Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
#33447
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 15:27 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Interessant, in einem Test der Autozeitung, den ich von der BMW-Seite habe, werden dem Prius 11,1 Sekunden von 80-120 zugeschrieben. Wie kann man sich bei so einem Test um 3 Sekunden unterscheiden?
Zum Beispiel durch einen unterschiedlichen Ladezustand der Batterie ... ?

Die Beschleunigungswerte von 0-100 sind beim Prius bekanntlich auch nicht immer gleich.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33449
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 15:39 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Die 8 Sekunden scheinen richtig zu sein. Der ADAC-Test von April 2006 bescheinigt eine Beschleunigung von 60-100km/h in 7,1 Sekunden.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33468
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 18:49 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
janman666 schrieb:
<snip>
Dazu ein kurzer Auszug aus einem aktuellen AB-Test zum BMW 123d:

Besonders BMWs fortschrittliche Start-Stopp-Technik ist für den Diesel alles andere als schmeichelhaft. Wenn der Motor beim Auskuppeln automatisch abschaltet, herrscht plötzlich himmlische Ruhe, und das erinnert den Fahrer stets daran, wie laut und rau so ein Diesel eigentlich läuft.
<snip>


War gestern zum ersten mal mit dem Prius auf der Autobahn unterwegs und angenehm überrascht wie niedrig der Geräuschpegel im Innenraum bei 130 km/h ist. Die aerodynamische Form minimiert die Windgeräusche und die Reifengeräusche (geringer Rollwiderstand?) sind gering. Da war mein Golf IV (2.0l-Benziner) auf der gleichen Strecke und bei 130 km/h deutlich lauter.

Überholvorgänge sind angenehm entspannend, da man eben nicht vom 5. in den 4. Gang runterschalten, oder den Motor vom 5. Gang bei 80 km/h erst auf Touren bringen muß. Das mit der guten "Elastizität" kann ich voll bestätigen, und man hat zudem auch auf der Autobahn einen niedrigen Verbrauch.
bx2007
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
: PRIUS Sol seit 09/2007
8,6 l/100km Golf IV 2.0l GLS (bis 09/2007)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33479
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 21:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ich lese noch mit und beantworte gern ernstgemeinte Fragen über meine Entscheidung. Dass einige hier absolut jede Äusserung, die sich gegen ihr Auto richtet so persönlich nehmen als hätte man ihre Kinder beleidigt, wusste ich vorher. Das ist typisch deutsch und an sich noch kein Grund sich zu schämen. Nur etwas sachlich bleiben könnte man dabei schon.
1.) Ich bin kein Vertreter.
2.) Dass der 318d deutlich teurer ist als der Prius ist mir bekannt. Um so unverständlicher ist mir, warum Toyota kein Angebot für ein kilomterbasiertes Geschäftsleasing machen kann, das unter demjenigen von BMW liegt. Da ich dies bereits eingangs erwähnte, verstehe ich den Einwand nicht.
3.) Der Vergleich von Durchzugswerten eines Automatikautos mit einem Handschalter ist unsinnig. Zeitschriften publizieren idR auch keine Durchzugswerte von Automatikautos, weil sie normalerweise mit den Differenzen aus den Beschleunigungsmessungen identisch sind - ebenso wie bei einem Handschalter, wenn man in den niedrigsten möglichen Gang zurückschaltet. Wer Spass an sowas hat, kann ja mal die Differenzen zwischen 0-60 und 0-100 für den aktuellen 318d und den Prius heraussuchen.
4.) Janman, wenn Du ernsthaft der Meinung bist, dass Dieselfahrer für den qualvollen Krebstod Deiner Mitmenschen verantwortlich sind, muss Dir doch Deine eigene hilflose Polemik dagegen wie unterlassene Hilfeleistung vorkommen.
5.) Das mit dem 'Rest der Welt' ist sicher richtig. Gäbe es bei uns ein Speedlimit wie z.B. in den USA (also ca. 110 km/h) hätte ich wohl den Prius genommen, weil sein in meinen Augen wesentlicher Schwachpunkt nicht so massiv ins Gewicht gefallen wäre.

Es ist merwürdig, wie vehement hier teilweise für sowas banales wie ein Auto argumentiert wird. Da ist es einem vordergründig egal, dass es langsam ist, weil es dafür ja wenig verbraucht. Andererseits wird dann heftig so getan, als sei es doch nicht langsam, sondern - im Gegenteil - sogar vergleichsweise schnell. Dass es Autos gibt, die ähnlich wenig verbrauchen ist egal, weil die dafür auf qualvolle Weise Menschen umbringen. Hauptsache man steht am Ende mit dem guten Gefühl da, ein irgendwie besserer Mensch zu sein. Nachdem ich den Prius gefahren bin, kann ich immerhin nachvollziehen, dass der eine oder andere solche Gründe zur Rechtfertigung seiner Kaufentscheidung tatsächlich braucht. Für viele hier ist der Prius kein Fortbewegungsmittel, sondern ein (völlig untaugliches) politisches Statement. Alle anderen haben eben einfach andere Anforderugen als ich. Damit kann ich leben - und Ihr sicher auch.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33487
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 23:59 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Die Überempfindlichkeit auf berechtigte Kritik sehe ich hier auch (obwohl ich selbst natürlich nichts auf meinen Prius kommen lasse) .

Deine Bemerkung mit dem Speedlimit bestätigt ja die kursierenden Theorie, daß seine Nichteinführung als Unterstützung für die deutsche Automobilindustrie dient.

Grüße
Malte
PS: Wie hast Du bloß die 3.1l im Stadtverkehr geschafft, bzw. wie waren die Bedingungen? Das habe ich auf bisher 5000km nur einmal auf einem excellent laufenden Teilstück (Grüne Welle) mit warmgefahrenen Motor geschafft?!
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33489
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 00:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Keine Ahnung. Eigentlich bin ich ganz normal gefahren. Die Stadt war eher voll, von grüner Welle konnte keine Rede sein und der Schnitt lag bei maximal 20km/h (gefühlte "ich komme hier nie raus"/h). Klimaanlage oder Heizung lief nicht.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33493
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 02:26 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jens, ich bin ja noch kein Priusfahrer und muss daher auch noch keine Kaufentscheidung rechtfertigen (abgesehen vielleicht von der anstehenden gegenüber meiner Frau ), aber auch ich finde Deine Argumentation zumindest merkwürdig.

Das Ganze wirkt nicht wirklich so, als ob Du einen Kauf des Prius je ernsthaft erwogen hättest, sondern vielmehr längst auf BMW-Kurs warst und nur aus einem Anflug von schlechtem Gewissen und/oder Faszination dem Neuen gegenüber eine Probefahrt mit dem Prius gebucht hast. Was völlig in Ordnung ist, und Deine Entscheidung musst Du auch nirgends rechtfertigen. Du hast aber vorgezogen, genau das zu tun, und dann dürfen Andere das halt auch kommentieren.

Dass Dein einziger wirklicher Kritikpunkt die – so empfundene – Untermotorisierung des Prius ist, die ja auch Fakt ist (schließlich handelt es sich um einen 1,5l-Motor mit 78PS in einem 1300kg schweren Fahrzeug, und der Elektroantrieb kann eben nicht immer aushelfen), von der Du aber eben auch von vornherein wusstest: Das reizt eben gerade diejenigen, die ihren Prius tagtäglich auch auf Autobahnen bewegen, und die die Leistungsreserven etwas anders als Du empfinden, zum Einspruch, was ich gut nachvollziehen kann.

Auf meiner Probefahrt hatte ich auf der Autobahn gar keine Lust, bis an die Leistungsgrenze zu gehen, weshalb ich dazu nur wenig Erhellendes beitragen kann, aber ich habe das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt als schwachbrüstig empfunden. Ich komme allerdings auch nicht von größeren Fahrzeugen zum Prius, sondern vom Kleinwagen.

Wenn Du hingegen auf den Hinweis, die Elastizität des Prius sei nachweislich und von den Organen der deutschen Automobilindustrie bestätigt deutlich besser als bei dem von Dir favorisierten Auto, mit dem Anwurf reagierst, die Elastizität von Schalt- und Automatikgetrieben ließe sich ja sowieso überhaupt nicht miteinander vergleichen, dann tut es mir zwar leid, aber dann fällt es mir schwer, die Überempfindlichkeit gegenüber Kritik nun ausgerechnet bei den Priusfreunden zu verorten.

Wobei andererseits: Was erwartest Du denn eigentlich? Meinst Du denn, wenn Du in einem BMWFreunde-Forum entsprechende Fragen gestellt hättest, hätten Dir die BMW-Besitzer freimütig eingeräumt, nun ja, wir fahren überteuerte Spritschlucker mit eingebauter Vorfahrt, was können wir tun, um uns zu bessern? Nein? Na also.

Den Priusfreunden die Freude an ihren Autos vorzuwerfen und ihnen die Kritikfähigkeit abzusprechen, ist entweder klassisches Troll-Verhalten (mal eben provozieren, bevor ich mich vom Acker mache) oder einfach nur naiv und kindisch.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33498
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 07:55 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
JVS schrieb:
Ja, ich lese noch mit und beantworte gern ernstgemeinte Fragen über meine Entscheidung. Dass einige hier absolut jede Äusserung, die sich gegen ihr Auto richtet so persönlich nehmen als hätte man ihre Kinder beleidigt, wusste ich vorher.

Hi Jens,

schön, dass du dich, entgegen meiner Vermutung, noch nicht ausgeklinkt hast. Mit "einige" meinst du sicherlich auch mich. Allerdings scheinst du übersehen zu haben, dass ich viele deiner Kritikpunkte teile (Fahrwerk, Materialanmutung usw.)
Mir Kritikresistenz vorzuwerfen ist dann doch etwas unfair.
Was ich nur nicht leiden kann, ist, wenn Sachen schlicht und einfach falsch dargestellt werden.
Thema Durchzug: Genau, weil ich objektiv vergleichen wollte, hab ich den P II Durchzug mit dem Durchzug des 318d im 4. Gang verglichen. Das ist doch mal fair, oder?
Gerade dieses bisschen Objektivität scheint dir aber zu fehlen.


4.) Janman, wenn Du ernsthaft der Meinung bist, dass Dieselfahrer für den qualvollen Krebstod Deiner Mitmenschen verantwortlich sind, muss Dir doch Deine eigene hilflose Polemik dagegen wie unterlassene Hilfeleistung vorkommen.

Oh, dir scheint nicht klar zu sein, dass hinter dieser Aussage beileibe nicht nur Polemik steht.
Sieh dir bitte mal folgende Website an: hier
Die Vergiftung der Mitmenschen mit Rußpartikeln wird leider nicht als Unglücksfall, gemeine Gefahr oder Not angesehen, es gibt also nichts, was ich unterlassen kann, es bleibt nur der Versuch aufzuklären.
Verbieten würde ich übrigens keinem einen Diesel. Ein einziger Diesel tötet ja ganz sicher noch keine Menschen, das war auch nicht meine Aussage. Du hast sie lediglich aus dem Kontext gerissen.
Ich schrieb: Um den Mitmenschen einen qualvollen Krebstod durch Rußpartikel zu ersparen??? Auf Autobahnen und in LKW´s finde ich Diesel ja noch akzeptabel, was mich aber stört ist, dass alle immer blind auf den Verbrauch l/100 km starren und sich bei den laufenden Kosten etwas vormachen.

Es soll nur kein Massenphänomen werden, denn dann wird es wirklich gefährlich. Deswegen hab ich dich auch ganz ernsthaft nach der Notwendigkeit eines Diesels für dich persönlich gefragt.
Mein Bruder fährt auch einen Diesel und was soll ich sagen, bei ihm macht dies auch Sinn. Bei vielen anderen jedoch nicht, sondern dort wird er nur als Modeerscheinung gekauft oder weil er besonders beworben wird und als gut und sauber dargestellt wird.
Dem ist nicht so!!!!
Guck dir mal die Homepage von BMW an. Bei der Motorenauswahl steht jetzt an erster Stelle der 318d, danach der 318i. Früher war dies anders herum. Warum wohl?

Aber Jens, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Kauf dir ruhig den 318d. Es ist ein tolles Auto, auf die Sitze bin ich sogar ein wenig neidisch. Sag mir nur, warum es nicht auch der 2.500,00 € günstigere 318i werden könnte. Oder ist die Leasingrate beim Diesel billiger?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33505
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 10:48 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Janman, ich hatte Deine Frage mit den Krebstoten als reine Provokation empfunden und entsprechend reagiert. Dafür entschuldige ich mich. Mit den übrigen Argumentan kann ich mich durchaus anfreunden. Ich selbst habe mich für den Diesel entschieden, weil bei 60.000 km/Jahr die Spritkosten für einen nicht-Prius-Benziner einfach aus dem Ruder laufen.
Das mit der Automatik und dem Durchzug ist deshalb kein Sinnvoller vergleich, weil man beim Schaltwagen entsprechend zurückschalten kann, wenn man die Geschwindigkeit braucht. Ich empfinde das nicht als Nachteil. Ich habe ja auch dem Prius nicht vorgeworfen, dass ich im Tunnel nichts sehen kann, weil ich das Licht (anders als im BMW) selbst einschalten muss.
Auch wenn Ihr das nicht glaubt. Es hat wirklich nicht viel gefehlt und ich hätte den Prius genommen. Im ersten Beitrag hier habe ich ja auch die Schwachpunkte des BMW dargelegt und schon meine Durchschnittsverbräuche sollten doch zeigen, dass ich nicht das bin, was sich viele von Euch unter einem typischen BMW Fahrer vorstellen.
Die Reaktionen auf die Schilderung meiner Eindrücke im BMW Forum standen den hiesigen übrigens in nichts nach. Im Gegenteil. "Geh doch zu Fuss, wenn du mit einem sportlichen Auto in der Stadt nichts anfangen kannst, du Müslifresser." war noch einer von den gemässigteren Kommentaren. Dass ein Prius bei 170 nicht weitermacht und der Verbrennungsmotor schwach ist habe ich vorher gewusst - stimmt. Aber die 400NM Drehmoment suggerierten auch, dass es trotzdem ein für meine Anforderungen ausreichendes Auto hätte sein können. Wie ich schon erwähnte, bin ich nicht der 200-Sachen-linke-Spur-und-Lichthupe Typ. Dass es am Ende aus den genannten Gründen nicht reicht, fand ich enttäuschend - aber es war nicht die Bestätigung eines Vorurteils.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33526
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 17:17 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
JVS schrieb:
Ich selbst habe mich für den Diesel entschieden, weil bei 60.000 km/Jahr die Spritkosten für einen nicht-Prius-Benziner einfach aus dem Ruder laufen.
Kann ich dir unter den Umständen nicht verübeln. Unter Berücksichtigung des Mehrpreises in der Anschaffung (hab keine Leasingraten parat) und der höheren KfZ-Steuer sparst du in 4 Jahren immerhin noch 2.434,00 €. Es wurden jeweils die Normverbräuche von 318i und 318d herangezogen.
Wer verzichtet schon gerne auf so eine Ersparnis.
Interessant fand ich jedoch, dass selbst bei Wegfall der Dieselsubventionen noch 1.098,00 € in 4 Jahren gespart werden. Liegt wohl an der enormen Fahrleistung von 60.000 km/anno. Hier hab ich allerdings die KfZ-Steuer des Diesels wie beim Benziner angesetzt.

Trotzdem sieht man mal, wie stark ein Staat so das Kaufverhalten lenken kann, denn bei steuerlicher Gleichbehandlung mit Benzin und 30.000 km/anno würde sich wohl kein Diesel rechnen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33533
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 18:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte hierzu nur noch ergänzen, dass bei 60.000km/a ein mit Flüssiggas umgerüsteter Benziner noch deutlich billiger sein dürfte als ein Diesel - die Anlage amortisiert sich ja dann schon nach 2 Jahren!

Auch wäre eine so hohe Fahrleistung ja optimal, um die lange Lebensdauer des Prius nutzen zu können - den BMW muß man ja schon nach 3 Jahren ersetzen.

Ich möchte sogar behaupten, ohne das jetzt nachzurechnen, das das grundsätzlich gilt - wann immer sich ein Diesel aufgrund der Jahresfahrleistung lohnt, lohnt sich eine CNG/LPG-Umrüstung erst recht.

Hauptsächlich natürlich, weil CNG/LPG noch stärker steuerlich begünstigt sind als Diesel, allerdings deutlich sauberer.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33545
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 20:23 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
@ JVC oder wie auch immer du dich schreibst: wir haben auch hier im forum einen, der, sogar noch einen schritt weiter gehend, den prius schon gekauft hatte und ihn dann wenige wochen später wieder verkaufte, annehmend, dass der wagen doch nichts für ihn sei. er hat dann nen opel gefahren... (bei 10 l/100km)

franky irgendwas ist der username, und er hat sich nun - infiziert vom hybridvirus - nach einiger zeit doch wieder für den prius entschieden.

auch dir wird es ähnlich ergehen. du bist einfach jetzt noch nicht reif dafür.

wer wirklich willens ist, die umwelt ein wenig mehr zu schützen als die anderen, braucht auch nicht 200km/h; der braucht auch nichtmal 150km/h; es reichen 130, trust me. aber das wirst du erst verstehen, wenn du reif dafür bist.

es macht dir niemand vorwürfe! ich weiß nur eins: der prius und seine technik werden dich nicht mehr loslassen, egal was du schreibst und früher oder später packt es dich.

da ich gestern und heute insgesamt fast 1000 km auf den straßen österreichs verbracht habe, kann ich dir nur eins sagen:
der prius ist ein statement - ich hab die leute nicht zählen können, die mich auf der autobahn beobachtet haben und den "hybridwagen" voll neugier gemustert haben.
es ist, als würde man einen promi durch die gegend chauffieren.

einfach entspannen - die zeit arbeitet für uns
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33554
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 20:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
@Vogue (oder wie auch immer)
Was Du da schreibst ist, bei allem Respekt, Quatsch. Erstens fahre ich Auto um von A nach B zu kommen und nicht um die Umwelt zu schützen. Das machst Du genauso. Ein Auto das die Umwelt schützt gibts nicht - aber Du darfst Dir das gern einreden, wenn Du willst. Zweitens ist es doch reichlich vermessen, anderen zu unterstellen, sie seien für irgendetwas nicht reif genug. Dein Auto macht die Luft nicht sauberer und wie man sieht leider auch seinen Fahrer nicht intelligenter.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33560
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 21:42 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
wo gue - kommt von meinem vor- und familiennamen: wo... gü... also schlicht und einfach wogue.

ich poste ja hier auch nur, um leuten von a nach b zu helfen: naja- eigentlich von "auto" nach "prius". bei manchen gehts schneller, andere brauchen etwas länger.

einen ordnungsruf muss ich dennoch erteilen:
beim schutz der natur. wirkliche erfahrungswerte kann ich dir aus dem spritmonitor.de präsentieren:

BMW 1er diesel: 180 g/km (6,75 l/100km)
BMW 1er benzin: 221 g/km (9,16l/100km)
Toyota Prius: 126 g/km (5,22 l/100km)
mein aktueller Wert: 115 g/km (4,78l/100km)

die deutung der zahlen obliegt dem individuum.

ich fahre den prius, um, mehr als andere, rücksicht auf die umwelt zu nehmen, und das hat, bei allem gebührenden respekt, für mich einiges mit reife zu tun.

gruß
Wogue

ps: bitte entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin. habs net bös gemeint, bin nur so ein fan von dem wagen.

Posting geändert von: wogue, am: 26/09/2007 21:50<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 26/09/2007 21:57
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33567
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 26.09.2007 22:08 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
JVS schrieb:
Dein Auto macht die Luft nicht sauberer und wie man sieht leider auch seinen Fahrer nicht intelligenter.


Will man den hiesigen Auto-Bauern glauben, machen moderne Autos mit Katalysator die Luft in Innenstädten tatsächlich sauberer - soll heißen das hinten am Auspuff weniger Dreck rauskommt als vorn angesaugt wird.

Sollte dies tatsächlich für normale E4-Autos zutreffen, dann für den Prius erst recht. Relativ betrachtet macht dieses Auto die Luft auf jeden Fall sauberer (was allerdings auch in gewissem Maße für jedes andere Auto gilt, wenn es ein dreckigeres Vorgängerfahrzeug ersetzt).

Hinzu kommt, dass man sich mit der Problematik gedanklich auseinandersetzt, was wiederum dazu führt, dass man sich bewußt wird, wann man man unnötig Dreck in die Umwelt bläst und dementsprechend in diesem Bewußtsein die eine oder andere unnötige Fahrt vermeidet und auch sonst umweltbewußter handelt.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar