Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
(7 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, KSR1, TimBen, Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
#33711
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 10:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,
zunächst wünsche ich Dir "alles Gute".
Schau, dass Du bald wieder in Deinem Prius sitzen kannst !

Danke für Deinen wirklich treffenden Kommentar !
Mehr kann man dazu nicht sagen. Danke.

=====================================================


Eines möchte ich aber doch noch "loswerden" :

Wir müssen (ich sagte : müssen) nicht versuchen jeden Dieselfreund zu missionieren.
Wir sind ein PRIUS - Forum.
Da haben (ich hoffe ich finde Zustimmung) Dieselfans nichts zu suchen !
Warum muß man sich als Priusfahrer erklären ?
Ich denke, da sind andere Autofahrer eher in Erklärungsnot !

Mir wurde vorgeworfen in einer heilen Konsenswelt zu leben...Richtig !
Ich lache mich tot. Besser zu etwas zu stehen, als nicht zu wissen, wo man hingehört.

Ich habe ausreichend Lebenserfahrung um zu wissen, wohin diese Besserwisser (ich möchte ja keine Namen nennen - @XXX -) hinpassen.
Bei den Priusfrenden - die heißen nicht nur so - herrscht eben das Gefühl mit der vorgeworfenen heilen Welt wenigstens angefangen zu haben.

Ich wünsche mir doch, das diese sinnlose Diskussion recht bald aufhört.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33712
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 10:25 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
JVS schrieb:
Also einige von Euch sollten dringend mit dem Leimschnüffeln aufhören.

Oh, sind wir jetzt schon bei persönlichen Beleidigungen angelangt. Das sind ja bekanntlich die stärksten Argumente...
(Komisch, dass solche Themen immer so enden. Gibt es irgend einen Leitfaden dafür, dass man solche Diskussionen so führen muss, wenn argumentativ das Eis dünn wird?)
Deja-vu: Erinnert mich an Seb* irgendwas. Der war auch BMW-Fan.


Ich frage mich angesichts dieser Beiträge immer, wie solche Leute eigentlich reagieren, wenn man sie mit echten Umweltschützern konfrontiert, für die Autofahren an sich schon Teufelszeug ist.


Mobilität ist und bleibt in der heutigen Gesellschaft eine zwingende Voraussetzung, um an dieser auch teilhaben zu können. Da reihe ich mich gerne in Egon´s guten Beitrag ein. Autos kann man sicherlich komplett ablehnen (das machst du ja auch nicht, keine Ahnung, warum es dann dein vorherrschendes Argument ist), dann wäre man aber in vielen Regionen als Aussenseiter abgestempelt, kann weder am sozialen Leben, noch am Arbeitsleben partizipieren.

Die Frage ist nur, wie gehe ich mit dem Thema Mobilität um. Da stellt der Prius eben gerade den zur Zeit bestmöglichen Kompromiss dar. Die Gründe hierfür wurden ja schon zahlreich angeführt.
Für mich persönlich (und auch für Toyota) ist er aber auch nur ein Zwischenschritt zum Zero-Emission-Vehicle. Sowohl als Technologieträger (ohne Hybrid würde die Akkuentwicklung für KfZ noch tief schlafen), also auch in der praktischen Anwendung (das Spritsparpotential funktioniert) hat der Hybrid herausragende Bedeutung erlangt.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 28/09/2007 10:29
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33713
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 10:36 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Eric,

Bezug :
..Komisch, dass solche Themen immer so enden...

janman666, was hattest Du erwartet ?

Wieso merken einige Priusfreunde das eigentlich immer erst so spät ?

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33714
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 10:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Auch ich möchte mich dem Dank an Egon anschließen und ihm alles Gute wünschen !

Weiters wünsche ich uns, daß dieses Forum nicht &quot;vertrollisiert&quot; (Wikipedia ---&gt; Troll_Netzkultur)wird und die Argumente sachlich bleiben.

Leim schnüffle ich keinen, aber einen guten Rotwein (nach der Priusfahrt) zu schlürfen, das gönne ich mir.

Es wird kein Priusfahrer so benebelt sein, daß er nicht erkennt, daß der Prius auch Benzin verbraucht.
Daß er sehr wenig braucht, ist erwiesen.

Es ist auch überlegenswert, ob man sich den Streß auf der Autobahn in allen Fällen antun muß oder ob nicht öfters eine Bahnfahrt optimaler ist - ich kann die Zeit nützen und arbeiten oder ausruhen.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33721
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 11:44 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle,

und speziell Egon: Alles Gute!!!

Ich finde das menscheln zwischen Menschen echt gut und Beleidigungen kommen hier auf persönlicher Ebene nun echt selten vor. Meistens kommt denn auch schnell der Rückruf des Gesagten, wenn sich jemand auf die Füsse getreten fühlt.
Bei mir hat überigens die Vorstellung, daß ich mit easyroller in einer Konsensgesellschaft (Stammtisch) Leim schnüffele zu heftigem Lachen geführt.
Also: locker bleiben!

FRÖHLICHEN GRUSS AN ALLE:woohoo:

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 28/09/2007 11:45
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33723
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 11:51 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:
janman666, was hattest Du erwartet ?

Wieso merken einige Priusfreunde das eigentlich immer erst so spät ?

Ich merke, ich weiß und trotzdem glaube ich an das Gute im Menschen. Ok, kann muss man mir eben Naivität vorwerfen

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33725
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 12:02 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Hmpf, ich kann leider nicht zitieren (quoten), weil ich gerade ein paar Tage im Uni-Klinikum Mannheim liege (nix Schlimmes, nur ne komplizierte Untersuchung, ich darf auch Gassi gehen) und mein eingeschmuggelter PDA kein copy&amp;paste kann Übrigens bin ich natürlich mit der Strassenbahn zur Klinik gefahren.


Na dann mach ich das mal für Dich Egon

Einen guten, ergebnislosen (also das Ergebnis soll durchweg positiv sein) Ausgang der Untersuchung und Gute Besserung (?) wünsch ich Dir!!!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33727
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 12:07 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Eric,

Dein Eintrag :
Ok, kann muss man mir eben Naivität vorwerfen.

Bist halt eben ein guter Mensch.
Bitte keine Selbstzerfleischung, bleib` wie Du bist. (smile)

easyroller

...und weil wir doch immer wieder auf die Füße kommen -
was einige überhaupt nicht verstehen können - bleibe ich
in diesem Forum.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33729
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 12:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
...mir scheint, das ein gewisser Herr eaxxxxxxer im Moment mit einen Fass vergleichbar ist, was gleich überläuft ...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33731
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 13:05 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hi again!

Einer Eurer Landsleute hat mal gesagt: &quot;Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.&quot;

Ich hab für meine Bemerkung mit der &quot;Reife&quot; um Entschuldigung gebeten, damit aber offensichtlich in ein Wespennest gestochen.

Und so möchte ich, Frieden und Eintracht wünschend, mit Else Pannek schließen:
&quot;Vorbilder leben vor, zeigen Sinn. Unaufdringlich leise.&quot;

lg
w o g u e
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33732
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 13:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
&quot;Vorbilder leben vor, zeigen Sinn. Unaufdringlich leise&quot;

Der Satz gefällt mir. Der ausgrenzende Umgang einiger Prius-Freunde mit Nicht-Prius-Käufern weniger (&quot;Dumpfbacken&quot;).

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33746
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 16:05 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
@wuego: Ich nehme Deine Entschuldigung an.

Putziges, braves, kleines Sprüchlein. Da kann man euch nicht mal verübeln, dass ihr euch nicht danach richtet. Halten wir einfach fest, dass der Prius ein bemerkenswertes Auto ist. Konkurrenzlos günstig in der Stadt und über Land, sofern man die gefahrenen Geschwindigkeiten einschränkt - und definitiv ein Ausblick auf die Zukunft des Automobils. Halten wir ausserdem fest, dass der Prius für bestimmte Anforderungen eher ungeeignet und damit in seiner jetzigen Form nicht das für alle ideale Fortbewegungsmittel ist. Was jeder Einzelne aus dieser Erkenntnis macht - ob er damit nüchtern umgeht oder es als Grund für seine Seeligsprechung ansieht, ob er glaubt damit sein persönliches Optimum an Umweltverträglichkeit erreicht zu haben oder ob er glaubt, das auf die Allgemeinheit projezieren zu müssen - muss letztlich jeder für sich entscheiden.
Das wars jetzt aber wirklich. Viel Glück euch allen.

Jens (übrigens weder ein BMW- noch ein Diesel-&quot;Fan&quot;. Wer wirklich zum &quot;Fan&quot; eines Autos wird, schnüffelt wahrscheinlich neben Klebstoff noch ganz andere Halluzinogene und Delirantien. )
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33756
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 17:19 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
hello,

das kann ich so hinnehmen.

das mit den &quot;bestimmten anforderungen&quot; versteh´ ich zwar nicht, schließlich willst du ja nur von a nach b kommen, und das schaft auch der prius; und so wären wir leider wieder bei der reife angelangt:P

ich bin aber fertig hier und werde nichts mehr zu diesem thema posten. (der unterschied zw. debatte und diskussion ist mir schließlich vertraut.)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33770
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 19:13 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ehrlich gesagt bin ich vom Ende dieses threads enttäuscht. Ich habe mir viel Mühe gegeben, dem Jens sachlich etwas zum Prius zu erzählen und gehofft, ihn wenigstens nochmal zum Nachdenken anregen zu können (es muss ja kein Prius sein, BMW-Benziner mit Start-Stopp-Automatik ist auch schön, aber Diesel ist nun wirklich gar nix gut).

Auch habe ich Jens zu keinem Zeitpunkt als Troll abqualifiziert, und wisst Ihr auch, warum nicht? Weil mein erster thread in diesem Forum etwa diesen Inhalt hatte: Ein Fahrzeugwechsel steht bevor. Ich fahre viel Langstrecke und bin hochzufrieden mit meinem Diesel. Sogar die Toyota-Händler raten mir vom Prius ab, weil er für Langstrecke nicht geeignet sei. Wieso sollte ich mir trotzdem einen Prius kaufen? Wenn mir jetzt einer was von &quot;Troll&quot; und &quot;Diesel raus&quot; erzählt hätte, dann würde ich heute immer noch fröhlich Feinststaub erzeugen. Es waren die sachlichen, teilweise sogar begeisterten postings der Priusfahrer in diesem Forum, die mir die Entscheidung erleichtert haben. Dafür bin ich einigermassen dankbar, denn der Prius übertraf bislang alle meine Erwartungen deutlich, und das kann ich ansonsten nur noch von meiner Frau behaupten.

Ja, und deswegen bin ich auch enttäuscht, dass der Jens sich inhaltlich gar nicht weiter auseinandergesetzt hat. Seine Pauschalbeleidigung hat er auch nicht revidiert, sondern nochmal einen draufgesetzt, und der Abschied war ja sinngemäss &quot;ihr habt alle einen Knall, werdet glücklich damit und ich geh jetzt, Tschüss&quot;. Hmja. Schade drum.

Danke auch an Alle für die guten Wünsche! Es ist aber wirklich nichts Lebensbedrohendes, was mich hier in die Uni-Klinik führt (sondern lediglich eine Hals-Nasen-Ohren-Geschichte), und Sonntag darf ich auch schon wieder nach Hause. BTW: Vorhin beim Gassi gehen bin ich zufällig am für die diensthabenden Ärzte reservierten Parkplatz vorbeigeschlendert. Es waren keine außergewöhnlichen Fahrzeuge vorhanden, wie man vielleicht annehmen könnte, sondern sah aus wie auf jedem beliebigen Supermarkt-Parkplatz auch: Die VW-/Opel-Palette halt, ein Toyota Auris, ein Aygo, ein 5er BMW, ein Volvo, ein alter Porsche 911. Und kein Prius.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33785
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 20:55 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
@Egon: Ich wollte niemanden abwürgen sondern hatte lediglich den Eindruck, dass sich dieser Thread seinem Ende nähert. Ich schlage vor, dass ich die nächste, endgültige und allerletzte Verabschiedung hier erst poste, wenn in diesem Thread eine Woche lang niemand etwas geschrieben hat.

Thema Beleidigung: Das mit dem Leimschnüffeln war natürlich ein Scherz, durch einen Smiley entsprechend gekennzeichnet, nur auf 'einige', nicht auf alle bezogen und mit etwas gutem Willen sicherlich auch nicht anders aufzufassen. Mein typischer Klischee-Leimschnüffler fährt auch eher einen alten VW Bus als einen Prius. Sollte sich darüber hinaus jemand persönlich jenseits seiner Toleranzschwelle angegriffen fühlen, bitte ich um ein entsprechendes Zitat.

Thema Überzeugung: Ehrlich gesagt sehe ich nicht, an welcher Stelle wir differieren. Wir sind beide der Meinung, dass Umweltschutz für die meisten von uns immer nur ein Kompromiss sein kann - vielleicht sogar sein sollte - und dass die persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche in diesem Kompromiss bestimmen, wie weit jeder einzelne dabei gehen kann und will. Das einzige was uns unterscheidet, ist das Ergebnis. Ein 318d und ein Prius liegen dabei nicht so weit auseinander, dass man von drastischen Unterschieden sprechen könnte. Natürlich gibt es Untersuchungen, nach denen Mäusen denen Feinstaub Lösungen injiziert wurden, eher an Krebs sterben als Mäuse, bei denen man das unterlassen hat. Aber ist der Feinstaub Ausstoss eines 318d tatsächlich noch so schlimm, dass es überhaupt eine Rolle spielt? Natürlich lässt sich auch im Grenzbereich logarithmischer Kurven noch vortrefflich darüber diskutieren, um wieviel Prozent das eine oder andere Auto mehr Schadstoffe als ein anderes ausstösst aber ich halte das nicht für zielführend. Ein 318d liegt in allen Belangen weit unterhalb der Grenzwerte - in Bereichen, die jeder Lieferwagen, jeder Oldtimer und erst recht jeder LKW um mehrere tausen % übersteigt. Macht es da noch Sinn, zu differenzieren? In meinen Augen nicht. Selbst der ÖCD (nicht gerade als Hilfsorgan der Öl- und Kohlelobby bekannt) stuft den 318d gleich hinter dem Prius in der Summe aller Schadstoffe auf Platz 2 bei den Familienwagen ein. Die Gründe, die für mich gegen den Prius sprechen, habe ich ausführlich dargelegt - und sie bleiben für mich relevant und sprechen in Summe, wenn auch knapp, so doch deutlich genug gegen das Auto. Viele von Euch werden das was ich jetzt sage falsch auffassen - ich sage es trotzdem: Ich habe mich nicht im luftleeren Raum für den Prius entschieden, sondern ganz konkret im direkten Vergleich mit dem aktuellen BMW 3er. Wäre der 3er nicht so verdammt gut und durch die BMW Konditionen für Geschäftsleasing so günsig zu bekommen, hätte es sicher anders ausgesehen. Ich habe mich nicht nur gegen den Prius entschieden, sondern für das in meinen Augen beste Auto, das ich jemals gefahren habe. Ich bin deshalb noch kein BMW-Fan - aber wer diese beiden Autos in direktem Vergleich gegeneinander fährt, kann meine Entscheidung vielleicht trotzdem leichter nachvollziehen.

Gute Besserung, übrigens - auch von mir. Krankenhäuser sind was schreckliches aber lass Dich nicht unterkriegen.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar