Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste
(6 Leser) Dix, Egon, KSR1, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste
*
#310063
Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 04.12.2015 01:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leute,

mit hoher Warscheinlichkeit kaufe ich in Kürze einen P2 von Toyota.
Nach der Hinfahrt wäre bestimmt eine Checkliste nützlich, weil ich total durch den Wind sein werde.

Tagfahrlicht, Rück.Kamera, beige Leder, Sitzheizung, Navi gehören dazu

Wollen wir mal sammeln oder gibt es soetwas schon im Netz ?


MfG
Smitscheck
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310065
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 04.12.2015 06:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Brauchst du nicht, du solltest dir bei den Bedingungen einen Sol Travel anschauen.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310069
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 04.12.2015 07:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

je nach Alter und Laufleistung:

- Bremsen, Scheiben vorne und Hinten genau ansehen und bei mehr als leichten Flugrost sowie starken eingelaufenen Klötzen auf einen Tausch bestehen.

- Karosserie, Schau Dir alles ganz genau an, ggf. auf einer Bühne, bei zu vielen Anrostungen Nachbesserung und Unterbodenwachs. Den Endschalldämpfer sollte man sich auch näher ansehen.

- Sind alle Wartungen gemacht worden? Bei mir waren alle Wartungen eingetragen aber die letzte definitiv vom FTH nur eingetragen! Alle Filter, Innenraumfilter sollten regelmäßig erneuert werden. Ggf. Öl checken sollte keine schwarze Brühe sein, sondern eher hell braun.

- Ich habe ihn dann noch warm gefahren und zurück zum FAH per EV so das ich mir sicher war das mit dem Akku zumindest zu dem Zeitpunkt alles i.O. ist.

- Zubehör, 2 Schlüssel mit Nummer(Aluschild), Handbuch, Checkheft, NaviCD, Werkzeug, Notrad...

- Beleuchtung, Scheinwerfer vorne können matt werden und vergilben, eher selten hab ich aber schon gesehen.

Viel Erfolg!
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2015 07:34 von runni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310071
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 04.12.2015 07:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Smitscheck schrieb:
Wollen wir mal sammeln oder gibt es soetwas schon im Netz?
Schon gelesen, auch ober- und unterhalb?

- www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauc...ines_Gebrauchtwagens
- www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauc...en#Prius_II.2C_NHW20

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77484
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310093
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 04.12.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Du solltest mal checken ob das Auto ggf. einer der üblichen Verdächtigen ist, die hier im Forum immer wieder bei Besichtigungen auftauchen - sorry, weiß den Link nicht.

Dazu würde ich empfehlen, jemanden mitzunehmen der von sowas Ahnung hat - perfekt wäre ein Priusfahrer, der auch die Eigenarten kennt.

Wo steht das Auto ?? Ein paar mehr Eckdaten ?? Oder einen Link ??

Wenn alles gut geht: Viel Spaß mit deinem Travel
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310146
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 04.12.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sol-Travel-Aspirant,
mal abgesehen von den individuellen Umständen des anvisierten Fahrzeugs in technischer und vertraglicher Hinsicht: die Beschreibung gibt eigentlich nur einen PII Sol Travel her. Ich habe selber einen (Bj. VIII/08) und kann auch bei 160000 KM nur schwärmen. Bisher das beste Auto, das ich je hatte. Die Technik ist eine Wucht, die Ausstattung läßt so gut wie keine Wünsche offen, und das Ganze scheint sehr solide zu sein (erst eine kleine Reparatur). Wenn der Wagen ok ist und der Preis stimmt: Kaufen!!!
LG aus LG
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310265
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 06.12.2015 00:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.
Musste Tickets und K.Kenzeichen besorgen. Am Montag gehts los.
Das Auto ist mittlerweile rausgenommen worden.
Bei Auto Uncle ist noch die Vorschau vorhanden:

www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/53765...sol-sitzheizung-navi

Stoßstange und Tür HR wurden aus ästhetischen Gründen neu lackiert.
Der FTH übergibt es mit Vermerk im Protokoll:
ohne erkennbare Reperaturspuren und Nachlackierungen
ohne offensichtlich erkennbare Reperaturspuren aus vorausgegangenen Unfallschadenreperaturen.

Vollcheck hat er frisch bekommen, + Winterkomplett R gebraucht, + Getriebeölwechsel auf meinen Wunsch für 50 Euro.
SR 1 Jahr alt auf Magnesium.
Für 38 Euro hat er mir Felgenschlösser aufgeq... angeboten .
2HD alle Checks bei Ihm, 125tkm.
Vorbesitzer hat ihn Inzahlung für den P3 gegeben.
OK.. das ist alles nur vor Ort was wert.

Bin bei Autokäufen schon vorgeschädigt, damit ich nichts vergesse, wollte ich hier mal sammeln.

Noch bin ich Skeptisch weil laut VIN Auskunft einer anderen Filiale(Testanruf) der Letzte Service Eintrag 2013 ist.
Er beteuert Stempel und Rechnung vorlegen zu können und Rechnereinsicht zu gewähren.
Ihr merkt schon ich bin paranoid.
Wir behielten uns vor, das vor Ort mit Toyota Köln zu klären.
Smitscheck
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 01:01 von Smitscheck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310266
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 06.12.2015 01:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Smitscheck
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310277
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 06.12.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Smitscheck schrieb:
ohne erkennbare Reperaturspuren und Nachlackierungen
ohne offensichtlich erkennbare Reperaturspuren aus vorausgegangenen Unfallschadenreperaturen

Das hat nicht die gleiche Bedeutung wie "Unfallfrei". Das sind die üblichen Formulierungen, mit denen Händler umgehen, Unfallfreiheit im Kaufvertrag zuzusichern.

Er beteuert Stempel und Rechnung vorlegen zu können und Rechnereinsicht zu gewähren.
Stempel ist kein Problem, den hat er ja selbst. Eine plausible Rechnung sagt mehr aus, denn ihre Fälschung erfordert mehr Mühe. Auf der Rechnung Datum und Kilometerstand auf Plausibilität prüfen. Außerdem erfährst Du so die Daten des Vorbesitzers und kannst den zum Auto befragen - ein Telefonat, dass fast immer mit großem Erkenntnisgewinn verbunden ist.

Also besorge Dir diese Rechnung. Ist sie dann plötzlich - oh Wunder - nicht aufzufinden, hat es die behauptete Wartung mit hoher Wahrscheinlichkeit nie gegeben.

Wir behielten uns vor, das vor Ort mit Toyota Köln zu klären.
Wie viel Aufwand ist denn die Fahrt für Dich? Ein beliebter Händlertrick ist es, Leute mit falschen telefonischen Versprechungen zu weiten Anreisen zu verleiten. Nach einem Tag auf der Autobahn sind die dann so mürbe, dass sie den Gebrauchten auch bei vor Ort festgestellten Mängeln trotzdem kaufen, um die Fahrt nicht umsonst gemacht zu haben.

Ihr merkt schon ich bin paranoid.
Beim Gebrauchtwagenkauf gibt es das überhaupt nicht. Du kannst nicht vorsichtig genug sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77484
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 09:20 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310307
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 06.12.2015 12:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte nochmal kurz ergänzen.
Auf der ersten Seite steht:
Zahl, Art und Umfang von Unfallschäden lt. Vorbesitzer:
keine, Stoßstange vorn lackiert, Tür hinten rechts lackiert

Dem Verkäufer sind auf andere Weise Unfallschäden bekannt:
X Nein

BTW
Zugfahrt 4Stunden komplett
Smitscheck
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310312
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 06.12.2015 13:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Was auf der Seite steht ist völlig egal, weil dort Irrtümer vorbehalten sind. Entscheidend ist, was im Kaufvertrag steht, sonst nichts.

Wird Dir im Kaufvertrag keine Unfallfreiheit bescheinigt, kannst Du bei einem Wiederverkauf das Auto nicht ohne Einschränkung als unfallfrei anbieten, weil Du dann nur die Unfallfreiheit während Deines Besitzes bescheinigen kannst. Vorbesitzer anrufen, wenn moglich.

Nach vier Stunden Anreise und drohenden vier Stunden Zug-Rückfahrt ist man gerne bereit, Kröten zu schlucken, um das zu vermeiden.

Letzlich heißt das aber alles einfach nur: Augen auf, zweimal hinsehen und im Zweifelsfall besser noch einmal überschlafen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77484
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310315
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 06.12.2015 13:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe vorweg ein Kaufvertragsähnliches Schreiben erhalten, welches ich dann Vor Ort unterschreibe.
"Verbindliche Bestellung eines gebrauchten Kraftfahrzeuges/Anhängers"
Von mir an die Toyota Filiale. Mit meinen Extrawünschen.
Das nenne ich mal Hauptseite wo:

Zahl, Art und Umfang von Unfallschäden lt. Vorbesitzer:
keine, Stoßstange vorn lackiert, Tür hinten rechts lackiert

Dem Verkäufer sind auf andere Weise Unfallschäden bekannt:
X Nein
drauf steht.

Hierzu gibt es einen 4 Seitigen Zustandsbericht, welchen ich von einem Sachverständigen innerhalb von 5 Tagen gegenprüfen kann mit u.a.:
ohne erkennbare Reperaturspuren und Nachlackierungen
ohne offensichtlich erkennbare Reperaturspuren aus vorausgegangenen Unfallschadenreperaturen.


Gängige Praxis bei Toyota Gebrauchtwagenverkauf ?
Smitscheck
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310344
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 06.12.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Smitscheck schrieb:
...
Gängige Praxis bei Toyota Gebrauchtwagenverkauf ?

Gebahren des Verkäufers liegen in seiner eigenen Verantwortung! Und bei Gebrauchtwagenverkäufern noch mehr! Denn da ist deren Lieferant nicht mal der Hersteller! Toyota ist bei merkürdigen Verkaufspraktiken eher ein Geschädigter. Die regeln manches auf Kulanz, was ein Anderer versemmelt hat.
Flaschen und Gauner trifft man leider überall. Siehe Thread mit "glaube besser gar nichts" im Titel. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=187689

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32850
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310417
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 06.12.2015 20:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Smitscheck

Du musst nicht das Schlimmste annehmen. Behalte einfach im Hinterkopf: Entscheidend ist, was im Kaufvertrag steht. Augen auf, zweimal hinsehen und im Zweifelsfall besser noch einmal überschlafen ist immer ein guter Rat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77484
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310421
Aw: Prius 2 gebraucht Kauf Checkliste 06.12.2015 21:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also mit Verlaub, mir wurde da ein bisschen viel rumlackiert. Wer macht denn sowas? Wenn ich an meinen denke (7j alt): Klar da ist hier und da eine kleine Schramme, ein Dellchen. Deswegen schmeiss ich doch nicht Hunderte Euros raus um die wegzukriegen, vor allem an mehreren Elementen. Der Lack selbst ist wie nagelneu.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar