Zwei Experten, drei Gutachten.
Wenn ein Motor für hoch Verdichtung gedacht ist, dann sollte man ihm die dafür vorgesehene Klopffestigkeit geben.
Ob die ICE in USA und Europa gleich sind?
Wer weiß da was authentisches zu?
Ich kann mir vorstellen, daß Toyota die unterschiedlichen Varianten auch an die Spritmärkte des Ziellandes anpaßt bzw. dafür optimiert.
Daß man in "Laufkultur" nichts merkt, ist gut so, denn es bedeutet nichts anderes, als daß die Klopfkontrolle abregelt, ehe man es selber hört, und damit korrekt arbeitet.
Ein motorvernarrter Kollege hat mir freilich neulich anläßlich eines ähnlichen Themas gesteckt, daß die Abregelung nicht nur mit Leistungs- sondern auch mit Effizienzverlust verbunden ist, und damit eigentlich keine echte Option und normalerweise auch keine Ersparnis bringt.
Abgesehen davon wird der Motor bei Unter-Oktanierung immer wieder an die Klopfgrenze gefahren, denn die Abregelung muß ja notwendung dynamisch erfolgen (anders als bei einem Kodierstecker).
Von daher muß es nicht ROZ98 (obwohl das bei geeigneten Motor-Regelungen nicht nur Schlangenöl wäre), aber das Experiment ROZ91 ginge mir zu sehr in Richtung "Falschgeiz".
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