Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sonderfall: Hybrid im Carsharing
(6 Leser) bujatronic, Francek, KSR1, OutiEE, PriusausVerne, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sonderfall: Hybrid im Carsharing
#31178
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 20.08.2007 15:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Also ich würde sagen: Der Wagen fährt sich wie ein Automatikwagen. Toyota hat sich viel Mühe gegeben, das einigermaßen authentisch hinzukriegen, mit Kriechen und allem.

Wer mit einem Automatikwagen nicht zurechtkommt, für den ist ein Prius nix. Klare Sache.

Daß das generell so sei, kann ich mir aber nicht recht vorstellen, denn die meisten mittelalten Deutschen haben ihre Fahrstunden und -Prüfungen doch auf Automatikwagen absolviert.

Ein Kulturschock an sich steht da wohl nicht zu befürchten.

Ein eigener "Beipackzettel" muß wohl her. Aber gilt die Einweisungsnotwendigkeit nicht so ziemlich für jedes reale technische Gerät, das man sich erstmals ausleiht?

Eni paar Worte zur Klimasteuerung über den Touchscreen können nicht schaden. Da aber Temperatur und Klima-Vollautomatik über das Lenkrad schaltbar sind, genauso wie die Scheiben-Entneblung, ist das entgegen dem Thread oben nicht dramatisch.

Wer freilich aus den Bordsystemen das letzte rauskitzeln will (schließlich hat man dafür bezahlt), der guckt dann schon mal öfters hin, um am Ende festzustellen, daß schon alles ok war.

Ich glaube fest, daß man mit einem Prius "einfach so" fahren kann, nach der minimalen Einweisung für jedes nichttriviale Gerät.

Knackpunkte aus meiner noch kurzen Erfahrung:

- Fuß-Arretierung (wer noch keinen Mercedes kennt)
- Fahrstufe mit Bremse wählen (Friedenauer, nicht nur Du!)
- Beim Anschalten an "Ready" achten.
- Bei Smartkey (ich würds abschalten): Wie schließe ich ab?
- Beim Aussteigen nicht nur "P" nehmen.
- Nicht auf den Motorsound achten

Das mit dem Motorsound ist das einzig wirklich irritierende, wenn man mit dem Wagen Erstberührung hat. Daß der Verbrenner ggf. still vor sich hin wartet, und mal kommt und mal geht, und eher in Stufen röhrt.

Alles andere fühlt sich für mich an wie Automatik, nur irgendwie runder und besser.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31188
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 20.08.2007 17:24 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
doc schrieb:
Knackpunkte aus meiner noch kurzen Erfahrung:

- Fahrstufe mit Bremse wählen (Friedenauer, nicht nur Du!)

Wie meinst Du das jetzt? Vor dem Starten Fußbremse drücken und "Hand"bremse anziehen? So, wie es in der Kurzanleitung empfohlen wird?

Ehrlich? Machst Du das?

Gruß, Achim
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31235
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 21.08.2007 09:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Upsi, sorry, äh, hab nachgeschaut, also es war Egon, der im Eifer des Gefechtes "D" nicht mehr reinkriegte, und dem ich die tätige Anteilnahme damit zusagen wollte.

Ich will also nix in puncto Fahrstufe über Dich gesagt haben, Friedenauer!

Die Arretierungsbremse setze ich normal nur zum Abstellen ein. Beim Übergang von P auf D nicht.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31237
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 21.08.2007 09:35 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
doc schrieb:also es war Egon, der im Eifer des Gefechtes "D" nicht mehr reinkriegte, und dem ich die tätige Anteilnahme damit zusagen wollte.
Das ist nett, möchte ich aber trotzdem nicht auf mir sitzen lassen: Es war meine Nachbarin in ihrem Automatik-Opel. Kann aber natürlich jedem passieren, wenns mal hektisch zugeht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar