Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umstieg von Citroen auf Prius?
(3 Leser) Dix, Hans1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umstieg von Citroen auf Prius?
#32202
Umstieg von Citroen auf Prius? 06.09.2007 14:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerhard, ich wohne in den Niederlanden (bin aber Deutscher). Ich besitze NOCH keinen Prius, möchte mir aber in absehbarer Zeit einen zulegen.

Derzeit fahre ich einen Citroen Xantia (1,6 l 16V Benziner, 110 PS), der demnächst sein 9. Lebensjahr vollendet. Er hat uns bis vor kurzem stets zuverlässig gedient, und wenn er mal außerhalb der routinemäßigen Wartung in die Werkstatt musste, dann weil sich wieder mal irgend welche Kriminellen daran vergriffen hatten. Allerdings kommt er jetzt doch etwas in die Jahre, in den letzten Monaten hatten wir einige Reparaturen, und überdies genehmigt er sich mehr und mehr Öl. Mein persönlicher Durchschnittsverbrauch damit liegt bei ca. 7,5 l/100km.

Würden wir bei Citroen bleiben, dann wäre der logische Nachfolger der C5. Wobei ich bei diesem sicherlich mit einem höheren Verbrauch rechnen müsste. Daher kam der Gedanke: Wenn schon ein neues Auto, dann eines, das deutlich weniger Treibstoff verbraucht. Ein Kleinwagen soll es nicht sein, er muss als Familienkutsche dienen können. Für einen Diesel ist unsere jährliche Fahrleistung mit ca. 12000 km zu gering. Also ein Hybridfahrzeug?

Der Honda Civic IMA kommt wegen der nicht umklappbaren Rückbank nicht in Frage. Lexus ist viel zu teuer und frisst trotz Hybrid noch mehr als unser Alter. Bleibt der Prius.

So haben wir denn vor ein paar Wochen eine Probefahrt mit einem Prius gemacht, wobei uns Folgendes aufgefallen ist:
  • Verbrauch:
    Zwar kann man auf der relativ kurzen Strecke nicht viel sagen, doch die Grafik mit dem Durchschnittsverbrauch pendelte stets um die 5 Liter herum, meistens sogar darunter. Also deutlich weniger als mit dem Xantia.

  • Fahrkomfort:
    Sehr angenehm die Geräuschentwicklung. Selbst bei flotter Autobahnfahrt (OK, mehr als 120 km/h ist hier in NL nicht erlaubt) deutlich leiser als der Xantia. Angenehm auch das völlig ruckfreie Beschleunigen. Die Federung geht so, aber gut, da ist ein Citroen-Fahrer einfach verwöhnt.
    Eine absolute Nervensäge ist der Rückfahrpiepser! Ich könnte mir gut vorstellen, dass alleine dieses Teil einige potenzielle Käufer nachhaltig abschreckt.

  • Übersicht:
    Nach vorne und den Seiten OK, nach hinten schlecht. Ohne Rückfahrkamera oder mindestens Sensoren käme mir so ein Teil nicht ins Haus.
    Die Anordnung der Instrumente ist gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt praktisch gelöst. Nach kurzer Eingewöhnung ist der relativ "weit entfernte" Tacho sogar sehr angenehm abzulesen, gerade für Brillenträger.

  • Innendesign:
    Und jetzt kommts: Während ich mich (als bekennender Science-Fiction-Fan!) noch ganz gut damit anfreunden kann, findet meine (eher romantisch veranlagte) Ehefrau es schlicht und einfach scheußlich!
    Zugegeben, im 2006er Modell ist es etwas besser, hier ist wenigstens das Armaturenbrett nicht mehr ganz so glatt und kahl.


So, jetzt stehe ich da mit meinem Dilemma: Ich würde gerne einen Prius kaufen, aber meine Frau will nicht...

Was meint ihr: Wenn man noch ein bisschen wartet, könnte sich da bei Toyota designmäßig was tun? Oder gibt es irgend welche Möglichkeiten des "optischen Tunings" im Innenraum?

MfG
Gerhard
GerhardNL
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Tech (NL):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32233
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 06.09.2007 19:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
GerhardNL schrieb:
...So, jetzt stehe ich da mit meinem Dilemma: Ich würde gerne einen Prius kaufen, aber meine Frau will nicht...

Hallo Gerhard,

herzlich willkommen im Forum!

Ich kann Dir wirklich nachfühlen, bei mir war es ganz genau so. Als allerdings meine Frau die Entscheidung hatte, entweder einen Prius oder den alten Vectra zu behalten, gab sie ihren Widerstand auf. Heute ist sie wohl ganz zufrieden mit dieser Wahl.

Denke immer daran, steter Tropfen höhlt den Stein!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32239
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 06.09.2007 19:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gerhard,

hier gibt es Bilder zum Holzdekor.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32250
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 06.09.2007 20:58 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Stefan schrieb:
hier gibt es Bilder zum Holzdekor.
Danke Stefan,

könnte durchaus sein, dass mir das bei der Überzeugungsarbeit hilft. Hast Du einen Link zum Lieferanten?

MfG
Gerhard

P.S: Ich habe zwar jahrelange Erfahrung mit Internetforen, dennoch ist es mir wohl gelungen, ein Doppelposting zu fabrizieren. Ob vielleicht einer der Moderatoren hier die Threads zusammenführen könnte?
GerhardNL
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Tech (NL):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32256
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 06.09.2007 21:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo GerhardNL,

um während der Fahrt Deiner Frau nette romantische Dinge leise ins Ohr flüstern zu können, ist der Prius das ideale Gefährt, da extrem leise im E-Modus. Somit ist ja wohl die romantische Veranlagung Deiner Frau voll berücksichtigt!

Wenn das nicht das ultimative Kaufargument ist, was dann?

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32263
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 06.09.2007 22:30 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
GerhardNL schrieb:
P.S: Ich habe zwar jahrelange Erfahrung mit Internetforen, dennoch ist es mir wohl gelungen, ein Doppelposting zu fabrizieren. Ob vielleicht einer der Moderatoren hier die Threads zusammenführen könnte?
Das kannst du wohl getrost vergessen; vom Eingriff eines Moderators hab ich hier noch nix gesehen. Die denken wahrscheinlich, dass das Forum ein Selbstläufer ist und hier nur zivilisierte Menschen posten (was im Übrigen ja auch stimmt ).

Groeten naar Holland
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32292
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 07.09.2007 10:35 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Toyota wird da bestimmt nichts ändern. Der Prius ist wohl eher ein "Gesamtkunstwerk". Hinzu kommt, daß sich an diesem Design nur Europäer stoßen, und da sind wir beim Henne-Ei-Problem.

Die Amis sind total glücklich über einen so toll designten hochwertig innenausgestatteten Wagen. Kein Scherz, denn die sind ganz anderes gewohnt.

Zierleistentuning wäre eine Möglichkeit. Der stete Tropfen kann auch seine Wirkung tun. Meine Frau fand den Prius zuerst auch irgendwie zu spacig-nüchtern von innen. Sie scheint sich inzwischen gut mit den zahllosen Stauräumen und dem Spiel am MFD angefreundet zu haben
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32329
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 07.09.2007 17:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich empfehle das gemeinsame Durchhecheln der "Alternativen":
Es soll ein sparsames Auto sein ? Dann einen Diesel !
Probefahrt mit einem kalten Pumpe-Düse-Diesel, ausgiebiges Rütteln vor der roten Ampel und Beschleunigungsorgien auf dem kurzen Weg zwischen Turbo-Loch und Drehzahlbegrenzer leisten extreme Überzeugungsarbeit... Deine Frau wird zwar ständig nicken, wird es aber nicht meinen.

Erstmal Geduld und dann viel Erfolg !

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32336
Re: Umstieg von Citroen auf Prius? 07.09.2007 19:15 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
GerhardNL schrieb:

Danke Stefan,

könnte durchaus sein, dass mir das bei der Überzeugungsarbeit hilft. Hast Du einen Link zum Lieferanten?

MfG
Gerhard



Hallo Gerhard,

Das Holzdekor-Kit gibt es hier
Bei ebay USA wird es manchmal auch deutlich billiger angeboten.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar