Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batteriestreichler
#34325
Re: Batteriestreichler 08.10.2007 01:36 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Das ding ist schon eine feine Sache. Aber als Mietparkplatzparker müsste die Batterie ausbauen und in die Wohnung mitnehmen.

Da würd ich lieber die Starthilfekabel nehmen und nach hilfsbereiten Menschen Ausschau halten.

Gruß Holger




Lieber Holger,

Das Ladegerät kannst Du doch am Überbruckungspunkt im Sicherungskasten des Motorraums anschliessen. Von wegen Batterie ausbauen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GasPrius, am: 08/10/2007 01:37
GasPrius
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss vom GasPrius



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34335
Re: Batteriestreichler 08.10.2007 08:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo alle zusammen,

ich habe vor einer Woche meinen neuen PII SOL bestellt. Derzeit fahre ich noch einen Corolla Combi (05/03) mit Standheizung. Da ich auf diesen tollen Luxus (warmer Innenraum, warmer Motor, abgetaute Scheiben) nicht gerne verzichten möchte, wollte ich die auch beim Prius.
Die Montage ist lt. Händler kein Problem, aber die Batterie. Bei ca 30 Min. Laufzeit der Heizung und eben Wintertemperaturen käme die Hilfsbatterie des Prius schon an die Grenze ihrer Kapazität. Also wäre so ein Ladegerät schon sinnvoll.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34349
Re: Batteriestreichler 08.10.2007 12:24 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ganymed schrieb:
Die Montage ist lt. Händler kein Problem, aber die Batterie. Bei ca 30 Min. Laufzeit der Heizung und eben Wintertemperaturen käme die Hilfsbatterie des Prius schon an die Grenze ihrer Kapazität.

Hallo Jürgen,
die Stromaufnahme einer Standheizung liegt bei 4A, hinzu kommt der Saft des Lüftermotors, der bei ca. 3-5A liegen dürfte (Stufe 1 oder 2). Das hält der Akku locker 30Min. durch, auch bei bitterer Kälte.

Hatte 4Jahre eine Webasto im smart (ca.36Ah-Batterie) mit Fernstart. Selbst bei Minustemp. konnte man nach 30Min. Heizen noch starten. Beim Prius ist der Startvorgang noch weniger ein Problem, da selbst 10V und nur ca. 4A ausreichen (statt 50A beim smart). Da hätte die Schutzschaltung der Standheizung eh vorher abgeschaltet. Einziger Punkt, auf den man achten sollte: die Fahrzeit (Ladezeit) sollte öfters nicht zu kurz sein, d.h. am besten möglichst mindestens so lang wie die Aufheizzeit.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34361
Re: Batteriestreichler 08.10.2007 14:42 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
@wernerundbritta,

danke für den Hinweis. Ich habe so einen tragbaren 12V Block zum Laden an der Steckdose. Der soll auch geeignet sein, um Starthilfe zu geben. Ich denke, ich leiste mir die Standheizung und lege mir das Teil im Winter halt zur Sicherheit in den Kofferraum.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34362
Re: Batteriestreichler 08.10.2007 14:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ganymed schrieb:
Ich habe so einen tragbaren 12V Block zum Laden an der Steckdose.
...lass dir die 12V-Buchse im P2 auf Dauerplus schalten, das erspart lästiges Fummeln an der Batterie im Fall der Fälle
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34376
Re: Batteriestreichler 08.10.2007 19:04 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
GasPrius schrieb:
Lieber Holger,

Das Ladegerät kannst Du doch am Überbruckungspunkt im Sicherungskasten des Motorraums anschliessen. Von wegen Batterie ausbauen!&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: GasPrius, am: 08/10/2007 01:37

Lieber GasPrius,

in diesem Thread ging es anfangs um ein Ladegerät, welches am 230 V Stromnetz betrieben wird. Nun rätsele ich, wo ich auf dem Mietparkplatz den Netzstecker reinstecken soll wenn ich Ladeklemmen im Sicherungskasten des Motorraums angeschlossen habe.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40601
Re: Batteriestreichler 04.01.2008 09:20 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Wie wäre es mit einem handkurbelbetriebenen Dynamo zum Starten?

Was den Notstarter angeht: Wenn der Bleiakkus hat, muß man aber regelmäßig dran denken diese nachzuladen und die Leistungsfähigkeit zu prüfen - sonst ist das Ding kaputt wenn man es braucht, gleiches gilt für NiMH.
Daher dachte ich eher, mir 2*6 Volt Lithium-Foto-Batterien (keine Akkus) ins Handschuhfach zu legen und zu vergessen - diese kann man 10 Jahre lagern.
Ein bißchen Fummelei ist es halt da Batterieklemmen dranzukriegen, schätze am besten welche mit Lötfahnen kaufen und ein Papprohrgehäuse drumrum (und eine Shottkydiode gegen Ladeströme), das Ganze in eine Tüte mit Trockenmittel, wegen Feuchtigkeit/Kriechströme.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar