Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sonderfall: Hybrid im Carsharing
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sonderfall: Hybrid im Carsharing
#31062
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 16:53 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Ich denke, wenn sich jemand für die neue Technik interessiert, dann wird er keine Probleme damit haben.
Meine Frau hat sich anfangs auch dagegen gewehrt, wegen der etwas "anderen" Bedienung. Jetzt ist sie vollauf begeistert und wechselt, so wie auch ich problemlos und ohne nachzudenken, von IHREM "Schaltauto" zum Prius hin und her.
Das Wichtigste ist einfach daran zu denken IMMER die BREMSE zu treten und daß "READY" angezeigt ist und daß der "Schalthebel" immer zurückspringt.
Gas geben und fahren wie jeden Automatik!!

Grüße Herbert:P
darw1407
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31067
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 17:53 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius wird zwar mit einer 2-seitigen Kurzanleitung ausgeliefert, für die Erfordernisse des Carsharings wäre es aber wohl sinnvoller, hierfür eine selbsterstellte Kurzanleitung dem Wagen beizulegen. So steht z.B. in der Original-Anleitung, daß man die Handbremse vor dem Start vollständig anziehen soll (nun gut, ist ja nicht falsch, aber wer macht das schon, und außerdem steht dann nichts davon, daß man vor dem Losfahren die "Hand"bremse wieder lösen sollte ). Dann soll man den Schlüssel einführen (erst in einer kleingedruckten Fußnote wird auf ein möglicherweise vorhandenes SmartKey-System hingewiesen). Und beispielsweise mit dem Hinweis, daß das Transaxle-Getriebe in die Position 'P' schaltet, könnten sich Anfänger verunsichern lassen ("Was ist denn das nun schon wieder: Transaxle-Getriebe?").

Gruß, Achim


Edit:
Ich habe auf dem Rechner Scans beider Seiten der Original-Kurzanleitung. Wer noch keinen Prius und Interesse an der Anleitung hat: PM

Posting geändert von: Friedenauer, am: 19/08/2007 17:54<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Friedenauer, am: 19/08/2007 17:59
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31068
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 18:05 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Friedenauer schrieb:
... für die Erfordernisse des Carsharings wäre es aber wohl sinnvoller, hierfür eine selbsterstellte Kurzanleitung dem Wagen beizulegen.

Hallo Achim,

genau so! Eine Checkliste sollte auf das Nötigste beschränkt sein. Die beiligende Toyota-Kurzanleitung sehe ich auch für dieses Vorhaben als völlig ungeignet an.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31069
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 18:05 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Friedenauer schrieb:
Und beispielsweise mit dem Hinweis, daß das Transaxle-Getriebe in die Position 'P' schaltet, könnten sich Anfänger verunsichern lassen(&quot;Was ist denn das nun schon wieder: Transaxle-Getriebe?&quot;).

So ein Quark...

Damit meinen sie die Einheit aus E-Motoren, Differential, und PSD. Hybridsystem nenne ich das immer, oder auch mal Hybridgetriebe. Hybridsystem bezieht sich bei Toyota quasi auf alles, was mit dem Antrieb zu tun hat.
Etwas unglücklich formuliert, da schaltet auch rein gar nichts, die Fahrstufe interessiert nur den Computer oder im Falle von P die Parksperre, die tatsächlich im Hybridgetriebe eingreift.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31074
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 18:17 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt mal ganz dumm gestellt:

- kommen die Leute mit Diesel klar, so von wegen Vorglühen, was bei kleineren Modellen ja noch üblich ist?

- kommen die Leute mit Funk-Schlüsseln klar, vor allem einige Franzosen haben ja gar keine Knöpfe mehr auf dem Schlüssel sondern gehen nur nach Entfernung zum Fahrzeug?

- kommen die Leute mit den grundsätzlich immer verschiedenen Arten zum Einlegen des Rückwärtsgangs klar? (sowas hat schon manchen Leihwagen früher aus dem Umlauf gebraucht)
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31080
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 18:51 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
flex schrieb:

Geht der Spritspareffekt ganz oder teilweise verloren, wenn man sich mit der Philosophie und TEchnik des Autos nicht beschäftigt hat und so fährt, wie man jedes andere Auto zu fahren gewohnt ist?

Keineswegs, alle Fahrtipps, die hier so besprochen werden bringen zwar Vorteile, jedoch nach meiner Einschätzung nur im Zehntelbereich.
Wenn ich den Prius vollkommen normal fahren würde, wäre mein Verbrauch wohl nur 0,2-0,3 l/100 km höher.
Besonders bei spritsparresistenten Autofahrern kann der Prius seine Vorteile ausspielen.
Zu spät schalten? Geht nicht, macht ja der Prius
Unruhige Fahrweise mit häufig Gas und Bremse? Beim Prius wird wenigstens noch ein Teil der Bremsenergie zurückgewonnen.
Motor an Bahnschranken laufen lassen? Geht nicht mit dem Prius.
Im Sommer im Stau den Motor anlassen, damit die Klimaanlage den Innenraum kühlen kann? Braucht man beim P II nicht, alles elektrisch.
usw.

Der Prius beinhaltet quasi schon einen Spritsparlehrgang.

Die ungewöhnliche Bedienung kommt allerdings hauptsächlich davon, dass der Prius ein Automatikfahrzeug ist und der Wählhebel von üblichen Automatikwagen abweicht. Da kann ich Holger nur zustimmen, eine kurze Einweisung wäre nötig. Sonst trauen sich viele nicht an die Technik.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31092
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 19:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
tobistenzel schrieb:
So ein Quark...

Damit meinen sie die Einheit aus E-Motoren, Differential, und PSD. Hybridsystem nenne ich das immer, oder auch mal Hybridgetriebe. Hybridsystem bezieht sich bei Toyota quasi auf alles, was mit dem Antrieb zu tun hat.
Etwas unglücklich formuliert, da schaltet auch rein gar nichts, die Fahrstufe interessiert nur den Computer oder im Falle von P die Parksperre, die tatsächlich im Hybridgetriebe eingreift.

Mir ist das schon einigermaßen klar, ich fahre ja seit über 4 Monaten einen Prius und lese seit 7 Monaten PriusWiki und das Priusfreunde-Forum! Ich habe nur versucht, mich in einen potentiellen Carsharing-Nutzer zu versetzen, der erstmals sowas lesen muß!

Gruß, Achim
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31102
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 20:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Gelöscht, PM an darw1407 geschickt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Friedenauer, am: 19/08/2007 22:16
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31108
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 20:47 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Das ist ja schön, dass Ihr Euch so intensiv mit mir den Kopf zerbrecht...

Es ist tatsächlich so: Aus rein betriebswirtschaftlichen Überlegungen ist ein Hybrid unter unseren besonderen Einsatzbedingungen indiskutabel. Wir haben das mit 'nem Astra CNG durch: ein Teil der Kunden traut dem Ganzen nicht bzw. traut sich nicht. Und 30.000km unter der kalkulierten Fahrleistung (vergleichbarer Kombis) haut dann schon heftig ins Kontor.
Ich plane das eigentlich wirklich nur aus ökologischen Gründen - weil ich die Technologie einigen anderen nahebringen will.
Da sind zum Beispiel eine ganze Latte von Behördenmitarbeitern, die ihn dienstlich nutzen würden, privat aber ein ganz anderes Auto fahren. Und bei denen ist die Skepsis gegenüber allem neuen (auch gegen das Carsharing an sich war das so) mehrheitlich groß; wenn da was nicht so funktioniert wie erwartet oder wie gewohnt, dann ist das ganze Konzept &quot;Scheiße&quot;. (Natürlich kann man es nicht jedem recht machen - aber eine Mehrheit sollte schon halbwegs zufrieden sein!) Andererseits kaufen die sich beim nächsten Privatauto vielleicht auch 'nen Hybriden, wenn es ihnen zugesagt hat!

Deshalb bin ich ja auch willens und bereit, z.B. Kurzanweisungen und Checklisten zu schreiben (pers. Einweisungen wird nur bei einer MInderheit möglich sein). Aber dazu muß man natürlich die Tücken des Objektes kennen - genau deshalb habe ich hier im Forum zu lesen angefangen.

Viel habe ich noch nicht geschafft - aber als Beispiel mal ein paar Zitate aus dem &quot;Scheibenbeschlage- und Klimatisierungsthread&quot;:

Was ich allerdings sagen muss: Ich habe länger als eine Woche gebraucht um die Klimaanlageneinstellungen und speziell die Teil-Automatik mit Benutzereingriff komplett zu verstehen. (Jott; 19.02.2006)

Entscheidende Komponente eines funktionierenden Hybridantriebs ist ein funktionierender Fahrer (tinspoon; 19.02.2006)

Ohne das Du es jetzt bitte falsch verstehst!!!-das richtige bzw. richtige Verstehen welche Regelung wann, wie regelt und wann nicht hat sich in der Woche offensichtlich nicht ergeben-das war aber bei vielen anderen genauso!-obwohl es danach einleuchtet das es eigentlich ganz einfach ist
...
Das mit dem Fahrstil, war auch nicht so doll gemeint, aber es berichten halt viele (wenn nicht sogar alle) das sich der Fahrstil unmerklich enorm verändert hat und alle sind damit glücklich. Der Fahrer ist eine ganz entscheidende Komponente bei den Verbräuchen! Beim Prius mehr als irgendwo sonst, auch daher solche &quot;Aussagen&quot;
Die Testfahrer der Autozeitschriften, -sendungen usw. sind bei weitem nicht an die angegebenen Verbräuche gekommen (aber weit darüber) und alle Prius &quot;Verrückten&quot; können darüber nur schmunzeln (da solch hohe Verbräuche mit normaler Fahrweise noch nicht erzielt wurden)(Mezzol; 19.02.2006)

Der Prius ist halt ein komplexes System aus vielen Regelkreisen die nur wohl balanciert sich so verhalten wie es die Idee bei der Entwicklung war. Priusfahren ist ein bischen wie Reiten (gleich krieg ich prügel von den Reitern ). Wenn man versucht dem Komplexen System seinen Willen partout aufzuzwingen bricht es aus. Es ist dann aber nicht die Diktatur des komplexen Systems Pferd, sondern die Notwendigkeit einen Konsens zu finden und gewisse Rahmenbedingungen zu akzeptieren um zu dem Ergebnis zu kommen das man erreichen möchte: ankommen. Und für den Fall Prius: Ressourcen schonen. Es ist noch zu wenigen Menschen bewußt was *bald* kommen wird wenns Öl knapp wird (tinspoon; 20.02.2006)


Das sind jetzt nur Beispiele aus einem einzigen Thread - bestimmt sind da in anderen Themenbereichen auch noch andere Probleme und Kniffe!

Wenn es übrigens tatsächlich Probleme mit beschlagenen Scheiben oder der Entfrostung gibt, dann kann ich das Fahrzeug gleich in den Skat drücken.
Da fahren dann zum Beispiel auch der Oberbürgermeister und seine Stellvertreter - den brauche ich nicht zu erzählen, dass ihr Streckenprofil oder Fahrweise nicht zum Hybriden passt (auch wenn ich der Meinung bin, dass sie mal ein bißchen nachdenken sollen und sich auch auf die Technik einstellen sollen).

Ich übertreibe mal: Im Carsharing braucht man Autos für Deppen. (Und selbst wenn man das als Grundmaxime nimmt, muß man manchmal noch den Kopf über manche Nutzer schütteln)
Und es gibt einen nur begrenzten Lerneffekt, da die Nutzer (teilweise) zu selten mit dem gleichen Auto fahren.
Und wenn ich das durch bessere Anleitung ausgleichen will, muß ich vorher (!!) wissen, was die Knackpunkte sind und einschätzen, inwieweit die Carsharing-relevant werden könnten.

Das Losfahren und Anhalten dürften da die kleinsten Hürden sein.
Aber eventuelle Meldungen in Displays, die die Nutzer verunsichern (da ist der Honda für diesen Zweck weniger verwirrend), ungewöhnliche Bedienungen (und wenn sie auch nur anfangs ungewöhnlich sind - Carsharing-Nutzer muß mann immer wie Fahranfänger behandeln, sicherheitshalber...) usw.

Überlegt mal ruhig weiter:
Was könnte da auf mich zukommen an &quot;dummen Fragen&quot;?
Was ist Euch anfangs &quot;komisch&quot; vorgekommen?
Woran mußtet ihr Euch erst gewöhnen?
Was muß man anderen (auch Neulingen hier im Forum) immer wieder erklären (ich schaffe sicher nicht, alles zu lesen - es gibt ja noch mehr Autos, um die ich mich kümmern muß)

Das sicherste wäre wirklich, wenn man erst mal ein Auto selbst ein paar Wochen fahren könnte und dann ein halbes Jahr auf die Nutzer loslassen könnte.
Aber ein Kurzzeitleasing ist unverhältnismäßig teuer - selbst mit unserem Rahmenvertragsrabatt.
Ich werde mich mal umsehen, ob es jemanden gibt, der Interesse hat, nach einem halben Jahr in einen günstigen Leasingvertrag einzusteigen und vorab schon festlegt, was für eine Ausführung/Ausstattung er sich wünscht (Vorvertrag). Wenn wir im Carsharing dann mit dem Auto klargekommen sind, können wir ja wieder ein neues nehmen...
(Bin ich mit sowas im Priusfreunde-Shop richtig aufgehoben?)

Gruß
flex

Nachtrag (grad gefunden - sowas ist wichtig für mich, weil das dann jedem dritten NUtzer so passiert:

brummfondel schrieb:
schwarzvogel schrieb:

In solch einem Dauerstau mit wiederholten längeren Wartezeiten (Baustellenampel, Bahnschranken) benutze ich gern auch mal die Wählhebelstellung &quot;P&quot;, um nicht einen Krampf im Bremsfuß zu provozieren.


Nur dann? Ich drück P fast bei jeder Ampel, die gerade Rot wurde. Ist ja auch kein Problem, schließlich haben die anderen wohl auch keinen Gang drin.

Da erinnere ich mich an meine erste Probefahrt mit dem Prius. Stand an einer roten Ampel und wollte eben mal testen, ob das mi dem P funktioniert. Ich schaute alles an, aber nicht die Ampel, die auf grün sprang, ohne dass ich das bemerkt habe. Hinter mir wurde schon gehupt. Ich aufs Gas, der Motor sprang an, aber es ging nicht vorwärts. &quot;Achja, musst ja noch auf &quot;D&quot; schalten.&quot;...Aber da tat sich auch nichts... Hinten wurde noch mehr gehupt. Panik machte sich breit. Nochmal ganz langsam... Wählhebel auf &quot;D&quot; und es muss gehen. Geht nicht. Scheiße. Taste P nochmal drücken (togglemode)? Nee, geht auch nicht. Ampel inzwischen wieder rot. Ganz langsam. Alles abschalten. Wieder einschalten. Mist! Bremse gedrückt halten, dass das &quot;Ready&quot; leuchtet,oder zweimal Start drücken. Ok, alles klar, ready leuchtet, jetzt kanns grün werden. Grün! Gas! Scheiße, geht nichts! Mist! Noch auf &quot;D&quot; schalten. Gas! Nichts geht. Bin ich doof? Ready leuchtet doch... Panisches rumprobieren... es geht nichts. Ampel schon wieder rot, inzwischen habe ich Warnblinkanlage an und zum Glück gehen zwei Spuren über die Kreuzung. Nochmal gaaaanz laaaangsam, ganz von Anfang. Mist, der hat ja diesen Smartkey... dann müsste ich ja jetzt aussteigen und vom Auto weg gehen. Das muss auch so gehen. Bremse treten, Startknopf drücken, warten bis &quot;ready&quot; leuchet, auf &quot;D&quot; schalten. Gas geben. Hurra! Er rollt an!

Mein Fehler: ich habe die Bremse nicht (stark genug) betätigt, als ich auf &quot;D&quot; geschaltet habe und einige Male auch nicht gewartet bis &quot;ready&quot; geleuchtet hat. Dauerte das bei älteren Prius eigentlich länger? Bei diesem Vorführwagen (war 2004) dauerte das meiner Erinnerung nach 2-4 Sekunden. Bei meinem geht das viel fixer.
Ich glaube mit der riesigen Priuswerbung auf dem Vorführwagen werden einige hinter mir gedacht haben: Was ist das denn für ne Mistkarre. Zum Glück war der damals noch nicht ganz so bekannt..

Wobei ich mir kürzlich mal gedacht habe, den Prius könnte man gut mal offen stehen lassen. Welcher &quot;Uneingeweihte&quot; kommt mit dem vom Fleck?

Gruß

Matthias, der seither vorsichtig mit der &quot;P&quot;-Stellung ist


Posting geändert von: flex, am: 19/08/2007 20:50

Posting geändert von: flex, am: 19/08/2007 20:51<br><br>Posting ge&auml;ndert von: flex, am: 19/08/2007 21:08
flex
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31115
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 22:05 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo flex,

also, ich bin da wie Holger (in der 1. Antwort) eher skeptisch.

Mit einer (Kurz)Anleitung, wie man den Wagen in Bewegung setzt und wieder stillsetzt, wird es nicht getan sein. Da nahezu alles über das MFD eingestellt ist sollte ein potentieller Prius-Fahrer nicht durch Technikfeindlichkeit geprägt sein.

Auch der Umstieg von Schaltwagen auf Automatik ist nicht Jedermannssache. Ich bin bei den Probefahrten (Prius und Civic) mehrfach mit dem linken Fuß auf die Bremse gelatscht (was zu immensen negativen Beschleunigungen führt ).

Ich würde empfehlen, erstmal eine Umfrage unter den Car-Sharing-Usern durchzuführen um festzustellen, wer bereit ist einen Automatik-Auto zu fahren.

Eine weitere Idee wäre, den Car-Sharing-Usern mal zu empfehlen eine Probefahrt beim nächsten Toyota-Händler zu machen und dann noch mal eine Umfrage machen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31127
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 19.08.2007 23:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Naja, sooo viele Fehlerquellen gibt es nun auch wieder nicht. Nehmen wir mal an, ich fahre seit 20 Jahren Kompaktwagen mit Schaltgetriebe und muss nun zum ersten mal einen Prius fahren, weil mein Car-Sharing-Unternehmen so einen neumodischen Kram im Fahrzeugpool hat.

Dazu muss ich ERSTENS unbedingt wissen, dass es notwendig ist, den Startknopf bei getretenem Bremspedal zu drücken, und ZWEITENS, dass ich die Automatik mit dem kleinen Joystick bei getretenem Bremspedal auf &quot;D&quot; schalten muss, damit es vorwärts geht. Was ich DRITTENS wissen sollte, ist, dass nicht unbedingt ein Motorgeräusch zu hören sein muss, die Kiste aber trotzdem fährt. Mit diesen drei Basisinformationen würde ich auch als totaler Prius-Neuling den Wagen in Bewegung setzen können. Die drei Infos passen bequem auf ein Blatt Papier, das auf dem Fahrersitz liegt.

Alle anderen Dinge, die sich von einem durchschnittlichen Kompaktwagen unterscheiden, sind nicht so relevant. Dazu gehören etwa das Einstellen der Klimatisierung und des Radios über das berührungsempfindliche Display, das Mäusekino auf demselben (also die Energieanzeige) sowie die ungewohnten digitalen Instrumente. Immerhin hat das Radio auch einen Lautstärkeregler und einen Knopf zur Senderwahl an den gewohnten Stellen, und für die Klimatisierung reicht ein Druck auf A/C-AUTO und das Einstellen der Temperatur über die Tasten am Lenkrad.

Wenn das aber immer noch zu kompliziert ist, dann scheint mir eine Überlegung in Richtung Honda Civic IMA gar nicht verkehrt! Der ist innen deutlich konventioneller instrumentiert und eingerichtet (&quot;normaler&quot; Automatik-Wahlhebel) als der Prius, und das ist fürs Car Sharing ganz sicher ein Vorteil. Dass es &quot;nur&quot; ein milder Hybride ist, wird von der Kundschaft vermutlich niemand bemerken (und wenn doch, wäre es auch egal).

Jedenfalls finde ich es sehr löblich, dass Du überhaupt mit dem Gedanken spielst, einen Hybriden in Euren Pool aufzunehmen! Ich vermute übrigens stark, dass die Akzeptanz höher als die eines Gas-Fahrzeugs sein wird, weil der Betankungsvorgang so ist wie gewohnt. Und weil Hybrid-Autos derzeit in aller Munde sind, so dass der eine oder andere Neugierige vielleicht sogar eigens danach fragt.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 19/08/2007 23:12
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31132
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 20.08.2007 07:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
flex schrieb:

... Das sicherste wäre wirklich, wenn man erst mal ein Auto selbst ein paar Wochen fahren könnte und dann ein halbes Jahr auf die Nutzer loslassen könnte.
Aber ein Kurzzeitleasing ist unverhältnismäßig teuer - selbst mit unserem Rahmenvertragsrabatt...


Hallo flex,
... das wird sicher das allerbeste sein: Mal selbst eine Zeitlang damit fahren !!!
Wie mögliche Nutzungsbedingungen dazu aussehen (wegen &quot;Kurzzeitleasing&quot; z.B.) - da dürften sich sicher auch andere passende Lösungen finden lassen.
Wenn Du hier im Forum mitliest findest Du immer wieder die Aufforderung an Skeptiker: Selbst Probefahren !
Ich finde die Idee einfach zu gut umweltfreundliche Fahrzege auch im Carsharing anzubieten.
Den Anfang machen ist eben immer schwer, schau Dir die Taxiunternehmen an, welche einen Prius in ihren Fuhrpark eingeführt haben. Dazu gibt es hier auch einige Diskussionen. Freilich ist dort auch nur ein beschränkter Fahrerkreis am Steuer.
Du tauschst doch sicher Deine Fahrzeuge nach einer bestimmten Nutzungsdauer, da kannst Du mit einem Civic und/oder (später) einen Prius in deiner Flotte anfangen.
Neben den &quot;Deppen&quot; finden sich sicher interessierte Nutzer, die dann garnichts anderes mehr haben wollen.
mfG schwarzvogel

P.S.
Habe ich soeben auch wiedergefunden: Die &quot;große&quot; Konkurrenz befaßt sich auch damit: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 20/08/2007 07:35
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31139
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 20.08.2007 08:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo flex

Ich würde ganz einfach sagen: Versuch es mit dem Prius.
In der Schweiz gibt es auch ein Car-Sharing. Bei mobility.ch haben sie auch einen Honda Civic Hybrid im Angebot. Eigentlich dachte ich, mal gehört zu haben, es gäbe auch den Prius. Aber auf der Web-Site ist da keiner zu finden.
Frag doch bei mobility mal nach. Die werden Dir sicher etwas über ihre Erfahrungen mit Hybrid-Fahrzeugen im Car-Sharing sagen können.
Fahrzeuge: http://www.mobility.ch/pages/index.cfm?srv=cms&amp;pg=&amp;dom=1&amp;prub=359&amp;rub=359
Kontakt: http://www.mobility.ch/pages/index.cfm?dom=1&amp;rub=679&amp;id=710


Gruss Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31151
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 20.08.2007 10:15 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Und das Display sollte so eingestellt sein, daß es nicht den Verbrauch anzeigt sondern auf dem Menü bleibt, das eingestellt wurde.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31173
Re: Sonderfall: Hybrid im Carsharing 20.08.2007 13:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Meines Erachtens sind die sog. Probleme forum-hausgemacht.

Viele Priusfahrer sind Technikfreaks und lassen sich nicht nur auf diese ein, sondern wollen sie auch noch verstehen und daran rumtüfteln.

Ich habe meinen Prius meiner Frau gegeben und musste ihr nur wenige Dinge sagen:

1. Startknopf für ein/aus. Beim Drücken Bremse treten. Auch wenn du keinen Motor hörst, kannst du losfahren.
Lass dich nicht stören, wenn er mal ausgeht. Tritt einfach auf's Gas und er fährt.

2. Schalten wie bei jedem Automatikauto - also kräftig Bremse getreten halten, wenn du die Fahrstufe R oder D wählen willst.

3. Übrigens: Der Wählhebel bleibt nicht in der Position D oder R, aber du siehst ja die Anzeige im Tacho-Display.

4. Tschüss. Viel Spaß!

Als sie zurückkam, fiel kein Wort über irgendwas Technisches, außer: &quot;Oh, es ist so toll wie einfach der sich fährt - und so schön weich und leise...&quot;

Der Prius fährt wie ein normales Automatikauto. Er ist auch sparsamer als andere Autos zu bewegen, wenn man sich nicht kritisch mit ihm auseinandersetzt.

Das einzige ernsthafte Problem sehe ich in Waschstraßen mit Förderband - das muss der Priusfahrer wissen was er tut. Solche (selten vorkommenden) Waschstraßen auszuschließen wäre eine einfache Lösung.
Das ist auch meine Lösung.

Deine Initiative ist toll! Ich sehe die Skepsis, aber ich sehe auch das Potenzial. Ich würde es mal versuchen. Alleine das leise und bequeme Fahren wird ein Argument für viele Sharer sein, den Prius ein weiteres Mal zu ordern.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar