Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
(4 Leser) ectabane, hverheyen, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen
#32612
Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 12.09.2007 21:52 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
da mein aktuelles Auto wegen Auslaufen des Leasing demnächst eine Ablösung braucht, stehe ich vor dem Problem, mich für ein neues entscheiden zu müssen. Nach längerem Suchen und Vergleichen blieben am Ende BMW 318d und Prius übrig. Das ist weniger bizarr als es auf den ersten Blick klingen mag. Beide kosten Ausstattungsbereinigt ungefähr das gleiche (Kilometerleasing - BMW vertraut scheinbar eher auf einen niedrigen Wertverlust), bieten ähnlich viel Platz und haben beide ihre für mich spezifischen Vorteile. Im Prius bin ich nur einmal in den USA auf einer kürzeren Strecke "mitgefahren" und war spontan vom Geräuschkomfort und der Gelassenheit im Stop and Go begeistert. Den aktuellen 318d hatte ich gestern zur Probefahrt und konnte damit einen kompletten, typischen Arbeitstag abwickeln (ca. 300km, drei verstopfte Innenstädte, zwei Staus, etwas Landstraße und viel Autobahn mit mittelschwerem Verkehr). Wie nicht anders zu erwarten, war der BMW auf den Autobahn ein Traum und ich erwarte nicht, dass der Prius da auch nur annähernd heranreicht. Andererseits fahre ich selten über 200 sondern pendele mich so bei 170 ein. Dabei verbrauchte der BMW laut Bordcomputer 6-7l/100km. In der Stadt sank der Verbrauch dann auf 5 Liter, teilweise weniger, und das Auto nervte mit dem üblichen Diesel-Geschüttel bei langsamer Fahrt und der unharmonischen Leistungsentfaltung. Diesel Fahrer wissen was ich meine: Erstmal passiert fast gar nichts und dann ist auf einen Schlag die Leistung da und man fährt schneller als man eigentlich wollte. Die Start-Stop-Automatik funktioniert zwar tadellos, ist aber nur z.B. an der Ampel sinnvoll oder in anderen Situationen wo man für längere Phasen steht. Für die nur wenige Sekunden langen Stops im Kolonnenverkehr ist das System völlig untauglich. Trotzdem: Insgesamt standen am Ende 5,4l/100km zu Buche (5,3 laut BC), was ich gemessen an meinem jetzigen C220-CDI für einen ausgesprochen guten Wert halte. Übernächste Woche steht jetzt die Probefahrt mit dem Prius an und weil es ja doch ein völlig anderes Konzept ist, wollte ich mich erkundigen, welche Fahrweise - speziell auf der Autobahn - besonders spritsparend ist. Ich habe jede Menge Hinweise für den Stadtverkehr gefunden aber praktisch nichts für höhere Geschwindigkeiten - dabei dürfte doch gerade im typischen Autobahnverkehr das Sparpotenzial besonders groß sein. Ist die Bahn frei, hängt der Verbrauch direkt mit der gewählten Geschwindigkeit zusammen. Aber wann hat man schon eine freie Autobahn? Typisch ist doch eher eine lange Schlange von LKW auf dem rechten Fahrstreifen und einzelne Autos mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten links bzw. in der Mitte. Typisch ist auch, dass man immer wieder zum Bremsen bzw. Gaswegnehmen gezwungen wird, wenn langsamere Fahrzeuge vor einem überholen oder wenn man rechts einscheren muss, um einem schnelleren Platz zu machen. Was ist hier die optimale Strategie? Zügig beschleunigen, oder eher gleichmäßig? Darauf achten, dass man den Akku möglichst voll hat, wenn man wieder links raus kann um zu beschleunigen? Bringt der Elektromotor überhaupt was unter solchen Bedingungen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wäre schade, wenn ich den Prius wegen zu hohen Verbrauchs ausschließe um hinterher zu erfahren, dass ich nur falsch gefahren bin.
Dann noch zwei Fragen zur Ausstattung. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur den Executive mit Ledersitzen und der hat dann auch gleich das Navi mit TMC drin. In der Ausstattungsliste steht allerdings nichts von Parksensoren oder Rückfahrkamera. Ist das ein Druckfehler oder muss man sich wirklich entscheiden, entweder ein anständiges Navi und Leder ODER eine Einparkhilfe? (Stünde da ein UND könnte ich es verstehen). Zweite Frage: Die Punkte Sitzheizung, Lichtsensor und Regensensor finde ich nicht in der Liste. Ist das ebenfalls ein Druckfehler oder sind solche Annehmlichkeiten einfach nicht lieferbar? Falls dem tatsächlich so sein sollte: Kann man sowas problemlos nachrüsten?

Gruß,
Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32626
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 13.09.2007 08:05 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
...neben nicht zu schnell und vorausschauend zu fahren, kann man wohl nicht viel machen.

Ich "experimentiere" mit einem Sägezahn-Geschwindigkeitsprofil, das ich möglichst an die Bergkuppen anlegen - aufwärts leicht beschleunigen, abwärts dafür etwas langsamer werden, das müßte in der Theorie etwas Ersparnis bringen.

Noch ohne diese Maßnahme kam ich jedenfalls bei 120-140 (+60,80,100 Beschilderungen) zwischen Stuttgart und Greifswald und zurück auf 5.6 l Durchschnitt. (Voll beladen und ständig Klimaanlage.)

Bei 170 km/h wirst Du auf jeden Fall mehr Liter Benzin verbrauchen als mit dem 318d an Diesel, würde ich mal stark annehmen.

Boosten (also Zusatzenergie aus dem Akku) zu vermeiden wäre noch eine Strategie - allerdings gerade auf der Autobahn hat man selten genug Luft nach hinten um energieoptimal zu beschleunigen, da muß man auch mal drauftreten. Energieoptimal Beschleunigen = 7-10l/100km@100km/h
bzw. entsprechend weniger bei höheren Geschwindigkeiten und mehr bei niedrigeren - sofern möglich...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32629
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 13.09.2007 09:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ich würde mich von vornherein mit 150, max. 160 abfinden. bis dahin beruhigt sich der motor öfter mal und so bleibt der verbrauch im rahmen. der zeitverlust gegenüber 170-180 ist in der praxis nicht nachweisbar. der verbrauch dürfte dann etwa bei 6l liegen und in der stadt schnell wieder fallen. bin gerade einen ganzen tag im berliner stadtverkehr gefahren und lag dabei bei 3,6l.

auf batterie achten entfällt. das macht der wagen.

e-power auf der autobahn? ja undbedingt. (nicht auf matze hören...)

fahweise? bei keinem anderen wagen, den ich kenne hat die fahrweise weniger einfluss auf den verbrauch. priusanfänger neigen dazu, vorsichtig zu fahren und dadurch den motor ständig zu kitzeln. besser man beschleunigt kurz und hart, dann kehrt schnell wieder die gewohnte ruhe ein. ausserdem wird das komische gefühl der stufenlosen fortbewegung daurch eher als ein konventioneller langer gang empfunden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32634
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 13.09.2007 10:20 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Es ist halt schon sehr nervig auf den unbegrenzten deutschen Autobahnen zu fahren - gerade mit dem Prius wo es mit 130km/h so schon leise und entspannt sein kann. Vor lauter aggressivem Gedrängel kann man dort IMHO fast keinen anständigen Verbrauch und adäquaten Fahreindruck bekommen. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 13/09/2007 10:20
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32645
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 13.09.2007 12:13 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Ausstattung hat sich auch gerade geklärt. Mein Händler rief zurück und bestätigte meine Befürchtungen bezüglich TMC/Parkhilfe. Es gäbe allerdings ein rein akustisches System zum Nachrüsten, was mir auch reichen würde. Zu den Kosten konnte er nichts genaues sagen. Ich solle mich auf &quot;ein paar hundert Euro&quot; inklusive Einbau vorbereiten. Gleiches beim Thema Sitzheizung. Regen und Lichtsensoren gäbs nicht .
Nochmal zum Thema Autobahn: Es ist schon klar, dass 130 entspannter und sparsamer sind als 170 und wenn man die Zeit hat ist das ok (ich habe sie meistens nicht). Bei der Probefahrt werde ich einach mal etwas rumprobieren und am Bordcomputer beobachten, ob es was bringt.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32678
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 13.09.2007 16:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
JVS schrieb:war der BMW auf den Autobahn ein Traum und ich erwarte nicht,
dass der Prius da auch nur annähernd heranreicht.

Das tut er auch nicht, weder vom Fahrwerk noch von der Performance her. Ich persönlich fahre aber selten schneller als 130 und bin mit dem Prius uneingeschränkt glücklich, weil er so leise und so sparsam ist. Müsste ich ihn aber ständig an seiner Leistungsgrenze bewegen, wäre das sehr wahrscheinlich anders. Um es klar zu sagen: Ich hätte mich nicht für einen Prius entschieden, wenn ich vorgehabt hätte, überwiegend deutlich höhere Geschwindigkeiten zu fahren.

dabei dürfte doch gerade im typischen
Autobahnverkehr das Sparpotenzial besonders groß sein.

Nein, ist es nicht. Natürlich hast Du massive Komfort- und Verbrauchsvorteile im Stop- and Go-Verkehr. Auch bei moderatem Autobahn-Tempo ist der Wagen unglaublich sparsam, weil auch sein Verbrennungsmotor äußerst wenig Sprit braucht. Bei dem, was sonst in Deutschland auf der linken Spur üblicherweise abgeht, bietet der Prius aber kaum Vorteile.

Man muss sich auf den Prius einlassen; das Fahrzeugkonzept erzieht sanft, aber bestimmt zu einer gewissen Gelassenheit. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du bei Deinem Fahrprofil mit einem Prius glücklich wirst. Aber ich freue mich trotzdem, dass Du ihm eine Chance gibst.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 13/09/2007 16:37
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32696
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 13.09.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
JVS schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Ausstattung hat sich auch gerade geklärt. Mein Händler rief zurück und bestätigte meine Befürchtungen bezüglich TMC/Parkhilfe. Es gäbe allerdings ein rein akustisches System zum Nachrüsten, was mir auch reichen würde. Zu den Kosten konnte er nichts genaues sagen. Ich solle mich auf &quot;ein paar hundert Euro&quot; inklusive Einbau vorbereiten. Gleiches beim Thema Sitzheizung. Regen und Lichtsensoren gäbs nicht .
Nochmal zum Thema Autobahn: Es ist schon klar, dass 130 entspannter und sparsamer sind als 170 und wenn man die Zeit hat ist das ok (ich habe sie meistens nicht). Bei der Probefahrt werde ich einach mal etwas rumprobieren und am Bordcomputer beobachten, ob es was bringt.

Jens


Hallo Jens,

eine Rückfahrkamera läßt sich beim Exe mit Navi, entgegen der Behauptung von Toyota Deutschland, ohne Probleme nachrüsten. Mit der Anleitung sollte auch die Werkstatt das hinbekommen. Der Einbau der Parksensoren ist im Vergleich dazu aufwendiger.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32697
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 13.09.2007 20:35 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
oder variante b, einen sol kaufen und leder nachrüsten lassen. es gibt sattler, die von toyota die schnittbögen haben und angeblich bessere sitze abliefern, als das werk selbst.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32698
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 13.09.2007 21:24 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Nach meiner Erfahrung sind die Ledersitze deutlich fester gepolstert und geben mehr Seitenhalt.
Darauf sollte man - je nach Gusto - beim Nachrüsten eines Sol achten.

Sitzheizungen lassen sich problemlos nachrüsten.

Einige Toyota-Händler bieten das an und hier im Forum gibt's m.W. auch Links zu Sattlereien.

Viel Spaß bei der Probefahrt

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 13/09/2007 21:25
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32704
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 13.09.2007 22:34 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Wer sich nur schwer mit der Höchstgeschwindigkeit von nur 170 km/h abfinden kann und auf der Autobahn nur dann nicht rast wenn die Fahrzeuge davor zu langsam fahren ist zunächst kein Kandidat einen Prius zu erwerben.

Trotzdem bin ich mal neugierig was die Probefahrt bringt. Vielleicht siegen die vielen Vorteile des Prius und die Vernunft.

Viel Spaß bei der Probefahrt wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32719
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 02:23 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Nach allem, was ich bisher im Forum gelesen habe, scheint gerade auf der Autobahn ein wichtiger Tipp zu sein, den (ab Ausstattung Sol) serienmäßigen Tempomat zu verwenden. Ich habe bei meiner Probefahrt zwar mangels Erfahrung noch nicht gewagt, ihn zu benutzen, aber wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen: Tempomat einschalten, vorausschauend fahren und Geschwindigkeitsanpassungen möglichst direkt am Tempomat vornehmen.

Vielleicht ist so ja noch ein halber Liter weniger auf 100km drin. Und auch andere überzeugte Schnellfahrer wurden durch den Prius auf wundersame Weise zu einer entspannten Fahrweise bekehrt...
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32728
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 09:29 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Wer sich nur schwer mit der Höchstgeschwindigkeit von nur 170 km/h abfinden kann und auf der Autobahn nur dann nicht rast wenn die Fahrzeuge davor zu langsam fahren ist zunächst kein Kandidat einen Prius zu erwerben.

Trotzdem bin ich mal neugierig was die Probefahrt bringt. Vielleicht siegen die vielen Vorteile des Prius und die Vernunft.

Viel Spaß bei der Probefahrt wünscht
Holger

Für mich sind 170 weder Raserei noch Unvernunft, sondern die Geschwindigkeit, die ich persönlich als den besten Kompromiss aus Fahrzeit und benötigter Konzentration empfinde. Das mag individuell jeder anders sehen.

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32740
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 11:20 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Das war bei mir zu CDI Zeiten Tempo 210 . Konnte ich entspannt über mehrere Stunden fahren (Nachts)

Nachdem ich aber auf der Strecke HH -&gt; H / H -&gt; HH mal ausprobiert habe, wie der Unterschied zwischen &quot;immer so schnell wie es geht&quot; und &quot;dauernd 130 (Tacho)&quot; ist, bin ich dann doch bei letzterem geblieben.
3l weniger Sprit pro 100km und lediglich 10 Minuten mehr &quot;Zeitverbrauch&quot;.
Dazu aber noch das geringere Unfallrisiko und die Wahrscheinlichkeit, bei einem frontalen Aufprallunfall nicht zerfetzt zu werden.
Seitdem fahre ich nur noch ganz selten mal über 160.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32752
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 13:01 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich will hier niemanden missionieren. Dass man bei schnellerer Fahrt unterproportional zum Risiko und den Kosten Zeit gewinnt ist ja bekannt. Wenn Du Deinen Versuch mit 110 km/h wiederholst wirst Du eben noch sicherer und noch billiger und noch etwas später ankommen. Jeder muss wissen, was ihm die Zeit je nach Situation wert ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JVS, am: 14/09/2007 14:25
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32753
Re: Fragen zu Autobahnverbrauch und Ausstattungen 14.09.2007 13:08 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ant3k schrieb:
Nach allem, was ich bisher im Forum gelesen habe, scheint gerade auf der Autobahn ein wichtiger Tipp zu sein, den (ab Ausstattung Sol) serienmäßigen Tempomat zu verwenden. Ich habe bei meiner Probefahrt zwar mangels Erfahrung noch nicht gewagt, ihn zu benutzen, aber wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen: Tempomat einschalten, vorausschauend fahren und Geschwindigkeitsanpassungen möglichst direkt am Tempomat vornehmen.

Vielleicht ist so ja noch ein halber Liter weniger auf 100km drin. Und auch andere überzeugte Schnellfahrer wurden durch den Prius auf wundersame Weise zu einer entspannten Fahrweise bekehrt...

Dazu eine Frage: Ist der Tempomat im Prius verbrauchsorientiert wie in den neuen BMW d.h. hält er auf Teufel komm raus die gewählte Geschwindigkeit auch an Steigungen oder reagiert er ebenfalls mit einer gewissen Toleranz nach unten? Wie ist das beim Bremsen? Bremst er bergab um die Geschwindigkeit zu halten oder muss man darauf selbst achten?

Jens
JVS
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar