Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h
(8 Leser) hoffeck, KSR1, MarieCurie, marratj, Mister MMT, rufa1, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h
#312426
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 23.12.2015 06:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@Duke

Beruflich fahre ich seit 6 Jahren VW. Bei allen hat der Bordcomputer zu wenig angezeigt. Bei meinem Yaris HSD weicht der Bordcomputer in der Regel um 0,2 L/100 Km ab. Meistens zeigt er 0,2 L/100 km zu wenig an manchmal aber auch bis 0,2 L/100 Km zu viel an. Mein VW Bus T6 TDI zeigt 0,6 bis 1,8 L/100 km zu wenig an.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 07:08 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312440
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 23.12.2015 09:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich wollte hier keine Golf Diskussion lostreten. Es geht ja eigentlich um den angedachten Nachfolger. Ich will die heilige Hybrid Kuh nicht schlachten, sondern ich will selber eine

@Dimitri1990
Es ist nicht die Sparvariante mit 119g, sondern der mit 128g. Highline gab es nicht in der Sparvariante. Und in der Tat ist es nicht schwer einen Golf Diesel unter 5l zu fahren, meinen ehemaligen Yeti mit Allrad hat auch nur um die 6l gebraucht. Siehe SPRITMONITOR

@YarisGerd
Ich beziehe mich beim Golf nicht auf die Anzeige im Bordcomputer, sondern auf gute 60 tkm in Spritmonitor. Bordcomputer ist auch mittels VCDS etwas angepasst.

Toyota hat sich auch ein paar Stunden nach meiner Probefahrt-Anfrage gemeldet. Sie suchen noch

Frohe Weihnachten
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312442
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 23.12.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
duke2791 schrieb:
Ich will die heilige Hybrid Kuh nicht schlachten, sondern ich will selber eine
Das nenne ich eine gelungene Formulierung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312464
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 23.12.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich weis ja nicht, wie Du welchen Verbrauch ermittelst. Ich habe jetzt die Erfahrung mit meinem neuen VW Bus T6 nach vier Wochen un 6000 Km gemacht, dass der neue ohne Schummelsoftware gut 3/4 - 1L mehr auf 100 Km braucht als mein T5. Zusätzlich muß ich jetzt nach 6539 Km 9,75 L AdBlue nachfüllen. Eine heilige Kuh wird kein Auto für mich sein. Aber wenn ich so die Werkstattrechnungen unserer Firma sehe, dann schreckt mich das davon ab, ein Auto vom Volkswagekozern zu kaufen. So ei Dieselpartikelfilter kostet mal eben 1000€. Wen so ein DSG ein Problwm hat, dann wird das axh sehe reier. Die Kupplung hat bei meinem letzte auch keine 130000 Km duechgehalten, obwohl ich immer kupplungsschonend fahr. Dagibt es noch so viel zu schreiben, dass es hier den Rahmen sprengen würde. Bei Opel war es noch schlimmer. Wie haben unsere Autos bisher immer neu geleast und nach zwei Jahren zwischen 140 000 und 200 000 Km erneuert. Es wurden alle Wartungen und Reparature umgehend durch eine VW Werkstatt ausgefühet. Jetzt kaufen wir die Autos und wollen sie drei Jahre lang fahren.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 13:02 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314789
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 13.01.2016 21:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Zusammen,

so weiter geht's. Der böse Golf ist verkauft und am Freitag sehe ich mir einen Prius III VFL Exe aus 11/2009 an.

Da in den bekannten Internet Fahrzeugbörsen zu ziemlich alles als Executive angeboten wird hätte ich an die Gemeinde noch ein paar Fragen.

Woran erkenne ich das es auch wirklich ein Executive ist?

Spontan fällt mir nur der automatisch abblendende Rückspiegel ein.
Welche Audio System ist beim Exe verbaut - immer das JBL - im Prospekt steht nur 8 Lautsprecher? Bei manchen Verkaufsanzeigen erkennt man ein JBL Symbol am Navi, oder an den Lautsprechergittern, bei manchen nicht. Gibt es beim Exe auch das "kleine" Navi, oder nur das Touch pro (das mit den vielen Knöpfen )
Wie sieht es beim Touch pro mit DAB/DAB+ aus immer an Bord?

Fragen über Fragen.

Viele Dank und viele Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314845
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 14.01.2016 07:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

duke2791 schrieb:
Woran erkenne ich das es auch wirklich ein Executive ist?
M.W. ist es auch beim vFL so, daß die dt. Executive alle LED-Scheinwerfer + Scheinwerferreinigungsanlage hatten, die es ausschließlich im Executive gab.
Dazu gesellt sich dann auch die Abblendlichtautomatik.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6911
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314852
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 14.01.2016 08:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Der Executive hat standardmäßig das normale Radio, allerdings mit integriertem 6er-CD-Wechsler und 8 Lautsprechern. Das Bildschirm-Navi-Radio mit Rückfahrkamera kostete immer deftigen Aufpreis, ist allerdings anders als die LED-Scheinwerfer (die es wirklich nur m Executive gibt), auch in den schlechteren Ausstattungsvarianten bestellbar.

Das JBL-System kostet zusätzlich zum Navi nochmal Aufpreis und ist deshalb sehr selten. Meiner Meinung nach ist es auch leicht verzichtbar, denn der Sound mit den 8 Lautsprechern ist schon gut.

Da halte ich die Lederausstattung, die immer verbunden ist mit Sitzheizung und besserer Dämmung und anderen Türverkleidungen für wesentlicher. Allerdings ist Originalleder wegen des hohen Mehrpreises auch eher selten. Wegen der anderen mit der Lederausstattung verbundenen Äanderungen ist eine Nachrüstung auch nie richtig vergleichbar.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2016 08:08 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314854
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 14.01.2016 08:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Einspruch: Mein VFL-Exe hat keinen CD-Wechsler.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314855
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 14.01.2016 08:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Dann ist da was gebastelt worden oder es ist keine deutsche Auslieferung oder Du hast den Wechsler nur noch nicht entdeckt. Er ist im Radio integriert!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314857
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 14.01.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
duke2791 schrieb:Woran erkenne ich das es auch wirklich ein Executive ist?

Hallo @duke2791,

am Einfachsten geht es tatsächlich anhand der Scheinwerfer, hier sieht man beide Varianten:

www.priuswiki.de/index.php?title=Scheinw...reinstellung#Prius_3

Executive hat LED-Scheinwerfer, Life und Prius - Halogen.

Exe hat serienmäßig einen CD-Wechsler, außer es ist das Werksnavi oder ein anderes Gerät verbaut worden. Ob das Radio einen CD-Wechsler hat erkennt man an dem Knopf "LOAD" rechts vom CD-Schacht. Bei Fahrzeugen ohne Wechsler ist an dieser Stelle der Knopf "MUTE" (Achtung: Gilt nur für das Vorfaceliftmodell, Bj. 2009-2012).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2016 11:09 von ex_Rema.Grund: Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314864
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 14.01.2016 09:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Dann ist da was gebastelt worden oder es ist keine deutsche Auslieferung oder Du hast den Wechsler nur noch nicht entdeckt. Er ist im Radio integriert!
rema schrieb:
Exe hat serienmäßig einen CD-Wechsler, außer es ist das Werksnavi oder ein anderes Gerät verbaut worden.
Dann liegt es wohl daran. Ich hab das Navi!
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315137
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 15.01.2016 23:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

heute war der große Tag Habe einen P3 Exe aus 2009 zwei Stunden in und um Augsburg probegefahren. Soweit so gut - fährt sich ganz ordentlich.
Den Vergleich mit dem A2 gewinnt der Prius für mich knapp.
Luftigeres Raumgefühl, bequemere Sitze und allgemein etwas mehr Platz.
Negativ war nur das etwas hölzerne Fahrwerk (fand des Auris komfortabler) und der abgelebte Innenraum des Testfahrzeugs (sah in der Anzeige eigentlich ganz ordentlich aus). Nächste Woche bekommt der CT200h noch eine Chance, dann wird entschieden.

Eine Frage hätte ich noch. Kann man sich beim Touch Pro die ganzen Verbrauchsstatistiken und den Energiefluß anzeigen lassen wie beim A2, oder geht das nur über das MFD?

Danke und bis demnächst
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315149
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 16.01.2016 07:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Was gab es denn beim A2 für Energieflüsse außer dem vom Motor zu den Rädern?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315160
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 16.01.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Konrad,

zu dem von Dir geposteten Prius: In der Anzeige fehlt der Hinweis auf die Unfallfreiheit.

Falls Du diesen Wagen erwerben möchtest: Sei vorsichtig.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315161
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 16.01.2016 08:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
duke2791 schrieb:

Eine Frage hätte ich noch. Kann man sich beim Touch Pro die ganzen Verbrauchsstatistiken und den Energiefluß anzeigen lassen wie beim A2, oder geht das nur über das MFD?

Das Touch Pro hat Audi beim A2 überhaupt nicht verbaut!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar