Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung älterer P2
(2 Leser) Gulfoss, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaufberatung älterer P2
#344534
Kaufberatung älterer P2 29.06.2016 23:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

mein Name ist Sascha und ich komme aus Südniedersachsen.

Nach einem Jahr Abstinenz von Toyota überlege ich mir jetzt wieder einen zuzulegen. Hatte ein Jahr lang einen Ford Fiesta, irre was in einem Jahr alles kaputt gehen kann, es ist jetzt fast einfacher aufzuzählen was noch geht, anstelle dem was nichtmehr funktioniert...

Mein Fahrprofil beträgt zu 90% Stadt in einem Radius von ungefähr 10 km, ab und zu wird auch eine Überlandstrecke von 20km zurückgelegt, die aber primär mit dem großen Auto (Volvo V70). Wir wohnen am Berg, nach dem losfahren geht es erstmal 2km bergab, lässt man ein konventionelles Auto im 4. Gang rollen, kommt man bestimmt auf über 100km/h, bremse bei 70 km/h dann immer schon, ist ja innerorts... Da man den Berg auch wieder hoch muss, belohnen unsere bisherigen Autos uns mit Verbräuchen um die 10l.

Nebst meiner Faszination für den Prius, dachte ich, dass auch wirtschaftlich gesehen, der Prius eine Alternative wäre.

Liege ich da richtig, würde ich es schaffen, die Strecke bis runter in die Stadt elektrisch zurückzulegen?

Wie es der Titel vermuten lässt habe ich schon ein Paar Autos in der Umgebung ins Auge gefasst und auch kontaktiert.

Konkret geht es um ein Prius Executive EZ 11/2004, ~50000km für 6000€, steht bei einem "Fähnchenhändler", wie es scheint. Laut Beschreibung lückenloses Scheckheft, Inspektion neu, TÜV neu, 1. Hand / Garagenwagen.. usw. (Hört sich Alles super an, merkwürdig, dass das Auto seit 3 Monaten da steht)

Habe die Historie angefragt und ob es die Möglichkeit gäbe, dass ich im zuge einer Probefahrt mal bei Toyota vorbeifahren darf, um das Hybridsystem zu testen.

Geht das so leicht? Macht Toyota das auch, habe da schon unterschiedliche Sachen gelesen?

Meine größte Sorge ist eigentlich die Batterie, soll ja laut diverser Aussagen 12 bis 15 Jahre halten. Ist die geringe Laufleistung, wenn sie denn stimmt, eher positiv oder negativ? Wirkt sich die lange Standzeit negativ aus?

Würdet ihr mir dieses Fahrzeug empfehlen oder allgemein einen Prius?
Lieber einen späteren FL?


Die Alternative wäre ein Corolla E12 von 2006 mit 110000 km, auch 6000€. Hatte selber 6 Jahre nen E12, musste in der Zeit nix an dem Auto machen.
Leider hat dieser in der Stadt auch 10l/100km gebraucht. Da es nur ein 3 Türer war habe ich ihn gegen den Fiesta getauscht, der hatte 4 Türen, jetzt funktionieren aber nur noch 3..


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Gruß

Sascha
sagausi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344543
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 07:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die ganze Zeit rein elektrisch geht auch begab nicht, denn der Verbrenner springt beim Kaltsart immer an bis das Wasser einmalig 52 Grad erreicht hat. Aber er wird dann nur im Leerlauf mitlaufen.

Wenn der erwähnte P2 wirklich so ist, wie beschrieben, würde ich da zuschlagen. Ist allerdings ein Vor-Facelift, d.h. Bei einer Probefahrt sehr ausführlich den zentralen Bildschirm testen, der beim VFL gern mal kaputt geht und dann kann man große Teile des Autos nicht mehr bedienen.

Am besten einmal den Brief zeigen lassen, den Vorbesitzer merken und da einmal anrufen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344547
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 08:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bei dem Fahrprofil würde ich persönlich zum Fahrrad greifen (mein Arbeitsweg von knapp 12 Kilometern wird zu ca. 75% mit dem Fahrrad abgedeckt) - das ist die wirtschaftlichste Alternative.
Wenn für größere Strecken (und bescheidenes Wetter) sowieso der Volvo zur Verfügung steht, warum dann erst viel Geld für ein Auto ausgeben und am Ende 2 Autos unterhalten?

(nur ein kleiner Denkanstoß und ausschließlich meine persönliche Meinung)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344549
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 08:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Wagen wird auch während der Aufwärmphase bei Bergabfahrt rekuperieren und sogar verstärkt den E-Motor nutzen. Auch wenn der Benziner mitläuft sollte der Spareffekt groß sein. Übrigens mein Ex P2 steht noch in Kiel Kronshagen beim Toyotahändler, siehe mobile.de.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344556
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Beim Fähnchenhändler würde ich für meinen Teil nie kaufen, einen Prius schon gar nicht. Ist aber meine persönliche Meinung.

Der Wagen wurde wenn der km Stand denn stimmen sollte wohl auch in den 12 Jahren nur wenig bewegt oder Ultrakurstrecke. Beides nicht optimal. Schau dir da mal Bremsen, Auspuff, 12V Batterie an.

Wäre es nicht günstiger alles mit dem Volvo zu fahren statt zwei Autos zu unterhalten?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344564
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke schonmal für das Feedback.

Also zum Punkt Fahrrad: runter in die Stadt, bzw wieder hoch sind 120m Höhenunterschied auf einer relativ kurzen Distanz. (Der Volvo schaft es auch nur im 3. Gang)
Und ich gebe es zu, ich bin nicht so der Radfahrer.

Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, nur ein Auto zu fahren.
Unser einziges Auto ist nun aber leider überhaupt kein Stadtauto, abgesehen vom recht hohen Verbrauch ist die Kiste auch super unhandlich...(Meine Freundin liebt es aber und möchte nix Anderes mehr fahren, ist auch ganz nett...)


Die Idee ist, das neue Auto auch in die Überlandfahrten einzuspannen , sodass 1/3 der Strecken mit dem kleineren Strecken und 2/3 mit dem Volvo zurückgelegt werden. Da der mit einem Durchschnittsverbrauch von über 9l/100km glänzt denke ich, dass da durchaus Sparpotential ist. (Die Aufteilung war auch früher schon so, bevor der Fiesta komponentenweise ausgefallen ist und wir uns nicht mehr getraut haben damit die Stadt zu verlassen)

Dass die 12V Batterie kaputt ist, damit rechne ich schon fast. War beim Volvo auch so, der stand auch einige Wochen beim Fähnchenhändler, außer den Typ spezifischen mängeln hat der aber nix (ist trotzdem genug).

Ich werde nochmal mit denen telefonieren und mir mal anhören, was sie zu sagen haben. Angucken kostet ja nix.
sagausi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344567
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
also, wenn es wirklich nur bergab geht, kann man schon ohne kaltstart auskommen. man fährt dann in EV los und schaltet, BEVOR man die 45km/h erreicht auf N. den rest muss man dann mit der bremse machen. rekuperieren kann man also nur bis dahin.

ich weiß nicht, wie der wagen reagiert, wenn man unterhalb von 45 wieder auf D gehen muss. vermutlich startet er dann sofort weil EV aus sein dürfte. also müsste man wahrscheinlich, an einer ampel zb. den wagen ausschalten und die prozedur wiederholen. wär schonmal ein reizvolles experimentierfeld.

aber besser als ein normales auto ist man immer.

wenn ein erfahrener priusfreund an der probefahrt teilnimmt, kann man sich den hybridcheck fast sparen. unnormales verhalten fällt dann auf. ich würde einen prius aber auch fast immer am telefon kaufen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344571
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also, du suchst ein wirtschaftliches, zuverlässiges, haltbares, reisetaugliches Stadtauto und bis bei einem 12 Jahre alten Prius eines Fähnchenhändlers gelandet, dessen Hybridbatterie dir Kopfzerbrechen bereitet?

Ganz ehrlich und rational gedacht?

Ein Toyota Aygo (oder alternativ Citroen C1, Peugeot 107 - alle aus dem selben Werk, mit selben Motor), Yaris oder ein Daihatsu (Cuore L276, Trevis, Sirion M300) -vorzugsweise alle mit 1.0 Cuore-Motor (Steuer 20 €, ab EZ 2009)- sind da doch wohl besser geeignet, zumal du da Neuere mit ähnlicher (z.T. geringerer) Laufleistung und niedrigerem Preis bekommst, dafür vom namhaften Händler. Für's Geld bekommst du bei den Autos mehr - musst eben nur deinen regionalen Suchradius etwas erweitern.

Ich will keinem den Prius (auch keinen älteren) ausreden, aber ich habe die Gebaren (die teilweise arg an Unseriosität grenzen) von Fähnchenhändlern schon kennen gelernt - seitdem schrillen bei dem Thema die Alarmglocken.
Und ein 12 Jahre altes Auto mit 50.000km Laufleistung (also nur ~4200 pro Jahr) wirkt für mich nicht sonderlich glaubwürdig - auch wenn es angeblich solche Wenigfahrer geben soll (ich kenne keinen).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344574
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die wichtigste Frage ist, wie viel Leben steckt noch in der Batterie? Vermute, dass das primär eine Sache das Alters und weniger der Laufleistung ist.

Was ich gelesen hab, kann ich Pech haben und ich muss 2000€ in eine neue Batterie investieren? Bei einer Laufleistung von nur 50tkm würde sich das ja fast lohnen, da das Auto dann ja noch bestimmt 5+ Jahre an leben in sich hat.

Das selbe Auto steht beim örtlichen Toyotahändler, allerdings mit 100tkm mehr auf der Uhr, auf den Bildern sehen einige Schalter aber sehr abgegriffen ab, deutlich mehr als die Schalter in meinem Corolla mit 140tkm...

Sonst gäbe es noch einige Facelift Prius von privat in der näheren Umgebung, Bsp:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...=27&pageNumber=1

ist nur nicht mehr angemeldet...


Edit:

Alles unter Golfklasse fällt eigentlich weg, wir haben nen Collie-Mischling, im Fiesta sitzt sie auf der Rückbank und legt ihren Kopf auf unsere Schulter beim fahren, mmn viel zu gefährlich für Hund und Mensch. Möchte, dass sie hinter der Rücksitzbank platz nimmt. Das einzige Auto in der Kleinwagenklasse was in Frage kommt, wäre der Honda Jazz.
sagausi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2016 10:32 von sagausi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344647
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

ich denke für 6.000€ ist es ein wenig ein Glückspiel.
Fähnchenhändler wäre mir egal, wenn die Papierlage stimmt (Wartungsheft und Quittungen von Inspektionen, EZ in D, ein! Vorbesitzer) und der Wagen auch so aussieht wie 50.000km und nicht 250.000km mit gefaketem km-Stand. Bei 50.000km sollte innen nix abgenutzt aussehen. Bei mir sieht nur der Teppichboden hinten ganz leicht zauselig aus. Ich habe gerade 50.000km überschritten (aber EZ spätes 2008).

Außen sieht es anders aus, wenn das ein Laternenparker war. 12 Jahre lang Sonne, Laub, Industriestaub und Regen plus Parkrempler dürften schon ihre Wirkung entfalten haben.

Ich schätze die Bremsscheiben sollten auch recht verrostet sein, aber wer weiß. Tausch = wenige Hundert Euro, wäre aber normal bei dem Alter. Eventuell musst Du noch ein paar Sachen erledigen, die normalerweise bei höheren km gemacht werden, aber nach 12J einfach fällig wären. Zündkerzen, Filter, Öle, Klima?,...

Zur "großen" HV Batterie. Tja - wir können nur raten. Es gibt zwar viele P2 mit weit höherer km-Leistung mit noch arbeitender HV Batterie. Aber wir haben keine Erfahrung mit HV Batterien die
14, 16, 18 Jahre alt sind. Außer ein paar wenige Prius-1er wo durchaus Probleme langsam mal aufzutreten anfangen, typischerweise ab dem 12. Jahr. Erste P1 sind aus 2001, die ältesten also 15 Jahre alt und nur ein Teil davon musste was an der HV Batterie machen !

Mit Bastelgeschick kann man defekte HV Akkus eventuell noch 2-5 Jahre für wenig Geld (200€) weiter betreiben. Man muss dann defekte Zellen ausfindig machen, Ersatz aus dem Internet bestellen und austauschen. Im Forum gibt hier einige Threads dazu, sowohl in der Prius-1 als auch Prius-2 Kategorie. Lies Dich da mal ein. Ohne Bastelfähigkeit sind halt 2000+ fällig. Dann geht es aber sicher für 12 Jahre weiter, denn sonst geht am Auto nix Definiertes wegen Alter kaputt, nur wegen km und da sinds ja (wenns stimmt) nur wenige drauf.

Du kannst hier freundlich fragen ob jemand mit Dir zum Probefahren mitkommen kann. ich selbst wohne zu weit weg (Süd Hessen)

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2016 17:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344648
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Was bedeutet denn, dass es für 6000€ ein Glücksspiel ist?

Ich habe mal geguckt, was das Auto für einen Händlereinkaufswert hat, 5900€, das irritiert mich etwas, warum sollte der den "verschenken"?
Normal werden meist 1500€ auf diesen Preis aufgeschlagen.
sagausi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344653
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ein Händler verschenkt in der Regel nix
Vielleicht wars ein sehr naiver Verkäufer der Vorbesitzer. Oder versteckter Unfallschaden, am Tacho gedreht etc.
Hast du den Wagen schon live gesehn? Mal anschauen kostet nix und bringt schon Klarheit.
Der Superschnapper scheints nicht zu sein, sonst würde er nicht schon seit 3 Monaten dort stehen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344658
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nein, ich habe erst per Email angefragt und noch nicht die Zeit gefunden dort anzurufen, sie wollen mir meine Fragen zur Historie des Autos lieber am Telefon anstatt per Mail beantworten...Kein schriftlicher Beweis??

Das Auto steht auch 1,5 h mit dem Zug entfernt, Zug kann ich zwar umsonst fahren, aber die Zeit geht trotzdem flöten.

Parallel werde ich mir jetzt am Wochenende auch einen Corolla angucken, steht hier in der Nähe und ich kenne mich mit dem Auto aus.

Dann müsste der Prius nochmal warten .

In Mittelhessen steht auch ein Prius FL, sogar mit Leder wenn ich das richtig sehe.

suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...712.html?origin=PARK

Ist aber etwas über dem was ich ausgeben wollte und ich komme dort schlecht hin...
sagausi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344696
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Oha,

ich dachte ein Fähnchen Händler in Deiner Stadt wo Du täglich dran vorbeiläufst. Aber so - wirklich nicht vertrauenserweckend.
Wir haben hier einen sehr ernüchternden Thread, sehr lesenswert:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=187689

Tja, jetzt weiss ich auch nicht was ich raten soll. Vielleicht doch ein Auto beim Händler ums Eck und was Du gut kennst.

Mit Glückskauf meinte ich, der obige P2 ist vergleichsweise preiswert, aber auch alt und dem HV Akku kann man nicht unbedingt noch lange Jahre vorhersehen. Ehrlich, wenn ich für 6.000€ ein Auto suchen müsste, würde es vermutlich ein konventioneller Benziner werden.

Oder ein P2, privat angeboten und am besten aus dem Forum hier (wir haben ein Verkaufs Thread, da steht hin und wieder was drin.
User gebre hat ja einen Tip gegeben, der P2 ist halt in Kiel. Aber da weisst Du was Du kriegst).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344711
Aw: Kaufberatung älterer P2 30.06.2016 23:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ehrlich, wenn ich für 6.000€ ein Auto suchen müsste, würde es vermutlich ein konventioneller Benziner werden.


oh nein, ganz entschiedener einspruch! ich kaufe seit jahren eigentlich nur autos im unteren preissegment und du wirst keinen, KEINEN besseren gebrauchtwagen finden, als einen prius 1 oder 2. einfach einen funktionierenden kaufen und glücklich sein. ein akkuschaden ist einem lottogewinn gleichzusetzen. und wenn doch, dann kann man mit geld oder mühe abhilfe schaffen. verbrauch, verschleiß, zuverlässigkeit, fixkosten, einfach alles ist besser, als bei jeden gebrauchtwagen den ich hatte und kenne. wer auf sein geld achten muss, macht hier alles richtig. der prius 1, den ich vor jahren für 4000 euro verkauft hab, war perfekt. kein vergleich zum kaufpreis.

kauf einen intakten wagen und hör auf dir sorgen um nix zu machen. die dinger sind kugelsicher...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar