Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umstieg Citroen-Prius: Fahrprofil
(8 Leser) Bernhard1988, cirr_s, dbitt, eppf, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umstieg Citroen-Prius: Fahrprofil
#32308
Umstieg Citroen-Prius: Fahrprofil 07.09.2007 12:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nach dem Design etc. nun der nächste Schritt in meinen Überlegungen zum Umstieg auf einen Prius: Das Fahrprofil.

Haupteinsatzgebiet des Wagens ist und bleibt die Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. Daneben gelegentliche Großeinkäufe, auch mal von sperrigen Sachen (schwedische Designermöbel;) ) weshalb die umklappbare Rückbank eine notwendige Bedingung ist. Selten Tages- oder Wochenendausflüge über mehrere hundert Kilometer. Keine Urlaubsfahrten! Dafür haben wir ein Wohnmobil.

Und mein Weg zur Arbeit sieht üblicherweise so aus:
  1. Fahrzeug starten. Eineinhalb Fahrzeuglängen vorziehen. Stehenbleiben, aussteigen, Gartentor schließen, wieder einsteigen.

  2. Ca. 100 m Fahrt durch verkehrsberuhigten Bereich, dann Einbiegen auf Hauptstraße (50 km/h).

  3. Nach 50 Metern auf der Hauptstraße kommt eine Ampel, die in 99% der Fälle gerade auf Rot springt. Bis hierher wollte ich eigentlich, wenn möglich, rein elektrisch fahren.

  4. Wenn diese Ampel ergrünt, dann darf der Benzinmotor ruhig anspringen, denn jetzt geht es relativ zügig an einer weiteren (meistens grünen) Ampel und über zwei Kreisel weiter. Geschwindigkeit schwankt zwischen 30 und 80 km/h. Nach 4 km dann die nächste Ampel. Eine Doppelampel an der Autobahnauffahrt, an der ich meistens zweimal halten muss. Frage: Reichen diese 4 km, damit der Benzinmotor warm wird?

  5. Danach geht es rund 35 km weit auf der Autobahn, Höchstgeschwindigkeiten zwischen 100 und 120 km/h, durch relativ dichten, aber meist flüssigen Verkehr.

  6. Nach Verlassen der Autobahn noch 2 km über innerörtliche Straßen, dabei ein bis zwei Ampelstopps. Ziel erreicht.


Die Rückfahrt natürlich in umgekehrter Richtung, wobei zwei zusätzliche "Schikanen" auftreten: Erstens geht es auf dem zweiten der beiden Kilometer vor der Autobahn praktisch immer nur im Stop-and-Go voran, zweitens muss man mindestens jeden zweiten Tag auf der Autobahn wenigstens einmal bis zum Stillstand runterbremsen.

Gelegentlich halte ich auf dem Rückweg noch ca. 500 m vor der Wohnung an einem Einkaufszentrum an, um Besorgungen zu machen. In diesen Fällen würde ich dann den letzten Rest rein elektrisch fahren wollen, falls das verbrauchsmäßig einen Vorteil bringt.

Aus meiner Sicht eigentlich ein ideales Fahrprofil für einen Hybridantrieb, oder?

Zur Erläuterung: Hier in den Niederlanden ist die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 80 km/h, auf Autobahnen auf 120 km/h beschränkt. Etwa ein Viertel meiner Autobahnstrecke ist überdies sogar auf 100 km/h begrenzt und wird streng überwacht. Die Höchstgeschwindigkeit des Prius würde ich hier daher sowieso nie ausfahren können. Habe ich auch kein Interesse dran, deswegen stört mich die vergleichsweise niedrige Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht.

MfG
Gerhard
GerhardNL
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Tech (NL):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32310
Re: Umstieg Citroen-Prius: Fahrprofil 07.09.2007 13:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde diesen Beitrag editieren, im Betreff "doppelt" nennen und den Inhalt rauslöschen. Sonst gibt es wieder zwei threads. Inhaltlich antworte ich im anderen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32326
Re: Umstieg Citroen-Prius: Fahrprofil 07.09.2007 16:06 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gerhard,

es wäre schön, wenn Du Deine Frau vom Prius überzeugen könntest, denn

Priusfahren in den Niederlanden ist ein Traum!

Anfang August war ich mit Frau, Kindern und Prius zum Zelten in Bakkum an der Nordsee. Die Hälfte der Reisestrecke vom Westerwald nach Bakkum ging durch Holland.

Ich muss sagen, ich beneide die Holländer um ihr Tempolimit. Eine so disziplinierte Fahrweise erlebt man auf deutschen Straßen sehr selten. Hier wird schon bei 110km/h auf der Landstraße von hinten gedrängelt und wenn man begrenzte 80km/h einhält, wird man garantiert überholt. Das ist in Holland ganz anders. Da drängelt keiner wenn man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt. Selbst im dichten Autobahnverkehr ist es sehr angenehm - es rollt einfach. Auch wurde mir klar, warum die deutsche Autoindustrie Angst vor einem Tempolimit im eigenen Land hat: Autos, die bei 250km/h abregeln, machen dann einfach keinen Sinn mehr.

Zudem ist es bei diesen Geschwindigkeiten im Prius sehr ruhig. Hinzu kommen der sehr gute Zustand der Straßen. Bei Amsterdam gibt es auf der Autobahn einen Abschnitt mit Flüsterasphalt. Da könnte man glauben, man würde die ganze Zeit elektrisch fahren.

Es gab auch einige Straßen, die auf 60km/h beschränkt waren. Hier schaltete unser Prius häufig den Verbrenner ab und fuhr elektrisch weiter.

Die Priusdichte in Holland ist überraschend hoch. Bei einem Ausflug nach Berlin war ich ja schon überglücklich, in fünf Tagen fünf Prius zu sehen. Das Gleiche hat nach Passieren der holländischen Grenze ca. 15 Minuten gedauert! Ich wollte schon dauernd winken, wenn einer entgegen kam. Meine Frau meinte: "Lass das! Das ist hier ganz normal, Prius zu fahren." Als ich in Alkmaar unseren Blauen an der Gracht abgestellt hatte, fuhr ein Blauer (aus der Schweiz) an unserem vorbei. Später bin ich ca. 10 min lang einem anderen Blauen hinterher gefahren. Holland ist echt cool!

Obwohl, nicht ganz. Es gibt ja noch die Dieselfraktion. Dieser Treibstoff ist auch in Holland erschreckend billig. Daher sind Diesel-PKW auch sehr beliebt (mein Eindruck). Aber manchem Dieselfahrer mangelts wirklich an Hirn. (Ich verallgemeinere das jetzt nicht. Es gibt auch andere ohne Hirn und auch (un)informierte Dieselfahrer mit Hirn ) Zumindest lagen wir morgens noch in unserem Zelt, als der Nachbar von nebenan seinen Passat TDI (Traktor der Ignoranten oder Tod durch Inhalieren?) startete. Distanz Auspuff - Nase ca. 2m. Also der Traktor donnerte, wie das alle tun. Aus mit der Ruhe. Und er donnerte und donnerte und donnerte. Schließlich muss man ja nach dem Einsteigen sofort die Maschine starten, dann auf die verspätete Frau warten, dann noch mal aussteigen um sich von der Omi und den Kindern zu verabschieden. Also donnerte es sinnloserweise ca. 3 Minuten. Nach einer Minute war es vor lauter Gestank im Zelt nicht mehr auszuhalten. Guten Morgen! Wir waren alle wach bei bester Laune.

Obwohl, Holland ist eigentlich doch cool. Die gesamte Bevölkerung fährt Rad! Vom Normalo bis zum Anzugträger. Und die Radwege sind erste Sahne.

Nun zum Schönsten neben dem Fahrspaß - dem Verbrauch.Wir sind die komplette Strecke inklusive Ausflüge mit einer Tankfüllung gefahren. 960km mit 43l Benzin. Das macht 4,47 l/100km bei randvollem Auto. Auf dem Rückweg habe ich die holländische Fahrweise auch in Deutschland beibehalten. 100-120km/h auf der Autobahn. Sehr angenehm auch wenn die Straße holprig war. Wir waren mittlerweile diesbezüglich verwöhnt.

Gerhard, ich meine es nicht persönlich (bzgl. Deiner Frau) - also nicht böse sein: Ich sage immer:

Schön geht die Welt zugrunde.

Ich finde es sehr schade, wenn sinnvolle Neuerungen wegen irgendeines Pipifaxes nicht angenommen werden. Mal überspitzt: Der Prius rettet nicht die Welt, aber ist es ein anderes Innenraum-Design wert, die Umwelt mit deutlich höheren Emissionen zu belasten? Müssen wegen fehlendem Schiebedach die Gletcher schmelzen? Müssen wir wegen fehlender Handschaltung eine Feinstaublunge kriegen? Diese mangelnde Kompromissbereitschaft sehe ich in vielen Bereichen des Lebens. Schade eigentlich!

Soweit mein Senf dazu. Viel Erfolg Gerhard! Du brauchst Deine Frau nur zu überreden. Der Prius wird sie schon noch überzeugen.

Viele Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32327
Re: Umstieg Citroen-Prius: Fahrprofil 07.09.2007 16:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
mal wieder doppelt:(<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gulliver, am: 07/09/2007 16:12
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32333
Re: Umstieg Citroen-Prius: Fahrprofil 07.09.2007 18:12 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
GerhardNL schrieb:
Keine Urlaubsfahrten! Dafür haben wir ein Wohnmobil.


Da deine Fragen schon ganz gut beantwortet worden sind bleibt mir nur folgender Kommentar:

Du bist wohl mittlerweile ein waschechter Holländer geworden

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar