Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zweifel
#31052
Re: Zweifel 19.08.2007 15:13 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
@Heidelerche:

Über die Fahrzeuge, die ich gerade fahre, lese ich auch immer in den entsprechenden Foren nach. Dabei fiel mir schon vor der ersten Probefahrt auf, dass über den Prius (wie übrigens auch über viele Lexus-Modelle) von seinen Besitzern vergleichsweise sehr wenig Negatives berichtet wird - und wenn doch, dann sind es recht häufig doch eher unwichtige Details. Da bin ich aus Audi-/VW-, BMW-, Daimler-, aber auch Suzuki- und Mazda-Foren ganz andere Kaliber gewöhnt.

Über die von Dir aufgeführten Punkte musst Du Dir nun gleich gar keine Sorgen machen: Der Übergang in den S4 ist eher selten und Du wirst ihn in der Praxis in erster Linie bemerken, wenn Du bewusst darauf achtest (meine Frau merkt nix). Das Radio hat zwar einen schlechten Stereo-Decoder und kein besonders flottes RDS, ist aber recht empfindlich und alles in allem akzeptabel.

Wie bei jedem Auto lassen sich auch beim Prius noch weitere Kritikpunkte finden (beispielsweise mässige Vordersitze, durch doppelten Boden eher schlecht ausgenutzter Kofferraum, vorgeschriebene Hochgeschwindigkeitsbereifung und dergleichen). Er ist nicht perfekt und man muss (wie bei praktisch jedem Auto) auch mit Kompromissen leben, aber so was richtig Schlimmes - etwa Unzuverlässigkeit, variantenreiche Elektronikwürmer und dergleichen, wie ich sie bei einigen "Premium"-Automobilen kennengelernt habe - sind beim Prius unbekannt.

Mach Dir also keinen Kopf, sondern freu Dich auf pures Fahrvergnügen v2.0 in einem der zuverlässigsten und sparsamsten Fahrzeuge auf dem Markt!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 19/08/2007 15:21
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31055
Re: Zweifel 19.08.2007 15:52 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Heidelerche,

bleib trotz Deiner Zweifel bei der Bestellung und probiere selber aus was Dich wirklich stört.

In den meisten (nicht in allen) Fällen wirst Du mit Holfe der EV-Taste lautlos vom Hof rollen können. Und wenn der Benzinmotor doch angeht so geschieht das wesentlich leiser als bei normalen Autos. Kein Anlassergeräusch, kein wildes Gasgeben, keine hohen Drehzahlen.

Die Heizleistung ist ausreichend. Wer überzogene Anforderungen stellt oder vorher eine Standheizung gewohnt war wird sicher an der Prius-Heizung was zu mäkeln finden.

Die anderen Befürchtungen werden viel weniger oder gar nicht eintreffen als Du vermutest.

Die Anzeigen sind bei Tage mit Abbledlicht ausreichend gut zu lesen. Wer was anderes schreibt hat sich nicht ausreichend mit der Bedienung vertraut gemacht. Lediglich die abgedunkelte Uhr ist an hellen Sonnentagen bei Abbledlich schwer zu erkennen. Aber wenn die Uhr schwer zu erkennen ist dann genau braucht man das Licht am wenigsten.

Das unkultivirte Ruckeln tritt so selten auf dass Du es gar nicht bemerken wirst. Ich finds sogar interessant und freu mich wenn meiner es mal macht.

So, nun freu Dich auf Deinen Prius und lass Dich vom Forum nicht verunsichern.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31076
Re: Zweifel 19.08.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Zum Thema Klimaanlagemuffeln: diese vor Fahrausschalten, hatten wir ja schon. Aber noch wichtiger: diese auch bei nichtgebrauch einschalten, d.h. den Klimaknopf auch bei &lt;20° aktiv lassen. Ab und an geht die dann mal an und sorgt so für die nötige Durchlüftung der Anlage. So wird es auch bei jeder Klimaanlage empfohlen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31106
Re: Zweifel 19.08.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo MezzoL!
Also beim Rückwärtsgang ist bei meinem Prius der ICE noch nie angesprungen. Allerdings kann ich bei kaltem Motor nicht mit dem EV-Modus wegfahren, wie das manche behaupten, erst nach kurzem Warmlaufen des Benziners klappt es.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 19/08/2007 20:26
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31119
Re: Zweifel 19.08.2007 22:19 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,
ich habe unseren P II seit März 07 und seit dem
Tag läuft die Klimaanlage, z. Zt. auf 21°. An den Tagen an denen draußen die Temparatur unter 18° lag, kam nach wenigen Minuten warme Luft aus den Düsen.
Die EV Taste habe ich noch nie benutzt und Rückwärts ging es bisher immer nur elektrisch

Gruss
Conainer
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31130
Re: Zweifel 20.08.2007 03:15 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Könnte es sein das Du die Fahrbatterie jeweils schon leer gemacht hast bevor Du den Wagen abstellst? Ich fahre jedenfalls immer aus meiner (ca 9%) steilen Garagenausfahrt raus im EV Mode, zur Sommer und Winterszeit. Die Rampe ist etwa 20 Meter lang. Den Benziner lass ich anspringen wenn ich ausser Sichtweite bin. Das einzige was ich am Prius vermisse, ASR lässt sich nicht ausschalten, leider. Aber das stört sicher nur &quot;Extremisten&quot;.
Gruss sepp¥

graf schrieb:
Hallo MezzoL!
Also beim Rückwärtsgang ist bei meinem Prius der ICE noch nie angesprungen. Allerdings kann ich bei kaltem Motor nicht mit dem EV-Modus wegfahren, wie das manche behaupten, erst nach kurzem Warmlaufen des Benziners klappt es.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: graf, am: 19/08/2007 20:26
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31194
Re: Zweifel 20.08.2007 18:32 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Korrektur: ASR läßt sich nicht &quot;offiziell&quot; auschalten - für den absoluten Notfall geht es schon, gab doch mal die Anleitung im Internet dazu!
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31265
Re: Zweifel 21.08.2007 14:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gcf,

nach dem Schaltplan ist ABS und ASR beim Prius untrennbar in einem Baustein vergraben und offensichtlich nur mit einer Softwareänderung zu deaktivieren.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31267
Re: Zweifel 21.08.2007 14:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Heidelerche,

um Dich zu beruhigen schreibe ich mal alles auf was mir am Prius gefällt und wo ich den Prius besser als andere Autos finde:

Ach, wir haben ja schon fast Ende August, das Jahr hat nur noch vier Monate!!!! Das ist jetzt aber zu kurz, das schaffe ich gar nicht alles in der kurzen Zeit.

Alles klar?


zufriedenen Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31281
Re: Zweifel 21.08.2007 17:52 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
graf schrieb:
Hallo MezzoL!
Also beim Rückwärtsgang ist bei meinem Prius der ICE noch nie angesprungen. Allerdings kann ich bei kaltem Motor nicht mit dem EV-Modus wegfahren, wie das manche behaupten, erst nach kurzem Warmlaufen des Benziners klappt es.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: graf, am: 19/08/2007 20:26


Auch beim Rückwärtsfahren springt der ICE an, wenn die Batterie zu leer ist. Habe ich schon mehrmals erlebt. Wenn bei Dir, lieber Graf, das Wegfahren im EV nicht funktioniert, liegt das an bestimmten Betriebszuständen, die den EV-Modus verbieten (superleere oder supervolle Batterie, Batterietemperatur, Warmlaufprogramm für Kat bzw. ICE bereits gestartet). Das wird aber durch Piepen und den kurzen Hinweis &quot;EV-Modus nicht möglich&quot; im Display angezeigt. Geht das Wegfahren im EV-Modus nie, dann ist es ein Defekt oder ein Bedienfehler. Schreib mal die genauen Abläufe oder Zustände.
Ich fahre übrigends täglich rein elektrisch aus der Garage und dann auf Arbeit (erst 30-Zone bergab, dann Stadtverkehr eben), muß mich nur auf dem letzten Stück breiter Straße beherrschen, unter 48 zu bleiben.
Schönen Gruß
Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31287
Re: Zweifel 21.08.2007 19:27 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Winterstein!
Ich glaube ich hab es kapiert: Ich habe immer beim Wegfahren auf EV schalten wollen, da hat &quot;er&quot; verweigert. Nun habe ich vor dem Anfahren auf EV geschaltet und jetzt klappt es!

Danke und servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31314
Re: Zweifel 22.08.2007 10:43 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi
daß das ASR sich nicht abschalten läßt, ist bestimmt kein Beinbruch. Bei konventionellen Antrieben ist das nötig, da ansonsten bei extremer Glätte das ASR so viel Motorleistung wegnimmt und so viel Bremskraft aufgibt, daß der Motor abgewürgt wird.
Da der Prius ggf. rein elektrisch fahren kann, besteht diese Gefahr bei ihm nicht. Da kann fast beliebig Leistung reduziert und Räder gebremst werden, und der Antrieb trotzdem fahrbereit bleiben.
Einzig das &quot;Rausfräsen&quot; wird wohl unterbunden.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31335
Re: Zweifel 22.08.2007 17:52 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo gcf,

nach dem Schaltplan ist ABS und ASR beim Prius untrennbar in einem Baustein vergraben und offensichtlich nur mit einer Softwareänderung zu deaktivieren.

MfG Paule


Die Anleitung bezog sich auf einen amerikanischen Prius 1 oder 2 weiß ich nicht - vermutlich wird ABS dann auch mit ausgeschaltet, aber das wäre ja verschmerzbar:


Disabling Traction Control
WARNING: The shop manual apparently states in no uncertain terms that this procedure must NOT be used to drive the car as damage to the transmission could occur due to traction control being defeated.
* Follow the sequence below (quickly - within 60 seconds)
* Set Ign switch to ON, not READY (Power button twice, no brake)
* While still in &quot;P&quot; fully depress the gas pedal two times.
* Select &quot;N&quot; fully depress the gas pedal two times.
* Select &quot;P&quot; fully depress the gas pedal two times.
(LCD display will indicate a !Car! in upper left corner of screen)
* Turn key directly to &quot;start&quot; to start the engine (brake+start button)
It forces the ICE to run continuosly and defeats the traction control system. Normal operation returns after turn off and reboot. Unlike EV-Mode this is strictly a diagnostic function and should not be used under normal situations.


Natürlich sollte man sich bewußt sein, das man evtl. die Garantie verliert und vielleicht stattdessen doch lieber ein Säckchen mit Sand im Kofferraum haben sollte ! Aber für absolute Notfälle (wenn man sonst in der Wüste verdursten würde...)
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31354
Re: Zweifel 22.08.2007 22:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
und vielleicht stattdessen doch lieber ein Säckchen mit Sand im Kofferraum haben sollte !

Hallo gcf,

also zu meiner Winterausrüstung beim Auto gehört neben Winterreifen auch eine Klappschaufel, dicke Jacke in leuchtend orange, feste Schuhe, Besen etc,. Aber an ein Säckchen Sand habe ich noch nie gedacht. Wird ab diesem Winter beigefügt.

Gruß

Zorgel (wieder etwas schlauer)
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31367
Re: Zweifel 23.08.2007 09:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahr das Auto seit einem Monat und bin von Tag zu Tag begeisterter, nur an ganz schlechten Tagen bin ich einfach nur zufrieden

Hat alles, was ich von einem Auto will. Und mehr.

Also daher, liebe Heidenlerche: &quot;Wer eine schöne Stunde veschenk, weil er an Ärger von Gestern denkt oder an Sorgen von Morgen...&quot; Bloß nicht!
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar