Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Subventionierung?
#32865
Re: Subventionierung! 15.09.2007 23:40 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Das Problem ist eben, dass der Bonus nach unserem bisherigen Informationsstand für die Prius zum Tragen kommt, die noch bis Ende September (also in den nächsten zwei Wochen) zugelassen werden.

Ob sich Toyota (oder die Händler) Panikkäufe davon versprechen, dass sie bis zum Letzten des Monats warten wollen, bevor sie mitteilen, ob die Aktion weiter- oder ausläuft? Da ich keinen silberfarbenen Prius will, werde ich auf jeden Fall nicht darauf hereinfallen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ant3k, am: 15/09/2007 23:41
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33404
Re: Subventionierung? 25.09.2007 07:24 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfans,

ich war letzten Donnerstag (20.09.2007) beim Händler weil ich nun fest entschlossen bin, den Prius zu kaufen. Natürlich auch von mir die Frage an ihn, wo die absolute Schmerzgrenze beim &quot;Hauspreis&quot; liegt. Er war sehr sachlich und erklärte mir, dass Toyota für den Prius einen Handlungsspielraum von 1.100 EUR gewährt und er mir diesen voll weitergeben würde. Zusätzlich gebe es in Deutschland aus irgendeinem &quot;Umwelttopf&quot; (Subventionierung ?!) für den Händler beim Verkauf eines Prius einen Geldvorteil von 1.300 EUR. Auch den wolle er mir voll weitergeben. Erparnis insgesamt: 2.400 EUE. Rechne ich nun mal in Prozentpunkten, so macht das bei einem Prius SOL in navachorot rund 9,2% aus. Sprecht Eure Händler einfach mal drauf an.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33418
Re: Subventionierung? 25.09.2007 10:47 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Browst einmal hier:
www.intercar-24.de/html/konfigurator.html
(mag manche/r unter Euch schon kennen). Funktioniert auch beim Prius, das ist ein Nachlass von &gt; 10%.

Und einmal hier:
www.ah-eitel.de/neuwagen.html
Das ist reines NULL-Leasing. Um ein Haar hätte ich's gemacht. Ich hab mir das Angebot auf 20.000 Jahreskilometer umrechnen lassen, die Anzahlung auf 9.000 erhöht, das führt zu einer Monatsleasingrate von 72 Euro bei einer Übernahme-Schlussrate (garantiert, mit Vorkaufsrecht) von 13.020 Euro.
Dieses gute Angebot ist (angeblich) nicht auf Kauf ummünzbar, sondern gilt nur für Leasing. Sehr schade, denn darin stecken fette 14%.

Bezüglich Subvention der Hybride (auch Lexus) hab ich schon manches gehört, aber alles gerüchteweise. Im Ulmer Toyota-Haus steht ein Prius Exe, der trägt den regulären Toyota-Leasingpreis - aber vom o. g. Sonderleasing (2. Link) keine Spur. Das fand ich frech, und ich hab's den Leuten auch gesagt. (&quot; .... o ja, Entschuldigung, müssen wir gleich machen ....&quot;)
So kann man sich sein Geschäft natürlich auch untergraben.

Gruß, kroebje
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33424
Re: Subventionierung? 25.09.2007 11:06 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
kroebje schrieb:
Browst einmal hier:
www.intercar-24.de/html/konfigurator.html
(mag manche/r unter Euch schon kennen).


Erstaunlich! Kommt mehr bei raus als ich bei meinem Händler um die Ecke bezahlt habe.

Ich kann nur empfehlen Angebote von mehreren Händlern einzuholen. Die Unterschiede sind doch relativ groß.

Gruß, Günter

Posting geändert von: Kanjuka, am: 25/09/2007 11:24<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kanjuka, am: 25/09/2007 11:24
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33452
Re: Subventionierung? 25.09.2007 16:25 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe einen neuen Prius II SOL incl. Türenseitenschutz und Einparksensoren für April 2008 bestellt. Der Nachnlass beträgt lt. Kaufvertrag 2589,36 EUR.
Klaus56
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33469
Re: Subventionierung? 25.09.2007 19:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
kroebje schrieb:
Browst einmal hier:
www.intercar-24.de/html/konfigurator.html
(mag manche/r unter Euch schon kennen). Funktioniert auch beim Prius, das ist ein Nachlass von &gt; 10%.


Preis für einen Sol (metallic) ohne Navi liegt bei &quot;intercar-24&quot; ~120 Euro unter dem, was ich beim Händler &quot;um die Ecke&quot; bezahlt habe, aber dafür gab's dort noch 'ne Bluetooth-Freisprecheinrichtung dazu...

Matten, Warndreieck und Erste Hilfe-Set waren ebenfalls dabei, aber das ist inzwischen wohl Standard, oder?

Ich habe den Eindruck, daß man z.Z. relativ leicht 9% bis 11% unterhalb des Listenpreises aushandeln kann, hängt natürlich immer von der Ausstattungsvariante, Tagesform, Lage, Fahrzeugbestand (beim Händler und im Pool) bzw. Lieferzeiten, usw. ab.
bx2007
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
: PRIUS Sol seit 09/2007
8,6 l/100km Golf IV 2.0l GLS (bis 09/2007)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33475
Re: Subventionierung? 25.09.2007 20:48 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
9 - 11%. Wird wohl so sein.
Aber ich versteh's eigentlich nicht. Seit mehr als einem dreiviertel Jahr erzielt der Prius Zuwachsraten von 60% gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat. Der Prius ist das einzige Modell von Toyota, das deutlich sichtbar Zulauf hat (OK, von relativ kleinen Stückzahlen ausgehend - aber trotzdem).
Er ist keine marsianische Sondererscheinung mehr im Straßenbild und man sollte doch meinen, Toyota müsse seinen Saubermann gar nicht mit hohen Prozenten unters Volk schubsen. Er verkauft sich doch auch so.

kroebje

Ich freu mich über jeden, den ich seh.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kroebje, am: 25/09/2007 20:49
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33482
Re: Subventionierung? 25.09.2007 22:56 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Momentan bieten in D viele (alle?) der großen Autohersteller Rabatte von 10% bis 15% an, um den niedrigeren Verkaufszahlen seit Anfang 2007 als Folge der MwSt-Erhöhung entgegen zu wirken, d.h. Toyota folgt beim Prius (und anderen Modellen) dem Trend.

In den USA wurden zwischen Januar und September 2006 mehr als 60000 Prii verkauft, worauf sich ab Oktober 2006 der Steuervorteil beim Kauf eines Prius halbierte (von US$3150 auf $1575). Als Folge gab es dort auch erstmal für einige Monate relativ flache Verkaufszahlen (geringere Zuwächse), so dass Toyota im Februar 2007 in den USA den Preis des Prius senkte bzw. den Händlern größere Rabatt-Möglichkeiten einräumte. Das dortige Basismodell mit Metallic-Lackierung (kein Aufpreis in den USA!) gab's im Feb 2007 in Kalifornien (Santa Monica) beim Händler für US23,500 bis US24,000 (einschliesslich 8.25% MwSt und Zulassung).

Toyota hat für 2007 die Produktion des Prius hochgefahren. Die höheren Stückzahlen und sich daraus ergebenden niedrigeren Stückkosten erlauben Toyota mehr Spielraum bei der Preisgestaltung, d.h. Toyota kann sich auf den Ausbau des Marktanteils konzentrieren (und natürlich trotzdem noch Gewinn einfahren).

Posting geändert von: bx2007, am: 25/09/2007 22:57<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bx2007, am: 25/09/2007 22:58
bx2007
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
: PRIUS Sol seit 09/2007
8,6 l/100km Golf IV 2.0l GLS (bis 09/2007)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33488
Re: Subventionierung? 26.09.2007 00:07 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht sollte Toyota den Prius so langsam auch mal besser bewerben, dann können sie auch hier mehr absetzen. Falls jemand von Euch die Toyota-Werbestrecken in der Samstags-Sportschau kennt (rund um das 'Tor des Monats' etc.): Gewinnen Sie einen Toyota Avensis/Auris/Yaris! Wechselt wohl im Wochentakt, aber einen Prius habe ich an der Stelle noch nie angeboten gesehen.

Wobei das vielleicht auch nicht die beste Idee wäre, irgendeinem uneingeweihten Honz einen Prius zu schenken (ho, ho, Elitedenken meinerseits, ahoi!). Nur habe ich heute diese unerträgliche neue Volkswagen-Werbung mit den Autos, die 'heute schon an Morgen denken', gesehen und mich gefragt, warum Toyota nicht mehr aus dem Vorteil macht, das umweltfreundlichste Auto bereits jetzt verfügbar zu haben. Versteh isch net.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33586
Re: Subventionierung? 27.09.2007 00:09 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ant3k schrieb:
Nur habe ich heute diese unerträgliche neue Volkswagen-Werbung mit den Autos, die 'heute schon an Morgen denken', gesehen und mich gefragt, warum Toyota nicht mehr aus dem Vorteil macht, das umweltfreundlichste Auto bereits jetzt verfügbar zu haben. Versteh isch net.
Nun, es gibt doch diese Aufkleber auf den Prius-Vorführwagen: &quot;Hybrid ist Zukunft, die schon heute fährt&quot;. Könnte man ja auch für die Werbung in den Medien verwenden ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar