Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zweifel
#31016
Zweifel 19.08.2007 09:59 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Voller Begeisterung habe ich meinen Prius bestellt. Dann eifrig hier im Forum gelesen. Hätte ich eins von beiden nicht tun sollen?
Da ist die Geschichte mit der mangelhaften Heizung. Dann die Geschichte mit der mangelnden Sichtbarkeit der Anzeigen bei Abblendlicht an Tage. Der Radioempfang soll auch mies sein (das ist für mich aber kein Problem). Zuletzt bin ich auf die "unkultivierte Art bei Stage S3a" gestoßen. Und bei der Lektüre der Erläuterung dazu über den Satz gefallen, dass der Benziner beim Start gleich angeht. Genau das wollte ich eigentlich nicht. Oder stimmt die Information, dass mein Zukünftiger im Rückwärtsgang immer elektrisch fährt? Ich möchte nämlich die ersten 20 Meter lautlos rückwärts vom Hofplatz rollen. Oder ist es wie beim Licht, dass man zusätzlich noch einen Knopf (hier EV) drücken muss?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31017
Re: Zweifel 19.08.2007 10:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
1. Die Anzeigen kann man mit einem langen Druck auf die Helligkeitstaste wieder auf ganz hell bekommen.

2. "unkultivierte Art" ich denke, Du meinst das abschalten des Benziners, das ist ja nur einmal und nicht wirklich störend.

3. Wenn Du innerhalb der ersen zehn Sekunden nach anschalten des Prius den EV Knopf drückst, dann bleibt der Benziner still. So mache ich das jeden morgen, wenn ich aus der Garage fahre. Der geht erst an, wenn ich aus dem Ort raus und über 47kmh fahre.

4. Das Radio ist IMHO nicht schlechter als in anderen Autos.
webfraggle
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
webfraggle hat jetzt auch einen.


[IMG]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+go+geocaching&uid=27e0627e-5a0e-4486-8f0c-a6610f14b573&bg=1[/IMG]
http://www.innovationmecom.de
http://www.mecom-tv.com
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31018
Re: Zweifel 19.08.2007 10:43 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen tirilili, pieppiep ("Laute" der Heidelerche )

also den einzigen "Zweifel" den ich stehenlassen kann, ist der mit der Heizung.
Dies aber auch nur unter der/einer Strecke von 15km.

Alles klar?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31019
Re: Zweifel 19.08.2007 10:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Heidelerche,

zweifle Du mal hübsch weiter. Da kann Dir niemand helfen.

Es ist doch alles eine Frage der Beschreibung und des Verstehens. Was ich jetzt schreibe, verstehst Du möglicherweise ganz anders als ich es meine. So ist das eben.

Wenn z.B. jemand schreibt, dass der ICE sich furchtbar schüttelt wenn der Prius von S3a auf S4 umschaltet, heißt das doch nicht, dass Du den gleichen Eindruck davon bekommst. Im Vergleich zum sonstigen Verhalten beim An- oder Ausschalten des ICE ist diese Schüttelei durchaus auffällig, aber wirklich nicht so stark wie es teilweise geschildert wird.

Ich kann Dich allerdings auch sehr gut verstehen. Für jeden Autofahrer der den Prius nicht so gut kennt wie die meisten Forumsmitglieder, ist der Kauf eines Prius wie ein Sprung ins kalte Wasser.

Tröste Dich, Du wirst es bestimmt nicht bereuen, dass Du es "gewagt hast", einen Prius zu kaufen. Lass Dich von den Qualitäten des Prius überraschen.

Übrigens, einige der hier beschriebenen "Mängel" beruhen einfach auf Bedienungsfehlern!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31020
Re: Zweifel 19.08.2007 10:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

du kennst das doch.. in Foren wird meist nur das geschrieben, was einen Stört... oder sollte ich jetzt doch noch eine Meldung schreiben:

"Gestern ohne Probleme von Nidderau nach Kassel und zurück gefahren"

Da ich selber einen P1 fahre, kann ich zu den ganzen anderen Sachen nicht wirklich was sagen... aber wie gesagt, das mit den "Problemen" hier im Forum immer so lesen, das 1000Mitglieder keine Probleme haben, und es einen halt doch etwas stört.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31023
Re: Zweifel 19.08.2007 11:02 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
wenn sich einer ein neues Auto kaufen will, so hat er sicher mehrere "Favoriten" im Hinterkopf. Zu jedem gibt es sicher irgendwo im Netz ein Forum wie dieses hier. Einfach dort mal reinlesen was so über das Objekt der Begierde gemeckert wird.
Genau so bin ich vor fast 2 Jahren auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich trotz Gemecker über die vielen "Mängel" und "Macken" am Ende für den Prius entschieden und bis heute nicht bereut !
Über meine anderen "Favoriten" wurde in deren Foren nämlich deutlich mehr "gemeckert".
Wo Licht ist, ist der Schatten auch nicht weit; und in der Technik sind Vor- und Nachteile die zwei Seiten ein und derselben Medaille.
Entscheiden muß jeder letztendlich selbst.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31027
Re: Zweifel 19.08.2007 11:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
florians schrieb:
oder sollte ich jetzt doch noch eine Meldung schreiben:

"Gestern ohne Probleme von Nidderau nach Kassel und zurück gefahren"


Also noch eine begeisterte Meldung:
Ich bin vor einigen Tagen ins Montafon (Partenen) gefahren. Der Aufstieg von Bludenz (588m) nach Partenen (ca. 1000m) geht sanft vor sich. Mit 60-80 km/h gleitet man gemütlich die Bundesstraße hoch.
Auf den (weitgehend benzinlosen) Rückweg habe ich mich gefreut: Mit gutem Gewissen (da abgasfrei und fast geräuschlos) durch Partenen und Gaschurn gerollt, dann weite Teile der Strecke bergab (ohne Energiepfeile) gerollt, einen Drängler vorbeiziehen lassen, der auf 300m sicher so viel Sprit gebraucht hat, wie der Prius für die restliche Rückfahrt ins Tal.

Dann auf die Autobahn mit gemütlichen 110km/h, teilweise sogar 90km/h.

Diese Fahrkultur bietet kein anderes Auto.

Bezüglich der Bedenken wegen "Motorschüttelns" bei S3a-->S4: Der Diesel, den ich letzte Woche fuhr, dieser schüttelt pausenlos, also keinen Gedanken daran verschwenden.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31031
Re: Zweifel 19.08.2007 11:22 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Heidelerche
Ich fahre jetzt meinen Prius seit gut 3 Wochen und bin noch immer begeistert. Von all den sog. Mängeln habe ich noch nie etwas bemerkt. Nun gut, die Heizung habe ich noch nie gebraucht in dieser Jahreszeit, aber ich bin überzeugt, dass auch dieses sog. Problem für mich keines sein wird.
Begeisterte Priusgrüsse
Housi
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31036
Re: Zweifel 19.08.2007 11:44 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Danke Freunde, das nenne ich moralische Unterstützung!

Doch, wie ist es mit der einen Frage - Starten und gleich Rückwärtsgang. Brauche ich da die EV-taste?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31037
Re: Zweifel 19.08.2007 11:47 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ja (wenn Motor nicht warm)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31040
Re: Zweifel 19.08.2007 12:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Heidelerche schrieb:
.... Heizung.....
.... Sichtbarkeit der Anzeigen bei Abblendlicht an Tage....
.... Radioempfang....


Vor dem Prius hatte ich ziemlich viele Autos unterschiedlicher Machart. Die Prius-Heizung fällt mir persönlich überhaupt nicht negativ auf. Meldungen in den Foren sind mal negativ, genauso oft positiv.

Der Punkt Anzeigen wurde schon beantwortet: man kann die Anzeigen auch hell machen. Es gibt Menschen, die dabei eine Automatik (Tageslichtsensor) vermissen. Anderen macht es nichts aus, eine Taste zu drücken.

Auch mit dem Radioempfang bin ich durchaus zufrieden. Aber ich hatte noch nie so'ne superteure und superaufwändige Letzte-Schrei-Radioanlage der rennomierten deutschen Herstellern. Da scheint der Prius nicht gegen an zu kommen. In den Forum-Meldungen fiel mir auf, dass die Klagen regional unterschiedlich sind - so wie die Empfangsvoraussetzungen auch, denke ich.

Zuletzt bin ich auf die "unkultivierte Art bei Stage S3a" gestoßen. Und .... dass der Benziner beim Start gleich angeht.

Normalerweise vollzieht sich das häufige An- und Abschalten des Benziners so unauffällig, dass man das bisschen Schütteln, was nur in bestimmten Situationen mal passiert, im Kontrast als "unkultiviert" empfindet. Aber erstens ist es halb so wild und zweitens passiert es nur ganz selten. So war ich jetzt von Frankfurt aus zu den Watteninseln und zweimal nach Holland und zurück, plus viele kleine Fahrten hier in der Umgebung, und das auffällige "S3a-Schütteln" ist mir während diesen Wochen kein einziges Mal passiert. Ich kenne es, beim ersten Mal erschrickt man ein wenig, beim seltenen Auftreten danach überrascht es ein wenig, aber ein Problem ist es für mich nicht.

Die Frage über das Angehen des Benziners wurde schon ausführlich beantwortet. ich füge nur noch hinzu, dass der Wagen, wenn es schön kalt (Winter) oder schön heiss (Sommer) ist, auch nach Betätigung der EV-Taste durchaus seinen eigenen Willen durchsetzen kann: "Die Klimaanlage braucht Wärme, bzw. der Kältekompressor braucht viel Strom, also starte ich den Benziner, Taste oder nicht Taste." An sich logisch und richtig, aber man kann dem dann noch entgegenwirken, indem man die Klimaanlage ausschaltet.
Der Wagen negiert auch den EV-Tastenbefehl, wenn der Mensch beherzt aufs Gaspedal tritt. Dann sagt er "Ja, wenn Du so kräftig beschleunigen willst, nehme ich auch den Benziner dazu, Taste oder nicht Taste."
Da es für diese Aufmüpfigkeiten jeweils gute Gründe gibt, kann ich mich sehr gut damit abfinden.

Richard W. B. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 19/08/2007 12:23
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31044
Re: Zweifel 19.08.2007 12:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Die Heizung finde ich besser, als hier oft beschrieben wurde und wird. Ich war überrascht, wie schnell die Bude warm wird. Ich habe die Temperatur auf 20 Grad eingestellt, was mir reicht. Nur die Klima hat den Hang, schnell zu muffeln. Und die Außentemperaturanzeige ist unbrauchbar, wenn man eine kühle Garage hat und man an einem heißen Sommertag rausfährt.

Das Radio könnte wirklich besser sein. Aber es ist ok, schließlich ist es schon drin.

Prius einschalten, EV-Knopf innerhalb 10 Sekunden drücken und elektrisch von dannen schweben

Dieses &quot;S3a-Schütteln&quot; ist nicht tragisch. Das kommt, wenn überhaupt, nur einmal pro Fahrt vor. Das macht sich eben bemerkbar, weil sich der Benziner sonst kaum merklich ab- oder zuschaltet.

Wie Du hier siehst, gibt es unterschiedliche Meinungen, die wohl auch auf unterschiedliche Empfindungen gründen. Das ultimative Auto gibt es nicht, außer Du stellst es selbst her. Dann mag es für Dich ultimativ sein, für andere Leute wiederum nicht. Das heißt, daß alles einen Kompromiß darstellt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31045
Re: Zweifel 19.08.2007 12:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Die Heizung finde ich besser, als hier oft beschrieben wurde und wird. Ich war überrascht, wie schnell die Bude warm wird. Ich habe die Temperatur auf 20 Grad eingestellt, was mir reicht. Nur die Klima hat den Hang, schnell zu muffeln.
Allein schon dieser Thread zeigt - Dampfnudel sagte es schon - wie unterschiedlich die Eindrücke, Erfahrungen, Empfindungen und Empfindlichkeiten hier sein können. Zu fast jedem der angesprochenen Punkte kann man hier im Forum teils völlig gegensätzliche Meinungen lesen.

Nur als Beispiel Dampfnudels Empfindung bei der Klimaanlage:

Dampfnudel, folgst Du bei der Klimaanlage auch der immer wieder gemachten Empfehlung, einige Minuten vor dem Abstellen des Wagens den Kompressor auszuschalten, damit evtl. angesammelte Feuchtigkeit in den Luftkanälen weggetrocknet wird? Ich mache das, seit ich das erste Auto mit Klimaanlage hatte. Gemuffelt haben die nie, auch nicht beim Prius.

Gruß, Achim
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31046
Re: Zweifel 19.08.2007 12:55 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ich schalte den Kompressor vor Fahrtende aus und lasse mit recht hoher Stufe den Lüfter ordentlich Luft durch die Kanäle pusten.

Aber wehe, ich vergesse das einmal. Das reicht, um beim nächsten Start einen unangenehmen Geruch aus den Lüftungen strömen zu lassen. Der Mief geht zwar wieder weg, aber so ganz dolle finde ich das nicht. Bei meinem steinalten Rover habe ich mich nie um die Klimaautomatik gekümmert und das Ding hat auch nie gestunken.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31048
Re: Zweifel 19.08.2007 13:49 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe meinen Prius seit sechs Wochen. Vorher hatte ich eine Carina. Wenig Komfort, dafür aber nicht totzukriegen und halbwegs sparsam für so ein Schiff.
Träumte schon zwei Jahre von einem Prius und bin ihn in der Zeit auch schon zwei mal probegefahren. Hatte aber immer Zweifel, ob die ca 2-3l. Spritersparnis den Preis und die Abstriche (z.B. helle Polster, schmutzempfindlich, kein Schiebedach) wert sind.

Neulich ist die Carina dann &quot;verreckt&quot; und ich brauchte einen neuen Wagen. Glücklicherweise konnte ich mir den Prius eines Bekannten übers Wochenende ausleihen. Da habe ich ihn so genutzt, wie ich es auch im Alltag tun würde. D.h. Kurzstrecke ins Büro (ja, ich arbeite am WE), Kurzstrecke zur Freundin, auf der A-Bahn von HH nach Kiel, Nachtfahrt A-Bahn, nächtliche Schleichfahrt durchs Wohngebiet, etc.
Das hat den Aussachlag gegeben und ich habe bestellt. Aufgrund der Allerwelts-Farbe war die Lieferzeit nur ein bis zwei Wochen Bisher habe ich es nicht bereut, im Gegennteil, ich hatte noch nie so lange Freude an einem Neuwagen und so viel Spaß morgens ins Büro zu fahren. (Meine Beifahrer, die bisher meinen Fahrstil als zu hektisch &quot;ich muß die nächste Ampel bei grün kriegen&quot; kritisierten, sind nun deutlich entspannter... Ich auch.)

Zum EV-Modus beim Losfahren: funzt wie beschrieben, man sollte aber abends den Akku nicht leerfahren, d.h. nicht unbedingt nen ganzen km schleichen. Ich fahre morgens bist zur ersten Ampel EV, damit der Verbrenner nicht erst an der Ampel eine Minute im Stand rumödelt. Die paar hundert Meter nach der ersten Ampel reichen meist zum Anwärmen des Kats, so daß er sich an der zweiten schon wieder ausschaltet.

Radio (exe): kann nicht sagen, daß der Empfang schlecht wäre. Von Kamburg nach Kiel NDR-Info keine Probleme, er sucht sich anhand des Stationsnamens den jeweils stärksten Sender mit beliebiger Frequenz. Der Klang ist allerdings nicht besonders brilliant. CDs (Normal, MP3, WMA) klingen brillianter.

Heizung: keine Erfahrung. Meine Carina brauchte aber vier von sechs km bevor sie heizte. Ich ziehe mich für die Kurzstrecke nicht extra aus

S3-&gt;S4: wir Primosen sind schon ein empfindliches Völkchen!
Neulich an der Ampel musste ich nervös aufs Display gucken, weil ich das Gefühl hatte, der Motor wäre angesprungen...
War aber nur ein Diesel, der neben mir an die Ampel gefahren ist. Kein Scherz!

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar