV4me, the_janitor, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Argumente für den Priuskauf
#38472
Missverstanden? 30.11.2007 19:34 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Abend!
Ich wollte eigentlich niemanden beleidigen!
Ich wollte einfach wissen, wieso ich einEN Prius kaufen soll?
Mein Diesel ist genauso sparsam!
Wer weiss, vielleicht überzeugt ihr mich und ich mir wirklich einEN Prius zulege, aber dann schon den nächsten (2009?)!
dieselnarr
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1,9-Liter-TDI 130 PS. Drehmoment 310 Nm bei 1.900 1/min. In 9,3 Sekunden auf 100 km/h.
Den Verbrauch gibt Volkswagen mit 5,0 Litern auf 100 Kilometer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38474
Re: Missverstanden? 30.11.2007 20:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo dieselnarr,

das klingt ja schon ganz vernünftig, eben, wie es in den Wald schallt...

Wenn man allein den Verbrauch eines Prius mit einem anderen Fahrzeug vergleicht und das Feinstaubproblem und die damit verbundene Gefährlichkeit der Dieseltechnologie außer acht lässt, gibt es Fahrzeuge die auch nicht mehr brauchen.

Wenn Du jetzt, wie ich gelesen habe, mit 130PS durch die Gegend fährst, ist das zwar (für Dich) Toll, aber dies ist nun mal nicht Alles.

Die meisten hier im Forum sind überzeugte Priusfahrer. Selbst ehemalige "Raser". Priusfahren ist halt noch etwas Besonderes! Man kann diesen Effekt nur "selbst erfahren"!

Jedoch, jede(r) PriusfreundIn weiß auch, dass ein Prius auch "nur" ein Kompromiss ist. Wenn ein Fahrzeug z.B. unbedingt eine Anhängerkupplung braucht, ist der Prius das falsche Fahrzeug.

Ansonsten schlage ich Dir vor, dass Du hier im Forum auch mal ältere Beiträge und auch in Priuswiki liest und Du wirst sehen, es ist alles schon mal da gewesen. Weiterhin solltest Du mal ganz unvoreingenommen eine Probefahrt mit einem Prius machen und ihn für Dich gewichten.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38475
Re: Missverstanden? 30.11.2007 20:09 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
OK, ich versuch' es

Es sagt hier niemand, das du dir einen Prius kaufen sollst.. kannst du natürlich.. wäre wohl auch keine schlechte Entscheidung.

Wenn man NUR auf das Geld schaut, gibt es bestimmt Autos, die einen billiger von A nach B bringen (so richtung Dacia Logan, Aygo/peugeot 107 etc)

Wenn du die gleiche Ausstattung willst (klimaautomatik, stufenlosautomatik, echte 5 Sitzplätze, 0-100 in 11 sekunden gibbet eigentlich nix wirklich günstigeres, sowol Anschaffungspreis als auch Verbrauch.

Weiterhin mußt du bedenken das Diesel anders besteuert ist, und du pro Liter mehr Energie zur Verfügung hast, als in einen Liter Benzin. Beim reinen EUR-Vergleich kann man das ignorieren, beim Wirkungsgrad sollte man das aber nicht tun. Allerdings mußt du das mit der Kilometerleistung und den KFZ-Steuern wieder verrechnen.

Also, lange Reder kurzer Sinn, wenn es dich interessiert beweg' dich zum nächsten Toyo Autohaus, erklär' denen, das du ein Dieselfan bist, und dann zeigen die die bestimmt den Auris D-cat Oder du sagst das du mal 'nen hybrid fahren willst, und dann kannst du ja mal Prius ausprobieren.. ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil es halt doch ein bisserl anders ist als 08/15 Auto, aber es ist durchaus mal 'ne Erfahrung..

So, ich ess jetzt was, mal sehen wie die Reaktionen sind..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38477
Re: Missverstanden? 30.11.2007 21:19 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Also seit ich den Prius fahre, hat sich mein Fahrstiel nicht unwesentlich verändert. Man fährt viel ruhiger und gelassener und wartet immer gespannt auf den nächsten Verbrauchsbalken

Vom Fahrgefühl her würde ich sagen fast wie ein Golf mit DSG Getriebe und 120PS und Vollausstattung nur besser.

Von den Kosten sind 5L Benzin für 1,40€ und 5,5L Diesel für 1,30 nicht wirklich noch ein Unterschied. Jedoch bei der Steuer sind 300€ oder noch mehr für den Diesel und derzeit 101€ für den Prius schon ein Unterschied.

Kommt die Co² abhängige Steuer dürfte der Prius bei ca. 5€ im Jahr liegen und ein Diesel mit 5L Normverbrauch bei 150€.

So oder so ist ein Prius in den Unterhaltskosten billiger. Egal ob Viel- oder Wenigfahrer.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38478
Re: Missverstanden? 30.11.2007 21:20 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wo wir schon mal bei Motor-Talk waren, das hier ist wirklich der Hammer:
Ein Audi A6-Fahrer steigt auf einen Prius um. Das hat ihm dort natürlich viele Sympathiepunkte eingebracht


www.motor-talk.de/forum/tschuess-audi-a6...hybrid-t1648954.html
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38484
Re: Missverstanden? 30.11.2007 22:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Oh, Mann, dort bei MT sind alle ständig gedoppt?
Die wiederholen doch einfach die bekannten Sprüche von AB, AZ,...usw.
Haben die keine eigene Meinung?
Der Arme tut mir wirklich Leid!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38486
Re: Missverstanden? 30.11.2007 22:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Danke tobi,

es war sehr unterhaltsam.....

ciao

Florian

tobistenzel schrieb:
Wo wir schon mal bei Motor-Talk waren, das hier ist wirklich der Hammer:
Ein Audi A6-Fahrer steigt auf einen Prius um. Das hat ihm dort natürlich viele Sympathiepunkte eingebracht


www.motor-talk.de/forum/tschuess-audi-a6...hybrid-t1648954.html
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38497
Re: Missverstanden? 30.11.2007 23:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Wo wir schon mal bei Motor-Talk waren, das hier ist wirklich der Hammer:
Ein Audi A6-Fahrer steigt auf einen Prius um. Das hat ihm dort natürlich viele Sympathiepunkte eingebracht


www.motor-talk.de/forum/tschuess-audi-a6...hybrid-t1648954.html


Und ich habe mich schon gewundert wo sich diese ganzen tiefergelegten Gehirnakrobaten versteckt halten. Jetzt weiß ich es. Selten so gut gelacht, danke!

Gruß
Chris

P.S.: ich werde dort demnächst einen neuen Thread mit dem Thema:

"Mist, schon wieder mit der Heckschürze am Kanaldeckel hängen geblieben"

aufmachen. Mal gucken, wie viele Antworten ich bekommen werde <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 01/12/2007 00:02
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38513
Re: Missverstanden? 01.12.2007 10:38 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
das geheimnis der sparsamkeit ist nicht nur der verbrauch.

man muss alles zusammenrechnen:
steuer,
versicherung,
wartung,
verschleiss,
und verbrauch.

mit ausnahme der versicherung, wo es auf den fall ankommt, kann ich für alle punkte ein dickes + dahinterschreiben. nehmen wir nur mal die wartung. mein st brauchte nur alle 20tkm zum service. wow! der dusselige prius dagegen alle 15tkm.

aber beim focus wurden über 6l öl gewechselt, beim p dagegen nur 3,2. die ganze 85.000er inspektion hat 85 euro gekostet:silly:. und da ich nur etwa 15tkm im jahr fahre, hätte der km vorteil gar nichts gebracht. ich hätte die 6l auch nach 5000km und 12 monaten wechseln müssen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38517
Re: Argumente für den Priuskauf 01.12.2007 12:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Sein 130PS Polo TDI vernagelt den Prius wo er's haben will.

Und weiter?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 30/11/2007 16:38


Ich wollte dieselnarr recht geben, wenn er sagte, dass der Polo besser abgeht. Mit 130 TDI PS geht der kleine Polo wirklich gut. Es ist nun mal so, dass Motorleistung derzeit noch ein sehr wichtiger Aspekt für viele Autofahrer ist. Also auch ein wichtiges Thema, wenn man sich für den Prius interessiert. Auch viele der Priusfreunde lieben Performance, nur eben auf andere Art und Weise.
Mein Vorgängerauto hatte über 200 PS bei 1800kg Gewicht . Ich komme mit der Systemleistung des Prius aber prima zurecht. Ein Umdenken ist aber schon vonnöten, wenn man sich z.B. an starken Steigungen mit hohen (und lauten) Drehzahlen arrangieren muss, wo im Vorgängerauto und auch im Vorvorgänger, meinem Laguna 1.9 DCI mit 120 PS, in solchen Situationen vergleichsweise souveräne Ruhe herrschte.

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 01/12/2007 12:39
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38520
Re: Argumente für den Priuskauf 01.12.2007 13:41 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Danke für eure Kommentare!
Ich muß am Dienstag nach Holland für zwei Wochen, habe gehört, daß auch dort viele Priuse verkauft werden. Vielleicht überrede ich meinen (auch Dieselfan!) Boss und nehme mir als Untersatz einen Prius? Ma schaun!
dieselnarr
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1,9-Liter-TDI 130 PS. Drehmoment 310 Nm bei 1.900 1/min. In 9,3 Sekunden auf 100 km/h.
Den Verbrauch gibt Volkswagen mit 5,0 Litern auf 100 Kilometer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38523
Re: Argumente für den Priuskauf 01.12.2007 14:13 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wenn Du die Möglichkeit hast, mache das! Teste Ihn. Entscheide danach selbst. Nach meiner Probefahrt wollte ich nicht mehr raus aus dem Auto. Bis heute hab ich das nicht bereut. Wie lange das her ist siehst Du unten.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38526
Re: Argumente für den Priuskauf 01.12.2007 14:23 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
aubroehr schrieb:
(...) Nach meiner Probefahrt wollte ich nicht mehr raus aus dem Auto.(...)

Ging mir ganz genauso.
Ich hatte den P damals von Freitagabend bis Samstagmittag. Als ich ihn zurückbrachte sagte ich dem Händler auch: &quot;Muss ich ih wirklich wieder abgeben?&quot; und das, obwohl ich mit meinem (noch)Corolla eigentlich rundum zufrieden bin.

Die rein sachlichen Argumente sind hinlänglich bekannt, aber das &quot;Feeling&quot; spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Das kann man aber nun mal nur und ausschließlich selbst erfahren.

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 01/12/2007 14:24
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38612
Überzeugen? 03.12.2007 08:41 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Überzeugen kann eigentlich nur eine Probefahrt, und auch nur dann, wenn der Prius Dir liegt.

Vielleicht überrede ich meinen (auch Dieselfan!) Boss und nehme mir als Untersatz einen Prius? Ma schaun!
Bei Deinem Boss wird sicher in erster Linie die Kostenfrage Vorrang haben, d.h. die Leasingrate muss stimmen. Der nächste Punkt ist dann oft die gewünschte corporate identity.

In sofern hat man als Firmenwagenfahrer es sicher etwas schwerer, als der Privatmann, der sich aus freien Stücken für den Prius entscheidet und vielleicht höchstens den Ehepartner überzeugen oder überreden muss.
J. Atkinson
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38621
Re: Überzeugen? 03.12.2007 12:21 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
J. Atkinson schrieb:
In sofern hat man als Firmenwagenfahrer es sicher etwas schwerer, als der Privatmann, der sich aus freien Stücken für den Prius entscheidet und vielleicht höchstens den Ehepartner überzeugen oder überreden muss.

Halloo,

das mag zwar in der Regel stimmen, bei mir war das aber eher umgekehrt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar