Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
#33578
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 23:36 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jens,

ich habe den Eindruck, den Quatsch schreibst Du. Jetzt kauf Dir endlich den BMW und gib hier Ruhe. Wem nicht zu Raten ist, dem ist auch nicht zu Helfen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33615
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 12:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
"Ich möchte hierzu nur noch ergänzen, dass bei 60.000km/a ein mit Flüssiggas umgerüsteter Benziner noch deutlich billiger sein dürfte als ein Diesel - die Anlage amortisiert sich ja dann schon nach 2 Jahren!"



Hallo

Ich habe mit Begeistern eure Diskussionen gelesen. Meine Lösung wäre auf jeden Fall einen Prius kaufen!!! Den man nämlich perfekt auf Autogas umrüsten kann. Mein umgerüsteter PII EXE Verbraucht 5,5L Autogas ( Bremen - Hamburg 90% Autobahn ) und ca. 0,9L Super. Das macht bei 0,63€/l Gas und 1,35€/l Super, gesamt: 4,68€/100KM. Da muss der &quot;Diesel&quot; erst mal mitkommen.[u]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: orix, am: 27/09/2007 12:36
orix
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS II Autogas ( 5,5 L/100KM )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33617
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 12:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
orix schrieb:
Hallo

Ich habe mit Begeistern eure Diskussionen gelesen. Meine Lösung wäre auf jeden Fall einen Prius kaufen!!! Den man nämlich perfekt auf Autogas umrüsten kann. Mein umgerüsteter PII EXE Verbraucht 5,5L Autogas ( Bremen - Hamburg 90% Autobahn ) und ca. 0,9L Super.


das hört sich interessant an. Wer hat die Umrüstung gemacht? Hast du Flashlube eingebaut bekommen? Welche Anlage ist das? Verdampfer oder Einspritzung? Hast du mit Toyota die Frage der Garantie abgeklärt?

Gruß

Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33618
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 12:53 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Chris07 schrieb:
Hast du mit Toyota die Frage der Garantie abgeklärt?


Die Frage hat Toyo in Münster schon beantwortet...Keine Garantie mehr...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33629
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 15:07 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
...bei der Diskussion in Münster gab es aber auch einen Hinweis eines Priusfreundes,
auf eine Art Spezial-Garantie des Gas-System-Einbauers......

Leider weiß ich nicht mehr, wer den Einwurf gebracht hat........
Wenn man stark daran interssiert ist, sollte man auf jeden Fall die System-Einbau-Fachwerkstatt danach befragen, wie weit die Garantie geht !

In meinem TOYO-Autohaus wurde ich (letztes Jahr) zufällig Zeuge eines &quot;Garantiegesprächs&quot; zwischen TOYOTA- Autohaus und Kunde.
Dem waren nach ca. 35ooo km wohl die Ventilsitze durchgebrannt.....
Fazit des Gesprächs : keine Garantieansrüche seitens Toyota.

Ich hatte dies irgendwann auch schon einmal hier ins Forum gesetzt...Finde es aber leider nicht mehr....

Versuch einer Zusammenfassung (übrigens war ich damals stark an einem &quot;Gas&quot;-Prius interessiert !!!)

Man läßt sich seinen Prius auf Gas umbauen.
Man bekommt dann nur Garantie auf die (!!!) Einbau-Teile, des Systemeinbauers....
Also auf die Teile, die eigebaut wurden.
In den entsprechenden Foren wird immer wieder davon berichtet,
dass nur die Auslaß-Ventile den Geist aufgeben.....
Grund sei : die Ventilsitze werden erst nach dem Einbau &quot;gehärtet&quot;.....im sogenannten &quot;Plattierungsverfahren&quot;....und die würden (!) die Abgastemperaturen nicht vertragen.

Ich stelle ausdrücklich fest, daß ich kein Gas-Spezialist bin, kein Automechaniker oder Fachverkäufer für Auto-Gasanlagen.
Ich gebe lediglich wieder, welchen Reim ich mir persönlich auf die Summe der unterschiedlichsten Forumseintragungen gemacht habe.
Leider ist die Kultur in unserem Forum zur Zeit ziemlich &quot;verschoben&quot;, sodass man auch dies mittlerweile dazuschreiben muß.
Doch dazu bald mehr.

Sollte einer vom Fach sein, dann möchte ich ihn nachhaltig bitten, dieses Thema im Technik-Forum neu zu eröffnen, damit praxisnahe Erklärungen einem weiter helfen.

Das Thema ist ja nicht neu, aber zur Zeit wieder voll im Gepräch.

easyroller

PS : habe gerade erfahren, dass es Klagen gegen TOYOTA wegen der Garantie gibt. Gerichte sollen entscheiden, ob TOYOTA generell die Garantie verweigern kann....
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33642
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 17:18 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte mal eines der beiden ursprüngliche Themen dieses Threads nochmal aufnehmen: Autobahnverbrauch. Denn ich fand, dass einige sehr wichtige Aussagen enthalten waren, die vielleicht etwas untergegangen sind.

1. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (ich sage mal 110 km/h) spielt der Fahrstil nur noch eine untergeordnete Rolle.

2. Ab da spielt fast nur noch die Geschwindigkeit selbst eine Rolle. Der Luftwiderstand bestimmt den Verbrauch.

3. Die üblichen Tricks der Fortgeschrittenen funktionieren irgendwann nicht mehr (auch in bergigem Gelände) - Glide ab spätestens 110 km/h - Warp Stealth ab 120 km/h

4. Den Tempomaten kann man ab 110 km/h recht sorglos benutzen. Man sollte isch aber nicht einbilden, dadurch Sprit zu sparen.

5. Vor Steigungen sollte man den Tempomaten deaktivieren. Was der an Steigungen so treibt, dass kann man per Fuß viel sparsamer. Nur nochmal für Regelungs-Laien: Der viel zu hohe D-Anteil des Tempomaten heißt auf Deutsch: Oops, ich Tempomat ich bin plötzlich zu langsam - also Vollgaaas!

Das ist eine eindeutige Schwäche in der Firmware des Tempomaten die hier viel Sprit kostet aber in den Savannen der USA nicht weiter auffällt. Die sich aber auch leicht beheben ließe. Vermutlich nur ein paar Zeilen Änderung im Quellprogramm - ohne dass sich in besagten Savannen ein großer Komfortverlust einstellen würde.

6. Für Fahrer mit einem Zieltempo von 170 km/h ist dies enfach nicht das richtige Auto. Ohne moralischen Zeigefinger! Mit meinem X3 (ich oute mich mal) habe ich bei 160 km/h genausoviel verbraucht wie jetzt mit dem Prius. Der Hauptunterschied liegt in einem Paradigmewechsel. Ich fahre jetzt nicht mehr 160 sondern 120-130. Der erzieherische Effekt ist - wenn man sich mal für den Prius entschieden hat - nicht zu unterschätzen.

7. Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun: Viele haben es ja zugegeben: Der Fahrkomfort des Prius ist ab gewissen Geschwindigkeiten eher suboptimal <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 27/09/2007 17:41
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33669
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 20:37 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
OT!
wogue schrieb:
und ihn dann wenige wochen später wieder verkaufte

Hi Wolfgang (?),
das waren immerhin 8 Monate... Es hatte sich so 'ne Art &quot;Hassliebe&quot; entwickelt.
Jetzt, 2 J. später, hatte ich das Gefühl: nun ist der Prius für mich das richtige Auto. Und seine vielen Nachteile, die mich damals nervten, kenne ich und weiß also, was mich erwartet.
Also den Exe in meiner Lieblingsfarbe, der in mein budget passte, im www gesucht und gefunden und sofort per Fax bestellt. Nach einer Woche abgeholt.
Jetzt freu ich mich auf jede Fahrt und lächele über seine kleinen Ungereimtheiten. Und bin sogar ein wenig stolz auf ihn, wenn wieder mal ein Nachbar wissen will, &quot;wie das denn nun wirklich ist mit Hybrid&quot;.

Aber bitte meine ganz persönliche kleine Geschichte nicht anderen vorhalten; ich bin halt ein wenig crazy!
Danke.

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33678
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 21:32 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Greene schrieb:

5. Vor Steigungen sollte man den Tempomaten deaktivieren. Was der an Steigungen so treibt, dass kann man per Fuß viel sparsamer. Nur nochmal für Regelungs-Laien: Der viel zu hohe D-Anteil des Tempomaten heißt auf Deutsch: Oops, ich Tempomat ich bin plötzlich zu langsam - also Vollgaaas!

Das ist eine eindeutige Schwäche in der Firmware des Tempomaten die hier viel Sprit kostet aber in den Savannen der USA nicht weiter auffällt. Die sich aber auch leicht beheben ließe. Vermutlich nur ein paar Zeilen Änderung im Quellprogramm - ohne dass sich in besagten Savannen ein großer Komfortverlust einstellen würde.


Hieß es nicht in den letzten Thread, das da zu WENIG D-Anteil drin sei ??

ist a Überhaupt D-Anteil drin ?!? Ich kann nur für den P1 sprechen, das fühlt sich eher nach PI an.. wenn man das Ding auf z.b. 130km/h eingestellt hat, und dann bei 100km/h auf resume haut, dann merkt man am Motor richtig wie er langsam hochtourt.. also eindeutig I.. Wieviel P da drin ist weiß ich nicht.. und überschwingen tut der gute auch noch

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33681
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 22:10 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Also einige von Euch sollten dringend mit dem Leimschnüffeln aufhören. Da wird spritmonitor.de zum Indikator für den eigenen Geisteszustand und der Prius zum Allheilmittel gegen Umweltverschmutzung, weil er die Luft reinigt. Ich hoffe Du beherzt diese einleuchtende Erkenntnis, Vague (oder wie auch immer), und fährst künftig in Innenstädten nur noch vollgas. Alles andere wäre ja unreif.

Ich frage mich angesichts dieser Beiträge immer, wie solche Leute eigentlich reagieren, wenn man sie mit echten Umweltschützern konfrontiert, für die Autofahren an sich schon Teufelszeug ist. Was sagt man denn so als von seinem Auto umerzogener Prius Fahrer, wenn man einem Radler in Birkenstock begegnet? 'Tut mir leid, aber ich habe Deinen Grad der Reife noch nicht erreicht'? Oder ist das eine von diesen Sachen, bei denen man dankenswerter weise immer im Recht ist, weil alle anderen entweder zu viel oder zu wenig tun? Tröstet man sich damit, dass die noch umweltschonenderen Fahrzeuge wie z.B. der Hotzenblitz oder der CityEL oder ein VW Stromer 'zu langsam und zu unkomfortabel' sind? Und ist man damit nicht in genau derselben 'unreifen' Argumentation verfangen wie ich sie angeblich führe - nur auf einem um einen Hauch niedrigeren Niveau? Ich bleibe dabei: Autofahren schützt die Umwelt nicht. Egal welches Auto man fährt - und das Gerede darüber, dass man eventuell das eine oder andere Gramm CO2 weniger verursacht, ist nichts weiter als Haarspalterei zur autogenen Gewissensberuhigung.

Wenn einem die Umwelt tatsächlich so sehr am Herzen liegt und wenn man fest daran glaubt, dass CO2 und NOx in den Untergang der Welt führen, ist es dann nicht auf schon debile Weise pathetisch, als einzige Massnahme dagegen ein etwas &quot;saubereres&quot; Auto zu fahren? Das erinnert so an 'Utterly Crazy', wo der Protagonist auf die Frage seiner Frau, warum er die Toilette nicht gespült habe antwortet: 'Schon mal was von der Sahel Zone gehört?'

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33686
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 23:01 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo JVS ,

Priusfreunde haben mich gebeten, meinen Eintrag
(Antwort an JVS) zu löschen.

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 27/09/2007 23:50
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33687
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 27.09.2007 23:06 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
JVS schrieb:
Also einige von Euch sollten dringend mit dem Leimschnüffeln aufhören. Da wird spritmonitor.de zum Indikator für den eigenen Geisteszustand und der Prius zum Allheilmittel gegen Umweltverschmutzung, weil er die Luft reinigt. Ich hoffe Du beherzt diese einleuchtende Erkenntnis, Vague (oder wie auch immer), und fährst künftig in Innenstädten nur noch vollgas. Alles andere wäre ja unreif.

Jens


Hallo Jens

Ich bin der Meinung, das - wenn man bei Spritmonitor die Priusfahrer Nimmt und in die BMW's setzt und umgekehrt, das dann der øVerbrauch bei den BMWs abnimmt und beim Prius zunimmt.. ist halt so 'ne krux... Prius ist das &quot;Spritsparauto&quot;, und deshalb wird es wohl in erster Linie von Leuten gekauft, die Sprit sparen wollen.. das will man natürlich messen.. also Tummeln sich fast genauso viele prii wie Corollas da..

Bei meinen letzten Corolla lag ich deutlich unter den Verbrauch der vergleichbaren Fahrzeuge...

Seit ich im Prius unterwegs bin, muss ich immer bis an die letzten Seiten, um mich zu finden

Von daher ist die Statistik bei Spritmonitor wohl etwas zu blumig.

Zu der Autobahn... beim ersten mal auf der AB war ich auch negativ überrascht.. man ist das halt anders gewohnt ich bin auch noch keinen PII auf der AB gefahren.. kann da also beim aktuellen Fahrwerk nicht mitreden..

Der Prius dürfte in erster Linie für den Japanischen und Nordamerikanischen Markt entwickelt worden sein.. Diesel gibt es da so gut wie keine, und Autoahnen ohne Limit sowieso nicht.. der 10-15 Testzyklus in Japan hat eine noch geringere Durchschnittsgeschwindigkeit als der NEFZ...

So.. das sollte jetzt kein Aufruf zum Tempolimit sein, allerdings muss ich sagen, das ich durch Österreich und Ungarn Schneller war, als durch Deutschland

Schönen Abend noch

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33698
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 00:48 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte ihn noch rechtzeitig gelesen, easyroller. Deine Angst ist unbegründet. Ich bin keine Gefahr für Deine kleine, heile Konsenswelt. Wie ich bereits sagte, mache ich nur diesen Thread noch fertig und dann seid ihr mich für die nächsten drei Jahre los.

@florian: Ich glaube auch, dass spritmonitor.de wesentlich mehr über die Fahrer aussagt, als über die Autos. Es ist ja auch einleuchtend, dass jemand der am Sparen interessiert ist auch ein sparsames Auto kauft und damit entsprechend fährt. Insofern könnte es z.B. für einen Marktforscher interessant sein, die Autos herauszusuchen die laut spritmonitor.de unter den EU-Werten (oder zumindest nicht wesentlich darüber) liegen. Das sind dann vermutlich auch die, bei denen das Argument des Sparens für die Anschaffung im Vordergrund stand, während das bei 'sportlichen' Autos wahrscheinlich umgekehrt ist. Insofern dürfte ein nicht unerheblicher Teil der tatsächlich in der Praxis ermittelten Verbräuche auf den Rosenthal-Effekt zurückzuführen sein.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33704
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 09:02 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hmpf, ich kann leider nicht zitieren (quoten), weil ich gerade ein paar Tage im Uni-Klinikum Mannheim liege (nix Schlimmes, nur ne komplizierte Untersuchung, ich darf auch Gassi gehen) und mein eingeschmuggelter PDA kein copy&amp;paste kann Übrigens bin ich natürlich mit der Strassenbahn zur Klinik gefahren.

@Jens

Diese ganze Diskussion ist mir zu menschelnd und übersieht dabei ein paar ziemlich banale Zusammenhänge. Ich nehme nicht an, dass irgendjemand hier im Forum tatsächlich glaubt, durch seinen Prius könne er die (Um)Welt retten. Das solltest Du bitte auch niemandem unterstellen, und das mit dem Klebstoff schnüffeln war schon sehr unsachlich und entspricht nicht dem Umgangston des Forums.

Das mit den Kategorisierungen ist so eine Sache: Bin ich nur dann überzeugter Umweltschützer, wenn ich selbst auf das indirekte Vernichten fossiler Brennstoffe zum Zwecke der Fortbewegung verzichte? Und falls ja, was ist dann mit meiner Heizung zu Hause? Solarpaneele? Ok, wieviel umweltschädlich erzeugte Energie wurde zum Herstellen dieser Dinger verwendet? Und so weiter und so fort. Solche Argumentationsketten führen zu nichts, wenn man nicht den Rest seines Lebens in einem feuchten Erdloch verbringen möchte.

Umweltschutz ist immer abhängig davon, wieviel der Einzelne beitragen kann, ohne sich dabei als Asket fühlen zu müssen. Die meisten sind dazu nämlich nicht bereit, und darum sind die effektivsten Umweltschutzmassnahmen in der Praxis eben diejenigen, die von der breiten Masse nicht als Zumutung oder Verzicht empfunden werden. Und damit sind wir beim Prius.

Der Prius verknüpft äußerst niedrige Schadstoffemissionen mit höchst moderaten Unterhaltskosten und einem hohen praktischen Nutzwert. Dabei ist er sehr zuverlässig, leise und angenehm-entspannt zu fahren. Das Gefühl, in einem Öko-Auto auf einem Weidenkorb-Geflecht zu sitzen und dabei auf irgendwas verzichten zu müssen, lässt er gar nicht erst aufkommen. Und jetzt sag selbst: Ist das nicht ein tolles Konzept, das viel mehr bringt als ein Kompromiss-Mobil, welches zwar eine bessere Umweltbilanz aufweist, aber von niemandem gekauft wird?!

Dass es zum Prius-(Marketing-)Konzept gehört, seinem Besitzer das Gefühl zu vermitteln, die richtige Wahl getroffen zu haben, will ich nicht bestreiten. Das ist aber ein ziemlich gutes Gefühl, vor allem, wenn es jeden Tag aufs Neue bestätigt wird! Und Ja, ich erwische mich dabei, auf der linken Spur an mir vorbeihetzende Schnellfahrer mit einem spöttisch-mitleidig-überlegenen Lächeln zu bedenken. Denn ich meine, etwas richtig zu machen, was diejenigen halt noch falsch machen. Die Schnellfahrer werden das natürlich anders sehen, so ist das eben.

Über das Thema Diesel ist an anderer Stelle im Forum schon genug zu lesen, das muss man hier nicht erneut aufrollen. Ich persönlich würde aus mehreren Gründen keinen mehr kaufen. Einen grünen Mantel kann ich mir trotzdem nicht umhängen - nicht bei 40 bis 50.000 km im Jahr, auch nicht mit einem Prius. Aber halt eher mit einem Prius als mit einer NOx- und Feinstpartikel-Schleuder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33707
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 09:22 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Chris

Ich habe meinen Prius bei Autohaus Hantke ( im Ruhrgebiet ) umrüsten lassen ( www.autohaus-hantke.de ). Bei mir ist kein Flashlube sondern Tunap eingefüllt worden. Das soll etwas besser sein. In meinem Prius habe ich eine AEB-Anlage mit `nem 50l Tank. Herr Hantke meinte das nur die AEB-Anlage richtig läuft. Mit Prinz hat er schlechte erfahrungen gemacht. Motorengarantie kann man bei Hantke für 100€/Jahr dazukaufenB) .

PS: Wenn du etwas mehr Geld über hast, Herr Hantke hat jetzt einen Prius II auf Autogas,Erdgas(!)und(!!!)Bioethanol umgerüstet.

Da bleiben keine Wünsche offen.

MFG Torben
orix
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS II Autogas ( 5,5 L/100KM )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33709
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 28.09.2007 09:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Umweltschutz ist immer abhängig davon, wieviel der Einzelne beitragen kann, ohne sich dabei als Asket fühlen zu müssen. Die meisten sind dazu nämlich nicht bereit, und darum sind die effektivsten Umweltschutzmassnahmen in der Praxis eben diejenigen, die von der breiten Masse nicht als Zumutung oder Verzicht empfunden werden. Und damit sind wir beim Prius.

Grüße, Egon[/quote]

Danke Egon,
hast es gut auf den Punkt gebracht!
Ich fühle mich auch nicht als besserer Mensch, bin aber der Meinung das heute machbare in Punkto Autofahren und Umweltschutz zu tun, und darauf kommt es für mich an.

Mathias
linde62
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol seit 30.08.2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar