Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h
(7 Leser) BenB, Dix, helo, KSR1, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h
#310181
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 05.12.2015 08:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@ Konrad - wie du siehst hast eine lebhafte Diskussion entfacht

Ich möchte auf Grund deiner (präzisen) Angaben noch mal ein paar Dinge aus meiner Sicht kommentieren. Bei einem Budget von um die 16k sind zunächst einmal alle drei Kandidaten möglich, Neuwagen fallen damit aber aus dem Raster.
Du kommst von einem Golf VI (bei aller VW Häme der letzten Zeit, in Sachen Fahrwerk, Bedienbarkeit, Raumangebot etc. kein schlechtes Auto), wenn du den gerne gefahren bist, sind sowohl der Auris als auch der Ct definitiv näher dran - von der klassische Instrumentierung, bis hin zum Fahrwerk. Wie schon gesagt antriebstechnisch nehmen sich die 3 Kandidaten nicht viel - im Idealfall ist der Prius das Auto mit dem niedrigsten Verbrauch, allerdings sind das bestenfalls ein paar Zehntel. Der Ct ist dafür in Sachen Verarbeitung sicherlich das beste der 3 Autos und auch in Sachen Fahrwerk die Nummer eins, aber er ist eben recht eng geschnitten und sportlich abgestimmt. Der Auris ist qualitativ kein Lexus und er hat auch nicht den Nerdfaktor des PIII aber die Faszination des HSD Antriebs vermittelt auch er sehr gut. Ich denke am Ende ist es eine Frage persönlicher Präferenzen, bei einem guten Gebrauchten machst du bei keinem der drei was falsch.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310183
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 05.12.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Soll es ein Gebrauchter oder ein Neuwagen sein ?
Falls Neuwagen,würde ich den lieber den Prius 4 nehmen !
Offenbar ist dieser gegenüber dem Prius 3 massiv verbessert worden !


Bezüglich Verarbeitung fuhr ich bisher kein Toyota-Fahrzeug, das schlechter verarbeitet war als der Prius 3 (Vorfacelift) - mit Abstand! Dies beachtend sollte man mMn äußerst Vorsichtig sein beim Prius 4 Vorfacelift. (Ich spreche nicht von Zuverlässigkeit.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310188
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 05.12.2015 08:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Von wegen "Auris wird verramscht und Prius verteilt" bestätigt die aktuelle Praxis das Gegenteil: wir haben gerade einen km-mäßig jungen gebrauchten HSD gesucht. Beim Prius 3 wird man da massenhaft fündig. Der Auris II ist dagegen mit vergleichbarer Ausstattung und km-Leistung immer mindestens 2-3 t€ teurer.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310217
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 05.12.2015 12:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich willkommen, Konrad!


duke2791@yahoo.de schrieb:
ein Hybrid (Prius III, Auris II, oder ein Lexus CT200h) werden. Nächste Woche werde ich bei DIT in München vorbeischauen und die entsprechenden Wagen mal genauer ansehen.
Nicht nur anschauen, sondern fahren. Alle drei. Der Antrieb und dessen Abstimmung ist praktisch identisch, aber Karosserie, Fahrwerke und Innenräume sind es nicht. Ein Prius fühlt sich völlig anders an als ein CT.

Jeder bringt hier seine persönliche Sichtweise ein, und das ist auch gut so. Ich schätze es hinsichtlich der Familientauglichkeit ungefähr so ein:

  • Der Prius ist der familientauglichste von allen, hat den größten Kofferraum und die größte Beinfreiheit hinten. Das macht ihn zum besten Allrounder, während der Auris die preiswertere, aber kleinere Alternative dazu ist.

  • Als Kombi hat allerdings der Auris den größten Kofferraum. Das ändert freilich nichts daran, dass Mitfahrer auf der Rückbank im Prius besser aufgehoben sind. Ich betrachte den Auris trotzdem als Viersitzer.

  • Im CT geht es hinten so eng zu wie im Auris, aber zusätzlich hat der CT hinten winzige Türausschnitte. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen vorne, macht es hinten aber umso beschwerlicher. Dieser Umstand macht den CT in meinen Augen eher zu einem 2-plus-2-Sitzer. Durchaus kein unpraktisches Auto, aber auch nicht die erste Wahl, wenn man häufig mit mehr als zwei Erwachsenen unterwegs sein möchte.

Deine Anforderung

Platz für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder (zusätzlicher größerer Wagen ist aber vorhanden)

wird von allen drei Modellen erfüllt, selbst vom CT. Wenn das nicht das entscheidende Kriterium ist, sind es Fahrgefühl, Innenraum und Qualitätsanmutung umso mehr. Womit wir wieder am Anfang wären: Fahren. Alle drei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310238
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 05.12.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
bei 90% landstraße und autobahn würde ich mein augenmerk auch auf die bessere aerodynamik des prius richten.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310291
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde in den nächsten Wochen versuchen mir die Drei mal genauer anzusehen und auch zu fahren. Vielleicht ist der Händler auch so nett und gibt mir die jeweils über Nacht mit, damit ich meinen normalen Arbeitsweg damit fahren kann.
Prinzipiell tendiere ich ja eher zum Prius, da er mehr Platz bietet und wahrscheinlich komfortabler ist, allerdings bin ich was klappern angeht ein wenig empfindlich Der CT ist inner schon recht lecker...mal sehen wie sie sich so fahren. Ich könnte mir alle Drei vorstellen.

Mit dem Golf bin ich, bis auf das Geklapper, an sich ja recht zufrieden. Noch keine Defekte und er läuft recht sparsam .

Ob der Verbrauch nach der VW Rückrufaktion so bleibt bezweifle ich stark. Würde mich auch nicht wundern wenn es danach zu vermehrten Problemen beim AGR und DPF gibt.

Ich halte auch auf dem Laufenden

Viele Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310292
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Derzeit gibts da sogar eine Sonderaktion mit vorprogrammierten Werten für die HSD-Autos.
Details?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310293
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Der Auris II ist dagegen mit vergleichbarer Ausstattung und km-Leistung immer mindestens 2-3 t€ teurer.

.. wenn überhaupt verfügbar.

Mein FTH hat mir gerade meinen roten Auris II HSD aus dem noch über 1 Jahr laufenden Leasing "abgeschwatzt", weil er z.Zt. keinen gebrauchten Auris HSD auf dem Hof hat. PII und PIII sind einige Gebrauchte verfügbar.

PS: wenn ich auch an anderer Stelle von einem 1,2l Turbo-Benziner als Testfahrzeug berichtet habe - der Neue (kommt hoffentlich in der kommenden Woche) ist wieder ein HSD

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310294
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Details?

Hallo Egon, hallo allerseits!
Habe das hier gefunden: Aktion bis 31.12.2015.
www.scangauge.de/
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 11:24 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310296
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 11:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Feded schrieb:
Die Defektwahrscheinlichkeit dürfte bei Xeon sicherlich etwas höher sein.Das sehe ich nicht so. Wenn ein Scheinwerfer zu tauschen ist, dann meist, weil er vergilbt ist bzw. das Plastik "zerschmirgelt" wurde.

Defekte Brenner sind selten, aber selbst wenn ein Xenon-Brenner einmal ausfallen würde, die dafür fälligen 30 bis 40 EUR wären kein Kostenfaktor, man darf natürlich nicht beim FTH kaufen! Dafür wäre aber eine defekte LED nicht für diesen Preis zu ersetzen.

Betrachte es als Unentschieden, nur wenn man Pech hat, erwischt es einen bezüglich eines LED- oder Xenon-spezifischen Defekts. Das deutlich höhere Kostenrisiko (wenn man die Wahrscheinlichkeit mit einberechnet) ist der Niveausensor. Für dieses Teil habe ich vor 8 Jahren schon über 300 EUR bezahlt, billiger ist es gewiss nicht geworden und es ist sowohl bei Xenon als auch bei LED verbaut.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310298
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 11:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ulli schrieb:
.. wenn überhaupt verfügbar.
Ich beobachte den Münchener Online-Markt mit Region (ca. 100km Umkreis) seit weit über ein Jahr regelmäßig bzgl. Auris HSD, Prius 3 FL, CT200h, Honda Jazz mit Hybrid (alle bis ca. 50tkm und maximal 4 Jahre), sowie andere.
Im Münchner Raum ist es kein Problem, einen Auris 2 zu bekommen. Die werden hier zu Hauf angeboten - wie geschrieben, beziehe ich mich rein auf den Online-Markt.
Hier in der Gegend dürfte es eher mit dem Prius 3 FL ein "Problem" geben, zumindest wenn er nicht viel glaufen und (im Falle des VFL) nicht so alt sein sollte; die meisten, die online angeboten werden, stehen schon eine Weile.
"Schlimmer" sieht es mit dem CT200h aus. Die meisten, der hier im Netz hier angebotenen Fahrzeuge stehen teils seit über ein Jahr schon beim Händler herum bzw. werden eben online angeboten. Das FL-Modell ist seit kurzem "besser" (der CT200h ist eher ein Nischenprodukt) verfügbar, liegt aber nicht im entferntesten im Budget des TS.

duke2791@yahoo.de schrieb:
Prinzipiell tendiere ich ja eher zum Prius, da er mehr Platz bietet
Sicher? Ich meine, daß der Auris SW (Kombi) den meisten Platz bieten müsste.

Anbei, sofern du willst, kannst du bei der Probefahrt auch für eine Lackschichtdickenmessung vorbei kommen. Ggf. kann man auch kurz drunter schauen (Hebebühne).

Anbei würde ich auch mal schauen, was dir die Fahrzeuge so in der Versicherung kosten, denn der Prius ist mittlerweile - wie ich finde und wie man hier im Forum auch lesen kann - richtig teuer geworden. Neben dem Yaris ist der Auris 1 HSD gefolgt vom 2er Auris mitunter die günstigsten.
Auf Hinblick eines späteren Weiterverkaufs würde ich persönlich den CT200h eher nicht kaufen, denn das Modell kennt kaum jemand, es ist recht teuer (im Vergleich zu andere HSD) und lässt sich - in Bezug auf meiner Marktbeobachtung hier in der Gegend - eher schlecht verkaufen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 11:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310306
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

duke2791@yahoo.de schrieb:
Prinzipiell tendiere ich ja eher zum Prius, da er mehr Platz bietet
Sicher? Ich meine, daß der Auris SW (Kombi) den meisten Platz bieten müsste.


Hallo Shar,

danke für Deine Einschätzung, decken sich so ziemlich mit Meinen
Wg. dem Platz - meine Frau fährt einen Honda CR-V III und der ist uns groß genug, wenn einmal Platz benötigt wird, deshalb steht der Auris Kombi eigentlich nicht zur Diskussion. Ich bezog mich mehr auf den Platz im Innenraum, weniger auf den Kofferraum.
Versicherung hab ich schon nachgesehen, sind nicht teurer als der Golf, außer der Lexus.

Golf KH/VK/TK 18/19/23
Prius KH/VK/TK 18/24/18
Auris KH/VK/TK 18/23/18
CT KH/VK/TK 18/25/22

Viele Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310309
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 13:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Soll es ein Gebrauchter oder ein Neuwagen sein ?
Falls Neuwagen,würde ich den lieber den Prius 4 nehmen !
Offenbar ist dieser gegenüber dem Prius 3 massiv verbessert worden !


Bezüglich Verarbeitung fuhr ich bisher kein Toyota-Fahrzeug, das schlechter verarbeitet war als der Prius 3 (Vorfacelift) - mit Abstand! Dies beachtend sollte man mMn äußerst Vorsichtig sein beim Prius 4 Vorfacelift. (Ich spreche nicht von Zuverlässigkeit.)


Ja das stimmt schon,aber mittlerweile bin ich mit meinem P3 ganz zufrieden .
Die größte Klapperquelle war tasächlisch der Öffnungsschalter für das Solardach !
Der P4 scheint allerdings selbst bei größten Kritikern auf fast allen Fronten gut abzuschneiden!
Designtechnisch scheiden sich zwar noch die Geister,aber ich finde er sieht aus wie ein Prius ausehen soll !
Er hebt sich von der langweiligen Masse ab !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310348
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

duke2791@yahoo.de schrieb:
Golf KH/VK/TK 18/19/23
Prius KH/VK/TK 18/24/18
Auris KH/VK/TK 18/23/18
CT KH/VK/TK 18/25/22

Frage lieber bei deiner Versicherung direkt nach bzw. mal deren Online-Rechner bemühen.
Denn, zum Prius 3 finde ich schon unterschiedliche Typenklassenangaben (20/24/21 bzw. ab 2016: 20/25/23 und die deinigen).

@Platz: So gesehen, würde ich den Platz im Prius dann auch mit am größten einschätzen, gerade was den Fond betrifft.

Hinsichtlich der technischen Seite was den Antriebsstrang betrifft, wird der Prius das "beste" Fahrzeug der Dreien sein. Alle drei teilen sich zwar den selben Antriebsstrang, jedoch hat der Prius als einziger der drei <edit: und der CT200h> u.a. das EHR. Andererseits wird sich bei deinem Fahrprofil das Fehlen des EHR vmtl. weniger auswirken.

Die Sache mit dem hier angesprochenen cw-Wert vom Prius würde ich nicht überbewerten, wenngleich er unzweifelhaft einen Vorteil bietet, zumindest wenn du zügig unterwegs bist.
Der neue Auris hat als SW einen cw-Wert von 0,28 und als Limousine 0,277. Der Prius 3 liegt bei 0,25.

Den Auris schätze ich als bestes P/L ein, sofern du bzgl. Verarbeitung(squalität) Kompromisse eingehen kannst und sonstige Ausstattung+geringe Laufleistung+junges Fahrzeug eine gewichtige Rolle bei der Anschaffung spielen - beim Auris 2 könntest du mit deinem Budget sogar Auris-Modelle bekommen, die noch in der Werksgarantie liegen. Allerdings erscheint es so (bin u.a. auch im Auris-Forum aktiv), daß der Auris 2 noch immer teilweise mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Auris 1 als HSD geht mittlerweile recht günstig her.

Gerade wenn du Xenon bzw. LED willst, wird es hier schwer einen entsprechenden Prius zu finden, der in das Budget passt - Xenon gab es im Prius 3 nicht und LED nur in der höchsten (vom TEC absehend) Ausstattungslinie "Executive". Executive schlägt sich nach meinen bisherigen Marktbeobachtungen jedoch spürbar im Preis nieder.
Total "abgefahren" werden die Preise, wenn du den P3 mit Schiebedach (=Solarschiebedach) willst. Dieses Ausstattungsmerkmal wird - sprichwörtlich - fast schon mit Gold aufgewogen, gerade wenn es eine Executive sein soll.
Es sieht zwar beim Auris ähnlich aus, jedoch wirst du hier in der Gegend mit dem Auris 2 + Xenon (+ggf. GSD) dahingehend etwas mehr Auswahl haben, beim Prius kaum, sofern du überhaupt einen findest. Auris 1 + Xenon sind nicht sooo häufig, gibt es aber immer wieder mal.

Wenn dich der Prius näher interessiert, gleich noch den Tipp darauf zu achten, daß du im Falle des FL (ab 2012, Rückfahrkamera Serienmässig) einen mit Komfort-Paket bekommst. Dann hast auch auf der Beifahrerseite und an der Heckklappe den Keyless-Zugang (finde ich zumindest wichtig). Komfort-Paket erkennst du daran, daß der Wagen einen Regensensor hat UND an den Türe hinten im Fond im Bereich des Innentürgriffs ein LS-Gitter mit Höchtöner darin sitzen hat.
Im Executive ist das alles Serie.
Beim Auris 1 HSD gibt es Keyless "rundherum" (im Fond bei keinem) auch nur in der Executive-Ausstattung. Auris 2 + CT200h bin ich aktuell überfragt.

Sofern du auf die Verarbeitung und gerade Dämmmung/Fahrkomfort in deinem Golf besonderen Wert legst, könnte es sein, daß du mit Auris oder auch Prius nicht so glücklich wirst. Da wäre dann eher der CT200h die "bessere" Wahl.
Probefahrt willst aber ja eh machen.

Sofern du an:
Anbei, sofern du willst, kannst du bei der Probefahrt auch für eine Lackschichtdickenmessung vorbei kommen. Ggf. kann man auch drunter schauen (Hebebühne).
Interesse hast (München), schick mir einfach eine PN.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 17:56 von Shar.Grund: Falsche Angabe korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310350
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 06.12.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Shar: Der CT hat ebenfalls das EHR, nur der Auris nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar