Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Suche Prius 3
*
#324552
Suche Prius 3 13.03.2016 19:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Liebe Prius-Freunde!

Ich hoffe, ich bin mit diesem Vorstoß nicht allzu forsch – da ich komplett neu in diesem Forum bin. Jedoch suche ich gerade einen Prius 3.

Kurz zu mir: Ich wohne in Tübingen und bin an der hiesigen Universität Akademischer Mitarbeiter. Seit ich mein ‚Studentenauto’ vor ein paar Jahren abgeschafft habe, bin ich aufgrund der Infrastruktur Tübingens bisher auch gut ohne Auto zurechtgekommen, allerdings möchte ich jetzt etwas flexibler sein, so soll beispielsweise eine spontane gepflegte Weintour in die Nachbarländer jederzeit möglich sein. Der Prius wäre also streng genommen meine erste richtige Autoanschaffung, die auch irgendwie durch die hinter dem Prius stehende Ideologie motiviert ist. Zudem muss ich gestehen, dass ich kein Auto-Connaisseur bin. Bei Parametern wie: ‚liegt gut auf der Fahrbahn’, explosive Fahrdynamik oder gar perfekte Spaltmaße bin ich sehr leidenschaftslos, allerdings besitze ich einen gewissen Spieltrieb, sodass ich mich sehr für die technischen Sonderoptionen des Prius’ begeistern kann (Solardach, Parkassistent, Kamera etc.). Insbesondere die Anbindung an verschiedene Kommunikationsgeräte (iPhone, iPad) ist mir wichtig.

Da ich bei meiner bisherigen zweimonatigen Suche auf den üblichen Plattformen noch kein für mich passendes Angebot gefunden habe und den Kontakt zu einigen Händlern auch nicht als sehr inspirierend empfunden hatte, dachte ich mir nun, ich versuche es hier. Vielleicht verkauft jemand im Rahmen einer Prius 4-Anschaffung sein altes Modell. Auch ist es immer schön, etwas Technisches von einem Liebhaber zu erwerben, der damit viel Freude hatte und gut bei der Pflege war. Diese Erfahrung habe ich als Espresso-Freund seit fast einer Dekade im Kaffeenetz gemacht, wo ich rege meine Maschinen wechsle. Die dabei entstehenden Kontakte sind auch immer wunderbar!



Was ich nun konkret suche:

• Einen Prius 3
• möglichst die Facelift-Version
• hierbei möglichst die executive-Version
• das Auto sollte sehr gepflegt sein (insbesondere im Innenbereich)

Ausstattungsbedingungen:

• Navigationssystem erforderlich
• Parkhilfe hinten und Kamera erforderlich
• USB-Anschluss erforderlich
• Solardach erwünscht
• Leder oder Teilleder erwünscht
• Regensensor erwünscht
• PCS und ACC wären schön
• eine Vollausstattung (oder fast) wäre ganz wunderbar
• Farbwahl: weiß, schwarz, grau (u.U. auch blau)


Über Angebote freue ich mich, nur sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich durchaus etwas preissensibel bin, und die Vorstellung besitze mich dem DAT-Wert annähern zu können. Auch ist ein Kauf nicht dringlich, wenn also ein entsprechendes Auto erst in ein paar Monaten abgegeben werden könnte, wäre das für mich auch kein Problem. Innerhalb Deutschlands bin ich flexibel, könnte also durchaus eine weite Strecke zurücklegen.


Schöne Grüße
Sebastian
Arringatore
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324567
Aw: Suche Prius 3 13.03.2016 20:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebastian (@Arringatore),

herzlich Willkommen im Forum! Nun ja, Du scheinst recht anspuchsvoll zu sein, die Suche könnte etwas länger dauern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326598
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 00:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rema,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Vielleicht stellen sich mir später auch noch ein paar technische Fragen, sodass ich im Forum etwas aktiv werden kann.

Zwei Punkte möchte ich noch etwas abschwächen:

    1. Nicht alle "Ausstattungsbedingungen" sind auch wirkliche Bedingungen, einige sind eher Wünsche. Insofern kann man mir ruhig auch einen P3 anbieten, der kein Solardach hat, ebenso könnte ich ggf. auch auf einen Regensensor, USB-Anschluss und Weiteres verzichten.
    2. Auch habe ich beim Preis noch ein gewisse Flexibilität, sodass ich mich von meiner DAT-Wert-Vorstellung bei einem schönen, gepflegten Exemplar auch wieder entfernen könnte.


Um es kurz zu machen: Ich freue mich über jede persönliche Nachricht, sollte jemand gerade seinen P3 verkaufen.

Es grüßt erneut
Sebastian
Arringatore
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326603
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 01:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hin und wieder finden sich hier im Forum schöne Angebote:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=51

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326613
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 08:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebastian,

Egon hat bereits die Rubrik verlinkt, wo Du selbständig regelmäßig nachsehen kannst. Aber, wenn ich ganz ehrlich sein soll, schätze ich Deine Chancen einen Wagen zu erwerben, der allen Deinen Vorstellungen entspricht, als sehr gering ein.

Irgendwelche Kompromisse werden sich wohl kaum vermeiden lassen: Entweder kaufst Du unter der Prämisse des DAT-Wertes, dann darfst Du keine Wunder bei der Ausstattung und dem Pflegezustand erwarten, oder Du bist bereit (um Einiges) mehr auszugeben, als DAT vorgibt.

Beim Prius gilt der DAT-Wert (welcher ja die Sonderausstattungen nicht berücksichtigt) nur "eingeschränkt", da gut ausgestattete Fahrzeuge sehr rar sind.

Wenn Du den (Online-)Markt eine gewisse Zeit beobachtest, bekommst Du eine gute Vorstellung über einen realistischen Preis Deines Wunschfahrzeuges.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326675
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 13:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Lieber Rema,

die verschiedenen Online-Portale beobachte ich – wie schon geschrieben – seit zwei Monaten, allerdings erkenne ich bei dem Durchgehen der Angebote ja nie, für welchen Betrag die Fahrzeuge dann faktisch verkauft werden. Insofern ist es mit der Preiseinschätzung auch nicht ganz einfach. Ich habe nur bemerkt, dass die Fahrzeuge meist länger angeboten werden, soll heißen, 2-3 Wochen oder auch 2-3 Monate stehen sie immer da.

Auch ist es so, dass ich einige Fahrzeuge, die ich in der letzten Zeit gesehen hatte, auch erworben hätte, wenn eine Preissenkung von 10% – 20% möglich gewesen wäre; meist ging es um Händlerangebote. Daher müsste es ja möglich sein, solch einen Wagen von einer 'Privatperson' zu kaufen, da die Händler beim Einkauf doch sicherlich nicht mehr bezahlen. Auch war ich aus diesem Grund überrascht, dass es so wenig 'private' Angebote gibt.
Arringatore
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326680
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 13:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebastian,

als ich seinerzeit nach dem P3 suchte, machte ich die Erfahrung, dass wirklich "gute" Fahrzeuge (Topausstattung, fairer Preis) unter Umständen binnen weniger Stunden verkauft waren. Nicht zuletzt liegt es daran (das hast Du selbst bereits richtig erkannt), dass das Angebot an privaten Prii in keinem Verhältnis zur Nachfrage steht: Es gibt schlicht zu wenige Fahrzeuge auf dem Markt. Umso schwieriger wird diese Aufgabe, wenn man wie in Deinem Fall nach einem Exe mit möglichst allen Extras sucht: Davon werden bundesweit vielleicht vier, fünf Dutzend verkauft...

Zum letztendlichen Preis: Als grobe Faustregel könnte man mutmaßen, dass man bei einer Privatperson vielleicht fünf, acht Prozent heraushandeln kann. Aber das kommt natürlich immer auf den konkreten Verkäufer und Sachverhalt an, allgemeine Regeln wird es hier kaum geben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 13:28 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326681
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 13:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Arringatore schrieb:
Auch war ich aus diesem Grund überrascht, dass es so wenig 'private' Angebote gibt.
Wenn ich dies im Forum richtig deute, liegt es evtl. an der Markentreue der Toyota-Hybrid-Fahrer und auch daran, dass viele Ihren Wagen finanziert haben. Man kauft sich dann wieder einen Toyota beim Händler.

Die Händler sind geschickt darin darzustellen, dass es einerseits bei Finanzierung viel einfacher ist dies über den Händler zu machen und andererseits auch ohne Finanzierung die Händler einen höheren Kaufpreis angeben, als die tatsächlich der Fall ist.

Viele scheuen auch den Aufwand/Ärger beim Verkauf eines Autos über privat. Da hat man dann auch schnell die windigen Ankäufer vor der Tür stehen, die am Telefon alles versprechen und dann vor Ort nur weniger zahlen wollen, weil sie einen kleinen Kratzer gefunden habe. Einige scheuen auch vom Käufer viel Bargeld in die Hand zu bekommen, bei dem nicht 100% klar ist, ob es kein Falschgeld ist. Dazu kommt noch die Problematik der Überführung (Nutzung der Versicherung des Verkäufers durch den Käufer). Da fragen sich dann viele ob die paar hundert Euro den ganzen Ärger und das Risiko wert sind.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2016 13:34 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326690
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 14:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die netten und schnellen Antworten.

Ja, hatte mir auch kurz überlegt, vielleicht gleich den neuen Prius zu holen, aber das lohnt sich für mich einfach nicht, wenn ich das Auto nur zwei bis dreimal die Woche fahre.

Hm, der Finanzierungsaspekt: Da müssen die Händler schon sehr geschickt sein, man erhält doch von der 'eigenen' Bank viel, viel bessere Angebote. Kommt natürlich auch auf die Individuelle Situation an.

Und klar, das Aufwandsargument. Verstehe. Ich weiß natürlich nicht, was die Händler de facto bezahlen, aber ich dachte eigentlich immer, das wären einige tausend Euro weniger.

Und eben aus den genannten Marktsituations-Gründen habe ich mich hier gemeldet, in der Hoffnung, dass ein Prius-Freund meine Anfrage nicht allzu unsympathisch findet und mir gerne sein geliebtes Fahrzeug überlässt und ich danach nicht das Gefühl habe, dass mich ein Händler übervorteilt hat.

Hier noch ein zwei Autos, die ich mir angeschaut hatte und die für mich für bei einem 15%-Nachlass in Frage gekommen wären:

ww3.autoscout24.de/classified/280556908?asrc=st|as

ww3.autoscout24.de/classified/280122804?asrc=st|as
Arringatore
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326694
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 14:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebasitian,

dann versuche doch den Verkäufer anzuschreiben und seine Verhandlungsbereitschaft auszuloten. Beide Autos stehen ja bei gleichem Händler. Zum zweiten Link: Das Fahrzeug stammt sehr wahrscheinlich aus einem der Benelux-Ländern (5-jährige Garantie, Feuerlöscher).

Wenn Du etwas flexibler bist: An Deiner Stelle würde ich in Erwägung ziehen, einen ähnlichen Fahrzeug aus diesen Ländern selbst zu importieren. Sie kosten dort zwar kaum weniger, aber das Angebot empfinde ich als etwas größer. Hier im Forum gibt es Personen, die damit bereits Erfahrungen sammeln durften (wenn ich mich recht entsinne, waren diese Erfahrungen eher positiv): Vielleicht wird sich jemand hier melden?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326727
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 16:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebastian,

diesen hier schon gesehen?

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo.../442524970-216-20119

Im Inserat sind zwar einige Fehler drin (das ist ganz sicher kein Prius Plus) aber einen Anruf wäre mir diese Anzeige wert. Ich weiß, das ist nicht ganz das, was Du suchst, aber der Preis ist heiß und die Ausstattung ist ebenfalls nicht die Schlechteste.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326749
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 18:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
1. Danke für den Hinweis, hatte die Anzeige ausgeschlossen, weil eben Prius+ angegeben war. Rufe aber gleich mal an. Super, hier Mitstreiter für meine Sache gefunden zu haben. Da fühle ich mich nicht mehr ganz so verloren.

2. Den Händler hatte ich schon kontaktiert, er war nicht verhandlungsbereit.

3. Benelux-Autos würden gehen, allerdings habe ich das Benennungssystem (comfort, dynamic) noch nicht verstanden und mein Vertrauen gegenüber den dortigen Händlern ist auch nicht gerade größer als bei 'unseren', weil die rechtliche Auseinandersetzung ggf. doch eine andere Dimension hat.
Arringatore
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326760
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
So, habe angerufen, der Verkäufer war sehr freundlich und wirkte auf mich auch höchst seriös und sympathisch. Das Auto ist scheckheftgepflegt und der Preis ist für mich völlig in Ordnung.

Auch sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich die FL-Version insbesondere wegen der elektrisch einklappbaren Spiegeln wollte. (Damit der Prius in meine Garage passt). Aber für den eingesparten Betrag, steige ich dann halt ggf. aus und klappe sie immer händisch ein.

Gibt es noch Vorschläge, wie ich weiter vorgehen soll? Ich hatte bei einem anderen Wagen vor Kurzem eine Dekra-Prüfung ausführen lassen, aber irgendwie war das Gutachten wenig aussagekräftig, weil es keine Hebebühne gab und der Prüfer auch keine Testfahrt durchführen konnte. Es handelte sich um einen Wagen aus Frankreich mit dem BJ. 2013, der einige Kratzer hatte, der Wert wurde daraufhin auf 5000€ geschätzt und mir wurde vom Kauf abgeraten... Aber irgendwie war ich mit Inspektion unzufrieden.
Arringatore
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326762
Aw: Suche Prius 3 24.03.2016 20:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebastian,

wenn die Unterlagen des Fahrzeuges in Ordnung sind und der Verkäufer einem Gebrauchtwagencheck vom TÜV/Dekra zustimmt, würde ich diesen Check machen lassen. Am Besten direkt beim TÜV/Dekra (evtl. ist eine Voranmeldung nötig?), dort gibt es dann mit Sicherheit eine Hebebühne und ein Messgerät für die Lackschichtdicke.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar