Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lieferzeit?
#33205
Lieferzeit? 21.09.2007 11:44 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
habe im Juli einen Prius bestellt, Basismodell in Silber-Metallic. Dachte das wäre eine gängige Farbe und daher schnell lieferbar.
Aber anscheinend hätte ich das SOL-Modell bestellen sollen. Naja. Lieferzeit laut Händler 6-8 Wochen.
Jetzt sind es 10 Wochen und mein Wagen ist immer noch nicht auf der Liste

Weiss jemand wie lange man da zur Zeit warten muss? Der Händler meint kann morgen da sein oder auch noch 8 Wochen dauern...

Weil ich meinen Wagen zwischenzeitlich verkauft habe gurke ich schon seit 4 Wochen mit dem Yaris meiner Frau durch die Gegend.

Aber jetzt das Oberfiese:

Meine Eltern wurden durch meine Erzählungen auf das Auto aufmerksam und wollen sich auch so ein Ding kaufen.
Die haben ihren alten Toyota bei einem anderen Händler gekauft und waren da zufällig gestern dort.
Klingelt es doch Mittags bei mir an der Tür und meine Eltern stehen mit einem Prius SOL in Grün-Metallic vor dem Haus - "der ist beim Händler gestern angekommen, wir machen gerade eine Probefahrt, wenn wir wollen können wir ihn gleich behalten".

Nee oder? Sowas ist wirklich gemein
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33207
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 12:40 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich warte schon 6 Wochen und mein Händler weiß noch keinen Liefertermin - ist das normal? Ich dachte auch, ein silbernes Basismodell müsste in Japan auf Lager stehen. Hat jemand Erfahrung ab wann man mit Lieferterminen rechnen kann - oder steht das Ding eines Tages unvermutet auf dem Hof?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33208
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 12:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Das ist böse.
Mein silber exe hat nur zwei Wochen gedauert. Außerdem wusste der Händler als der Wagen auf die Bahn verladen wurde.
Versuche das Ding beim Händler Deiner Eltern zu bekommen und storniere die Bestellung bei Deinem Händler, wenn das gehen sollte.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33209
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 12:59 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Diese unsichere Lieferzeit dürfte eher damit zusammenhängen das es sich hier um ein BASIS-MODEL handelt, also Prius ohne alles. Ich könnte mir vorstellen, daß der nicht gerade oft verlangt wird.

Trotzdem, nicht ungeduldig werden, es lohnt sich!

Gruß
Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33210
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 13:02 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
@malte:
ne, storniert wird nicht, der Händler ist OK.
Nur komisch daß auf der Auftragsbestätigung 6-8 Wochen draufsteht und nach 10 Wochen noch nicht mal ein Termin genannt werden kann.

Die Farbe ist mir eigentlich wurscht. Wird ein Leasing-Wagen für 3 jahre und danach kommt der Prius 3. Silber habe ich deswegen bestellt weil ich hier im Forum gelesen habe daß das die gängigste Farbe mit der schnellsten Lieferzeit sei. Habe ich wohl was falsch verstanden

Und der andere Prius ist a. Grün und b. bereits reserviert.

Der Yaris ist ja nicht schlecht aber wie immer wenn man was haben will will man es eigentlich sofort.

Ist nur böse daß die Menschen denen ich das Ding schmackhaft gemacht habe die Karre vor mir bekommen.

Und noch ne kleine Info am Rande: meine Schwester hat einen 15 Jahre alten Golf und ist gerade am Überlegen ob sie nicht auch einen Prius kauft. Aber da denk ich jetzt einfach mal nicht drüber nach...
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33211
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 13:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,.

ich will nächste Woche einen Prius SOL in Navachorot bestellen. Nach Auskunft meines Händlers wird es mit der Auslieferung sicher Januar 2008 werden. Also scheint wohl ein allgemeiner Engpass zu bestehen. Kann man nix machen, wer das Besondere will muss halt warten und mit den schönen Bilder im Prospekt vorlieb nehmen ;-(

Gruß
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33212
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 13:17 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
In Deutschland gibt es einen Fahrzeugpool, auf den alle Händler Zugriff haben. Die können sehen/erfragen, welche Fahrzeuge bereits in Deutschland sind, welche unterwegs sind (Seeweg aus Japan – Prius ist nämlich einer der wenigen Toyotas, die für Europa noch in Japan gefertigt werden) und wann sie voraussichtlich ankommen werden. Innerhalb dieses Pools werden die Fahrzeuge dann zwischen den Händlern je nach Bedarf verschoben. Vor etwa 2 Monaten war der Stand der Sache so:

exe in silber mit und ohne Leder sofort verfügbar
exe in grau ohne Leder sofort
Exe in grau mit Leder 3-4 Monate – der hätte erst im Werk entstehen müssen
Exe in schwarz mit Leder knapp 2 Monate – der war wohl gerade kurz vor der Verschiffung

Es ist also stark abhängig von der Farbe und der Ausstattung. Silber müsste jedoch relativ schnell verfügbar sein, denn das ist die gängigste Farbe. Allerdings gilt das für SOL und EXE. Das Basismodell wird so selten verlangt, dass er auch wenig vorgehalten wird. Insofern muss man da mit längeren Lieferzeiten rechnen.

Wenn du deinen vor 10 Wochen bestellt hast, dann müsste er in 2 bis 6 Wochen ankommen. Wenn du die 10 Wochen überlebt hast, dann wirst du die restlichen auch überleben

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33213
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 13:20 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ganymed schrieb:
Hallo zusammen,.

ich will nächste Woche einen Prius SOL in Navachorot bestellen. Nach Auskunft meines Händlers wird es mit der Auslieferung sicher Januar 2008 werden. Also scheint wohl ein allgemeiner Engpass zu bestehen. Kann man nix machen, wer das Besondere will muss halt warten und mit den schönen Bilder im Prospekt vorlieb nehmen ;-(

Gruß


wie gesagt, wenn der Prius erst bestellt und in Japan gebaut werden muss (das ist beim roten fast immer der Fall) dann dauert es bis zu 4 Monaten. Das ist kein Engpass, dass ist normal.

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33214
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 13:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ja mein Vorredner hat leider recht. Ich habe eine roten SOl und habe 4 Monate gewartet. Aber dann ist die Freude noch grösser
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33215
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 15:35 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Wann der Wagen dann kommt, wenn er nicht grade im Pool bereits da ist, entzieht sich wohl weitgehend dem Einfluß des Händlers.

Wenn er Dir also irgendeine Frist nennt, ist das vielleicht lieb gemeint zur Beruhigung, aber im Grunde nicht möglich. Er kann also eigentlich nur Erfahrungswerte geben, und so Klauseln wie "möglichst zum..." oder so draufsetzen, bei ausreichendem Vorlauf, versteht sich.

Nachachorot ist super. Warte drauf!
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33220
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 17:33 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Möchte mich anschliessen - habe die Wartezeit nicht bereut, die Farbe ist es wert!
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33229
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 20:03 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Laut Auskunft vom Händler (vor einer Woche) haben für die Basismodelle in grün und blau die kürzesten Lieferzeiten (3 bis 4 Wochen, d.h. die Prii in diesen Farben sind auf dem Schiff unterwegs nach Bremerhaven, und noch nicht reserviert).

Für den Sol waren die typischen Lieferzeiten (aus dem Händlerpool?) 2 Wochen - mit Ausnahme des silbernen, der jetzt vor der Tür steht
bx2007
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
: PRIUS Sol seit 09/2007
8,6 l/100km Golf IV 2.0l GLS (bis 09/2007)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33233
Re: Lieferzeit? 21.09.2007 20:09 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Möchte mich anschliessen - habe die Wartezeit nicht bereut, die Farbe ist es wert!
Servus, Peter!
Mein nächster Prius(3) wird bestimmt auch rot sein!
Einfach geile Farbe!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33245
Re: Lieferzeit? 22.09.2007 00:01 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Die heute einen Prius bestellen sollten mal wissen, wie das vor zweieinhalb oder drei Jahren war. Bis zu einem halben Jahr Wartezeit war durchaus üblich.

Und genau da hatte ich mehr als Schwein: Wollte einen blauen Executive mit Navi. Genau so einer stand funkelnagelneu auf dem Hof des Händlers und war für einen Kunden vorgesehen. Der Kunde sprang ab und schwupps war das Ding meins.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33354
Re: Lieferzeit? 24.09.2007 09:27 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
War bei mir auch ähnlich im Gespräch hies es noch 2 Monate Liefezeit... Im Kaufvertrag steht 3 Monate schon.
Und zwei Wochen später stand dann der Termin im System 4 Monate und 3 Wochen...
Bestellt anfang Juli, lieferung ende Oktober
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar