Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h
(10 Leser) bujatronic, DanielAC, Dix, JoAHa, MarieCurie, moff, rufa1, Shar, Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h
#310113
Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 14:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

erstmal ein herzliches grüß Gott aus Oberbayern in die Runde und ein großes Lob an das Forum. Sehr informativ und ein sehr guter Umgangston.

Der Nachfolger für meinen Golf VI TDI soll diesmal ein Hybrid (Prius III, Auris II, oder ein Lexus CT200h) werden.
Nächste Woche werde ich bei DIT in München vorbeischauen und die entsprechenden Wagen mal genauer ansehen.

Ich habe schon viel hier gelesen, aber ein paar Fragen wollte ich vorher noch loswerden.

Mein Fahrprofil und Anforderungen sehen in etwa so aus:

- jährliche Fahrleistung ca. 30tkm davon zu 95% alleine Unterwegs
- einfacher Arbeitweg 75km (10% Stadt, 10% Autobahn, 80% Landstraße)
- Auto sollte haben (Klima, Xenon bzw. LED, Sitzheizung, evtl. Schiebedach)
- Platz für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder (zusätzlicher größerer Wagen ist aber vorhanden)
- eher der gemütliche Fahrer - d.h. der Wagen sollte komfortabel und leise sein
- der Wagen sollte zuverlässig sein!
- Budget so um die 16k €

So, nun zu meinen Fragen

- welche Vorteile bringt das FL beim Prius eigentlich mit sich, außer der Optik
- gab es zwischendurch bei den Modelljahrwechseln irgendwelche gravierenden Änderungen
- der Auris II VFL hat ja Xenon, sind die besser/schlechter als die LEDs
- was hat es beim Lexus mit dem Querdämpfer auf sich bzw. was kostet die Nachrüstung
- m.W. wurden beim CT200h MJ 2011 die Fahrwerksabstimmung geändert - an was erkennt man das MJ 2011 und ist die Abstimmung tatsächlich komfortabler
- jeweiliger Sitzkomfort (bin 1,83)
- welche Informationen (Verbrauch, Fahrzeit, etc.) kann das Fahrzeug anzeigen und gibt es da einen Unterschied ob ein Navi verbaut ist, oder nicht


Und zu guter letzt - ich mache die Wartungen am Fahrzeug meist selbst nach der Garantiezeit. Gibt es beim Hybridsystem bzw. an den Akkus was zu warten, oder reicht die normale Verbrennerwartung? Diagnosegerät vorhanden.

Besten Dank für Eure Unterstützung

Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310118
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 15:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich Willkommen!

duke2791@yahoo.de schrieb:


So, nun zu meinen Fragen

- welche Vorteile bringt das FL beim Prius eigentlich mit sich, außer der Optik
Nein! Der Antrieb ist der gleich wie beim VFL. Allerdings soll das VL mehr Schweißpunkte bekommen haben. (Steifere Karosserie)
- gab es zwischendurch bei den Modelljahrwechseln irgendwelche gravierenden ÄnderungenAuch nein.
- der Auris II VFL hat ja Xenon, sind die besser/schlechter als die LEDsOb Xenon besser oder schlechter sind als LED kann ich nicht beantworten. Aber die LED des Prius sind TOP!
Und zu guter letzt - ich mache die Wartungen am Fahrzeug meist selbst nach der Garantiezeit. Gibt es beim Hybridsystem bzw. an den Akkus was zu warten, oder reicht die normale Verbrennerwartung? Diagnosegerät vorhanden.
Das Hybridsystem ist absolut wartungsfrei.
Lediglich sollte man auf den Zustand der 12 V-Batterie achten.
Sie wird nur zum hochfahren des Hybridsystems genutzt und dadurch wenig belastet. Das bringt den Nachteil, dass man den Tod der Batterie erst beim Versagen bemerkt. Dagegen merkt man beim V1.0, wenn der Anlasser immer zu langsamer zur Gangart neigt.

Viel Spaß wünscht der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 15:32 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310121
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 15:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich Willkommen, Duke!

Alle 3 von Dir genannte Fahrzeuge haben denselben Antrieb.
Prius 3 ist was besonderes unter denen, ein Primus eben.
Auris und CT200 vom Platz her etwa gleich, von Austattung und Optik ist der Lexus bessere Wahl.
Dann kommt es daruf an, welche Fahrertyp Du bist, ob Du mehr "sportlich" magst oder "gediegen". Ob Du Rundinstrumente bevorzugst oder auf digitale stehst.
Lasse es Dir alle drei vorführen und bei welchem Dein Herz klopft, der ist es!
Deinen Ausführungen zufolge würde ich bei Deiner Entscheidung auf Prius 3 tippen.
Groß, ruhig, viel Platz, richtiger Kofferraum, sparsam etc.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310123
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 16:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Da du ein Kinderwagen hast, würde ich zuerst alle Kofferraum anschauen und vergleichen. Beim P3 achte auf die Sitzbezuge. Beim VFL sind die "Plüsch ", beim FL sind die "Teilleder. Vielleicht Ledersitze wäre ein Kriterium nachdem du zuerst schauen wird.
Viel Spaß beim wählen.
klitchko71
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 16:05 von klitchko71.
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310126
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 16:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der Lexus ist von den 3 Alternativen, der kleinste und der Prius mit Abstand der Größte.

Bei Verarbeitung/Materialien kehrt sich die Reihenfolge um. CT200 und AurisII, dann ein großer Abstand und dann kommt der Prius III.

Beim Prius III konnte ich zwishen FL und VFL bzgl. der Verarbeitung keinen Unterschied feststellen.

Der Prius III ist insbesondere auf Landstraßen und Autobahnen wegen der besseren Aerodynmaik sparsamer als die beiden anderen, der Auris hat zudem kein EHR (Abgas-Wärme-Rückführung).

Der Auris hat als einziger der drei einen Komfortblinker. Das Xenon-Licht ist insbesondere mit der Option Kurvenlicht im Auris schon noch eine Klasse besser als im Prius das LED-Licht, obwohl auch das schon erste Sahne ist.

Die Fernlichtautomatik im Auris (nur im großen Lichtpaket mit Kurvenlicht enthalten) ist allerdings unbrauchbar, weil sie meistens viel zu spät abblendet.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310129
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 16:25 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
- welche Vorteile bringt das FL beim Prius eigentlich mit sich, außer der Optik

eine generelle Aussage, wie VFL klappert - FL nicht, greift aus meiner Erfahrung nicht. Die Aussage von Toyota betreffend höherer Karosseriesteifigkeit und mehr Schweisspunkten konnte ich jedenfalls bei diversen Probefahrten nicht nachvollziehen. Ansonsten sind die Unterschiede eher bei einzelnen Ausstattungsmerkmalen wie Navi / USB etc. zu finden

- der Auris II VFL hat ja Xenon, sind die besser/schlechter als die LEDs

Das LED Licht im Ct ist klasse, Xeon ist technisch eigentlich bereits wieder überholt. Die Defektwahrscheinlichkeit dürfte bei Xeon sicherlich etwas höher sein.

m.W. wurden beim CT200h MJ 2011 die Fahrwerksabstimmung geändert - an was erkennt man das MJ 2011 und ist die Abstimmung tatsächlich komfortabler

meinst du das hier

Lexus Deutschland meldet am 12. Oktober 2012

"Modellpflege für den Lexus CT 200h
· Elektrisch einklappbare Außenspiegel und Regensensor jetzt serienmäßig
· Fahrwerks-Überarbeitung und bessere Geräuschdämmung


zuvor gab es meines Wissens primär ein paar Anpassungen im Ausstattungsbereich bzw. bei den Ausstattungslinien (das Ganze ist aber eine Wissenschaft für sich ) Grosse Unterschiede konnte ich selbst zwischen einem 2012 und einem 2014er Modell nicht ausmachen, Felgendimension und Reifenfabrikat sind da wohl fast entscheidender. Die Bediendungsoberfläche des MFD wurde übrigens im Zuge dieser Überarbeitung auch verändert (ist alles ein bisschen bunter geworden) und der Controller für das MFD wurde leicht angepasst.

Der Sitzkomfort im Ct ist nach m.E. (1,81, 75 kg) sehr gut, Sitze sind ordentlich dimensioniert, nicht zu stark konturiert und bei den besseren Ausstattungen mit einer sehr guten stufenlosen Sitzheizung ausgestattet. Unterstützung im Lendenbereich ist ebenfalls gut. Allerdings man muss es mögen tief zu sitzen, nutzt man die Höhenverstellung stösst man (je nach Grösse) schnell mal an den Dachhimmel. Der Ct ist nix für Hut oder Basecapträger

- welche Informationen (Verbrauch, Fahrzeit, etc.) kann das Fahrzeug anzeigen und gibt es da einen Unterschied ob ein Navi verbaut ist, oder nicht
Die "Standardinfos" sind im Ct über Lenkradtaste "DISP" in der Tachoeinheit abrufbar bei meinem 1/2012 sind das

Durchschnittsverbrauch
Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken
Durchschnittsgeschwindigkeit
Reichweite (ist allerdings sehr ungenau, allerdings nicht in die gefährliche Richtung +150/200 Kilometer gehen fast immer)
Verstrichene Zeit

im MFD gibt es dann nochmal die Reichweite, die Balkendiagramme für Verbrauch (minutenbasiert) sowie eine Verbrauchshistorie. Ob das bei den Basismodellen auch so ist kann ich leider nicht sagen, alle gefahrenen Cts hatten Navi.

Ansonsten der Ct ist ein super Auto mit einem tollen Fahrwerk, wirkt deutlich agiler als der PIII (trotz des nahezu gleichen Antriebs) - aber der Ct ist wohl eher kein Familienauto, vorne durchaus kommod, trotz sportlicher Sitzposition, aber hinten dann doch eher eng - Kofferraum ist durchschnittlich, aber eher nix für Kinderwagen/Bikes/grosse Hunde etc. Das war für uns nicht relevant darum Ct und nicht PIII
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 16:27 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310135
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
duke2791@yahoo.de schrieb:

- der Auris II VFL hat ja Xenon, sind die besser/schlechter als die LEDs
- was hat es beim Lexus mit dem Querdämpfer auf sich bzw. was kostet die Nachrüstung
- m.W. wurden beim CT200h MJ 2011 die Fahrwerksabstimmung geändert - an was erkennt man das MJ 2011 und ist die Abstimmung tatsächlich komfortabler
- jeweiliger Sitzkomfort (bin 1,83)


Also meine Holde hat den Auris II (Executive mit Xenon-Licht) und ich habe den CT 200 h (F-Sport mit LED-Licht).

Die Lichtausbeute ist beiden System gut, allerdings produziert das LED-Licht beim CT deutlich weniger diffuses Licht. Praktisch merkt man das bei Dunkelheit und gleichzeitiger Nässe daran, das man den Eindruck hat die Strasse vor einem wäre schlechter ausgeleuchtet (was sie aber nicht ist). Manko beim LED-Licht des CT ist das ein Adaptivsystem für Kurvenlicht fehlt. Hat der Auris II mit Xenon aber, der leuchtet dann schön in die Kurve rein.

Thema Querdämpfer: Technisch im Grunde genommen nichts anderes als eine gedämpfte Domstrebe (vorne und hinten) dienen diese als zusätzliche Schwingungstilger. Die Auslegung ist so gewählt das insbesondere feine Schwingungen wie bei Kopfsteinpflaster oder rauem Asphalt (Rüttelplatteneffekt) getilgt werden. Den Unterschied merkt man sehr gut, wenn man die Möglichkeit hat direkt nacheinander ein Fahrzeug mit und eines ohne Querdämpfer zu fahren. Aus meiner Sicht verbessern diese auch beim Standard-Modell (nur der F-Sport hat die Querdämpfer serienmäßig, weil hier das Fahrwerk eine andere Grundabstimmung hat) noch mal deutlich. Die Nachrüstung ist wohl möglich kostet allerdings wohl um die 1000 € (Option kostet ab Werk ca. 500 €). Siehe auch: euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...0h/?hl=querd%E4mpfer

Der Sitzkomfort ist im CT (sowohl Standardsitz, also auch der Sportsitz) in Kombination mit dem Leder (perforiert) sehr gut. Feuchte Rücken nach längeren Fahrten (hatte ich beim ebenfalls mit Ledersitzen (allerdings ohne Perforation) ausgestatteten Audi) gehören der Vergangenheit an. Wegen der besseren Einstellbarkeit würde ich aber grundsätzlich eher zu den Sitzen mit elektrischer Verstellung raten. Ich selber bin 1,91m und hatte mit der Sitzposition im Prius III so meine Probleme (der hatte nämlich nur die mechanische Verstellung).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310147
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wooow, das geht ja schnell. Besten Dank schon mal.

klitchko71 schrieb:
Da du ein Kinderwagen hast, würde ich zuerst alle Kofferraum anschauen und vergleichen.
So klein sind die Kinder nicht mehr - knappe 6 Jahre und 4 Jahre. Geht also schon lange ohne Kinderwagen. Allerdings sollte der Kofferraum nicht viel kleiner sein, wie jetzt im Golf.

Feded schrieb:


Lexus Deutschland meldet am 12. Oktober 2012

"Modellpflege für den Lexus CT 200h
· Elektrisch einklappbare Außenspiegel und Regensensor jetzt serienmäßig
· Fahrwerks-Überarbeitung und bessere Geräuschdämmung



Ja, das meinte ich. An was erkennt man die jeweiligen Modelljahre? Weil nach der Erstzulassung kann man ja bei "exotischen" Modelle eh nicht so gehen...


Viele Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310148
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 17:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
duke2791@yahoo.de schrieb:
Der Nachfolger für meinen Golf VI TDI soll diesmal ein Hybrid (Prius III, Auris II, oder ein Lexus CT200h) werden.
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde:

Der Prius und der Lexus sind echte japanische Autos und echte Toyoten (Made in Japan), den Auris gibt es nur in Europa und der wird in Großbritannien gebaut.

Ich würde mir niemals ein japanisches Auto kaufen, das nicht in Japan gebaut wurde, genausowenig, wie ich mir ein deutsches Auto kaufen würde, das nicht in Deutschland gebaut wurde.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 18:00 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310151
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 18:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Da die Modellpflege 2012 im Gegensatz zum 2014 FL eher unspektakulär in die Serie einfloss, ist bei einer Fahrzeugbesichtigung das MFD der beste Anhaltspunkt. Schau mal in der Rubrik Ct 200 im Thread Egons Ct (das ist ein modellgepflegter Ct), da hat es auch entsprechende Bilder des MFD. Ggf. kann man über die VIN das Baudatum des Autos herausfinden.
Kofferraumvolumen ist 375 Liter, der Golf hat auch sowas um den Dreh. Achtung der Kofferraum hat einen Zwischenboden. 375 Liter = Wanne unter dem Boden + eigentlicher Kofferraum.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 18:28 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310162
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 20:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der CT ist wohl ohne Zweifel der leiseste Wagen*, hat die besten Innenraummaterialien und das beste Audiosystem, wenn das Navi verbaut ist standardmäßig 10 Lautsprecher, im Topmodell Luxury sogar 13.
Das Remote Touch Bediensystem ist imho jedem Touchscreen oder Dreh-Drück-System um Längen voraus, schade das nur Lexus dieses System verbaut, und Toyota (in Deutschland) nicht.
Dazu bietet der CT ein paar Gimmicks wie den Drehzahlmesser inkl. roter Ambientebeleuchtung im Sportmodus oder die sehr schnelle, fein justierbare Sitzheizung. Der Luftionisator ist auch ganz nett, eine Allergikerin bestätigte mir letzten Sommer das die Taste tatsächlich was macht.
Das LED Licht ist wirklich klasse, Kurvenlicht wäre manchmal schön, aber ansonsten ist die Fahrbahnausleuchtung ideal. Auch das (Halogen-)Fernlicht ist wirklich gut. Der Vergleich zum Auris mit Bi-Xenon fehlt mir leider.

*wenn nicht gerade die 17" Yokohama Reifen montiert sind - laut und hart, wenn mir nicht andere Pläne dazwischen gekommen wären würde ich die Reifen nächstes Frühjahr tauschen.

Dafür ist der CT eng geschnitten, das Fahrwerk ist eher sportlich ausgelegt (Restkomfort geht für mich in Ordnung) und er hat einen relativ kleinen Kofferraum. Der Verbrauch ist außerdem etwas höher (0,1 - 0,3l) als bei Prius oder Auris, da er ganz einfach gute 50-100kg schwerer ist, je nach Modell.

Entscheidend für mich persönlich war das EHR, also der "Abgas-Wärmetauscher". Durch das wird die Warmlaufphase des Benziners beschleunigt und somit ist auch die Innenraumheizung viel schneller auf Temperatur als beim Auris ohne EHR. Ich hatte vor dem CT einen Yaris Hybrid und der hat wirklich ewig gebraucht bis endlich warme Luft aus den Düsen kam.
(natürlich darf man sich über schlechte Heizleistung eigentlich nicht beschweren wenn man einen Benziner mit fast 40% Wirkungsgrad fährt)

Also wenn der Platz ausreicht und das straffe Fahrwerk nicht stört, eindeutig der CT. Wenn das Hauptaugenmerk auf Platz liegt Prius oder Auris Touring Sports, die goldene ( ) Mitte ist der Auris.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310166
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Also, Konrad, nimm den Prius, weil es die goldene Mitte ist und jeder von außen gleich einen Hybriden erkennen kann.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310167
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 21:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bezüglich der Verarbeitung muss sich unser Auris II HSD in keiner Weise hinter dem Prius verstecken, obwohl er in England gebaut ist.

Der Auris hat jetzt knapp 30.000km auf der Uhr und es klappert und knarzt nichts und die Materialien und Haptik ist sehr viel hochwertiger als in unserem 3. Prius (ein Prius III).

Eine Wassertemperaturanzeige haben alle drei nicht und daher haben bei uns alle drei derzeit im Furhpark befindlichen Hybride sowas:

www.igauge.de

Damit kann man dann auch noch andere schöne Sachen anzeigen lassen, wie z.B.(Bordspannung, geeichte Geschwindigkeit, SOC=Ladezustand Traktionsbatterie, BTA=Stromfluss Traktionsbatterie)

Derzeit gibts da sogar eine Sonderaktion mit vorprogrammierten Werten für die HSD-Autos.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310171
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 04.12.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Soll es ein Gebrauchter oder ein Neuwagen sein ?
Falls Neuwagen,würde ich den lieber den Prius 4 nehmen !
Offenbar ist dieser gegenüber dem Prius 3 massiv verbessert worden !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310180
Aw: Nachfolger für Golf VI - Prius, Auris oder CT200h 05.12.2015 04:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Bezüglich der Verarbeitung muss sich unser Auris II HSD in keiner Weise hinter dem Prius verstecken, obwohl er in England gebaut ist.

Der Auris hat jetzt knapp 30.000km auf der Uhr und es klappert und knarzt nichts und die Materialien und Haptik ist sehr viel hochwertiger als in unserem 3. Prius (ein Prius III).

Ich finde nicht, daß man den Auris mit der Hybrid-Ikone Prius vergleichen kann.

Dem Auris sieht man seine europäische Zielgruppe schon auf den ersten Blick an, das ist definitiv kein japanisches Produkt, der ist mir einfach nicht nerdig und abgespaced genug.

Zudem gehe ich davon aus, daß sich Deine Hinweise zur "Verarbeitung" lediglich auf die sichtbaren Bereiche des Fahrzeugs beziehen? Oder hast Du ein Reverse Engeneering vorgenommen?

Auch aus Sicht von Toyota scheint es sich um vollständig unterschiedliche Zielgruppen zu handeln:

• Der Auris wird auch ohne HSD als reiner Benziner und sogar als Diesel (sic!) angeboten.
• Für den Auris wird in Deutschland ohne Ende Marketing gemacht, für den Prius hingegen nicht.
• Für den Auris gibt es satte Neuwagenrabatte im Bereich von 30 % und mehr und günstige 0,00 %-Finanzierungen, beim Prius gewährt Toyota maximal einen Rabatt von 10-11 % und für eine Finanzierung muß der Kunde 5-6 % Zinsen bezahlen.
• Zusammengefasst: Der Auris wird verramscht, der Prius wird verteilt.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2015 04:32 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar