Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umstieg von Citroen auf Prius?
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umstieg von Citroen auf Prius?
#32203
Umstieg von Citroen auf Prius? 06.09.2007 14:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerhard, ich wohne in den Niederlanden (bin aber Deutscher). Ich besitze NOCH keinen Prius, möchte mir aber in absehbarer Zeit einen zulegen.

Derzeit fahre ich einen Citroen Xantia (1,6 l 16V Benziner, 110 PS), der demnächst sein 9. Lebensjahr vollendet. Er hat uns bis vor kurzem stets zuverlässig gedient, und wenn er mal außerhalb der routinemäßigen Wartung in die Werkstatt musste, dann weil sich wieder mal irgend welche Kriminellen daran vergriffen hatten. Allerdings kommt er jetzt doch etwas in die Jahre, in den letzten Monaten hatten wir einige Reparaturen, und überdies genehmigt er sich mehr und mehr Öl. Mein persönlicher Durchschnittsverbrauch damit liegt bei ca. 7,5 l/100km.

Würden wir bei Citroen bleiben, dann wäre der logische Nachfolger der C5. Wobei ich bei diesem sicherlich mit einem höheren Verbrauch rechnen müsste. Daher kam der Gedanke: Wenn schon ein neues Auto, dann eines, das deutlich weniger Treibstoff verbraucht. Ein Kleinwagen soll es nicht sein, er muss als Familienkutsche dienen können. Für einen Diesel ist unsere jährliche Fahrleistung mit ca. 12000 km zu gering. Also ein Hybridfahrzeug?

Der Honda Civic IMA kommt wegen der nicht umklappbaren Rückbank nicht in Frage. Lexus ist viel zu teuer und frisst trotz Hybrid noch mehr als unser Alter. Bleibt der Prius.

So haben wir denn vor ein paar Wochen eine Probefahrt mit einem Prius gemacht, wobei uns Folgendes aufgefallen ist:
  • Verbrauch:
    Zwar kann man auf der relativ kurzen Strecke nicht viel sagen, doch die Grafik mit dem Durchschnittsverbrauch pendelte stets um die 5 Liter herum, meistens sogar darunter. Also deutlich weniger als mit dem Xantia.

  • Fahrkomfort:
    Sehr angenehm die Geräuschentwicklung. Selbst bei flotter Autobahnfahrt (OK, mehr als 120 km/h ist hier in NL nicht erlaubt) deutlich leiser als der Xantia. Angenehm auch das völlig ruckfreie Beschleunigen. Die Federung geht so, aber gut, da ist ein Citroen-Fahrer einfach verwöhnt.
    Eine absolute Nervensäge ist der Rückfahrpiepser! Ich könnte mir gut vorstellen, dass alleine dieses Teil einige potenzielle Käufer nachhaltig abschreckt.

  • Übersicht:
    Nach vorne und den Seiten OK, nach hinten schlecht. Ohne Rückfahrkamera oder mindestens Sensoren käme mir so ein Teil nicht ins Haus.
    Die Anordnung der Instrumente ist gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt praktisch gelöst. Nach kurzer Eingewöhnung ist der relativ "weit entfernte" Tacho sogar sehr angenehm abzulesen, gerade für Brillenträger.

  • Innendesign:
    Und jetzt kommts: Während ich mich (als bekennender Science-Fiction-Fan!) noch ganz gut damit anfreunden kann, findet meine (eher romantisch veranlagte) Ehefrau es schlicht und einfach scheußlich!
    Zugegeben, im 2006er Modell ist es etwas besser, hier ist wenigstens das Armaturenbrett nicht mehr ganz so glatt und kahl.


So, jetzt stehe ich da mit meinem Dilemma: Ich würde gerne einen Prius kaufen, aber meine Frau will nicht...

Was meint ihr: Wenn man noch ein bisschen wartet, könnte sich da bei Toyota designmäßig was tun? Oder gibt es irgend welche Möglichkeiten des "optischen Tunings" im Innenraum?

MfG
Gerhard
GerhardNL
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Tech (NL):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32210
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 06.09.2007 16:05 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
es gibt verschiedene dekore für den prius zu kaufen. wurzelholz oder alu, carbon oder sonst was. damit kann man anfangen. wenn das nicht reicht kann man auch mit häckeldeckchen oder blumenvasen arbeite.
auch ein freundliches leder kann schon wunder wirken, und wenn der sattler schonmal dabei ist (leder soll vom sattler besser sein als von toyota) dann kann er sicher auch vorschläge für türen und armaturenbrett machen.

am einfachsten ist jedoch, du lässt deine frau mal eine ausgiebige probefahrt selbst machen. wenn sie selbst auto fährt, wird ihr das interieur bald schnuppe sein, denke ich.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32212
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 06.09.2007 16:30 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
GerhardNL schrieb:So, jetzt stehe ich da mit meinem Dilemma: Ich würde gerne einen Prius kaufen, aber meine Frau will nicht... Was meint ihr: Wenn man noch ein bisschen wartet, könnte sich da bei Toyota designmäßig was tun? Oder gibt es irgend welche Möglichkeiten des "optischen Tunings" im Innenraum?

Willkommen im Forum, Gerhard!

Nun, auch der schönste Prius ist keine Ehekrise wert. Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber wenn sich meine Frau absolut nicht mit dem Wagen hätte anfreunden können, dann hätte ich ihn definitiv nicht gekauft. Ich bin ehrlich begeistert vom Prius, aber die Folgen wären einfach unabsehbar gewesen, ich darf gar nicht dran denken... (...würde meine Frau aber auch nicht ernsthaft eintauschen wollen). Zum Glück hatte sie keine Einwände.

Änderungen im Innenraumdesign seitens Toyota sind in nächster Zeit eher nicht zu erwarten, sondern wohl erst mit dem Prius III. Von dem kann aber noch niemand mit Sicherheit sagen, in welchem Jahr er auf den europäischen Markt kommt. Abgesehen davon besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass der noch einen Zacken futuristischer ausfallen wird.

Wozu man den Innenraum "optisch tunen" sollte, wüsste ich jetzt nicht, denn ich finde den - nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit - eigentlich ganz gemütlich so, wie er ist. Es liegen weiche und erstaunlich schmutzresistente Velour-Fussmatten drin, das Toyota-Leder ist sehr weich und warm (ein Sattler kann das womöglich noch besser), das Auto ist äußerst leise und immer angenehm temperiert, das Navigations-System spricht mit mir, das Radio klingt gut und es gibt überall zahllose Ablagen, die sich mit all den Dingen aus den diversen Handtaschen meiner besseren Hälfte prächtig befüllen lassen. Auch kann ich sehr gut damit leben, dass sie einen der Getränkehalter für einen kleinen namenlosen Plüsch-Elch reserviert und unseren Prius "Knut" getauft hat.

Kurzum: Ich kann Dir nur raten, Deine Frau durch eine ausgedehnte Probefahrt (ein Wochenende Prius mit Übernachtung im Wellness-Hotel) von seinen Vorzügen zu überzeugen. Das äußere wie das innere Erscheinungsbild mögen auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig sein, aber wer sich einmal an dieses gemütliche, spritsparende und entspannende Autofahren v2.0 gewöhnt hat, will nix anderes mehr. Und zeig ihr unbedingt die Schublade, vorne unten in der Konsole zwischen den Vordersitzen. Das hat damals meine Holde doch sehr überzeugt!

Viel Glück!
Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 06/09/2007 17:14
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar