Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid?
(5 Leser) bujatronic, KSR1, OutiEE, PriusausVerne, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid?
#31581
Re: Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid? 27.08.2007 09:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Zwei Experten, drei Gutachten.

Wenn ein Motor für hoch Verdichtung gedacht ist, dann sollte man ihm die dafür vorgesehene Klopffestigkeit geben.

Ob die ICE in USA und Europa gleich sind?
Wer weiß da was authentisches zu?

Ich kann mir vorstellen, daß Toyota die unterschiedlichen Varianten auch an die Spritmärkte des Ziellandes anpaßt bzw. dafür optimiert.

Daß man in "Laufkultur" nichts merkt, ist gut so, denn es bedeutet nichts anderes, als daß die Klopfkontrolle abregelt, ehe man es selber hört, und damit korrekt arbeitet.

Ein motorvernarrter Kollege hat mir freilich neulich anläßlich eines ähnlichen Themas gesteckt, daß die Abregelung nicht nur mit Leistungs- sondern auch mit Effizienzverlust verbunden ist, und damit eigentlich keine echte Option und normalerweise auch keine Ersparnis bringt.

Abgesehen davon wird der Motor bei Unter-Oktanierung immer wieder an die Klopfgrenze gefahren, denn die Abregelung muß ja notwendung dynamisch erfolgen (anders als bei einem Kodierstecker).

Von daher muß es nicht ROZ98 (obwohl das bei geeigneten Motor-Regelungen nicht nur Schlangenöl wäre), aber das Experiment ROZ91 ginge mir zu sehr in Richtung "Falschgeiz".
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar