Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einparkhilfe (original Toyota)
#32789
Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 09:24 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
In meiner Priuss-Anfängerzeit bot Toyota keine eigene Einparkhilfe an. Wenn man eine solche bei der Bestellung orderte, baute Toyota irgendeine zugekaufte Universallösung eines anderen Herstellers ein. Oft wurde das Bedien- und Anzeigeteil des Warners auf das Armaturenbrett geklebt oder geschraubt und für das Kabel ein Loch gebohrt. (Brrrrrrrrrrrr )

Das ist nun offenbar anders. Beim letzten Besuch im Autohaus zeigte mir der Ersatzteilverkäufer die aktuelle Lösung:

Toyota liefert in einem Karton mit Toyota-Symbol vier einzelne Abstandssensoren, in einem anderen Karton ein fahrzeugspezifisches Einbaukit dazu. Die Kabel sind nicht wie bei den Billigteilen fest am Sensor angewachsen sondern steckbar.

Die Sensoren sehen größer und edler aus als die mir bisher bekannten aus den universellen Einbausets.

Eine optische Anzeige besitzt das Gerät nicht, es piepst einfach nur aus dem Kofferraum. Hat den Vorteil, dass Kabel nach vorne entfallen und man nicht irgend so ein Fremdbauteil auf das Armarturenbrett kleben muss.

Inklusive Einbau soll das ganze reichlich 400 Eier kosten.

Hat jemand dieses Teil in seinen Prius einbauen lassen? Ist der Piepton akustisch gut vom serienmäßigen Rückwärtspiepser zu unterscheiden?

Und zu guter letzt: Piept das Ding auch wenn kein Hindernis da ist?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32795
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 10:06 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holge, hallo @ll,

früher[tm] hat Toyota die Parkhilfe-systeme von Waeco (meistens) und In.Pro(seltener) verbaut


Eine optische Anzeige besitzt das Gerät nicht, es piepst einfach nur aus dem Kofferraum.


Genau wie bei mir. Man muss sich, besonders wenn man mal ein Gerät mit Anzeige hatte, daran gewöhnen.

Hat jemand dieses Teil in seinen Prius einbauen lassen?

Hier, ich

Ist der Piepton akustisch gut vom serienmäßigen Rückwärtspiepser zu unterscheiden?

Sehr gut sogar.

Und zu guter letzt: Piept das Ding auch wenn kein Hindernis da ist?


Selten. Es kann auf wenig befestigten Plätzen (Schotterparkplatz) schon mal dazu kommen, dass es reagiert; das war bei mir aber nie während des gesamten Rückwärtsfahrens so; worauf das Gerät dabei reagiert, konnte mir bisher noch niemand erklären.

Worauf es auch reagiert: Büsche.

Aber: beides ist nicht wirklich schlimm, du wirst nach einiger zeit und etwas Gewöhnung an das Gerät selber merken, wann es dich warnt und wann es einfach nur irritiert ist.

Ich will es jedenfalls nicht mehr missen. Und würde es auch dann nicht missen wollen, wenn ich die Rückfahrkamera aus der SOL-navi hätte

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32802
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 11:04 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Gebüsch klingt gut. Ich parke nämlich jeden Tag mit dem Heck zu einer Hecke hin.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32810
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 11:52 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Gebüsch klingt gut. Ich parke nämlich jeden Tag mit dem Heck zu einer Hecke hin.

Dann kann es sein, dass du beim Rückwärtsfahren gelegentlich ein "stotterndes piepen" vernimmst - gferade so, als könnte sich das System nicht entscheiden, ob es dir die Hecke melden soll oder nicht.

Aber wie oben schon gechrieben: ich kann den Einbau nur empfehlen.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32813
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 12:01 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe das Originalsystem auch eingebaut, Funktion ist gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig: Es reagiert auch bei einem seitlichen Abstand von rund 30 cm etwas hektisch. Das bedeutet z.B. bei meiner Garage dauerndes Piepen, wenn ich kanpp an der Wand entlang fahre. Ich habe mir angewöhnt, erst dann entschieden zu reagieren, wenn der Dauerton kommt. Klappt gut, vorher heißt es nur: Aufpassen!

servus
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32815
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 12:03 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe das Toypta-System vorne und hinten.

Bin die Mercedes-Einparkhilfe gewöhnt, dagegen ist die Von Toyo einfach nur schlecht.

Es gibt nur drei Warnstufen und der Warnton für "Kollision steht unmittelbar bevor" ertönt bereits bei 30cm. In so einer Parklücke stand ich vorhin unfreiwillig. Das Gerät ist dann nutzlos

Bei Daimler gibt es fünf oder sechs Stufen plus eine optische anzeige für alle vier Ecken des Fahrzeuges. Die alleletzte Warnstufe (plus doppelrot) ertönt bei ca 5cm.

Die Sensoren vorne außen am Prius taugen nicht zum rückwärts einparken, weil sie nach vorne anstatt zur Seite gucken. So merkt man nicht, wenn der Seitenabstand beim Reinschwenken zu klein ist stimmt.

Auch das ist bei Daimler korrekt gelöst.

Ich hatte in meinem alten Benz bei der ersten Benutzung das Gefühl sicher und knapp! einparken zu können. Im Prius muss ich immer noch aussteigen und nachschauen.

Wer's nicht glaubt, einfach mal einen Daimler leihen und ausprobieren. (das man die optische Anzeige für hinten über den Abblendspiegel sehen kann mach es noch ein bißchen komfortabler)

Bin sehr enttäuscht! Dachte man kann eigentlich nichts falschmachen bei der Konstruktion einer Einparkhilfe. Die Toyo-Ingeniöre beweisen das Gegenteil.

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 15/09/2007 12:07
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32823
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 13:18 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Die Funktion des Mercedes Systems kann ich aus meiner C-Klasse bestätigen. Ist denn das mit den 30cm bei der Nachrüst Lösung von Toyota &quot;works as designed&quot; oder eine Fehlfunktion? Was hätte man denn von 30cm? Die kann ich ja sogar ohne Brille noch abschätzen. Unter den Umständen würde ich bei meinem (zukünftigen) Prius dann doch lieber die Kamera einbauen lassen.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32825
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 13:55 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
&quot;works as designed&quot;. Leider!

Die Kamera hätte ich auch genommen, wenn da nicht die unwahre Behauptung &quot;geht nicht bei exe&quot; gewesen wäre...

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32829
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 14:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Eine Frage für die Abstandswarner nach vorne (hauptsächlich): Ist der Warnton auch außerhalb des Fahrzeugs hörbar? Kann man also auf diese Weise auch Fußgänger warnen/erschrecken, an die sich der Wagen gerade unhörbar heranpirscht? Und wenn nicht serienmäßig, dann lässt sich doch bestimmt ein zweiter Lautsprecher irgendwo vorne hinter dem Kühlergrill zusätzlich anschließen.

Erfahrungen damit? Wie sieht das Steuergerät der Warnvorrichtung denn anschlussmäßig aus?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ant3k, am: 15/09/2007 14:58
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32835
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 15:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Frage zur Einparkhilfe vorne: Ist die immer aktiv oder gibt es da einen Schalter?

Hinten ist es ja einfach gelöst, das Gerät wird einfach an die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.

Und wo ist der Pieper für vorne? Hinten soll es ja angeblich aus dem Steuergerät im Kofferraum piepen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32839
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 15.09.2007 16:39 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Vorne ist immer aktiv (braucht man ja beim Rückwärts einparken) und piepst von vorne.
Man kann vorne und hinten zusammen über einen Knopf neben dem EV-Schalter deaktivieren.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32972
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 17.09.2007 18:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger,

ich habe bei unserem SOL gleich die Abstandssensorik für vorne und hinten mitbestellt. &quot;Toyota Parking Aid System TPA800&quot;. Kosten für vorne und hinten jeweils 400,- -. Also ein ganz schön happiger Betrag.

Vorne ist die Einparkhife immer aktiv und nur diese lässt sich mit einem Drucktaster unterhalb des Blinkerhebels neben dem EV-Schalter abschalten; hinten bleibt die Sensorik immer aktiv (bei mir jedenfalls - habe es gerade extra nochmal ausprobiert).

Der Pieper hinten ist etwas schwach auf der Brust. Man muss sich schon konzentrieren, damit man ihn neben dem nervigen Rückwärtsgangpieper auch wahrnimmt. Aber vielleicht liegt dieser Eindruck auch an meinem mittlerweile 40 Jahre altem Gehör.

Meine Meinung: Es lohnt sich, diese Abstandswarner anzuschaffen. Ich bin bis vor kurzem noch Audi gefahren und das Toyotasystem ist, meiner Meinung nach, völlig gleichwertig mit dem meines Ex-Audis (A6 BJ. 2005), mit dem ich sehr gut klar kam.

Viele Grüsse und eine unfallfreie Fahrt wünscht
Ralf

Posting geändert von: ergo, am: 17/09/2007 19:05<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ergo, am: 17/09/2007 19:06
ergo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33009
Re: Einparkhilfe (original Toyota) 17.09.2007 22:59 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ergo schrieb:
Hallo Holger,

ich habe bei unserem SOL gleich die Abstandssensorik für vorne und hinten mitbestellt. &quot;Toyota Parking Aid System TPA800&quot;. Kosten für vorne und hinten jeweils 400,- -. Also ein ganz schön happiger Betrag.


Ich wünschte, ich hätte ebenso gehandelt. Derzeit habe ich aber leider nur die Hecksensoren.

Vorne ist die Einparkhife immer aktiv und nur diese lässt sich mit einem Drucktaster unterhalb des Blinkerhebels neben dem EV-Schalter abschalten; hinten bleibt die Sensorik immer aktiv (bei mir jedenfalls - habe es gerade extra nochmal ausprobiert).


Meine Meinung: Es lohnt sich, diese Abstandswarner anzuschaffen.


Yepp.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36964
Re: Einparkhilfe (original Toyota) TPA 800 auch während der Fahrt aktiv 13.11.2007 19:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

habe meinen Prius Exe mit dem TPA 800 seit einer Woche.

Lt. Bedienungsanleitung für die TPA 800 wird diese ab v&gt;10km/h abgeschaltet. Bei mir scheint die Abschaltung nicht sauber zu funktionieren - ich schieße also jeden LKW oder Schneeflocke, die meinen Sensoren zu Nahe kommt mit einem Warnton (mal der Blinkton, mal der Dauerton) virtuell ab.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob es Einbildung ist oder ob mir die Töne nicht doch was anderes sagen wollen.

Hatte schon mal einer diese Symptome ?
reimast
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36968
Re: Einparkhilfe (original Toyota) TPA 800 auch während der Fahrt aktiv 13.11.2007 19:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
30cm? 2mal nehme ich an. Bei so einer Parklücke braucht man ja vorne und hinten eine Kamera, am besten in Vogelperspektive.

Hat man da überhaupt eine Chance herauszukommen oder sollte man am besten gleich den Abschleppdienst &amp; Polizei kommen lassen?

Sicher gibt es doch eine Regel, dass man niemanden einparken darf.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar