Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stoff minderwertig? Besser Leder?
(10 Leser) danieln93, ectabane, Egon, Francek, gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Stoff minderwertig? Besser Leder?
#342511
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 08:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen allerseits,

anbei meine Erfahrungen mit Ledersitzen, wobei ich der Meinung bin, dass ich mir einen Urteil hierzu erlauben darf (Lederausstattung in allen Prii: P2, P3 x 2, jetzt ganz neu der P4).

Ich bevorzuge das Leder vor allem deswegen, weil es aus meiner Sicht weniger schmutzanfällig und pflegeleicht ist. Gerade bei Personen, welche nicht unbedingt darauf achten, ob die getragene Kleider tatsächlich sauber sind, verzeiht das Leder meiner Meinung nach mehr, als die Stoffkontrahenten. Der Schmutz lässt sich vom Leder einfach nass abwischen, halbwegs regelmäßig das Leder mit einem Pflegeprodukt behandeln, und die Sitze sehen selbst nach jahrelanger Benutzung noch ansprechend aus.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342530
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 10:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mich ebenfalls aus den hier schon genannten Gründen für Stoffsitze entschieden obwohl ich einen P4 mit Ledersitzen sofort hätte haben können und nicht 5 Monate darauf hätte warten müssen. Dass sich Stoffsitze so schnell abnutzen sollen, kann ich nicht recht nachvollziehen. Allerdings ist es mir passiert, dass ich in meinem jetztigen Auto den Stoffsitz mit Klettverschlüssen malträtiert habe, was man natürlich sieht. Seit mir das bewusst ist, achte ich darauf, dass kein Klettverschluss mit dem Stoffsitz in Verbindung kommt. Da ist Leder wohl weniger heikel.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342536
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann weder über die Haltbarkeit anständiger Stoffbezüge (Audi A2) noch über die von Leder klagen - und mit übermässiger mechanischer Belastung (Klettband, Reissverschlüsse, Nieten) bekommt man jedes Material auf Dauer kaputt.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342539
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 10:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
rema schrieb:
Ich bevorzuge das Leder vor allem deswegen, weil es aus meiner Sicht weniger schmutzanfällig und pflegeleicht ist. Gerade bei Personen, welche nicht unbedingt darauf achten, ob die getragene Kleider tatsächlich sauber sind, verzeiht das Leder meiner Meinung nach mehr, als die Stoffkontrahenten. Der Schmutz lässt sich vom Leder einfach nass abwischen, halbwegs regelmäßig das Leder mit einem Pflegeprodukt behandeln, und die Sitze sehen selbst nach jahrelanger Benutzung noch ansprechend aus.
Das ist richtig. Auch muss niemand vor hellerem Leder Angst haben, weil es sich mit einfachen Mitteln sehr leicht von unvermeidlichen Alltagsspuren - hauptsächlich Grauschleier von der Kleidung - befreien lässt. Nur weißes Leder kann ich nicht empfehlen, das gilt genauso für eine Wohnzimmercouch.

Was man aber auch wissen muss: Leder im Auto ist empfindlicher gegen mechanische Belastungen als Stoffsitze. Kritisch sind Nieten an Jeans oder auch Gürtel, die beim Einsteigen dauerhafte Spuren an den Sitzflanken hinterlassen. Außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen durchgefärbtem Leder und solchem, das nur an der Oberfläche gefärbt ist. Letzteres kann bereits bei geringeren mechanischen Einwirkungen unansehnlich werden.

Besondere Vorsicht beim Reifentransport: Abdrücke von Reifen sind aus Leder nicht mehr dauerhaft zu entfernen, da Chemikalien aus dem Reifenmaterial tief in das Leder einziehen und sich auch nach einer Reinigung immer wieder zur Oberfläche vorarbeiten. Also aufpassen beim Reifentransport im Innenraum!

In Nordamerika gibt es als Alternative ein Kunstleder namens "SofTex". Beim Wort "Kunstleder" bitte nicht an Fahrzeuge aus den Siebziger Jahren denken; seither hat sich einiges getan:

- http://toyota.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7788/~/what-is-softex

Interessant wäre zu erfahren, ob der Mensch in dem Video Recht hatte und die Stoffsitze im Prius 4 nach einiger Zeit intensiver Benutzung Spuren zeigen. Das war allerdings ein Testwagen, die werden schon alleine durch die zahlreichen Fahrerwechsel sehr viel intensiver genutzt als ein Auto im Privatbesitz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 11:03 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342605
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich hatte den Auris HSD mit Leder-Alcantara-Ausstattung - hier meine Erfahrungen:

Es sieht natürlich edler aus - das muss man schon sagen. Bereits nach reichlich 1000 Kilometern zeigten sich jedoch die ersten unschönen "Knicklinien" im Bereich der äußeren Sitzwangen - stärker auf der Fahrerseite, schwächer auf der Beifahrerseite. Vermutlich, weil dieser Bereich bei jedem Ein- und Aussteigen malträtiert wird. Diese vermehrten sich im Laufe der Jahre und wurden sowohl zahlreicher als auch tiefer.

Am meisten geärgert habe ich mich über tiefere Kratzer an der linken Sitzlehnenwange, den ein Reisverschlusszipper einer Jeanshose beim Einsteigen verursacht hat. Das passierte im Laufe der Jahre noch einige Male, trotz erhöhter Vorsicht und meist darüber getrangenem Hemd bzw. T-Shirt. Dieses Glattleder ist in dieser Hinsicht sehr empfindlich. Bei ganz genauem Hinsehen sah man, dass recht dünne Oberschicht irreparabel beschädigt wurde. Man konnte es nur mit Pflegeprodukten ein wenig kaschieren - Kratzer bleibt Kratzer.

Apropos Pflege: Damit muss man es wirklich ernst nehmen, wenn das Leder akttraktiv bleiben soll. Zugleich lassen manche Pflegeprodukte das Leder speckig erscheinen. Oder sorgen für ein rutschiges, unangenehmes Sitzempfinden, das kann man gar nicht so richtig beschreiben; als säße man auf einer Schicht Watte. Im Vergleich zu Stoffsitzen ist eine Lederausstattung also deutlich pflegeintensiver und verzeiht zudem keine mechanischen Überbeanspruchungen. Druckstellen von Koffern oder Kartons können lange zum Ärgernis werden.

Beim Ankauf sorgte die Lederaussstattung übrigens kaum für Pluspunkte. Zudem gefiel mir das Stoffsitzdesign im Prius gut. Aus all diesen Gründen habe ich mich gegen die Lederausstattung entschieden. Die Stoffsitze zeigen nach nunmehr 1000 km keinerlei Pilling- oder sonstige Spuren. Wie neu ... Nunja, ist ja auch noch ganz neu

Wer möchte, kann übrigens auch noch nachträglich auf das Ledergestühl umsatteln ...

Dateianhang:
Dateiname: PriusLeatherseatsPW220471CAIM0037412.pdf
Dateigröße: 1942763


Viele Grüße,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 12:56 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342609
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wo konntest du Soft-Tex testen? "Alcantara" (eigentlich ein geschützter Name, aber mittlerweile quasi ein Oberbegriff für wildlederartige Synthetikbezüge) gabs/gibts ja in einigen Toyota (Auris 1/Avensis), aber Softtex ist mir hier leider noch nie begegnet...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342618
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es Empfehlungen für Drittanbieter?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342621
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
In Frankreich hatte ich Gelegenheit, eine Nachrüst-Arbeit des belgischen Unternehmens

- www.eca.be/en

in einem P+ zu besichtigungen. Die Qualität ist beeindruckend. Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=335652

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342636
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 19.06.2016 19:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
.

Ich freu mich jedesmal aufs Neue im P4 auf angenehmen Stoffsitzen Platz nehmen zu dürfen.

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342715
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 20.06.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Minimoog schrieb:Ich freu mich jedesmal aufs Neue im P4 auf angenehmen Stoffsitzen Platz nehmen zu dürfen.
Ich auch.
Graufuchs
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 17:17 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342720
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 20.06.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Wo konntest du Soft-Tex testen? "Alcantara" (eigentlich ein geschützter Name, aber mittlerweile quasi ein Oberbegriff für wildlederartige Synthetikbezüge) gabs/gibts ja in einigen Toyota (Auris 1/Avensis), aber Softtex ist mir hier leider noch nie begegnet...

Das war wohl kein Softex, sondern Glattleder, sorry. Habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342843
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 20.06.2016 21:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Müsste man an sich nicht auch die Themenüberschrift abändern in "Sitzbezug minderwertig? Besser Leder?". Denn so wie jetzt erweckt das permanent einen ganz falschen Eindruck. Es geht ja eigentlich gar nicht um den in EU angebotenen Stoffbezug, oder?
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 21:22 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342845
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 20.06.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Doch, es geht um den Stoffbezug, der in DE serienmäßig verwendet wird. In den USA wird jedoch ein anderer Lederbezug angeboten als hier. Die Frage lautet daher: was ist besser.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2016 20:57 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342858
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 20.06.2016 23:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Aus meiner Sicht die Entscheidung ob Leder oder nicht auch noch einer zum Wohle des Tieres sowie auch ein Umweltschutz Aspekt: Zeit Artikel zum Thema Leder
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342865
Aw: Stoff minderwertig? Besser Leder? 21.06.2016 00:30 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich meine, daß bei Fahrzeugen mit Softtex auch das Lenkrad mit diesem Material bezogen ist - dann hätte man quasi ein veganes Auto, ohne deswegen ein Plastelenkrad umklammern zu müssen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar