Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Inzahlungnahme
#33137
Inzahlungnahme 19.09.2007 15:23 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Prius-Gemeinde,
habe schon viel Hochinteressantes im Forum gelesen und mich jetzt selbst angemeldet. Schon lange spekuliere ich damit, mir einen neuen Prius zuzulegen und werde das jetzt wohl auch tun.
das erste Gespräch mit meinem Toyota-Händler am Ort war ernüchternd. Der sog. "Hauspreis" liegt kaum unter dem Listenpreis (Verhandlungsbereitschaft keine)und für meinen Alten hat er mir einen Preis geboten der mich (negativ) aus den Socken gehoben hat. Ich will ihn dann jetzt doch besser privat verkaufen, nur habe ich das Problem, für wieviel ?? Kann mir von Euch da jemend einen Tipp geben ?
Also: Corolla Kombi, EZ. 05/2003, 62.000 km, die übliche Grundausstattung zuzüglich Klima und Standheizung (Webasto), silbergrau, unfallfrei, sehr gepflegt. Der Händler bietet mir 7.200,-.
Jatzt habe ich mal bei Autoscout24 nachgeschaut. Da bieten Händler absolut vergleichbare Corollas an zwischen 10.000 und 11.000 EUR. Die Differenz ist mir zu hoch. Kann mir von Euch einer einen Tipp geben, welocher Preis für so einen Wagen realistisch ist?? Wenn es mit dem Privatverkauf klappt, gehöre ich hoffentlich auch bald zur Gemeinde.
Danke für Eure Mühe im voraus.

Gruß Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33141
Re: Inzahlungnahme 19.09.2007 17:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
eine gute, umfassende beschreibung mit fotos bei mobile oder/und autoscout und ein preis wenig unterhalb des dortigen niveaus und dein auto sollte einiges interesse ernten.
für eilige bietet sich dagegen ebay an. ist aber nichts für schwache nerven, weil sich erst in den letzten sekunden alles entscheidet. aber der mindestpreis bietet da etwas sicherheit.
die ebaypreise sind in der regel etwas höher als die der anderen plattformen, aber diesbezügliche erfahrungen hab ich eher im preissegment um 1000-2000 euro. bei 7-10 sieht das ganz anders aus.
ich rate dir den ohne eile für einen fairen preis zu inserieren. wenn dann die erste woche vorbei ist, kannst du ja schrittweise den preis senken.
wenn der wagen nicht jetzt noch schnell weg geht, probiere es lieber im nächsten frühjahr. ab februar ist der markt viel aufnahmefähiger.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33148
Re: Inzahlungnahme 19.09.2007 20:01 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Normalerweise ist die Inzahlungnahme durch den Händler nicht immer die günstigste Variante seinen alten Wagen zu verkaufen. Vorteilhaft ist dagegen die unkomplizierte Abwicklung und der 1:1 Tausch.

Ich bekam damals für meinen Corolla genau den Schwacke-Preis abzüglich der Reparatur der zerbeulten Tür. Mein Becker-Radio mit Navi durfte ich ausbauen und gegen ein Billigradio austauschen. Mit dieser Lösung war ich zufrieden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33149
Re: Inzahlungnahme 19.09.2007 20:49 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
hi

so zwischen 8000 und 9000 solltest für deinen schon kriegen.

und beim neuen prius kannst auf jeden fall 5-6 % rausschinden!

es ist aber der honda civic auch sehr interessant - sieh dir den auch mal an und fahr mal probe mit beiden. er ist in der anschaffung etwas günstiger und vom händler weiß ich, dass er locker 8% rabatt geben kann.

viel erfolg
lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33151
Re: Inzahlungnahme 19.09.2007 23:01 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
wenn der Händler dir 7.200 Euro anbietet, dann kannst du davon ausgehen, dass er das Auto später für 1.000 bis 2.000 Euro mehr verkaufen möchte. Von seinem Verdienst muss er aber die Aufbereitung, ev. Reparaturen, Inspektionskosten und die Gebrauchtwagengarantie abziehen. An Inzahlungnahmen verdient der Händler daher eher wenig. Wenn du das Auto also privat verkaufen kannst, kannst du versuchen bis etwa 2.000 Euro über dem Händlerangebot zu verlangen. Ob es klappt? Glückssache. Versuche mal die DAT-Onlinebewertung.

Beim Prius haben die Händler nicht so viel Spielraum wie bei Volumenmodellen. 7 % +- 1% ist das Maximum. Nur wenn du den Händler persönlich kennst, kannst du auf maximal 13 % hoffen, aber das können nur spezielle Kunden bekommen.

Wenn du deinen Gebrauchten privat verkaufst, dann kannst du den Händler vor die Wahl stellen: 8% oder nichts. Er wird darauf eingehen. Falls nicht, der nächste Händler im Nachbarort tut es.

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33156
Re: Inzahlungnahme 20.09.2007 11:16 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Der Autoverkauf beim Händler ist naturgemäß immer etwas schlechter, denn

A ) der Händler will auch dort Gewinn machen und vor allem
B ) der Händler muss 1 Jahr Gewährleistung gewähren und dies auch in den Preis einkalkulieren.

Also, wenn du dir die Mühe machen willst, dann verkaufe lieber Privat, dann kannst du A und B für dich verbuchen. Selber musst du ja keine Gewährleistung geben, aber nicht vergessen, das muss im Vertrag ausgeschlossen werden.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 20/09/2007 11:20
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33164
Re: Inzahlungnahme 20.09.2007 13:37 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Lass das Fahrzeug vor allem erstmal von einer Firma außen und innen reinigen und aufbereiten. Das ist sehr hilfreich beim Verkauf.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33180
Re: Inzahlungnahme 20.09.2007 18:07 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
brummfondel schrieb:
Lass das Fahrzeug vor allem erstmal von einer Firma außen und innen reinigen und aufbereiten. Das ist sehr hilfreich beim Verkauf.
Das hilft aber nur beim privaten Verkauf. Händler schauen meistens leider nicht auf den Zustand.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33182
Re: Inzahlungnahme 20.09.2007 18:58 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Noch mal ich zu diesem Thema.
Komme gerade wieder von meinem Toyota Händler und hab noch einmal mein extremes Kaufinteresse bekundet.

Auf den Prius SOL in Navachorot, Listenpreis 26.087,67 EUR, gibt er mir die vollen (?) Händlerrabatte weiter.
Angeblich gesteht Toyota einen Händlerrabatt von 1.100 EUR zu und vom Vater Staat bekäme er für dieses Fahrzeug nochmals 1.300 EUR Fördermittel aus irgendeinem &quot;Umwelttopf&quot;. Somit würde &quot;mein&quot; SOL um 2.400 EUR billiger, das entspricht rd. 9.2%. Ich finde, das ist ganz gut.
Über meinen Gebrauchten, der übrigens auch von ihm ist, hat er noch einmal unter 4 Augen mit seinem Chef gesprochen. Er sagte dann zu mir, dass ich übernächstes Wochenende den Vorführwagen (ein Executive in ätzendem schwarz)zur alleinigen Verfügung hätte und er mir bis dahin ein gutes Angebot machen wolle.
Hört sich gut an; mal sehen was draus wird.

Danke für Eure bisherigen Antworten und schönes Wochenende.

Ganymed<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 20/09/2007 19:00
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33185
Re: Inzahlungnahme 20.09.2007 20:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Das hilft aber nur beim privaten Verkauf. Händler schauen meistens leider nicht auf den Zustand.


Dann waren die 3 von den 4 besuchten Haendlern eine Ausnahme? Die haben sehr genau geguckt.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33187
Re: Inzahlungnahme 20.09.2007 21:00 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ganymed schrieb:
(ein Executive in ätzendem schwarz)

da muss ich aufs allerheftigste widersprechen: in Schwarz sieht das Auto richtig geil aus. Ich weiß es, weil ich gerade gestern einen gesehen habe

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33192
Re: Inzahlungnahme 20.09.2007 22:44 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Chris07 schrieb:
ganymed schrieb:
(ein Executive in ätzendem schwarz)

da muss ich aufs allerheftigste widersprechen: in Schwarz sieht das Auto richtig geil aus. Ich weiß es, weil ich gerade gestern einen gesehen habe

Gruß

Chris


Also ein schwarzes Auto - ganz gleich welches - wäre das letzte wonach ich sehen würde. Ich hatte mal eines, nie wieder!

Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33193
Re: Inzahlungnahme 21.09.2007 00:03 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Über Farben und Formen bei Autos zu streiten bringt nix, da die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind.

Persönlich würde ich mir auch keinen schwarzen Wagen mehr zulegen, seitdem ich mal einen schwarzen Civic hatte. Es ist einfach zu unpraktisch, da man jeden Dreck darauf sieht ... außerdem wird heizt sich der Innenraum bei Sonneneinstrahlung tierisch auf, was sich wiederum negativ auf den Verbrauch auswirkt, da die Klimaanlage verschärft arbeiten muss.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33194
Re: Inzahlungnahme 21.09.2007 00:11 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Über Farben und Formen bei Autos zu streiten bringt nix, da die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich sind.

Persönlich würde ich mir auch keinen schwarzen Wagen mehr zulegen, seitdem ich mal einen schwarzen Civic hatte. Es ist einfach zu unpraktisch, da man jeden Dreck darauf sieht ... außerdem wird heizt sich der Innenraum bei Sonneneinstrahlung tierisch auf, was sich wiederum negativ auf den Verbrauch auswirkt, da die Klimaanlage verschärft arbeiten muss.


Farbe ist Geschmackssache - sicher. Nur die Behauptung, dass sich schwarze Autos tierisch aufheizen ist nicht ganz richtig. Es wurden wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt bezüglich der Innenraumtemperatur bei unterschiedlichen Lackfarben. Der Unterschied zwischen Schwarz und anderen Farben betrug allenfalls wenige Grad. Einen viel größeren Einfluss hat die Fensterfläche.

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33195
Re: Inzahlungnahme 21.09.2007 02:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Chris07 schrieb:
Farbe ist Geschmackssache - sicher. Nur die Behauptung, dass sich schwarze Autos tierisch aufheizen ist nicht ganz richtig. Es wurden wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt bezüglich der Innenraumtemperatur bei unterschiedlichen Lackfarben. Der Unterschied zwischen Schwarz und anderen Farben betrug allenfalls wenige Grad. Einen viel größeren Einfluss hat die Fensterfläche.
Schon klar, aber die Aufheiz-Effekte von Lack- und Fensterflächen addieren sich. Dazu kommen dann oft noch große schwarze oder anthrazitfarbene Flächen im Innenraum (z.B. Armaturenbrett bis zur Frontscheibe), die sich auch noch ganz prächtig aufheizen. Jedes Grad mehr zählt und muss von der Klima heruntergekühlt werden.

Ich bin jedenfalls froh, dass mein Prius-I eine mausgraue Innenfarbe hat, auch wegen dem darauf nicht so leicht sichtbaren Staub ... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 21/09/2007 02:13
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar