Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anschaffungskosten
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anschaffungskosten
#34606
Anschaffungskosten 11.10.2007 13:17 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich habe eigentlich schon ewig keinen so richtigen Bezug mehr zu anderen Automarken außer Toyota. Mein Erster war die Familienkutsche schlechthin, ein Kleinbus "Model F" (1800 ccm, 75 PS, Verbrauch um die 9 l ) ; Klappe auf, Kinderwagen rein, Fahrräder rein und trotzdem noch locker 4 Personen (Ach ja, die gute alte Zeit )

Weil ich immer wieder das Argument höre und lese, der Prius sei für das was er biete viel zu teuer und die Technik zum Spritsparen könne man ja auch mit anderen Motoren (z.B. Diesel ) erzielen, habe ich mir Mal die Mühe gemacht und die Anschaffungskosten Prius SOL mit dem ach so hochgelobten deutschen Volksauto GOLF verglichen und zwar die Listenpreise. (VW bietet auf seiner Website einen ähnlichen Konfigurator wie Toyota).
Als Basisversion hatte ich den Golf Comfortline, 1,6l FSI, 85 kW, 6-Gang Automatik ausgewählt und dann
möglichst objektiv eine vergleichbare Ausstattung (Benziner, Automatikgetriebe, Klimaautomat, ABS, Airbags, 4/5-Türer, Radio, MP3-Anschluss, Metallic, Alufelgen, Nebelscheinwerfern, Berganfahrassistent, Lederlenkrad mit Bedienelementen und und und).
Zunächst war ich echt geschockt, denn die lassen sich ja nahezu alles extra bezahlen, sogar das Radio. Dann das Resultat:
VW-Golf 25.548,00 EUR
P SOL 25.595,26 EUR

Stimmt! ich bin schwer zerknirscht und zerbeutelt
Der Prius ist tasächlich um satte 47,26 EUR teurer.
Dafür könnte ich mit meiner Frau mindestens 2x zu
Mc Doof, incl. großer Cola.
Jetzt noch von den ach so guten Verbrauchs- und Emissionswerten des Golf zu sprechen erübrigt sich ja wohl.

Entschuldigung, wenn das jetzt ein etwas längerer Text war, aber es musste mal raus.

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 11/10/2007 13:20
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34609
Re: Anschaffungskosten 11.10.2007 13:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ganymed schrieb:
Dann das Resultat:
VW-Golf 25.548,00 EUR
P SOL 25.595,26 EUR

Stimmt! ich bin schwer zerknirscht und zerbeutelt
Der Prius ist tasächlich um satte 47,26 EUR teurer.

Dafür isser ja auch 20 cm länger als der Golf ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34611
Re: Anschaffungskosten 11.10.2007 14:10 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle,

um den Prius mit einem Golf zu vergleichen ist es besser (nach meinem Raumempfinden) den Golf plus zu nehmen! Dann liegt der Unterschied eher bei 1500 € zu Gunsten des Prius. Also ganymed, jetzt lad deine Frau aber in ein besseres Lokal ein!!!

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34612
Re: Anschaffungskosten 11.10.2007 14:27 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Der Prius ist mit einem Golf nicht zu vergleichen! Das sehen die Priusfahrer so, und die Golffahrer ebenfalls.



hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34614
Re: Anschaffungskosten 11.10.2007 15:11 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
@coupéspace

das hab ich befürchtet aber nicht gewollt. Ich meine, hier jetzt eine Diskussion loszutreten, welches Auto ist mit dem Prius möglichst hautnah vergleichbar.
Hast ja Recht. Genau genommen gar keins. Die stufenlose Automatik des Prius ist schon mal nicht vergleichbar mit der 6 Gang Automatik des Golf, dessen 1600 ccm sind auch wieder mehr als die 1500 des P, den E-Motor ganz zu vergessen usw. usw.
Mir ging es bei meinem Vergleich lediglich um den Gebrauchs- oder Nutzwert für mich als Endverbraucher. Verschiedenen Komfortelemente und technische Grundmerkmale sind dann schon vergleichbar. Stufenloses Automatigketriebe oder ein solches mit Stufen heißt unter diesem Gesichtspunkt einfach: Automatik = nicht kuppeln und nicht schalten. So meinte ich das. Und dann hat der Golf für mich keinen wirklich in's Auge stechenden Vorteil außer eben den 20 cm von gshybrid
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34616
Re: Anschaffungskosten 11.10.2007 15:30 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
coupéspace schrieb:
Der Prius ist mit einem Golf nicht zu vergleichen! Das sehen die Priusfahrer so, und die Golffahrer ebenfalls.
Man sollte da keine Berührungsängste haben und ruhig mal über den Tellerrand gucken. Die Vorteile des Prius kennen wir alle.

Aber was der Golf dem Prius voraus hat, ist nach wie vor: bessere Lenkung, Federung/Dämpfung und Handling. Hier haben die Japaner generell noch Nachholbedarf ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34617
Re: Anschaffungskosten 11.10.2007 15:33 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hi Jürgen,

bitte nicht falsch verstehen. Ich behandle das Thema halt auf einer anderen Ebene, auf der philosophischen. Ein Prius ist für seine Fans &quot;Autofahren v2.0&quot; (obwohl da immer noch viel zu oft der Benziner quirlt), und der Golf ist für seine Fans &quot;deutsche Wertarbeit&quot; (obwohl die Gölfe diesbezüglich nicht überall das Maß der Dinge sind).

Ich habe den Prius wegen seiner zukunftsträchtigen Technik gekauft. Der Preis für dieses Extra ist doch quasi geschenkt und hält keinem Vergleich stand.

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 11/10/2007 15:34
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34622
Re: Anschaffungskosten 11.10.2007 16:19 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ab/in welcher Version soll er denn dieses überragende Fahrwerk haben?

Bin von 2 Jahren mal mit so 'nem Ding 1000km gefahren und fand Fahrwerk und Lenkung nicht anders als in meinem damaligen Megane (der hat glaube ich die gleiche Fahrwerkskonstruktion wie der Prius) - zumindest wäre mir ein dramatischer Unterschied aufgefallen und mein Megane hatte da schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Dann vielleicht nur in Grenzsituationen?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34654
Re: Anschaffungskosten 11.10.2007 22:43 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
also, wenn der golf dann mal 100.000km auf der uhr hat, dann ist das tolle fahrwerk nur noch eine olle schlabberkiste. es werden zwar reihum irgendwelche lager und gummis getauscht, aber immer nur die, die gar nicht mehr gehen. richtig neu fühlt sich das nie wieder an. die guten fahrwerke sind also, bei genauer betrachtung nur geringe ungefederte massen durch unterdimensionierung der bauteile. besonders auf die spitze getrieben durch bmw, deren achsenverschleiss geradezu legendär ist.
wer auf den secondhand automarkt angewiesen ist, weiss sowas zu werten.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar