Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 oder doch was anderes?
(2 Leser) marratj, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3 oder doch was anderes?
#344172
Prius 3 oder doch was anderes? 28.06.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute ich heiße Ben,

bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meiner Kaufentscheidung etwas weiterhelfen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem Prius 3, bin aber nicht ganz sicher, ob dieses Auto auch zu meiner Fahrleistung passen würde.

Ich pendle 5x die Woche zur Arbeit und fahre hierbei ca. 25 km hin und wieder zurück. Meine Strecke besteht aus 5,5 km Stadt-/Landstraße und 19,5 km Autobahn. Es ist die Strecke von Düsseldorf nach Köln, falls es jemanden interessiert. Durch die Baustelle an der Leverkusener-Brücke auf der A1 stehe ich auch des Öfteren im Stau, oder versuche das betroffene Teilstück über Landstraße zu umfahren. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer und fühle mich auf der Autobahn bei Tempo 100 mit Tempomat am wohlsten. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15.000 km. Bin bisher mit einer A-Klasse unterwegs gewesen und hatte einen ungefähren Verbrauch von 5 - 5,5l Diesel auf 100 km.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, würde sich ein Prius 3 bei dieser Fahrstrecke überhaupt lohnen, oder sollte ich mich lieber nach einem reinen Benziner/Diesel umsehen?
Benji
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344173
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 28.06.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und willkommen Ben!
Bist du denn schonmal den Prius 3 gefahren weil deine Wahl auf ihn gefallen ist, bzw warum ist sie es sonst?
Falls nicht, solltest du auf jeden Fall Probe fahren vorab um zu sehen ob es das Richtige für dich ist.

Für mich spricht bei dem Profil eigentlich alles für den Prius, vll sogar einen mit höherer Laufleistung, nachdem bei dir ja nicht viel Strecke zusammen kommt im Jahr.
Bitte nicht nur deswegen nicht über einen Diesel nachdenken.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344176
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 28.06.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich bin den Prius bereits Probe gefahren und das Auto hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Leider konnte ich mit dem Auto nicht meine volle Strecke zur Arbeit fahren, um zu sehen, wie der Verbrauch ausfallen würde. Zusätzlich war beim losfahren auch noch der Akku vollständig entladen. Deswegen die Frage, ob sich das Auto für mich lohnen würde.
Benji
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344178
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 28.06.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe auch eine Strecke von ca. 22 km einfach. Allerdings habe ich weniger freie AB und mehr Stadtanteil.

Bei der "Kurzstrecke" macht sich alleine schon das Exhaust Heat Recovery System positiv bemerkbar.

5-5,5 Liter solltest Du aber locker unterbieten. Zusätzlich geht wie man inzwischen weiß auch beim P3 nichts kaputt.

Das stufenlose Getriebe kommt oben drauf.

Und für viele ist es immer wichtiger keinen Betrugs- und Giftdiesel zu fahren. Wer weiß wieviel von dem starken Gift NO2 bei den anderen herauskommt.

Meine Gesamtkosten betragen weniger als 20 cts pro km, das schafft kein Diesel.

Gruß alupo

PS: vielleicht hilft das weiter: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2235#343574
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344192
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 28.06.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Benji, vielleicht hilft Dir der Thread hier weiter.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=277923
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344194
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 28.06.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich Dein Anforderungsprofil lese, denke ich, daß der Prius das ideale Auto für Dich sein müßte!
Ruhige Fahrweise, Staus, in denen man je nach Länge schon mal komplett ohne Verbrenner dahingleiten kann, Fahrleistung, die einem jährlichen Service-Intervall entspricht ... einfach unausweichlich, beim Prius zu "landen"
Natürlich hat er noch weit mehr, was für ihn spricht, aber das weißt Du ja womöglich schon. Und den Dieselverbrauch kannst Du voraussichtlich sogar mit dem Benzinverbrauch des Prius locker unterbieten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344250
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 28.06.2016 23:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hi JoAHa

- ein gemütlicher Fahrer
- auf einer stauträchtigen Strecke
- mit längerer Fahrzeit

Das ist ja genau die Zielgruppe des Prius. Ich möchte Dir dieses Video ans Herz legen:

Das Rom-Experiment:


mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus (der gerade seinen P3 anbietet, siehe Footer)
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 23:55 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344251
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 29.06.2016 00:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde sagen, für das Profil: IDEAL !

Noch was zu Diesel:
Verbrauch durch einen ähnlichen Diesel wird gleich sein.
Ach was! Eigentlich eher was bei 4.2 Litern
Vorteil: nur der Liter Preisunterschied
ABER
Steuer Diesel 105PS: ca. 300€/J
Steuer P3: 32€/J

Dazu kommen: weniger Wartung, Reparaturanfälligkleit und von den Abgasgiften gar nicht zu sprechen.

Sieh nur zu, daß Du keine Gurke erwischst beim Gebrauchtkauf (Unfallwagen oder versteckte km oder sowas).

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2016 00:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344256
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 29.06.2016 01:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke Leute für so viel Unterstützung, also waren meine Zweifel doch unbegründet und ich kann beruhigt zu einem Prius greifen.

Ich habe bereit nach einem passenden Prius gesucht und folgende Fahrzeuge gefunden. Jetzt würde ich doch gerne wissen, wie eure Meinung zu diesen ist:

Fahrzeug 1

Fahrzeug 2

Fahrzeug 3

Fahrzeug 4

oder vielleicht doch lieber ein Lexus CT 200h?

Habe bereits auch schon an einen Auris Hybrid gedacht ab Baujahr 2010, doch bei diesen Autos hat mich der kleine Kofferraum zu sehr abgeschreckt. Brächte nämlich Platz für einen Kinderwagen und den Wocheneinkauf und wenn man auf den Gedanken kommt mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren, so würde der Platz wohl auch nicht ausreichen.

Ich hatte eigentlich ein Budget von 12.000 Euro angedacht, habe aber festgestellt, dass man bei dieser Preiskategorie nur sehr wenig Auswahl hat. Habe auch schon überlegt einen Prius aus den Niederlanden zu importieren, da mir dort ab und zu gute Angebote aufgefallen sind, weiß aber nicht wie viel Aufwand das sein würde, so einen Wagen in Deutschland zuzulassen.
Benji
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344361
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 29.06.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Benji,

achte auf alle Fälle auf Unfallfreiheit! Wenn es nicht ausdrücklich vom Händler erwähnt wird, ist sie wahrscheinlich nicht gegeben.
Grundsätzlich kann ich Dir das Priuswiki empfehlen, zunächst besonders diesen Artikel: www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen
Abraten würde ich von CT200h und Auris 1, wenn ich "Kinderwagen" und "Wocheneinkauf" lese. Wenn es nur ein Kind ist und bleibt, kannst Du Dich vielleicht damit arrangieren. Aber der Platz in Prii ab Gen.2 ist dagegen geradezu fürstlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344367
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 29.06.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Meinung vom Klaus (@KSR1) schließe ich mich uneingeschränkt an
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344376
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 29.06.2016 13:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ben, what noise does a car make?

Sorry, den musste ich jetzt bringen - um den zu verstehen, einfach folgendes Video schauen:



Aber zurück zu deiner Frage:

dein Fahrprofil ist absolut passend für ein

(werte Priusfahrer, das soll keine Gotteslästerung sein, also bitte nicht alle auf einmal draufschlagen)

Elektroauto

Da du nicht geschrieben hast, welche Voraussetzungen du hast
wie z.B. Lademöglichkeit bei dir zuhause, beim Arbeitgeber oder bei dir um die Ecke (Lemnet hilft da weiter), möchte ich diesen Alternativvorschlag nicht unausgesprochen lassen.

Selbst ein Nissan Leaf der ersten Generation - in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen mittlerweile für günstig Geld zu haben - ist somit schon ein ideales Fahrzeug für dich (Lademöglichkeit vorausgesetzt).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344385
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 29.06.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Aber zurück zu deiner Frage:
dein Fahrprofil ist absolut passend für ein
(werte Priusfahrer, das soll keine Gotteslästerung sein, also bitte nicht alle auf einmal draufschlagen)
Elektroauto

Gotteslästerung? Danke für die Erinnerung, das wollte ich auch noch separat raten! Wenn Langstrecken keine zusätzliche Anforderung sind, kann man bei dem Profil zu nahezu jedem Elektroauto raten! Voraussetzung leider Lademöglichkeit. Ich pers. würde alles geben, das möglich zu machen. Eine Garage miete ich bereits.

Keiner der Moderatoren ist gegen BEV. Nur kritisch, gegenüber allem. Wir schauen z.B., ob weiterhin Ladesäulen aufgestellt werden, deren CHAdeMO-Lader ausgebaut wurde. Oder ob es CCS jemals flächendeckend wie Teslas Supercharger mit brauchbarer Ladeleistung geben wird.
Ich finde, unser Blick auf Toyotas Hybride ist vergleichbar kritisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344587
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 30.06.2016 11:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ein Elektroauto macht für mich momentan noch keinen Sinn, sowohl Zuhause, als auch auf der Arbeit fehlt es schlicht und einfach an einer Landemöglichkeit und die angegebene Reichweite vom Nissan schreckt mich auch etwas ab. Ein Prius sagt mir da schon etwas mehr zu.

Habe die Zeit gestern etwas genutzt und mir die Fahrzeuge aus meinem letzten Post näher angesehen.

Fahrzeug 3 streiche ich schon mal von der Liste, da es ein Unfallwagen ist, der einen Frontschaden hatte. Auf die Reparatursumme angesprochen konnte mir der Verkäufer nichts Konkretes sagen. Ich schätze mal, dass sie bei >1.000 Euro gelegen hat.

Fahrzeug 2 ist dagegen unfallfrei, bis auf eine kleine Abschürfung auf der hinteren Stoßstange. Habe mir den Wagen gestern auch mal aus der Nähe angeschaut, sah eigentlich ganz gut aus, bis ich einen Blick in das Service-Heft geworfen habe. Es wurden bisher lediglich zwei Inspektionen durchgeführt, die erste bei 26.209 km und die zweite bei 50.682 km. Bei einem Kilometerstand von 68.193 km, fehlen zwei Inspektionen, wenn ich das Service-Intervall von 15.000 km als Maßstab nehme. Der Verkäufer wirkte etwas ratlos, als ich Ihn darauf angesprochen habe.
Ich bezweifle, dass hier einfach nur vergessen wurde die fehlenden Inspektionen ins Service-Heft einzutragen. Auf Kulanz von Seiten Toyotas wird man deswegen wahrscheinlich vergebens hoffen, wenn mal etwas mit dem Wagen sein sollte. Im Preis des Wagens ist auch lediglich eine Gewährleistung enthalten, Garantie, TÜV und Anmeldung würde nochmal etwas extra kosten, meinte der Verkäufer. Weiß nicht, was ist von diesem Wagen halten soll. Die fehlenden Inspektionen schrecken mich doch etwas ab.

Es bleiben somit nur die Fahrzeuge 1 und 4.

Fahrzeug 1 ist laut Anzeige unfallfrei und wird zusätzlich mit DEKRA-Prüfsiegel verkauft. Wenn ich mir die angegebenen Inspektionen anschaue, dann stelle ich fest, dass das Intervall von 15.000 km auch hier nicht eingehalten wurde. Zwischen der letzten und der vorletzten Inspektion liegen alleine schon 24.365 km. Auch den Kilometerstand mit 108.000 km empfinde ich als zu viel, wobei das einem Hybriden wohl nicht viel ausmachen würde.

Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir auch der Preis beim ersten und vierten Fahrzeug mit dem angegebenen Kilometerstand als zu teuer vor. Muss wahrscheinlich doch noch etwas weitersuchen, bis ich was passenden gefunden habe.
Benji
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344591
Aw: Prius 3 oder doch was anderes? 30.06.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich rate vom Kauf eines Autos, bei dem das Bauchgefühl schon nicht stimmt, dringend ab. Wenn etwas merkwürdig erscheint, lass die Finger weg, genauso von Fahrzeugen, bei denen der vorgeschriebene Inspektionsinterval nicht eingehalten wurde. Wenn dies nämlich aus Geldmangel geschah, könnte es sich um Fahrzeuge mit sogenanntem Wartungsstau halten. Eindringlicher Rat nach einer selbst erlebten bösen Geschichte: Hör auf deinen Bauch, lass dich auf keine faulen Kompromisse ein, und warte einfach auf den richtigen Prius! Der kommt schon noch!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar