Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
#32758
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 15:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Er hält stur die eingestellte Geschwindigkeit. Das macht er sogar richtig gut, es ist aber nicht die Bohne verbrauchsorientiert. Und er bremst nicht von selbst, wenn es bergab geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32759
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 15:39 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hmmm... Also an einer Kuppe dauert es bei mir etwas, bis kompensiert wird. Das D-Glied im Regler ist also nicht übermäßig scharf eingestellt.

Außerdem fährt meiner bergab schneller als bergauf, je nach Steigung, ein/zwei km/h aber nur.

Daher hängt das "stur" etwas an der Erwartungshaltung. Er heult nicht um jeden Preis.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32760
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 15:48 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ja, die Erwartungshaltung spielt wohl eine Rolle. Mir persönlich regelt er an jeder kleinen Steigung viel zu schnell und konsequent, so dass ich ihn recht oft rausnehme, wenn ich weiss, dass es gleich bergauf geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32761
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 15:56 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
dauert es bei mir etwas, bis kompensiert wird. Das D-Glied im Regler ist also nicht übermäßig scharf eingestellt.
Entschuldigung... könntet Ihr das vom Prius Chinesisch ins Deutsche übersetzen?

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32762
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 15:59 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
so dass ich ihn recht oft rausnehme, wenn ich weiss, dass es gleich bergauf geht.


Das mache ich inzwischen auch so. Da wechsel ich je nach Lage immer automatischer zwischen Cruise, "Abreiten" und Pulse/Glide.

Dabei drängt sich mir der Eindruck auf, als ob es grad auf der Autobahn kaum eine Rolle spielt, wie ich taktisch genau fahre, sondern nur, wie schnell. Das ergibt auch Sinn, denn da dominiert eh der Windwiderstand eine Rolle, und "Glide" über 100 km/h kann man eh vergessen. Da hängt einfach der Motor dran, und dann kann man ihn auch gleich gleichmäßig ziehen lassen.

Eine ganz andere Sache ist es, wie ich zur Autobahn hinfahre. Das Streckenfünftel scheint bei mir direkt 0,3 l/100km auszumachen. Aber auch nicht wirklich mehr, und davon ist eine Menge dem Verkehr vor und hinter mir geschuldet, der am Ende meinen Entscheidungsspielraum doch arg eingeschränkt, wenn ich nicht den Verkehrs-Rambo mimen möchte.

Zu der konkreten Eingangsfrage: Bei 170 km/h wäre mir der Wagen zu laut, fühlt sich irgendwie nicht ... "gepflegt" ... an. Ich bin mit dem Golf nach Möglichkeit >180 km/h gefahren, zuvor. Na ja, bevor ich zuletzt mit dem Gedanken spielte, mir einen Prius zu kaufen, und mich dafür vorsorglich schon etwas entwöhnte.

Bei mittleren Geschwindigkeiten <150 km/h dagegen fühlt er sich für mich gut an, aber das verbraucht mir einfach zu viel Mehrsprit/CO2/...

[ Beginn Off-Topic ]

Zum D-Glied: Sorry, das war nicht Prius-Chinesisch, sondern Regeltechnik-Kauderwelsch. Ich wollte niemand verwirren.

Die D(iffenzial)-Komponente eines Reglers ist diejenige, die "überreagiert", sobald sich die Meßgröße ändert (mehr Gegenstellen, je schneller sich die Meßgrößte ändert). Sie macht vereinfacht gesprochen die Zackigkeit der Gegenreaktion, aber auch die Unruhe durch Überschießen, Schwingen, und was so alles zu den Alpträumen des Regelungstechnikers gehört. Die andern Glieder wären das P(proportional)-Glied (je mehr Abweichung, desto mehr Gegenreaktion), und das I(integral)-Glied (mehr Gegensteuern, je länger die Meßgröße abweicht).

Die Mischung macht es halt.

[ Ende Off-Topic ]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 14/09/2007 16:11
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32763
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 16:02 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
JVS schrieb:
Wenn Du Deinen Versuch mit 110 km/h wiederholst wirst Du eben noch sicherer und noch billiger und noch etwas später ankommen.
Jo, ich kann auch gleich ganz zuhause bleiben .
Die Einsparung an Sprit und der Zugewinn an Sicherheit sind zwischen 130 und 110 aber lange nicht mehr so dramatisch, der Zeit&quot;verlust&quot; aber um so mehr.
Daher haben sich vor Jahrzehnten einige Leute die Richtgeschwindigleit von 130 &quot;ausgedacht&quot; und die Tempolimits auf fast allen Autobahnen sind zwischen 120 und 130.
Es ist wohl anscheinend der beste Kompromiss aus Zeit&quot;verbrauch&quot;, Spritverbrauch, Unfallfolgen und Leistungsfähigkeit des Verkehrsweges Autobahn.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32772
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 19:06 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Es ist wohl anscheinend der beste Kompromiss aus Zeit&quot;verbrauch&quot;, Spritverbrauch, Unfallfolgen und Leistungsfähigkeit des Verkehrsweges Autobahn.
zumindest war er das wohl... vor 30 Jahren.

Jens<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JVS, am: 14/09/2007 19:07
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33387
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 24.09.2007 18:17 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Heute war also endlich die Probefahrt mit dem Prius. Ich bin ca. 340km gefahren. Davon viel Stop and Go im Stau und in der Stadt, etwas fast freie Landstrasse mit 70 bzw. 100 km/h und den Rest auf stark befahrener Autobahn.
Stadt: Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Die Automatik funktioniert perfekt. Ohne die Energieanzeige hätte ich bei den Umgebungsgeräuschen kaum bemerkt, dass ich überhaupt einen Verbrennungsmotor an Bord habe. Der Verbrauch lag bei 3,1l, ohne dass ich besonders langsam gefahren wäre. So stelle ich mir Autofahren in der Zukunft vor. Einzig der Fahrkomfort war nicht perfekt. Das Auto hatte erst 2.000km auf dem odo, aber trotzdem kam mir das Ansprechen auf Kanaldeckeln, Kopfsteinpflaster und Querfugen etwas zu steif vor.
Landstrasse: Am Ortsausgang irritiert der aufheulende Motor wohl vor allem deshalb, weil man ihn vorher überhaupt nicht wahrgenommen hat. Das harte Ansprechen auf kurze Unebenheiten ist weg. Der Verbrauch pendelt um 5l. Man merkt, dass man in einem eher schwachen Auto unterwegs ist. Nennenswerte Reserven zum Überholen von LKW gibts nicht, also schaltet man mental auf Overdrive und lässt rollen.
Autobahn: Hier werden meine Erwartungen ebenfalls übertroffen, wenn auch im negativen Sinne. Bei einem Diesel ist auf der Bahn der Motor ab 120 oder so nicht mehr zu hören. Man gleitet dahin und das Nageln geht im Rauschen des Fahrtwindes unter. Beim Prius ist der Motor zu hören und das auf- und abschwellende Geräusch nerft, obwohl es absolut gesehen wahrscheinlich immer noch recht leise ist. Dazu kommt, dass sich das Auto mit zunehmendem Tempo doch sehr angestrengt anfühlt. 170 bin ich kurz gefahren aber es macht keinen Spass, weil man den Prius dazu förmlich auswringen muss. Der Verbrauch lag dann bei deutlich über 7, teilweise über 8l. Da keine Reserven vorhanden sind, traut man sich eher selten auf die linke Spur und lässt es bei 130 und maximal 150 bewenden. Verbrauch dabei: 6-6,5l
Insgesamt verbrauchte ich 5,1l laut Computer, was exakt der Berechnung nach dem Tanken entsprach. (Der von mir zuvor teilweise deutlich schneller gefahrene 318d lag bei 5,4l und damit bei den Spritkosten etwas unter dem Prius.) Dabei überwog der Eindruck, ein untermotorisiertes Fahrzeug zu fahren. Ich würde den Prius nicht langsam nennen aber das Gefühl, im normalen Autobahnverkehr mit 80-90% der maximalen Leistungsfähigkeit unterwegs sein zu müssen, empfand ich als wenig entspannend.
Bei der Probefahrt wurden mir auch einige andere Zusammenhänge klarer. Ich habe mich immer gefragt, warum Toyota den Hybrid nicht z.B. auch im Auris oder im Avensis anbietet. Oder warum es den Prius mit seiner praktischen und (in meinen Augen) schönen Karosserie nicht auch mit dem kleinen Diesel aus dem Yaris gibt.
Der Grund dürfte neben Marketing Aspekten vor allem im Preis liegen. Ein Avensis Hybrid wäre fast unbezahlbar, ohne gegenüber dem Diesel weniger zu verbrauchen und ein Prius Diesel würde neue Verbrauchsrekorde setzen und damit das Hybrid Image schädigen. Für ein Auto das 30.000 Euro kostet ist der Prius schlecht verarbeitet und fühlt sich trotz Leder eher nach 20.000 Euro an. Die Materialien im Innenraum sehen nicht nur aus wie genarbtes Hartplastik sondern sind es auch. Die Sitze sind zu klein und zu weich. Obwohl ich nur 1,86 lang bin, fühlte ich mich wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein und stieg entsprechend gerädert aus.
Ich vermute darum, dass der Prius als Auto deutlich billiger ist als ein Avensis und der Preis nur durch das Hybridsystem so hoch liegt. Wenn aber ein entsprechend zurückhaltend gefahrener Diesel am Ende das gleiche oder weniger verbraucht, warum dann einen schwächeren und teureren Hybrid kaufen? Diese Frage kann ich für mich nicht befriedigend beantworten und werde darum keinen Prius kaufen. Ich will nicht so weit gehen, allen Prius Fahrern Selbstbetrug und Verkehrsbehinderung zu unterstellen. Sagen wir einfach, dass Egon in einem anderen Thread damit recht hatte, dass ich wohl nicht 'der Typ' für einen Prius bin.
Abschliessend danke ich allen für die geduldige Beantwortung meiner Fragen, gratuliere Euch zu dieser hervorragenden Website, die mir sehr geholfen hat (allein das Prius Wiki ist Gold wert) und wünsche Euch ein schönes Leben. Spätestens in 3 Jahren, wenn es vielleicht den Prius IV mit Plug-In gibt und der Diesel nicht mehr steuerlich bevorzugt wird und über drei Euro/l kostet, sehen wir uns bestimmt wieder. Bis dann.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33388
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 24.09.2007 18:49 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jens,

JVS schrieb:
dauert es bei mir etwas, bis kompensiert wird. Das D-Glied im Regler ist also nicht übermäßig scharf eingestellt.
Entschuldigung... könntet Ihr das vom Prius Chinesisch ins Deutsche übersetzen?

Jens


Das ist kein Prius-Chinesisch, sonder Regelungstechnik Chinesisch.

Bei den Reglern gibt es die sogenannten PID-Regler. P steht dabei für Proportional, d.h. der Ausgang des Reglers ist proportional zur Reglerabweichung (Geschwindigkeit Sollwert -Geschwindigkeit Istwert).

Der I-Teil ist der Integrationsteil. Der Ausgang davon ist das Integral über die Regelabweichung. Der I-teil sorgt dafür, das bei einer ständigen Regelabweichung diese noch ausgeregelt wird (Bei reinen P-Betrieb würde man die eingestellte Geschwindigkeit nicht erreichen)

Der D-teil wiederum reagiert auf Änderungen der Regelabweichung. D.h. wenn man an der Kuppe langsamer wird &quot;merkt&quot; der D-teil das am schnellsten und kann gegensteuerern.
Allerdings verstärkt ein D-Anteil auch das Rauschen von geringen Geschwindigkeitsabweichungen d.h. das ganze System wird unruhiger.

Hoffe das war einigermaßen verständlich...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33400
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 00:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Warum Prius?

Als ich anfing über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken, sprach ich mit meinem Händler über den Prius. Er meinte er verkaufe nicht viele davon und die Leute, die so ein Auto kaufen, müssen von dem Prius überzeugt sein.

Es ist keine Frage von hochwertigen Materialien, Ausstattung, von toller Optik oder vom super ausgewogenen Fahrwerk. Das alles kann ein BMW zweifellos besser als der Prius. Es ist eine Frage des Gefühls, ein etwas anderes Auto fahren zu wollen, ein Auto, dass seiner Zeit voraus ist und den Weg in eine andere Zukunft zeigt. BMWs, Audis, Mercedes gibt es wie Sand am Meer, jeder kann sie fahren, sie sind bestimmt super verarbeitet und als giftige Diesel verbrauchen sie manchmal wenig, sie sind trotzdem von gestern, mehr oder weniger moderne Relikte aus einem vergangenen Zeitalter.

Es wird bestimmt bald alternative Antriebe auch in einem 3-er BMW oder im Audi, Opel, Mercedes usw. geben – keine Frage, aber ein 3-er BMW wird auch dann ein gewöhnliches, wenn auch hochwertiges Fahrzeug bleiben.

Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, dann ist ein 3-er BMW ganz klar die bessere Alternative. Genauso wie zum Beispiel der neue Mondeo, der ein fantastisches Fahrwerk fast auf Mercedes S-Klasse-Niveau hat. Wenn man so ein Auto kauft, macht man bestimmt nichts falsch.

Ich gebe meinen Avensis ab, mit dem war ich absolut zufrieden. Ich weiß, dass der Prius bei der Materialqualität, dem Komfort und dem Platzangebot da nicht mithalten kann. Ich lüge mir da nichts vor. Das nehme ich aber gerne in Kauf weil ich ein besonderes Auto fahren möchte, ein exklusives Auto, welches nicht jeder hat und welches einem den Hauch der Zukunft spüren lässt – trotz Hartplastik und gewöhnungsbedürftiger Optik.

Für mich käme ein 3-er BMW ohnehin nicht in Frage, insbesondere wegen der Enge, der tiefen Sitzposition und der Klientel, die so ein Auto fährt. Es gibt aber sehr viele andere tolle Autos.

Mir sind 170 km/h egal, ich komme auch mit 140 wunderbar klar. Hartplastik ist mir auch egal. Ich hätte (fast) jedes der neuen super tollen Autos haben können und habe mich trotzdem ganz bewusst für den Prius entschieden, weil ich was Besonderes haben wollte. Diese Entscheidung muss aber jeder für sich treffen

Gruß
Chris
dfgdfg
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33412
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 10:10 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn das Fazit von Jens eh schon feststand bevor die Probefahrt absolviert wurde und Jens vielleicht schon nicht mehr mit liest, geb ich doch mal ein kurzes Statement ab.

JVS schrieb:
Das Auto hatte erst 2.000km auf dem odo, aber trotzdem kam mir das Ansprechen auf Kanaldeckeln, Kopfsteinpflaster und Querfugen etwas zu steif vor.

Stimmt.


Nennenswerte Reserven zum Überholen von LKW gibts nicht, also schaltet man mental auf Overdrive und lässt rollen.

Nur mal so zum Vergleich die Durchzugswerte, welche ja für einen Überholvorgang entscheidend sind:
Prius von 80-120 km/h: 8,4 Sekunden
BMW 318d im 4. Gang 80-120 km/h: 8,4 Sekunden, im 5. Gang 11,3 Sekunden. Man muss also ordentlich Schalten, um mit dieser Kiste kein Verkehrshindernis zu sein

170 bin ich kurz gefahren aber es macht keinen Spass, weil man den Prius dazu förmlich auswringen muss. Der Verbrauch lag dann bei deutlich über 7, teilweise über 8l. Da keine Reserven vorhanden sind, traut man sich eher selten auf die linke Spur und lässt es bei 130 und maximal 150 bewenden. Verbrauch dabei: 6-6,5l

Ja, er ist nicht für´s sehr schnell Fahren gebaut, nur für´s schnell fahren, wobei ja jeder eine andere Definition davon hat, was schnell ist. Bei den deutschen liegt dies wohl bei 200 km/h, beim Rest der Welt wohl eher bei 130 km/h. Tja, der Prius ist halt nur für den Rest der Welt gebaut worden. Ganz schön kleinlich von Toyota.



Ein Avensis Hybrid wäre fast unbezahlbar...

So weit ab vom Avensis liegt der Prius doch überhaupt nicht. Auch von den Komponenten liegt er eher zwischen Auris und Avensis.


ein Prius Diesel würde neue Verbrauchsrekorde setzen und damit das Hybrid Image schädigen.

Ein Prius-Diesel würde sich rütteln und schütteln beim Zu- und Abschalten des ICE. Bin mal gespannt, wie Peugeot das hinkriegt.


Für ein Auto das 30.000 Euro kostet ist der Prius schlecht verarbeitet und fühlt sich trotz Leder eher nach 20.000 Euro an.

Mein P II hat 25.000 € gekostet. Gut mit allem Drum und Dran ist man im Prius dann bei knapp unter 30.000 €. So schaun mer mal, was der 318d denn so kostet.
Nach Möglichkeit hab ich im Car-Konfigurator die gleiche Ausstattung gewählt und komme auf
38.190,00 €. Naja, ist ja nur ein kleines Motorad unterschied zwischen beiden. Zugeben muss ich jedoch, dass der BMW hochwertiger wirkt... leider ist mir so etwas piepegal und vor allem nicht 8.000 € wert. Ach ja, den 318d gibt es ja noch nicht einmal mit Automatik --&gt; damit funktioniert wohl der Micro-Hybrid des BMW nicht.
Edit: hab ja noch Leder vergessen, also liegt ein von der Ausstattung vergleichbarer BMW jetzt bei 40.000,00 €


Wenn aber ein entsprechend zurückhaltend gefahrener Diesel am Ende das gleiche oder weniger verbraucht, warum dann einen schwächeren und teureren Hybrid kaufen?

Um den Mitmenschen einen qualvollen Krebstod durch Rußpartikel zu ersparen??? Auf Autobahnen und in LKW´s finde ich Diesel ja noch akzeptabel, was mich aber stört ist, dass alle immer blind auf den Verbrauch l/100 km starren und sich bei den laufenden Kosten etwas vormachen. Alleine in der Anschaffung ist der 318d 2.500,00 € teurer und Steuern kostet er auch mehr. Warum brauch jetzt also jede Familie für Stadtfahrten einen Diesel? Viele belügen sich doch selbst.
Sollen die Vertreter und absoluten Vielfahrer doch ruhig Diesel haben, so hat des auch der Fiskus bei der steuerlichen Bevorteilung des Diesels gesehen.
Eine Entwicklung wie in Frankreich ist jedoch sehr bedenklich.


...dass Egon in einem anderen Thread damit recht hatte, dass ich wohl nicht 'der Typ' für einen Prius bin.

Amen, jedoch bist du wenigstens ein Typ für den Diesel? Vertreter oder ähnliches?

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 25/09/2007 10:15
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33415
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 10:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Dabei überwog der Eindruck, ein untermotorisiertes Fahrzeug zu fahren. Ich würde den Prius nicht langsam nennen aber das Gefühl, im normalen Autobahnverkehr mit 80-90% der maximalen Leistungsfähigkeit unterwegs sein zu müssen, empfand ich als wenig entspannend.

Es ist schon seltsam, wie persönliches Gefühl und Messwerte auseinanderklaffen. Ich habe in den letzten Tagen die Fahrwerte der Öko-Autos in der aktuellen Auto-Bild studiert und mich gefragt, ob ich wirklich eine Rakete fahre. Viele Autos beschleunigen schneller von 0-100km/h als der Prius, aber in der Elastizität konnte ihm keiner (außer Civic Hybrid) auch nur annähernd das Wasser reichen. Hier mal die Werte, ganz grob aus dem Kopf:
Prius:
0-60: 6,1 s
80-120: 8s

BMW 118d:
80-120: 16,.. s

Audi A4 TDI
80-120: 12,.. s (und der wurde im Begleittext für seine hervorragende Elastizität gelobt.)

Smart Cdi
80-120: 32s

Golf TDI:
80-120: 20s

Ich denke, Prius und Civic haben Vorteile durch ihr stufenloses Getriebe. Es steht beim Gasgeben sofort die volle Leistung zur Verfügung. Die anderen müssen sich erst mal aus ihren Turbolöchern und was auch immer hochkämpfen, bis sie in die Pötte kommen.

Natürlich jault der Prius in solchen Situationen sofort auf. Ich glaube, das wird rein psychologisch als Schwäche und Überforderung gedeutet. Die Messwerte scheinen das zu widerlegen.

Ich fahre selten schneller als 130km/h. Aber als ich es einmal ausprobieren wollte, war ich überrascht, wie schnell die Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde.

Jens, ich freue mich, wenn ich Dich in drei Jahren wiederlese und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 318d.

Grüße
Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gulliver, am: 26/09/2007 10:02
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33433
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 13:33 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
janman666 schrieb:
Ein Prius-Diesel würde sich rütteln und schütteln beim Zu- und Abschalten des ICE. Bin mal gespannt, wie Peugeot das hinkriegt.
Dazu ein kurzer Auszug aus einem aktuellen AB-Test zum BMW 123d:

Besonders BMWs fortschrittliche Start-Stopp-Technik ist für den Diesel alles andere als schmeichelhaft. Wenn der Motor beim Auskuppeln automatisch abschaltet, herrscht plötzlich himmlische Ruhe, und das erinnert den Fahrer stets daran, wie laut und rau so ein Diesel eigentlich läuft.
Dieses Problem werden Peugeot &amp; Co. dann zwangsläufig auch bekommen.

Gerade in städtischen Ballungsgebieten, wo der Prius eine himmlische Ruhe vermittelt, sind Dieselfahrzeuge eine echte akustische Zumutung - besonders für Außenstehende. Die Fahrzeuginsassen merken es vermutlich schon gar nicht mehr, in was für einer Rappelkiste sie eigentlich sitzen.

Ausnahmen gelten eigentlich nur für Oberklasse-Diesel, deren Motoren mit enormem technischen Aufwand gekapselt werden müssen, um das gewünschte &quot;Oberklassen-Feeling&quot; zu erzeugen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33436
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 13:43 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Jens schrieb:
Wenn aber ein entsprechend zurückhaltend gefahrener Diesel am Ende das gleiche oder weniger verbraucht, warum dann einen schwächeren und teureren Hybrid kaufen?

1. Oberstes Entwicklungsziel für den Prius war, möglichst wenig Schadstoffe in die Umwelt zu blasen. Insofern kann bis dato kein Diesel-PKW auch nur im Entferntesten mit dem Prius verglichen werden; ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen!
Und das Bewusstsein, das seit Jahren und immer noch mit Abstand schadstoffärmste Mittelklasseauto der Welt zu bewegen, hat eine eigene Qualität, die eigentlich in Euro gar nicht auszudrücken ist!

2. Wie janman schon schrieb: wenn man nachrechnet, liegt der Kaufpreis des Prius exakt auf VW-Niveau!

3. Es ist ein Lacher, mit dem Prius auf der Landstrasse zu überholen (ich bin vorher 3.2V6 gefahren). Siehe die Elastizitätsmessungen. Es sind schon viele Probefahrer, besonders Diesel-Gewohnte, auf das &quot;gefühlt&quot; sanfte Beschleunigen des Prius hereingefallen. Viele Frauen und vor allem Kinder lieben es!

Soweit meine wichtigsten Gedanken, nachdem ich die letzten 2 Jahre &quot;schnell&quot;, aber antiquiert gefahren bin.

Gruss
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33445
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 25.09.2007 14:52 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Gulliver schrieb:
Prius:
0-60: 6,1 s
80-120: 8s


Interessant, in einem Test der Autozeitung, den ich von der BMW-Seite habe, werden dem Prius 11,1 Sekunden von 80-120 zugeschrieben. Wie kann man sich bei so einem Test um 3 Sekunden unterscheiden? Die elf Sekunden kamen mir ehrlichgesagt auch etwas zu langsam vor...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar